entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten?

Diskutiere entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor 2 Monaten ist mein 3jähriger Kater Tommi während meiner Reha in seiner Pflegestelle abgehauen. Alles Suchen, Plakate, etc. waren vergeblich...
  • entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #1
A

Anne136

Vor 2 Monaten ist mein 3jähriger Kater Tommi während meiner Reha in seiner Pflegestelle abgehauen. Alles Suchen, Plakate, etc. waren vergeblich.
Nun habe ich heute die Meldung bekommen, dass er gefunden wurde. Er hat sich wenige Tage unweit seiner Pflegestelle ein neues zuhause gesucht. Heute war die Familie, nachdem er dort immer wieder auftauchte, mit ihm beim Arzt um ihn untersuchen zu lassen und um sicher zu gehen, dass er nicht gesucht wird.
Freitag werde ich ihn abholen.
Worüber ich mir Gedanken mache: erkennt er seine katzige Partnerin wieder? Muss ich irgendetwas Spezielles bei der Zurückvergesellschaftung machen?
Klar ist, er hat nun 2 Monate draußen gelebt, wollte aber immer in die Wohnung der Familie die er sich ausgesucht hat. Ob er noch einmal in die Wohnung möchte und damit zufrieden ist, wird sich zeigen.
Es ist gut zu wissen, dass wenn es hier nicht mehr klappen sollte, die Familie ihn gerne zurück nehmen würde. Aber sie wollen auch, dass wir es erst versuchen.
So ist also für mich erst einmal die Frage relevant: wie bringe ich Ylvie und Tommi wieder so zusammen, dass sie sich akzeptieren?
Freue mich über Erfahrungen - aber immer in der Hoffnung, dass euch so etwas nicht passiert ist. Es war ein Schock für mich zu erfahren, dass er in der Pflegestelle durchgebrannt ist.
Gruß Anne und Ylvie

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten?

Anzeige

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #2
Hallo Anne,
Mir ist das GsD noch nie passiert, aber, ich denke, es dürfte das Gleiche sein, wie eine Neuvergesellschaftung.
Wenn du die räumlichen Möglichkeiten hast, würde ich erstmal trennen.
Ich mach es so :
Neuzugang in 1 Zimmer, statt Tür habe ich einen Rahmen, mit starken Katzennetz bespannt.
Man kannn sich sehen, aber nicht hauen.....
Dein Kater sollte den ''Hausgeruch" annehmen und vielleicht kennen sich die beiden noch.
Das wirst du schnell merken.
Hilfreich war bei mir auch, den Fellnasen den gleichen angenehmen Geruch zu verpassen.
Ich habe Katzenminzeöl , 3-4 Tropfen, auf 1/4 l warmes Wasser vermischt, meine Hände eingetaucht und über das Fell, mit Ausnahme des Kopfes
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen

Bei uns wird in den nächsten Wochen auch ein Neuzugang einziehen, ich werde wieder so verfahren
Liebe Grüße, Tina

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #3
Hi,

erstmal freu ich mich grad extrem für dich dass deine Katze wieder aufgetaucht ist. Unsere Luzi ist ja auch verschwunden, aber bis heute haben nicht´s gesehen/gehört.
Aber genau die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht, falls sie irgendwann mal wieder auftauchen sollte.

Ansich ist zwei Monate nicht lange, aber es kann gut möglich sein dass sie sich nicht mehr kennen. Das mit dem trennen finde ich garnicht schlecht.
Und so traurig wie es ist, ist die Option der Familie super.
Auch darüber habe ich mir gedanken gemacht und ich hab mir auch gesagt dass Luzi dann bei den neuen Familie bleiben soll, wenn eine lange Zeit vergangen ist.

Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Du kannst ihn auch öfters mit einem getragenen Shirt von dir abreiben. Feliwaystecker anbringen wäre evtl auch eine Idee?

Ich drück dir von ganzem Herzen die Daumen dass er sich bei dir wieder einlebt.

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #4
Einen Feliwaystecker habe ich neulich gekauft. Ich hatte für 10 Tage einen Kater hier, aber die Vergesellschaftung hat nicht geklappt. Der Kater hat irgendwann meine Ylvie nur noch gejagt und eingeschüchtert und auch attackiert.
Ich werde auf jeden Fall Ylvie und meinen Kopfkissenbezug in den Transportbox packen. Ylvie lässt es sich nicht nehmen mich jede Nacht auf meinem Kopfkissen zum Kuscheln zu besuchen. So sind unser beider Gerüche schon einmal an ihm. Tommis Lieblilngsappartment (ein Umzugskarton mit Löchern und seiner Decke ) steht auch noch in meinem Schlafzimmer. Vielleicht kommt diese Decke auch noch mit in die Kiste - da sind unsere drei Gerüche schon etwas an ihm. Ich habe ein Bücherregal, oder im Keller ein Blechregal. Die Regale haben die Größe der Zimmertüren. Ich überlege eines dieser Regale auszuräumen und mit einem Katzennetz zu bespannen und es als Trennung in eine der Zimmertüren zu stellen - dann könnte ich eine räumliche Trennung möglich machen, aber sie könnten sich sehen und riechen.
Es wäre so schön, wenn es noch einmal klappen würde und er bereit wäre, wieder in die Wohnung zu kommen - aber es ist auch gut zu wissen, dass es eine Familie gibt bei der er sich wohlfühlt und wo - wenn es bei mir nicht mehr klappt - er sich wohl fühlen würde. Das Quartier wäre zudem noch nur 2 Straßen von der guten Freundin entfernt, wo er abgehauen ist - und ich könnte ihn sehen, wenn ich sie besuche.
Ich werde berichten.
LG Anne und Ylvie - die sich auf Tommi freuen.

Anhänge

• 1 (230).JPG
    1 (230).JPG
    563,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20150810_183346.jpg
    20150810_183346.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 10
  • P1190904.JPG
    P1190904.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #5
Oh man, die zwei sehen auch noch meinem Hannibal und meiner Luzi ähnlich. Luzi ist die getigerte, die verschwunden ist :-(

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #6
...ich freue mich auf mein schwarzes Phantom.

Anhänge

• 20150930_114445.jpg
    20150930_114445.jpg
    810,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20160212_130325.jpg
    20160212_130325.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 11
  • entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #7
...mein schwarzer Tommi! Habe schon nicht mehr damit gerechnet, schwarze Katzen haben so wenig Erkennungszeichen.

Anhänge

• P1100324.JPG
    P1100324.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 11
  • P1100333.JPG
    P1100333.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 10
  • entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #8
Seit einer halben Stunde ist mein Tommi wieder zu Hause.
Ich habe ihn bei der Fundfamilie abgeholt - und er wirkte nicht amüsiert mich wieder zu sehen. Ich dachte, er kommt auf mich zu - aber er hat den Katzenkorb gesehen und wollte nicht.
Die Autofahrt hat sich leider in die Länge gezogen, eine Baustelle, Stau, Umleitungen etc.
Anfangs hat er gejammert, später habe ich als Beifahrer den Korb auf den Schoß genommen und durfte den jungen Mann kraulen. Er hat ein richtig dickes Winterfell bekommen - was ich gar nicht von ihm kenne.
In der Wohnung ist er aus den Katzenkorb gestiegen und Ylvie und Tom haben sich direkt wiedererkannt und sind aufeinander zu gegangen. Kein Geknurre, Gefauche oder sonstiges Gezicke. Sie haben sich direkt nebeneinander gesetzt, sich geputzt und anschließend auf die Wiedervereinigung ein frisches Wasser getrunken.
Jetzt ruhen beide, nicht nebeneinander aber mit Blickkontakt und sind ganz entspannt.
Wenn es so bleibt waren alle Sorgen umsonst. Fast zwei Monate war Tommi abgängig.
Ich bin so froh ihn wieder zu habne und ich hoffe, dass er die Freiheit nicht zu sehr vermisst.
Aber für den Moment wirkt er zufrieden.
So kann es bleiben!
Erleichterten und freudigen Gruß
Anne

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #9
Was für ein schöner Ausgang dieser tragischen Geschichte.
Lass ihm Zeit erst mal wieder zu Hause anzukommen. Solange er sich mit den andren Katzen versteht, einfach erst mal in Ruhe lassen.

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #10
Das ist so wunderschön , ich freue mich mit dir und drück die Daumen das es so harmonisch bleibt und er nicht raus möchte .

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #11
Das klingt so gut. :-D Ich freue mich, daß alles so reibungslos geklappt hat und die Katzen sich über das Wiedersehen gefreut haben.
Nun hast Du Deinen Tommi wieder.

Falls es bei uns passiert, sind es nicht nur zwei Monate, sondern bereits sechs. Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht, ob sich die Katzen dann noch kennen und wie sie sich verstehen würden.

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #12
Es ist sooo schön beide wieder zusammen zu sehen.
Tommi ist ganz der Alte und tut so als ob er nie weggewesen wäre. Gestern Abend als ich ins Bett ging, sprang er direkt zu mir und wir konnten unser langjähriges Abendritual beginnen. Er wirft sich immer in die Bettecke, wo das Nachtschränkchen mit seiner Bürste steht um sich kraulen und bürsten zu lassen. Er genoss die Bürstenmassage sichtlich. Als ich dann im Bett lag stellte er sich mit den Vorderpfoten - wo wie immer zuvor - auf das erhöhte Kopfteil des Bettgestells damit ich im Liegen den Bauch kraulen kann. Und dann warf er sich direkt auf meine Oberkörper um dort zu entspannen. Ylvie lag wie immer neben meiner Taille - alles so wie immer.
Heute Morgen war ich mit ihm auf dem Balkon und er zog nur angewidert zwecks des feucht-nieseligen Wetters seinen Kopf zurück und spazierte wieder hinein um sich an sein gewohntes morgendliches Schlafplätzchen zurückzuziehen.
Dass das Ganze so unkompliziert wird, damit habe ich nicht gerechnet. Ich hatte ein Bücherregal dass ganz genau in den Türrahmen passt ausgeräumt und mit einem Katzennetz als Trenngitter bespannt - für den Fall dass es eskaliert. Das Bücherregal lhabe ich inzwischen wieder in den Urzustand versetzt.
Was bin ich froh, dass der Racker nach 2 Monaten zurück ist.
Und komischerweise habe ich in der Nacht vor zwei Monaten als er entwischt ist, schlecht von ihm geträumt mit eben dieser Thematik und am nächsten Morgen meiner Katzenfreundin davon berichtet. Sie traute sich an dem Tag noch nicht mir von dem Ausreißer zu berichten - war aber geschockt, dass ich es scheinbar schon wusste.
Ende gut, alles gut!

Ylvie, Tommi und ich sind wieder beisammen und noch habe ich nicht das Gefühl, dass er ungern zurück ist.
LG Anne

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #13
Wie schön ist das denn Anne,
ich freue mich für Dich und Deine Racker und drücke die Daumen, dass sich alles weiter so harmonisch
einspielt.
Alles Gute Euch
Bine

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #14
Einfach super! Punkt!

• entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? Beitrag #15
Anne , das ist so ein schönes HappyEnd :-D

Thema:

entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten?

entlaufene Katze zurück! Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Bald schon, Kinder, wird's was geben!: Hallo ihr Lieben! Vor 4 Jahren habe ich mein letztes Thema in dieser Rubik gestartet und dachte, dass ich lange Zeit erst mal nicht mehr "auf der...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Vermisst Katze Micky vermisst: Hallo Zusammen, ich bin total verzweifelt. Unsere Katze "Micky" wird seit dem 20.02.16 ca. 7 Uhr Morgens vermisst. Sie ist eine Wohnungskatze und...
Oben Unten