Zusammenführen geglückt.

Diskutiere Zusammenführen geglückt. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Mion Da unsere Kater Sam leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist haben wir uns nach 2 Monaten entschlossen wieder einen zweiten dazu zu...
  • Zusammenführen geglückt. Beitrag #1
Silvester 11.4

Silvester 11.4

Mion
Da unsere Kater Sam leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist haben wir uns nach 2 Monaten entschlossen wieder einen zweiten dazu zu holen. Aufgrund des ruhigen Charakters unseres Sylvesters haben wir uns für einen hast 6 Monate alten relativ ruhigen Perserkater entschieden.
Soweit lief auch alles reibungslos ab der grosse fauchte ihn die ersten tage an. Das ist inzwischen Geschichte
Nun zu meinen Problemen der kleine ist sehr zart und wiegt keine 2kg bei einem 6kg Vater. BeiM rotinie Check vor der Abgabe sagte der Tierarzt der kleine ist zu dünn was die Züchterin auch bestätigt hat. Wie bekomme ich ihn dazu mehr zu fressen. Ich hoffe auf antworten.
Lg

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #2
2 kg ist für einen 6 Monate alten jungen Kater in der Tat etwas wenig. Wiegen seine Geschwister auch so wenig?

Hat er einen Stammbaum oder handelt es sich um einen Mix? Wie ist das genaue Geburtsdatum, falls kein Stammbaum vorhanden, müsste dass ja im Impfpass stehen. Ist er eigentlich schon kastriert?

Welches Futter genau bekommt er zur Zeit, was für ein Futter hat er bei der Züchterin bekommen und wie viel frisst er davon? Wie oft fütterst du? Bleibt das Futter stehen oder nimmst du es dann wieder weg, wenn er nicht frisst?

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort nein er hat keine Papiere die Züchterin ist erst in einen Verein eingetreten als es schon passiert ist:oops:. War total falsch informiert. Er ist am 7.5 geboren und man fühlt beim bürsten die Wirbelsäule und an der Brust auch die Knochen sehr gut. Und Klein ist er auch nicht seine Schwester wiegt 3kg und ist sogar etwas kleiner. Er bekommt trokenfutter von sanabell wie bei der Züchterin er rührte wohl kein nass Futter an. Ich habe es probiert aber nix und dann hat der grosse es vernichtet. Trokenfutter steht den ganzen Tag bereit nass Futter morgens und abends das nehme ich weg. Ja wirklich viel frisst er nicht genaue Angaben sind schwierig durch den großen.
:shock:

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #4
Wurde er mal beim Tierarzt gecheckt? Zähne, Rachen etc untersucht?

Na da drück ich dir mal die Daumen, dass du dir kein Ü-Ei geholt hast :-| eigentlich sollte man solche "Züchter" nicht unterstützen.

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #5
Ich würde erstmal auf akzeptableres Tro.fu. umstellen (Wildcat, Granatapet o.ä.) und dann ganz langsam auf Na.fu. umstellen.

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #6
Ja ich habe das Futter noch von unserem Sam der durch eine Futter Allergie nur das vertragen hat. Ich stand mit der Züchterin schon vorher in Kontakt ihr kater war gechippt, sollte er bleiben bis alles mit dem Verein geregelt ist. Hat nicht mehr gewirkt obwohl es noch eine Woche reichen sollte. Seine Eltern sind untersucht und haben volle Papiere. Ich habe den kleinen aufgrund fehlender Papiere nur für die Erstattung der Impfung bekommen.
Die Futter Umstellung von trocken auf nass probiere ich weiter. Richtig hartnäckig aber erst wenn er ein halbwegs normales Gewicht hat. Kastriert wird erneut in diesem Monat.

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #7
War auch keine Züchterin fürchte ich. Sind die Elterntiere auf HCM und PKD untersucht worden?

Ich würde auch auf jeden Fall beim Tierarzt durchchecken lassen, auch die Zähne kontrollieren lassen und vorsichtshalber ein Blutbild machen lassen die Organwerte und auch die Schilddrüsenwerte.

Handelt es sich um Perser mit oder ohne Nase? Wenn er eine extrem kurze oder keine richtige Nase hat, sollte er auch vorsichtshalber am Kopf geröntgt werden.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, da hat sich die Züchterin es sich bequem und einfach gemacht und ihre Katzen hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert.

Meine Katzen sind zum Glück schon bei den Züchterinnen abwechslungsreich und mit hochwertigem Nassfutter gefüttert werden, so dass sie es jetzt auch bei mir problemlos annehmen.

Ich würde wenn er mäklig ist, das Futter nicht zur ständigen Verfügung hinstellen. Es gibt zwei "negative" Möglichkeiten die auftreten können, wenn man Futter zur ständigen Verfügung hinstellt: Die Katzen fressen aus Langeweile und weil es halt da steht, mehr als sie brauchen und werden zu dick, genauso wie wir abends auf der Couch die Chips vorm Fernseher auch nicht gegen den Hunger essen, sondern weil es da steht oder das Gegenteil, der ständige Futtergeruch verschlägt dem Kater den Appetit als ich mal in einem Imbiss gejobt habe, hatte ich abends auch keinen Appetit mehr.

