Unser kleiner Nachbarkater (geboren im Mai 2005) ist jeden Tag bei uns zu Gast. Er spielt ganz wild mit unserem Kater im Garten. Da bei uns immer jemand zu Hause ist, fühlt er sich wahrscheinlich gut aufgehoben.
Seit ich ihn zum ersten Mal sah, fiel mir sein dicker Bauch auf. Er ist eher mager und hat zudem einen ordentlichen Hunger, so dass wir ihn jetzt mitfüttern. Ich weiß nicht, wie "gut" er gefüttert wird.
Ich mache mir nun Sorgen, ob er "nur" Würmer hat oder ob eine ernstzunehmende und eventuell ansteckende Krankheit die Ursache ist. Bei dem Gedanken wird mir ganz anders. Ich weiß, dass sich unsere Nachbarn nicht so gut kümmern. Nicht nach meinen Maßstäben. Er trägt kein Halsband, wurde erst nach meinem Anraten geimpft und war ohne Rückzugsmöglichkeit als "Baby" ohne Aufsicht den ganzen Tag draußen. Er scheint schon kastriert zu sein, was ich auch für sehr verfrüht halte.
Um mal auf den Punkt zu kommen: Sollte ich ihm, ohne Wissen der Halter, eine Wurmkur geben (für das Tier sicher das Beste, aber darf ich das?)
Sollte ich vorher das Gespräch mit meinen Nachbarn suchen und meine Bedenken äußern? Und hoffen, dass sie sich entsprechend kümmern? Also zum Tierarzt mit ihm fahren. Haben ja bereits einen Rat von mir angenommen.
Mir liegt sehr viel an dem Kleinen, auch weil er zum besten Kumpel unseres Katers geworden ist.
Danke für eure Meinungen.
Steffi