Mutter verschleppt Kitten

Diskutiere Mutter verschleppt Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Zu allererst: Ich habe meine Katze nicht decken lassen, sondern habe sie schon trächtig von einer Bekannten übernommen und nach dem Wurf...
  • Mutter verschleppt Kitten Beitrag #1
N

Nettilein

Hallo,
Zu allererst: Ich habe meine Katze nicht decken lassen, sondern habe sie schon trächtig von einer Bekannten übernommen und nach dem Wurf lasse ich sie sofort kastrieren.

Ok, jetzt zu meinem Anliegen.
Meine Katze hat am Montag 4 Kitten bekommen. Mittwoch ist eins verstorben. Sie hat es nach einigen Stunden aus der Wurfkiste unters Bett geschafft. Als sie aufgehört hat immer wieder nach dem toten Kitten zu sehen, habe ich es entfernt.
Seit gestern schleppt sie immer wieder einzeln die Kitten an diese Stelle um dieses dann dort zu säugen. Aber immer nur eins von den dreien.

Kann mir jemand sagen warum sie das macht? Kann oder sollte ich was dagegen unternehmen oder sie einfach machen lassen? Es ist ihr erster (und letzter) Wurf.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen !

Schleppt sie immer das selbe Kitten weg? Wiegst du die Kitten jeden Tag?
Vielleicht gefällt ihr der Platz unterm Bett einfach besser?

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter verschleppt Kitten Beitrag #3
Nein,immer ein anderes. Die Kiste hat sie sich selbst ausgesucht und fühlt sich da auch wohl, größtenteils ist sie auch darin.

Die Kitten schleppt sie genau an die Stelle wo sie das tote Kitten abgelegt hat. Das wundert mich.

Und ja ich wiege die Kleinen jeden Morgen und sie nehmen auch gut an Gewicht zu. Zwischen 15g - 20g sind es jeden Tag

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #4
Hi,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Deine Mama-Katze schleppt ein Kitten unter das Bett und säugt es da, richtig? Was passiert denn dann? Holt sie dann das nächste Kitten? Oder trägt sie das unterm Bett zu rück zu den anderen? Oder bringst du das Kleine von unterm Bett zurück zu den anderen?
Vielleicht möchte sie wirklich umziehen mit den Kleinen. Das könnte schon sein.

LG
Rea

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #5
Erklären kann ich es Dir leider auch nicht was genau sie mit dem Platz verbindet.
Ich würde ihr dort zumindest eine Decke hinlegen und ansonsten so gut es geht verhindern, dass sie die Kitten in ungeeignete Ecken verschleppt. Aber so wie es jetzt klingt ist es zwar seltsam, aber ja erstmal alles o.k.

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #6
Sie trägt das jeweilige Kitten selbst zurück. Sie macht das täglich 1-2mal mit jedem Kitten, ansonsten säugt sie alle zusammen in der Kiste. Eine Decke liegt dort schon, weil ich ihr mehrere Plätze zur Geburt anbieten wollte und der Platz auch da relativ einfach zugänglich ist.
Heut ist mir im Laufe des Tages auch aufgefallen, dass sie mehrmals an dem Platz gescharrt hat, nachdem sie ein Kitten da gesäugt und zurück in die Kiste gebracht hat.
Ansonsten ist sie aber sehr entspannt und lässt die Kitten zum fressen und Streicheleinheiten holen allein und außer Sichtweite..

Aber ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. :)
Ich hatte Bedenken, dass sie um das verstorbene Kitten trauert und ich einen Fehler gemacht habe, als ich es weg gebracht hab.

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #7
Hallo nochmal,

das denke ich eher nicht. "Meine" Streunerin hatte auch eine Totgeburt (das Erstgeborene), sie hat es abgenabelt und trocken geleckt. Ich habe es weg genommen, als das nächste kam. Danach lief die Geburt anders als bei deiner Mama, weshalb ich sonst nichts dazu sagen kann. Seltsam finde ich das Verhalten schon, es ist ja auch Stress für die Kleinen, wenn sie durch die Gegend geschleppt werden. Vielleicht lässt sie es in ein paar Tagen sein. Benuzt du auch diese Wickelunterlagen? Den Tipp habe ich hier bekommen und die sind wirklich super ! Immer ein sauberes Nest und schnell zu wechseln!