Ich würde trotzdem probieren ihn auf mittel-hochwertiges Nassfutter umzustellen. Sanabell ist jetzt auch nicht gerade hochwertig, da gibt es besseres Trockenfutter z.B. von Orijen oder Acana. Du kannst ja anfangs Trockenfutter unters Nassfutter mischen oder erstmal weiter Trockenfutter füttern, es aber anfeuchten erst ein bisschen und dann immer mehr bis es richtig aufgeweicht ist und dann mischt du Nassfutter drunter.

Dann würde ich ihm mehrmals täglich Futter anbieten, was nach 20-30 min nicht gefressen wurde, nimmst du wieder weg und bietest ihm 2-3 Stunden später das gleiche Futter (gleiche Sorte, gleiche Marke) wieder an, bei der Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein, je öfter man nachgibt, desto mäkliger werden die Katzen.

Du kannst es anfangs auch mit Thunfisch, Porta 21 oder Almo Nature Hühnchen probieren, die sind zwar nur Ergänzungsfutter aber als Einstieg ins Nassfutter, das mögen viele Katzen sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführen geglückt. Beitrag #8
Ja seine Eltern sind komplett untersucht. Der kleine hat auch die abschlussuntersuchung bei Tierarzt bekommen da war uch mit dabei. Soleid es mir tut der angebrochene Sack Futter muss noch weg:sad:. Alle Katzen von der Züchterin bekommen hills nass Futter er frisst es nicht von klein an ich biete ihm weitehin Nassfu an wenn der grosse frisst mischen it trfu kann ich gerne probieren.
Ich muss sehen wie ich das hingekommen mit dem Weg stellen das wird dem grossen nicht gefallen wenn er nach Hause kommt und nix da ist

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #9
Hallo,

welcher Tierarzt kastriert einen untergewichtigen Kater? Meiner macht das nicht.
Zum Gewicht: Tierarzt-Check und dann (falls alles OK ist) vielleicht mal Päppelfutter versuchen. Auf jeden Fall, muss der Kleine fressen können, wann immer er will und so viel er will ! Ich persönlich würde mich durch die akzeptablen Nassfutter-Sorten probieren. Vielleicht auch mal BARF versuchen? Irgendwas muss er mögen und zunehmen sollte er schnell (meine Meinung).

LG
Rea

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #10
Wir haben mit der Klinik einen Termin für Ende des Monats gemacht wenn er immernoch zu leicht ist wird es verschoben. Der Tierarzt meint es könnte auch mit der geschlechtsreife zusammenhängen das er keinen Hunger hat.
Er bekommt ein paar leckerlis ist funter dann frisst er mehr. Ich habe eintsgskücken probiert die bekommt der grosse auch wollte er nicht:sad:

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #11
Ja seine Eltern sind komplett untersucht. Der kleine hat auch die abschlussuntersuchung bei Tierarzt bekommen da war uch mit dabei. Soleid es mir tut der angebrochene Sack Futter muss noch weg:sad:. Alle Katzen von der Züchterin bekommen hills nass Futter er frisst es nicht von klein an ich biete ihm weitehin Nassfu an wenn der grosse frisst mischen it trfu kann ich gerne probieren.
Ich muss sehen wie ich das hingekommen mit dem Weg stellen das wird dem grossen nicht gefallen wenn er nach Hause kommt und nix da ist

Wenn die Züchterin ihn nicht an Trockenfutter gewöhnt hätte, würde er das Nassfutter ja fressen oder nicht? Er lernt durchs Vorbild, wenn seine Katzenmutter und die Geschwister Nassfutter bekommen und gefressen haben, würde er es mit der Zeit auch fressen, da muss man konsequent sein, bei manchen geht es schneller und bei anderen dauert es länger. Irgendwie muss er ja ans Trockenfutter rangekommen sein, sonst wäre er jetzt nicht daran gewöhnt oder hast du ihn auf Trockenfutter umgestellt?

Wie alt war er denn beim Einzug und was hat er da gewogen?

Was heißt der andere kommt heim und nichts da ist? Ist der andere Kater ein Freigänger? Freigänger sind eigentlich keine adäquate Gesellschaft für ein Kitten, wie alt ist denn der andere Kater?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführen geglückt. Beitrag #12
Hallo,

welcher Tierarzt kastriert einen untergewichtigen Kater? Meiner macht das nicht.
LG
Rea

Wir wissen doch gar nicht ob der Kater untergewichtig ist. Wenn sein Geburtsgewicht im Verhältnis zum jetzigen passt. Ich bin sowieso für die Frühkastration, da ist es wurscht ob ein Tier 2000 Gramm wiegt.

Was bin ich froh das meine TÄ da einfach offener mit der Frühkastration umgehen.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Kitten nicht anerkannt werden, wenn du schreibst die Elterntiere sind vom Verein anerkannt, da die Upps-Wurf Produzentin ja nun einem beigetreten ist.

Wieviel fütterst du, bist du sicher dass er auch wirklich genug bekommt... nicht das dein anderes Tier ihm sein Futter wegfrisst.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführen geglückt. Beitrag #13
Er wollte es von Anfang an nicht warum auch immer. Der Wurf war nicht angemeldet nachreichen ging wohl nicht. Ist mir auch nicht wichtig Hauptsache die Eltern sind untersucht. Er lebt erst seit 1.5 Wochen bei uns. Der grosse ist jetzt 4 und im Winter öfter drinnen als draußen die beiden schmusen auch schon. Spielen tut der Hund und wir mit ihm da ist der große nicht für. Wenn der lütte kastriert ist machen wir den Garten sicher und er darf raus das will er jetzt auch schon

Sicher bin ich mir nicht wieviel er bekommt deswegen füllen wir immer nach der grosse frisst nicht allzu viel trfu

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #14
Also hast du dir die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen lassen, die sind auf PKD und HCM geschallt worden oder wurde nur ein Gen-Test gemacht?

Dann ist auch der Altersunterschied eigentlich schon zu groß und in seinem Alter bräuchte er unbedingt einen kätzischen Artgenossen der ausgiebig mit ihm spielt und auch da ist. Freigänger leben sich ja meist mehr draußen aus und wollen daheim dann eher ihre Ruhe und nicht noch stundenlang mit einem Kitten spielen.

Ist es jetzt eine Perser-Zucht mit oder ohne Nase?

Wie gesagt, auf jeden Fall würde ich ihn gründlich bei Tierarzt durchchecken lassen und wenn alles ok ist, kann er dann auch gleich kastriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführen geglückt. Beitrag #15
Er hat eine Nase nicht riesig aber was will man erwarten. Wir haben ihn extra länger bei Mutter und Schwester gelassen.
Dem großen hätte ich kein älteres tier vorsetzen können die lehnt er patu ab. MiT dem kleinen ist das echt super der hat zum Glück viel fell da sieht der unterschied von 7 kg Gewicht nicht so schlimm aus.
Wir haben jetzt alle Tiere nochmals entwurmt falls irgendwelche Parasiten schuld sind die kann man oft nicht sehen und dann mal sehen wie er sich Gewicht technisch entwickelt am 15 gehen wir wegen der Kastration zur Voruntersuchung da wird er nochmal vom meinem Tierarzt durchgescheckt.
Allerdings hat er gerade als der grosse rein ist zum fressen mal das eingeweichtes trfu probiert. Und das andere aufgefressen das waren so 50-100gr.

Ja ist alles gründlich untersucht wurden war mit den Ergebnissen beim Tierarzt beide Werte unauffällig

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #16
Habe mal Fotos gemacht von dem plüschi

Anhänge

• 1478459213314-1261009120.jpg
    1478459213314-1261009120.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 3
  • 1478459259222-1635979839.jpg
    1478459259222-1635979839.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 3
  • Zusammenführen geglückt. Beitrag #17
ich sehe es immer etwas entspannter. Wenn ich mir vorstelle wie gut es Watson hier mit seiner Damenriege getroffen hat und er war 7,5 Wochen wie er zu uns kam als Wildling.

Auch andere Beispiele gibt es hier im Forum, dass ein Kitten und ein älteres Tier ohne weiteres eine super gute Beziehung eingehen können.

ein hübscher Kerl, ich hoffe du hast nicht zu viel für ihn bezahlt.

Was hat er gefressen, das Trockenfutter eingeweicht oder das Nassfutter? oder Trockenfutter 50-100 gr :shock::shock::shock:

lg
Verena

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #18
Ich habe nur die Impfungen übernommen. Erst etwas eingereichten trfu und danach die ganze andere schale. Er muss auch noch richtig ankommen er frisst ja wenigstens was vielleicht ist er ja auch einfach einer den Katzen die nicht zu nehmen.
Dadurch das ich noch keine perser erfahrung habe und die ja doch etwas anderes sind mache ich mir gedanken

• Zusammenführen geglückt. Beitrag #19
Meine Molly war ja auch so ein "Perser-Mix", die ich damals völlig unwissend von einem üblen Vermehrer gekauft hatte.:oops:

An sie kam übrigens ihr ganzes Leben nix dran, obwohl sie gefuttert hat wie ein gefräßige 7-köpfige Raupe und kerngesund war. Sie wog ihr ganzes Leben lang (und sie wurde immerhin 16 1/2 Jahre alt) immer nur irgendwas zwischen 2 und 2,2 kg.

Im Alter von 9 Monaten habe ich sie damals kastrieren lassen, da hatte sie knapp 2 kg. Das Gewicht sollte also für die Kastra für einen guten Tierarzt kein Problem darstellen, zumal es ja bei einem Katerchen sogar etwas einfacher ist.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführen geglückt. Beitrag #20
Dann ist das mit der kastra ja kein Problem wir werden sehen wie er sich entwickelt Hauptsache er ist fit und gesund

Thema:

Zusammenführen geglückt.

Zusammenführen geglückt. - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten