War auch keine Züchterin fürchte ich. Sind die Elterntiere auf HCM und PKD untersucht worden?
Ich würde auch auf jeden Fall beim Tierarzt durchchecken lassen, auch die Zähne kontrollieren lassen und vorsichtshalber ein Blutbild machen lassen die Organwerte und auch die Schilddrüsenwerte.
Handelt es sich um Perser mit oder ohne Nase? Wenn er eine extrem kurze oder keine richtige Nase hat, sollte er auch vorsichtshalber am Kopf geröntgt werden.
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, da hat sich die Züchterin es sich bequem und einfach gemacht und ihre Katzen hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert.
Meine Katzen sind zum Glück schon bei den Züchterinnen abwechslungsreich und mit hochwertigem Nassfutter gefüttert werden, so dass sie es jetzt auch bei mir problemlos annehmen.
Ich würde wenn er mäklig ist, das Futter nicht zur ständigen Verfügung hinstellen. Es gibt zwei "negative" Möglichkeiten die auftreten können, wenn man Futter zur ständigen Verfügung hinstellt: Die Katzen fressen aus Langeweile und weil es halt da steht, mehr als sie brauchen und werden zu dick, genauso wie wir abends auf der Couch die Chips vorm Fernseher auch nicht gegen den Hunger essen, sondern weil es da steht oder das Gegenteil, der ständige Futtergeruch verschlägt dem Kater den Appetit als ich mal in einem Imbiss gejobt habe, hatte ich abends auch keinen Appetit mehr.
Ich würde trotzdem probieren ihn auf mittel-hochwertiges Nassfutter umzustellen. Sanabell ist jetzt auch nicht gerade hochwertig, da gibt es besseres Trockenfutter z.B. von Orijen oder Acana. Du kannst ja anfangs Trockenfutter unters Nassfutter mischen oder erstmal weiter Trockenfutter füttern, es aber anfeuchten erst ein bisschen und dann immer mehr bis es richtig aufgeweicht ist und dann mischt du Nassfutter drunter.
Dann würde ich ihm mehrmals täglich Futter anbieten, was nach 20-30 min nicht gefressen wurde, nimmst du wieder weg und bietest ihm 2-3 Stunden später das gleiche Futter (gleiche Sorte, gleiche Marke) wieder an, bei der Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein, je öfter man nachgibt, desto mäkliger werden die Katzen.
Du kannst es anfangs auch mit Thunfisch, Porta 21 oder Almo Nature Hühnchen probieren, die sind zwar nur Ergänzungsfutter aber als Einstieg ins Nassfutter, das mögen viele Katzen sehr gerne.