LG
Rea

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #8
Naja immerhin war das Kleine 2 Tage bei ihr... Mal sehen wie es weiter geht.
Das mit den Wickelunterlagen ist ein toller Tip, ich werd gleich morgen welche besorgen. Danke

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #9
Gerne, kannst ja mal bei "Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert" nachlesen, wenn du magst, da habe ich noch viele tolle Tipps bekommen.
Und achja, Bilder wären toll :mrgreen: (meine sind schon größer, 5 Wochen)

LG
Rea

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #10
Mach ich :)
Ich hab grad ein paar paar Bilder hochgeladen. In der meinem kannst du es sehen.

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #11
SÜÜÜÜSSSSSS !!! Man vergisst so schnell, wie klein die waren. Ich drücke euch alle Daumen und Pfötchen, daß Alles gut geht !

LG Rea

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #12
Huhu und willkommen im Forum.
Bei unsren Pflegekitten ist mit ca. 2,5 Wochen auch eines verstorben (er musste am Nabel operiert werden, da sich dort eine Eiterbeule gebildet hatte).
Als er morgens zum Tierarzt musste gab es zwar Geschrei auf beiden Seiten, aber als er nicht zurück kam war wirkliche Trauer nicht zu entdecken bei unsrer Mutterkatze. Und sie ist sehr fürsorglich und fast schon aggressiv, wenn es darum geht, ihre Zwerge zu verteidigen.
Du musst bedenken, dass sie ihre toten, kranken oder einfach schwachen Kitten draußen aussortieren würde, um Ressourcen für die vielversprechenderen Kandidaten zu sparen.
Die Bilder sind wirklich niedlich, gerne mehr davon ^^
Nur wenn ich das richtig sehe trägt sie darauf ein Halsband, das würde ich ihr abnehmen. Da ist die hängen bleib und verhedder Gefahr recht hoch, u. U. auch für die Zwerge, wenn das wirklich so ne Schlaufe ist wie auf dem Bild.

Gegen das Schleppen fällt mir auch nicht viel ein, hast du vllt noch eine größere Kiste als Angebot? Ansonsten wurde mir empfohlen, ihr nur einen Platz zum Werfen anzubieten, um das eben besser steuern zu können. Ursprünglich stand diese Kiste ziemlich mitten im Raum (sie wollte sich bei der Geburt nicht von der Gästematratze wegbewegen und saß in den Wehen mehr oder weniger auf uns drauf), später zog die Kiste dann in eine ruhigere Ecke um. Zuvor hatte auch sie versucht, die Babys umzusiedeln, was aber in Geschrei auf allen Seiten ausartete, da die Zwerge noch blind unter einen Sessel krochen und keiner sich mehr wiedergefunden hat ^^

• Mutter verschleppt Kitten Beitrag #13
Hallo,

und, was macht die Mama und die Kleinen? Verschleppt sie ihre Babys immer noch?

LG
Rea

Thema:

Mutter verschleppt Kitten

Mutter verschleppt Kitten - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun?: Hallo, eine Bekannte meiner Freundin wollte vermehren. Entschuldigung, aber ist doch so. Als der Bauch immer dicker wurde, bekam sie Bammel und...
Kitten zu früh von Mutter getrennt - braucht sie noch Milch?: Hallo liebe Leute! Ich hätte eine Frage undzwar, ob ein Kitten Anfang der 7. lebenswoche noch Muttermilch benötigt? Ich habe einen kleinen Kater...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Katze trächtig, ich bin untröstlich: Hallo liebe Mitglieder! Im Kindergarten meines Sohnes ist eine Familie ausgewandert. In einem Gespräch erfuhr ich vorher, dass deren Katze ins...
Oben Unten