Jessi, vergleiche doch bitte mal Deinen letzten Text mit dem 1.Beitrag am 26.10.,
siehst Du den Unterschied?
Du warst ja völlig durch den Wind; ich habe Deine Verzweiflung zwischen den Zeilen gelesen.
Mir war sofort klar, da hat sich jemand emotionsgeladen die ganze Last (fast ohne Punkt
und Komma) von der Seele geschrieben, aber Deine Ängste und Zweifel auch verstehen kann.
In manchen Situationen ist es wirklich schwer, mit Vernunft an die Sache heranzugehen.
Und wenn es dann (wie bei Deinem Erlebnis) auch noch etwas betrifft, woran unser Herz hängt
(die Mieze in Not ist) erst recht nicht mehr fähig klar zu denken. So ziemlich jeder hier kann
wohl nachempfinden, dass Du Dich wie gelähmt gefühlt hast - nur noch am Weinen warst.
Und ja, es braucht seine Zeit, mit diesem Verlust umzugehen. Ich bin mir auch sicher, dass
es Dich noch lange beschäftigen wird, aber Du MUSST damit aufhören, Dir ständig irgendwelche
Vorwürfe zu machen, jede Kleinigkeit zu hinterfragen. Ich weiß, das ist leichter gesagt
als getan. Sensible Menschen neigen in ihrer Verzweiflung besonders dazu, ununterbrochen
darüber nachzudenken und in den Krümeln nach ihrer Schuld zu suchen, wo es keine gibt.
Dabei lässt sich das Wort Schuld eigentlich leicht definieren.
Von Schuld kann man nur sprechen, wenn jemand wissentlich etwas herbeiführt, um jemandem
(Mensch oder Tier) Schaden zuzufügen. Möchte Dir nur mal (um es zu verdeutlichen) ein Beispiel
geben, wovon wir aber alle schon einmal gehört haben.
Wenn jemand einen großen Stein von der Brücke wirft und damit bezweckt, ein darunter
durchfahrendes Auto (ohne Rücksicht auf die Insassen) zu treffen, also mutwillig mit seiner
Handlung eine Katastrophe heraufbeschwört - DAS ist SCHULD!
Aber wenn sich jemand um etwas (wie Du jetzt bei Deinem Perli) schrecklich viel Sorgen und
etliche Gedanken macht, was nun zu tun ist und womit man helfen könnte, alle Hebel dafür
in Bewegung setzt - den trifft garantiert keine Schuld!
Du hast alles in Deiner Macht stehende für Perli getan, Du hast nichts falsch gemacht!
Da müssten sich mal ein paar Leute aus dieser Praxis Gedanken machen, was da schiefgelaufen
ist... wobei ich aber auch gar nicht glaube, dass ein Tag früher seine Rettung gewesen wäre.
Leider war das arme Katerchen ja wirklich sehr krank,

aber das weißt Du ja selbst.
Wenn Du mal jemanden zum Kopf geraderücken brauchst, dann melde Dich bitte!
Alles Gute!