Eingewöhnung erleichtern

Diskutiere Eingewöhnung erleichtern im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Am 15.9. kam meine süße Nase zu mir, seitdem kämpfe ich darum, dass sie sich an mich gewöhnt. Ich brauche langsam wirklich...
  • Eingewöhnung erleichtern Beitrag #1
E

Eliiasea

Hallo ihr Lieben!

Am 15.9. kam meine süße Nase zu mir, seitdem kämpfe ich darum, dass sie sich an mich gewöhnt.
Ich brauche langsam wirklich tipps von euch Profis!

Erstmal ihre Geschichte - soweit ich herausfinden konnte:
Geboren wurde meine Süße am 1.5.13. Sie blieb 9 Wochen bei "Hobbyzüchtern" und kam dann als Einzelkatze zu 2 Hunden. Die Hunde haben sie wohl immer gejagt und verkloppt.. Als sie da nach etwas über 2 Jahren weg kam, waren ihre Ohren schwarz vor Milben und ihr Gehörsinn konnte so eben noch gerrettet werden. Sie wurde kastriert (aber leider nicht gechippt) und kam zum nächsten Besitzer. Dieser hat sich gut um sie gekümmert (auch wieder als Einzeltier), aber nach ca 6 Monaten festgestelt, dass er eine Allergie hat. Sie kam zu einer weiteren Besitzerin und einer anderen Katze. Diese Katze hat sie auch nur verprügelt und vertrieben, so dass meine Maus nur noch raus kam, wenn die andere Katze schlief. Nach 2 Wochen wurde sie dann an mich weiter vermittelt..
Sie zeigt keinerlei Aggression und ist super lieb. Schnurrt durchgehend; vibrierender Schwanz, wenn ich sie streichle und sehr verspielt. Aber sie kommt nicht um sich Streicheleinheiten abzuholen. Ich weiß, dass ich Geduld haben muss und locke sie immer mal wieder mit Leckerchen zu mir (2 Pfoten schaffen wir hin und wieder schton!). Auch wenn im Hausflur jemand rumläuft oder - ganz schlimm - zu mir will, verkriecht sie sich unter der Bettdecke im Schlafzimmer. Nur bei einem Freund kommt sie raus spielen und streicheln lassen.
Es ist mir klar, dass sie ihre Zeit braucht zu vertrauen.
Ich hoffe, dass ihr mir Tips geben könnt, wie ich ihr helfen kann. Selbst wenn sie einer Mietzen ist, die nicht im Bett schlafen oder auf den Schoß kommen will.. Es wäre doch schade, wenn es so bleiben würde.

LG

Als Belohnung, weil ihr das durchgelesen habt, gibt es noch ein paar Bilder meines Engels, Cookie.

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #2
Es gibt viele Katzen, die niemals kommen um sich Streicheleinheiten abzuholen. Hier kommt niemand auf den Schoß, auf den Arm nehmen darf ich auch maximal zwei. Und Streicheleinheiten richtig einfordern tut nur eine. Das kann also schlichtweg normal sein.

Und das Verstecken wird einfach dauern. Solange sie die meiste Zeit entspannt wirkt würde ich ihr einfach Zeit geben. Das kann schnell gehen und sich in einem halben Jahr verbessern, Jahrelang dauern oder auch nie ganz verschwinden. Sie hat einfach richtig doof in "die Tinte gelangt", das wird sie so schnell nicht vergessen. Arme Maus.

Eine wunderhübsche ist das. Genau mein Beuteschema :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnung erleichtern Beitrag #3
Eine wunderhübsche ist das. Genau mein Beuteschema :eek:)

Nix da, meine :D

Habe auch schon überlegt, ob ihr eine 2. Katze gut tuen würde.. Aber ich traue mich nicht, weil sie schon so schlechte Erfahrung gemacht hat. Es kann ihr helfen, kann aber auch ein Griff ins Klo sein.

Also meinst du, dass ich einfach Geduld haben soll.
Ich gebe zu, es wäre schade, wenn sie nicht zum Stofftier mutiert (du bekommst sie trotzdem nicht^^)
Die Arme Maus wurde so oft weiter gereicht, die nächste Reise von mir weg wird in viiiiielen Jahren die Regenbogenbrücke sein.

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #4
Doch, ich brauch hier genau noch eine, die kein Stofftier ist. Davon hab ich schon 2,5 und nur zwei Hände :mrgreen:

So schön, dass sie bei Dir endlich ein zu Hause auf Lebenszeit bekommt.

Die Frage nach der Zweitkatze finde ich in dem Fall wirklich schwierig. Ich würde ihr auf jeden Fall noch etwas Zeit geben. Dazu schreiben aber bestimmt andere noch etwas.

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #5
vielen dank schon mal für deine hilfe.
ich warte mal ab, ob noch mehr kommt :)

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #6
Meine Güte, die arme hübsche Maus. Bei dem Weg, den sie bis jetzt gehen musste, würde mich gar nichts wundern. Den Bildern nach zu urteilen, fühlt sie sich doch aber schon sehr wohl bei Dir und ist mittendrin im Leben. Die Feinheiten werden nach und nach noch kommen. Du brauchst Geduld. Aber wie ich das herauslese, hat sie bei Dir Zeit ohne Ende. Ich freue mich, dass sie endlich so einen liebevollen Platz gefunden hat.
Mit der Zweitkatze würde ich noch warten.

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #7
vielen dank, für die lieben worte :)
Ja, Geduld habe ich. Mache mir nur sorgen, dass ihr etwas fehlt oder sie mich nicht "mag"

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #8
Nach Deiner Beschreibung mag sie Dich ganz bestimmt. Und nicht jede Katze ist eine Schoßkatze. Meine Krabbe kommt auch nur sehr selten auf den Schoß ist aber trotzdem sehr verschmust. Und er ist auch unsichtbar sobald hier ein Fremder hereinkommt. Viel hängt auch vom Wesen der Katze ab und nicht ob sie ihre Dosi mag oder nicht.

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #9
Gib ihr einfach noch Zeit. gerade weil sie so viel Schlechtes erlebt hat wird es vermutlich etwas dauern bis das Vertrauen so weit gefestigt ist das sie von alleine kommt und auch weiß das sie "erwünscht" ist.

In der Zeit kannst Du Dich im Futterthread ein wenig einlesen ;-) Das "bunte Trockenfutter" sollte auf die Dauer nicht das Futter der Wahl sein....

Mit einer zweiten Katze würde ich auch noch warten bis sie mehr aus sich heraus geht. Denn erst dann kann man beurteilen ob und wenn ja welche Katze dazu passen würde.

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #10
Geh mir blos weg mit dem Futter Thema :D
Eigentlich füttere ich Animonda uns Bozita (Bozita sieht man sogar auf dem bild..)
aber die Maus hat anfangs gar nichts angerührt ausser dieses trockenfutter.. nichtmal gekochtes huhn oder thunfisch. inzwischen geht sie hin und wieder mal dran. so 10g nassfutter am tag.
Beim Trockenfutter sind wir inzwischen bei almo nature und select gold. und sie frisst thunfisch :D aber nassfutter.. keine chance. ich biete es ihr weiterhin an, auch wenn ich es wegwerfe.
aber grade weil die eingewöhnung schwer is, will ich sie nicht zwingen das nassfutter anzurühren

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #11
ok, dann ists ja gut :mrgreen: bei mir verweigern sogar die Streuner draußen dieses bunte Futter aus den Futterspenden.:shock:
Deine Maus wird es auch noch begreifen .

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #12
Bei der Vorgeschichte finde ich es ganz normal, dass sie nur allmählich ihre Scheu ablegt
und es wird auch noch eine Weile dauern, bis sie richtig Vertrauen zu Dir hat, aber mit
viel Geduld (und die Katze nicht bedrängen) bekommst Du das hin.

Wenn man überlegt, dass die arme Mieze wie ein Wanderpokal rumgereicht wurde :-( , umso erstaunlicher
finde, dass sie keine Macke(n) davongetragen hat, GsD keine Aggressionen zeigt.

Durchaus möglich, dass das Kätzchen auch (im Moment noch) unter Verlassensängsten leidet, weil sie ja zuvor im Leben viel rumgeschubst wurde, nie wirklich lange irgendwo bleiben konnte, das arme Ding.

Man sieht ihrem Gesicht und den Äuglein auch an, dass sie superlieb ist - das glaube ich Dir unbesehen.

Freue mich auch für die süße Mieze, dass sie bei Dir endlich für immer ein schönes Zuhause gefunden hat; der Rest ergibt sich ganz von selbst, wenn man ihr nur genügend Zeit lässt.

Auch ich würde (zumindest vorläufig) von einer Zweitkatze abraten.

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #13
Wenn man überlegt, dass die arme Mieze wie ein Wanderpokal rumgereicht wurde :-( , umso erstaunlicher
finde, dass sie keine Macke(n) davongetragen hat, GsD keine Aggressionen zeigt.

Durchaus möglich, dass das Kätzchen auch (im Moment noch) unter Verlassensängsten leidet, weil sie ja zuvor im Leben viel rumgeschubst wurde, nie wirklich lange irgendwo bleiben konnte, das arme Ding..

Das mit den Verlustängsten habe ich mir auch gedacht. Das sie keinen besuch mag weil sie denkt wieder abgeholt zu werden. Würde aber bedeuten, dass sie hierbleiben möchte und das freut mich sehr.

Die einzige "macke", die sie hat: sie kratzt an der couch.
Das komnte jedoch vorher schon nicht ausgeschlossen werden.
Aber sie nimmt Leckereien ganz sanft aus der hand, beisst nicht beim toben sondern zwickt nur, hört auf, wenn ich jammere und hat mich nur bei der autofahrt hierhin einmal angefaucht. Sie ist ein absoluter Engel.
Ich kann es mir nicht erklären, wie sie das geschafft hat, aber ich bin die letzte, die sich beschwert ;-):lol:

• Eingewöhnung erleichtern Beitrag #14
Um diese Macke zu beheben, würde es vielleicht schon ausreichen, direkt neben der Couch
(sofern da Platz vorhanden ist) einen Kratzbaum aufzustellen.

Wenn sie sich mal wieder an der Couch "zu schaffen" macht, musst Du ihr nur zeigen,
wo sie wirklich kratzen darf und die Mieze jedes Mal schnell an den Kratzbaum stellen,
tragen, bringen, schieben - was weiß ich. :mrgreen:

Pech ist nur - die kleinen Biester lassen sich immer etwas Neues einfallen, womit sie
ihr Personal zur Verzweiflung bringen. :lol:

Thema:

Eingewöhnung erleichtern

Eingewöhnung erleichtern - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten