Moin Ihr Lieben!
Langsam muss ich doch mal mein Leid klagen und hoffe, das jemand von Euch schon Ähnliches erlebt hat.
Es fing letzten Dienstag (11.10.) an: Meine Kiwi fraß nicht mehr richtig und hatte schon den Montag vorher keinen Kot abgesetzt. Aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit, welche vor drei Monaten bei ihr festgestellt wurde, stellte ich beide Katzen langsam um - alles klappte ganz gut. Natürlich haben sie sich beide nicht wie vorher drauf gestürzt, aber mit ein wenig Krabben ging alles. Dann bin ich Anfang September umgezogen (ohne großartig neue Möbel), habe alle Räume wie vorher gestaltet, Feliway benutzt, etc... Beide Katzen haben sich hervorragend eingelebt und ihr neues Revier absolut anerkannt. Dann fiel mir wie gesagt auf, dass Kiwi letzten Dienstag nichts gefressen hat. Noch am Dienstag bin ich (ohne Katze) zum
Tierarzt und habe mir ein wenig Appetitanreger besorgt.
Es ging dann plötzlich rapide bergab: Sie fraß gar nicht, ging gar nicht aufs KaKlo, lag teilnahmslos unter dem Bett, wollte nicht spielen und schmusen. Das war die erste Nacht seit drei Jahren, in welcher sie nicht auf meinem Kopfkissen geschlafen hat. Sie hat sich zweimal an diesem Abend mit dem Kopf zur Wand in die (dunkle) Dusche gestellt - ich dachte schon, ich verliere sie. Ich lag die ganze Nacht bei ihr und war einfach in ihrer Nähe. Der Notdienst sagte mir, wenn keine Atemnot etc vorliegt, müsste ich drei Stunden mindestens warten...
Am nächsten Morgen bin ich natürlich sofort mit ihr zur TÄ.
Ihr Allgemeinbefinden wurde gecheckt (etwas knochig, aber 3,6 kg);
Röntgenuntersuchung (fester Kot im Darm)
Infusion (Elektrolythe etc.)
Einlauf in den Darm (zum Lösen des Kots)
Etwas flüssige Medizin zur Magenberuhigung
Blutabnahme (Test auf
FIP,
FIV und
Leukose)
etc.
Noch bei der TÄ setzte sie ihr Häufchen in ihren Korb. Erleichterung.
Nun nach Hause (es wurde nichts bis auf diese leichte Verstopfung, welche sich durch Abtasten übrigens nicht mal fühlen ließ) und auf sie Acht geben, auf das Blutergebnis warten.
Am selben Tag ca drei Stunden nach dem
Tierarzt-Besuch wieder ein kleines Häufchen (juhu, es ging bergauf...)
Am nächsten Tag (Donnerstag) rief die TÄ an: Stark erhöhte Leberwerte (1285!!!!!). Sie fraß an diesem Tag wieder normal, ging auf den Pott, wurde wieder meine alte Kiwi (sie ist übrigens drei Jahre alt), schmuste, schlief im Bett etc.
Die erhöhten Leberwerte machten mir Angst, noch kein Ergebnis bezüglich der anderen drei (schlimmen) Krankheiten.
Am Freitag rief sie endlich wieder an: Keine der Krankheiten, aber die Leberwerte müssten wir im Auge behalten, erst mal sollte sie sich regenerieren, dann einen erneuten Bluttest, Ultraschall etc.
Am Freitag ging sie wieder nicht zur Toilette.
Die ganzen Tage über gab ich ihr ihr (altes) Lieblingsfutter, welches sie aufgrund der Unverträglichkeit nicht fressen durfte. Also ist es laut der TÄ normal, dass erstmal alles wieder in geordnete Bahnen kommen musste.
Ich schlief übrigens auch keine Nacht vernünftig.
Am Samstag dann die Erleichterung: Sie hat ein Häufchen gemacht, zwar klein und fein, aber sie hat es gemacht
Sonntag wieder keinen Kot.
Montag bin ich dann wieder zur TÄ (denn ihr letztes Häufchen lag über 50 Stunden zurück).
Sie bekam am Montag wieder einen Einlauf, setzte dann direkt wieder ein Häufchen vor Ort, wurde gewogen, durchgecheckt etc. Die TÄ hat mir versichert, dass Kiwi einen ganz normalen gesunden Eindruck macht. Sie setzt Urin ab, frisst, trinkt, schmust, spielt etc. Sie geht einfach nur nicht ka**en!
Die TÄ bat mich, mich etwas zurückzuhalten, ich sollte ihr nicht ständig hinterherlaufen (also der Katze) und sie kontrollieren - aber da ich zwei Katzen habe, ist es natürlich wichtig, dass ich sofort herausfinde, wer wann auf dem Pott war (und zwar 24 Stunden lang).
Auch auf mich macht Kiwi einen ganz normalen Eindruck, ich kann sie hochheben, am Bauch anfassen etc. Sie ist wieder (fast) ganz die Alte.
Die TÄ hat mir auch gesagt, dass ich jetzt wirklich abwarten muss, hat mir Enteropro in Pulverform mitgegeben und gesagt, auch wenn sie keinen Kot absetzt, wir mindestens bis Freitag (also morgen) warten sollen. Ich bin mir unsicher, sie hat zuletzt am Montag um 16.30 Uhr in der Praxis Kot abgegeben, also ist es schon wieder fast 72 Stunden her! Ist das vertretbar?
Enteropro frisst sie übrigens nicht, egal, was ich versuche. Musste es ihr leider mit ein wenig Malzpaste aufs Fell schmieren, damit sie es überhaupt zu sich nimmt.
Sie rührt auch kein anderes Hausmittel an (Butter, Milch etc.).
Da kommt einfach nichts raus.
Hat irgendjemand so etwas schon einmal erlebt?
Kann das ihre Psyche sein? Aber wenn sie das Klo verweigern würde, wieso macht sie dann ihr kleines Geschäft?
Ich hoffe auf Ratschläge und / oder Unterstützung.
Liebe Grüße