• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

GIRAFFEN BITTE HILFE

Diskutiere GIRAFFEN BITTE HILFE im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; GIARDIEN BITTE UM HILFE Hallo ihr lieben, Also ich bin langsam echt verzweifelt.. Ich habe vor 2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt die...
  • GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #1
S

Skellington

GIARDIEN BITTE UM HILFE

Hallo ihr lieben,
Also ich bin langsam echt verzweifelt..
Ich habe vor 2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt die chronischen Durchfall hat, wo nie der wahre Grund gefunden wurde, es liegt wohl an ihren etlichen allergien. Aber damit habe ich mich abgefunden und sie lebt auch hauptsächlich getrennt von meiner anderen Katze die ich vor einem Jahr bekommen habe.
ZuM Verständnis die Katze aus dem Tierheim heißt sally und ist 2004 geboren.
Die Katze die ich vor einem Jahr bekommen habe heißt Emily und ist 2015 geboren.
Emily stammt vom Land.
Als ich Emily damals bekommen hatte stellte sich nach kurzer Zeit raus, dass sie giardien hat und sally somit auch. Kurz war die Hoffnung da, dass vielleicht sally schon lange die giardien hat, die einfach nicht entdeckt wurden.
Nach der Panacur Therapie der beiden wurde Emily wieder gesund, sally nicht. Also war die Hoffnung wieder dahin.
Vor ca. 9 Wochen haben wir eine 3 Wochen alte Katze gefunden und die natürlich aufgenommen (Minnie).
Natürlich waren wir zuerst mit ihr beim Tierarzt.
Nach 1 Woche haben wir die Katzen dann zusammen gesetzt. Nach kurzer Zeit hatten Emily und Minnie durchfall, bei sally war dies ja leider nichts neues.
Also habe ich Kotproben jeder Katze beim Tierarzt abgeben und es stellte sich raus, giardien.
Also habe ich alle 3 wieder mit Panacur behandelt.
Keine Besserung.
Also hat der Tierarzt mir das nächste mittel mitgegeben. Metronidazol.
Nach 8 tagen immer noch keine Besserung.
Dann sagte mir der Tierarzt die letzte Möglichkeit sei Spatrix. Die Tabletten haben wir beim Tierarzt eingeben lassen, um ganz sicher zu gehen. Nach 6 Tagen erneut.
In der ganzen spatrix zeit habe ich es auch mit selbst gemachter schonkost probiert.
Die 2. Spatrix Eingabe war letzten freitag. Und heute ist sonntag.
Der Durchfall ist immer noch da :(
An sich sind die Katzen top fit. Sie toben, fressen, erbrechen nicht. Nur durchfall.
Abgesehen von sally. Die schleppt den durchfall laut Tierheim ja schon unbekannte Jahre mit sich Rum und muss dementsprechend ständig gebadet werden und wirkt halt einfach sehr alt.
Es gibt Tage da mache ich das Katzenklo überglücklich sauber weil dort normale Häufchen drin sind und im nächsten Moment denkt die nächste Katze sich, toll ein sauberes katzenklo, setz ich da mal ein brei häufchen rein :cry:
MittlerweiLe bekommen Minnie und emily seit 2 tagen nur medica schonkost trockenfutter.
Und trotzdem das gleiche Drama. Mal normale häufchen, mal durchfall.
Sally bekommt medica hypoallergenes trockenfutter und von der selben Marke das frischfutter. Weil ich bei ihr absolut nicht die Gefahr eingehen kann dass sie noch mehr abnimmt, denn sie wiegt nur 2,1 kilo!!

P.s. Der durchfall von emily war heute breiig gelblich bis hellbraun.
Sallys hat immer unterschiedliche farben. Von tiefschwarz bis orange. Aber immer durchfall, nichtmals breiig. Und bei etlichen allergietests kam raus dass sie nur ei, hirse, Strauß und Reh verträgt, gegen alles andere ist sie allergisch.
Bitte helft mir :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #2
Hallo!
Bei Sally würde ich an IBD denken. Das ist eine Autoimmunerkrankung, die man mit Medis und dem richtigen Futter normal ganz gut in den Griff kriegen kann.
Bei den beiden anderen ist was andres im Argen. Habt Ihr mal ein grosses Kotprofil gemacht? Dass da Giardien sind heisst leider nicht, dass nicht noch was zusätzliches da ist, in Frage kommen Viren, Bakterien, Parasiten...
ich würde die drei in einer guten Klinik auf den Kopf stellen lassen und nicht nur Giardien testen (aber wurde ja vielleicht). Schreib mal, was alles getestet wurde.
Gute Besserung wünsch ich den Süssen !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PS: du hast schon Katzen, keine Giraffen...? Da wäre die Behandlung etwas anders ...^^

• GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #3
AW: GIARDIEN BITTE HILFE

Als Emily das erste mal Giradien hatte ging es ihr garnicht gut. Man hat es ihr auch an den Augen angesehen, da sich die Haut im Auge ganz weit übers Auge geschoben hat, weiß nicht genau wie man das nennt.. Jedenfalls sagte der Tierarzt damals dass sie sich wohl zusätzlich einen Virus eingefangen hat und sie bekam zusätzlich Antibiotika. Das gleiche war dieses mal auch der Fall. Nach dem Antibiotikum besserte es sich aber mit ihren Augen und ihrer stimnung. Nur der Durchfall eben nicht. Ein großes kotprofil wurde bei Emily und minnie nicht gemacht.
Ich werde aber die tage wieder zum Tierarzt gehen.
Also gehe ich davon aus dass der Durchfall hätte schon weg sein müssen durchs spatrix? Weil das war nämlich eine kleine Hoffnung dass es ja sein könnte dass die Tabletten ihr ganze Wirkung vielleicht noch nicht gezeigt haben und es sich noch bessern wird :(
Sally wurde damals komplett auf den Kopf gestellt. Es war auch mal die rede von einer autoimmungerkrankung was aber wohl auch wieder widerlegt wurde.
Ich kann mal versuchen ihr durchfallprofil vom Tierheim hochzuladen, aber die ganzen anderen Untersuchungen wären glaube ich zu viele Seiten.

• GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #4
AW: GIARDIEN BITTE HILFE

Ja ich habe Katzen :lol:
Die doofe autokorrektur halt :oops:
Ich hoffe die anhänge kann man nun öffnen

Anhänge

• 1477221404996129856970.jpg
    1477221404996129856970.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 16
  • 1477221437379-1905716097.jpg
    1477221437379-1905716097.jpg
    519 KB · Aufrufe: 13
  • 1477221465672-230075064.jpg
    1477221465672-230075064.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 15
  • 1477221488509-654040200.jpg
    1477221488509-654040200.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 14
  • GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #5
Hallo,

bitte korrigiere mich, wenn ich was falsch gelesen habe.

Aber für mich klingt es, als seien die Kontrollproben direkt nach Ende der Behandlungen gemacht worden? :shock: Und dann sofort das nächste Mittel in die Katzen gepumpt? Und dann sofort das dritte und dazu noch Antibiotikum?

Falls das so stimmen würde wäre es ein Wunder, dass es den Katzen nicht noch viel schlechter geht.

Denn erstens muss man nach der Giardien-Behandlung mindesten drei, eher vier Wochen warten bevor ein Test überhaupt eine Aussagekraft hat.

Und, egal ob sie noch Giardien haben oder nicht braucht es erstmal mindestens 6 Monate einen sorgfältigen Darmaufbau um die zerstörte Darmflora wieder herzustellen.

Und als letztes: lass bitte sofort das Trockenfutter weg, das gibt den Katzen den Rest. Schon für gesunde Katzen ist Tro.fu. nicht gesund, für Katzen mit DF ganz übel (es entzieht dem Körper immer mehr und noch mehr Wasser etc.).

Ich würde als erstes anfangen Hühnchen zu kochen und zu füttern. Mich zeitgleich mit dem Thema Darmaufbau beschäftigen und damit beginnen.

Und dann eben in allerfrühestens vier Wochen nochmal zum Tierarzt gehen. Am besten zu einem anderen, der sich auskennt! ;-)

Wie gesagt, sorry falls ich das falsch gelesen habe. Sollte sich das ganze im Lauf von einem halben Jahr abgespielt haben kannst Du die Hälfte meines Textes getrost ignorieren :mrgreen: (nochmal von vorne gelesen. Leider hatte ich mich wohl nicht verlesen :eek:().

• GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #6
AW: GIARDIEN BITTE UM HILFE

Ich würde doch noch mal ein grosses Kotprofil machen. Natürlich mit dem Tierarzt absprechen, je nachdem was schon gemacht wurde. Auch nach Viren und Bakterien gucken. Trichomonas foetus z B. Macht gern Probleme leider.
Darmaufbau auf jeden Fall, aber parallel musst du noch rausfinden, ob da noch Erreger sind.

• GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #7
Also solange die Katzen einigermaßen fit sind würde ich wirklich erstmal gar nichts machen, da die Ursache für den DF doch relativ klar auf der Hand liegt? Vielleicht seh ich grad was nicht? Normal bin ich die erste, die auf gründlichen Untersuchungen besteht. Aber für mich klingt das hier nach Kätzchen wurden kranktherapiert?
Wobei ich natürlich nur die zwei Jüngeren meine, die Große ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #8
Nee ich denke da ist noch was im Argen, was nicht gefunden wurde... denn die Giardien sollten eigentlich weg sein.
Hier war damit auch der DF weg, trotz Panacur etc.
Deswegen tippe ich auf andere Ursachen.

PS: ist natürlich immer ganz schwer zu sagen, so aus der Ferne.

Zuletzt bearbeitet:
  • GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #9
Leider muss ich sagen dass garkeine Kontrollkotprobe entnommen wurde. Ich hatte immer angerufen wenn der Durchfall immer noch da war um abzuklären wie es weiter gehen soll und da wurde mir immer nur mitgeteilt, dass ein neues mittel versucht werden soll und ich mir dieses abholen soll. :(

• GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #10

Geh in eine gute Tierklinik und lass die Kleinen auf den Kopf stellen. Wäre mein Rat ;-)
Alles Gute!

• GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #11
Ja ich habe gehört in Duisburg soll eine sehr gute sein
Da werde ich die Damen mal vorstellen
Danke für die Tips :-*

• GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #12

Prima! Halt uns auf dem Laufenden ;-)

• GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #13
Kot sammeln , drei Tage und komplett testen lassen. Dann mit dem Darmaufbau beginnen. Auch wenn da noch Kokzidien oder ähnliches mit im Spiel sind, ist der Darm von den ganzen Mitteln schon sehr belastet.
Wichtig ist bei allen "Mitessern" die da nicht in den Darm gehören, das man Getreide frei füttert da sich gerade die Einzeller gerne von Kohlenhydraten ernähren.
Ich drücke die Daumen das Du das in den Griff bekommst. Auch bei Sally.

• GIRAFFEN BITTE HILFE Beitrag #14
Seh ich auch so. Ohne weitere Proben immer mehr Mittel in die Katz ist echt heftig. DF hört ja nicht einfach auf, nur weil keine Giardien mehr da sind! Die gesamten Bakterien, Viren etc. wurden aber hoffentlich anfangs getestet?

Und ich bleib trotzdem dabei: es ist viel zu früh für eine erneute Testung. Denn im Moment müssen noch Giardien nachweisbar sein (die werden ja wochenlang noch "tot" ausgeschieden).

Thema:

GIRAFFEN BITTE HILFE

GIRAFFEN BITTE HILFE - Ähnliche Themen

Metro oder Panacur: Ich mache jetzt nochmal ein Thread auf .Bitte entschuldigt !In meinem ersten Thema ging es darum ob ich nur eine oder beide meiner Katzen behandel...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten