• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorge um Nachbarkater (dicker Bauch und viel Hunger)

Diskutiere Sorge um Nachbarkater (dicker Bauch und viel Hunger) im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser kleiner Nachbarkater (geboren im Mai 2005) ist jeden Tag bei uns zu Gast. Er spielt ganz wild mit unserem Kater im Garten. Da bei uns immer...
  • Sorge um Nachbarkater (dicker Bauch und viel Hunger) Beitrag #1
SteffiK

SteffiK

Unser kleiner Nachbarkater (geboren im Mai 2005) ist jeden Tag bei uns zu Gast. Er spielt ganz wild mit unserem Kater im Garten. Da bei uns immer jemand zu Hause ist, fühlt er sich wahrscheinlich gut aufgehoben.

Seit ich ihn zum ersten Mal sah, fiel mir sein dicker Bauch auf. Er ist eher mager und hat zudem einen ordentlichen Hunger, so dass wir ihn jetzt mitfüttern. Ich weiß nicht, wie "gut" er gefüttert wird.

Ich mache mir nun Sorgen, ob er "nur" Würmer hat oder ob eine ernstzunehmende und eventuell ansteckende Krankheit die Ursache ist. Bei dem Gedanken wird mir ganz anders. Ich weiß, dass sich unsere Nachbarn nicht so gut kümmern. Nicht nach meinen Maßstäben. Er trägt kein Halsband, wurde erst nach meinem Anraten geimpft und war ohne Rückzugsmöglichkeit als "Baby" ohne Aufsicht den ganzen Tag draußen. Er scheint schon kastriert zu sein, was ich auch für sehr verfrüht halte.

Um mal auf den Punkt zu kommen: Sollte ich ihm, ohne Wissen der Halter, eine Wurmkur geben (für das Tier sicher das Beste, aber darf ich das?)

Sollte ich vorher das Gespräch mit meinen Nachbarn suchen und meine Bedenken äußern? Und hoffen, dass sie sich entsprechend kümmern? Also zum Tierarzt mit ihm fahren. Haben ja bereits einen Rat von mir angenommen.

Mir liegt sehr viel an dem Kleinen, auch weil er zum besten Kumpel unseres Katers geworden ist.

Danke für eure Meinungen.

Steffi

• Sorge um Nachbarkater (dicker Bauch und viel Hunger) Beitrag #2
Ich würde dir raten zuerst mit den Nachbarn das Gespräch zu suchen.
Du weisst ja nicht, evtl. ist der kleine schon in Behandlung und bekommt Medikamente - zuviel davon wäre dann auch nicht gut.

Frühkastration kommt heutzutag oft vor.

Und wenn ein Halsband, dass eins mit Sicherheitsverschluss, welches sich nach etwas daran ziehen selber löst - damit die Katze sich nicht selbst erwürgt.

viel glück

• Sorge um Nachbarkater (dicker Bauch und viel Hunger) Beitrag #3
Hi Steffi,

ich würde zuerst mal mit den Nachbarn reden, wenn sie schon mal einen Rat von Dir angenommen haben, besteht ja die Chance, dass es vernünftige Leute sind, die mit dem Katerchen mal zum Tierarzt fahren...

Liebe Grüße,

Claus

• Sorge um Nachbarkater (dicker Bauch und viel Hunger) Beitrag #4
Danke, dann werde ich das heute mal in Angriff nehmen.

Auch das Thema Halsband wird nochmals angesprochen. Mein Eindruck der Nachbarn ist: Wir brauchen ein Tierchen für die Kinder und es soll ein "Draußen-Kater" sein. Nach meinen Beobachtungen haben sie keine Ahnung von Katzen. Daher glaube ich nicht, dass sie den dicken Bauch bemerken, da ihnen wahrscheinlich der Vergleich fehlt.

Wie ihr merkt, macht mich so eine Gedankenlosigkeit bei der Anschaffung eines Tieres wütend.

Achja, am liebsten würde ich den Kleenen adoptieren. Ich bin sehr froh, dass ich wenigstens mit meinem Fütterungsdienst etwas für ihn tun kann :D

Liebe Grüße
Steffi

• Sorge um Nachbarkater (dicker Bauch und viel Hunger) Beitrag #5
Na ja, nicht jeder der Ahnungslos bei der Anschaffung einer Katze ist, ist auch wirklich böse... Als ich meinen Johnny bekam, hatte ich auch null Ahnung und hab viel falsch gemacht. Internet gabs damals noch nicht und in vielen Büchern steht auch Müll.

Wichtig ist doch, das die Leute die Ratschläge annehmen, wenn sie das tun, ist doch schon viel gewonnen...

Liebe Grüße,

Claus

• Sorge um Nachbarkater (dicker Bauch und viel Hunger) Beitrag #6
Hast Recht :D

Thema:

Sorge um Nachbarkater (dicker Bauch und viel Hunger)

Sorge um Nachbarkater (dicker Bauch und viel Hunger) - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Oben Unten