• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Osteoporose bei Wessi :-(

Diskutiere Osteoporose bei Wessi :-( im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin Moin, ich melde mich nach langer Zeit mit einem unschönen Thema zurück. Uns viel hin und wieder auf das Wessi sich manchmal komisch...
  • Osteoporose bei Wessi :-( Beitrag #1
T

Tex

Moin Moin,

ich melde mich nach langer Zeit mit einem unschönen Thema zurück.

Uns viel hin und wieder auf das Wessi sich manchmal komisch verhält, nicht auf das Sofa springt, den Kratzbaum nicht hoch klettert usw.. Wir schoben es auf Faulheit - sie ist echt faul und bequem.

Bei einer Zahnsanierung ließ ich beide Katzen checken, Wessi besonders gründlich mit großem Blutbild und Röntgen.

Was wir dann auf dem Bild sahen, verschlug uns echt die Sprache. Wessi ist nicht faul oder bequem, sie kann es einfach nicht mehr.
Zwischen Schulterblatt und Schwanzansatz ist nicht ein Wirbel zu erkennen, quasi alles eine Masse :shock: .

Nun frage ich mich natürlich, warum hat sie das bekommen? Seit dem sie bei uns ist, bekommt sie hochwertiges Futter wie Macs, Grau, Feringa usw.. Ab und an Rohfleisch.

Tierarzt meinte, zu viel Vitamin A, liegt am billigen fertig Futter. Öhm ja, sie bekommen kein billiges Futter wie KK oder W.

Nach meiner Frage, was ich tun kann, kam die ernüchternde Antwort: fast nichts außer Schmerzmittel. Wir einigten uns vorerst auf Traumeel. Davon benötigt sie inzwischen die Höchstdosis von 3 am Tag.

Die Frage an Euch, wie kann ich ihr noch helfen und sie unterstützen?

Wir haben inzwischen an sämtlichen Stellen Aufstiegshilfen. Haben eine kpl. neue Kratzbaumlandschaft mit Treppenstufen an der Wand gebaut, so kommt sie in ihre Lieblingsmulle.

Im Netz habe ich natürlich schon geschaut. So richtig Hilfe fand ich nicht. Grünlippmuschel soll gehen, obwohl eher bei Arthrose angewendet. Zusätzlich Calcium und Vit D3. Anabolikum soll auch helfen.

Tierarzt meinte, ich soll sie voll Barfen. Da stehe ich vor einem Problem. Nicht das ich es nicht will, sogar sehr gerne. Allerdings wird mich meine eigene Krankheit da schnell an meine Grenzen bringen. Ich könnte mit Feline Complete anreichern, dies soll man ja aber nicht auf Dauer machen. Ich habe mir einige Rezepte angeschaut und komme schon so damit nicht klar. :cry:

Habt ihr Tipps für mich oder ist ein Katzenhalter anwesend, dessen Mieze auch Osteoporose hat?

Würde mich sehr freuen, meine Wessi ist doch erst 7 Jahre und sie soll schon noch eine ganze Weile bei uns bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
LG Tex

• Osteoporose bei Wessi :-( Beitrag #2
Moin,

wurde die Diagnose nur anhand des Röntgenbildes gestellt?
Wurde mal Blut und Urin untersucht, ob die inneren Organe ok sind, oder ob da im Stoffwechsel etwas schiefläuft?
So eine Knochenerweichung muss ja eigentlich mit Hormonstörungen oder Calciummangel einhergehen, ganz von alleine kommt sowas nicht.
Da bei Katzen soetwas nicht häufig ist und in dem Alter schon gleich noch seltener rate ich dir zu einer Fachklinik (Mit Ärzten, die sich mit solchen Krankheitsbildern auskennen) zu fahren und deine Katze mal "auf links" drehen zu lassen. Die Röntgenbilder wenn möglich bitte auch mitnehmen, dann muss man sie nicht nochmal röntgen.

Nur Futterumstellung oder ähliches wird nichts bringen, wenn die Ursache zb in einem Hormonmangel liegt.

Die Osteoporose (so das denn die richtige Feststellung ist) ist ja nur ein Symptom, aber nicht die Krankheitsursache.

Ich hoffe du findest noch rechtzeitig Hilfe, damit Wessi noch lange bei dir bleiben kann.

• Osteoporose bei Wessi :-( Beitrag #3
Hallo Nordkatze,

vielen Dank für deine Antwort.

Es wurde ein kpl. großes Blutbild gemacht, alles ohne Abweichungen, also ok. Nur die Nieren hatten eine mini Abweichung, was aber auch an der Narkose gelegen haben könnte. Beim nächsten Test war alles ok. Im Dezember kommt noch einmal eine Kontrolle.

Das eine Futterumstellung das Problem nicht behebt, weiß ich. Aber, ich würde sie für den Rest ihres Lebens gesünder ernähren. Für Ossi wäre das sowieso genial, die steht voll auf Roh, Wessi nicht ganz so dolle.

Ich kenne meinen Tierarzt und vertraue ihm da schon. Bisher hat er (leider) immer recht gehabt.

Bei Wessi könnte es an der Zucht liegen. Sie hat von Anfang an am Ende des Schwanzes einen Knick. Ich weiß nur das ein Bruder schon sehr früh gestorben ist (mit 5), was die anderen Geschwister machen weiß ich nicht. Die Zucht gibt es nicht mehr. Wer weiß warum nicht, wird schon seinen Grund haben.

Vielen Dank für deine Tipps.

• Osteoporose bei Wessi :-( Beitrag #4
Hast Du eine Tierheilpraktiker*in in der Nähe? Wäre evtl. ein Ansatz mit ganzheitlicher Beratung und Unterstützung für Dein Schätzelein.

Thema:

Osteoporose bei Wessi :-(

Osteoporose bei Wessi :-( - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Lea & Lilly: Hallo liebe Mitglieder, ich bin seit knapp 2 Jahren Wegbegleiter zweier Bohnenpfötchen, habe des öfteren in Eurem bzw. jetzt unserem Forum...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Dringend! Ermis aus Athen ....er soll doch weiterleben :-(..: Guten Tag, Es geht um Ermis einen Streuner Kater aus Athen, er ist ca. 2 J. alt hat bisher nur Schlechtes (Vergiftung, Schlaege ) mitbekommen ist...
Oben Unten