Moin Moin,
ich melde mich nach langer Zeit mit einem unschönen Thema zurück.
Uns viel hin und wieder auf das Wessi sich manchmal komisch verhält, nicht auf das Sofa springt, den Kratzbaum nicht hoch klettert usw.. Wir schoben es auf Faulheit - sie ist echt faul und bequem.
Bei einer Zahnsanierung ließ ich beide Katzen checken, Wessi besonders gründlich mit großem Blutbild und Röntgen.
Was wir dann auf dem Bild sahen, verschlug uns echt die Sprache. Wessi ist nicht faul oder bequem, sie kann es einfach nicht mehr.
Zwischen Schulterblatt und Schwanzansatz ist nicht ein Wirbel zu erkennen, quasi alles eine Masse :shock: .
Nun frage ich mich natürlich, warum hat sie das bekommen? Seit dem sie bei uns ist, bekommt sie hochwertiges Futter wie Macs, Grau, Feringa usw.. Ab und an Rohfleisch.
Tierarzt meinte, zu viel Vitamin A, liegt am billigen fertig Futter. Öhm ja, sie bekommen kein billiges Futter wie KK oder W.
Nach meiner Frage, was ich tun kann, kam die ernüchternde Antwort: fast nichts außer Schmerzmittel. Wir einigten uns vorerst auf Traumeel. Davon benötigt sie inzwischen die Höchstdosis von 3 am Tag.
Die Frage an Euch, wie kann ich ihr noch helfen und sie unterstützen?
Wir haben inzwischen an sämtlichen Stellen Aufstiegshilfen. Haben eine kpl. neue Kratzbaumlandschaft mit Treppenstufen an der Wand gebaut, so kommt sie in ihre Lieblingsmulle.
Im Netz habe ich natürlich schon geschaut. So richtig Hilfe fand ich nicht. Grünlippmuschel soll gehen, obwohl eher bei Arthrose angewendet. Zusätzlich Calcium und Vit D3. Anabolikum soll auch helfen.
Tierarzt meinte, ich soll sie voll Barfen. Da stehe ich vor einem Problem. Nicht das ich es nicht will, sogar sehr gerne. Allerdings wird mich meine eigene Krankheit da schnell an meine Grenzen bringen. Ich könnte mit Feline Complete anreichern, dies soll man ja aber nicht auf Dauer machen. Ich habe mir einige Rezepte angeschaut und komme schon so damit nicht klar.
Habt ihr Tipps für mich oder ist ein Katzenhalter anwesend, dessen Mieze auch Osteoporose hat?
Würde mich sehr freuen, meine Wessi ist doch erst 7 Jahre und sie soll schon noch eine ganze Weile bei uns bleiben.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
LG Tex