Alleine bleiben ja oder nein

Diskutiere Alleine bleiben ja oder nein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Dosenöffner Ich habe mal eine Frage an euch. Wir haben/hatten zwei BKH. Amy und Gismo. Amy ist jetzt 8 Jahre alt. Gismo holten wir ein...
  • Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #1
K

Kleinesfischle

Hallo ihr Dosenöffner

Ich habe mal eine Frage an euch.

Wir haben/hatten zwei BKH. Amy und Gismo. Amy ist jetzt 8 Jahre alt. Gismo holten wir ein halbes Jahr nachdem wir Amy holten damit sie einen Kameraden hatte.
Anfangs waren sie ein Herz und eine Seele. Amy übernahm die Mutterrolle. Aber jeh älter die beiden wurden um so distanzierter wurde Amy. Gismo war einfach zu grob und mit seinen 8 kg ihr voll überlegen. Die beiden haben sich aragiert nicht innig geliebt aber akzeptiert. Amy ist eine sehr ruhige Katze. Zickig, eine Diva und lässt sich mich nur streicheln wenn sie will. Gismo war das komplette Gegenteil. Im Nachhinein weiss ich das Ihre Charakter zu unterschiedlich waren.
Nun mussten wir diesen Montag unseren Gismo einschläfern lassen. Hatte Krebs und HCM( damit haben wir 3 Jahre gut leben können mit speziellen Tabletten).
Amy schreite nachts immer mal. Aber seit Montag ist es echt schlimm. Laut, oft und lange schreit sie.
Unsere Frage ist nun ob wir sie alleine lassen sollen (sie hat mit Gismo auch nicht gespielt sondern war eher für sich)oder eine/n neue/n Gefährten/in holen.
Ist sie mit ihren 8 schon zu alt.
Wenn nein eine ganz kleine oder schon etwas älter?
Junge oder Mädel. Obwohl ich schon gelesen habe dass das Geschlecht egal ist wichtiger wäre der gleiche Charakter!

Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps für mich?

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #2
Hallo! Entschuldige, dass dir noch niemand geantwortet hat.
Und erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich würde sagen, Amy vermisst Gismo auch. Selbst wenn es aussieht, als wenn sich Katzen nicht mögen, so vermissen sie den anderen doch oft, wenn dieser nicht mehr da ist.
Das scheint bei Amy so zu sein und ich würde ihr einen neuen Partner bzw. Partnerin suchen.
Mit 8 Jahren ist sie auf keinen Fall zu alt. Sie hat doch noch mindestens die Hälfte ihres Lebens vor sich.

Du könntest 2 kleine gut sozialisierte Kitten dazu setzen. Das funktioniert in der Regel immer gut.
Ein Kitten kann funktionieren, muss aber nicht. Die wollen meist noch spielen und dazu hat Amy vielleicht keine Lust.

Man sagt zwar, man sollte möglichst das gleiche Geschlecht wählen, aber die Zusammenführung von erwachsenen Katzendamen kann etwas schwieriger sein, als mit einem Kater.
Wichtig ist hier wirklich eher der möglichst gleiche Charakter. Auch wichtiger als das gleiche Alter.

Hast du da bestimmte Vorstellungen?

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #3
EinAW: Alleine bleiben ja oder nein?

Danke für deine Antwort und dein Mitgefühl :)

Amy ist seit Dienstag sehr anhänglich geworden im Gegensatz davor als Gismo noch da war. Was uns natürlich auch sehr gefällt. Aber in erster Linie wollen wir das sie glücklich ist.
Als wir Gismo einschläfern mussten und die Zeit davor ( er starb ja nicht von heut auf morgen) sagten wir : nie wieder eine Katze. Das tut so verdammt weh wenn man Abschied nehmen muss.
Aber selbst nach ein paar Tagen merken wir es fehlt was.
Also wie wollen eine Katze die zu ihr passt. Aber auch eine die zu uns passt. Keine wilde da Amy das nicht mag. Und keine Alte. Ich hab so viel gelesen und Meinungen. Nur keine Junge sie muss genauso alt sein usw. Ich bin mir nicht sicher ob nicht gerade das was für unsere Amy ist. Als Gismo kam und sie hatten eine gewisse Zeit hat sie sich benommen wie ne Mama. Vielleicht ist es das was sie braucht? 2 neue Kitten kommen für uns nicht in Frage.
Heute haben wir uns eine 7 Monate junges BKH Mädel angeschaut. Aber ich wusste sofort das es nicht für unsere Maus ist. Sie war so scheu und lies sich nicht berühren geschweige den berühren immer eingezogener Schwanz.
Ach was soll ich sagen ich bin so hin und her gerissen. Will einfach nurses sie glücklich ist :).

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #4
Mein Beileid zu eurem Verlust. Ich würde mich nach einer erwachsenen Katze mit ähnlichem Charakter umsehen. es gibt gerade bei den BKH genug "ausrangierte" Zuchtkatzen die ein neues Zuhause suchen. Die sind sozial weil sie in der Gruppe leben und ihre Besitzer können in der Regel ihren Charakter gut einschätzen. Da sollte sich doch was finden lassen.
Von so einem Jungspund würde ich abraten da das doch zu Konflikten führen kann, gerade wenn Amy nicht wirklich spielen will, wäre sie mit zb einer 7 Monate alten Katze doch überfordert. Ab 1,5-3 Jahre wäre so meine Einschätzung .

Zuletzt bearbeitet:
  • Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #5
Ach, die sind ja alle toll Cathrin.

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #6
Da gibt es einige, da sollte doch was passendes zu finden sein:)

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #7
Hallo Cathrin

Kannst du mir sagen welche Kriterien du eingegeben hast in der Suchmachine?
Ich komm aus der Oberpfalz.

Gruß Katja

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #8
Zuletzt bearbeitet:
  • Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #9
Ich würde mich nicht so auf eine Katze in der Nähe festlegen. Manchmal muss man einfach weit fahren.
Für Jette bin ich etwa 400 km gefahren. Einfache Entfernung! Und die Züchterin dann auch noch mal, als sie mir Jette gebracht hat.

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #10
Hallo

Das könnte meine Geschichte sein. Hast du dich schon entschieden was du holen möchtest? Ich würde auch liebsten ein Kitten holen . Mit einer erwachsenen Katze brauch ich schon gar nicht anfangen das ging schon vor 5 Jahren schief.

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #11
Hi. Wenn es sich hier um deinen Herzkranken 7 Jahre alten Kater handeln sollte dann würde ich dringend von einem Kitten abraten.

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #12
Hallo Andrea,

wir haben auf unseren innere Stimme gehört und keine Kitten gesucht. Die Züchterin von unseren Amy hat eine Freundin die auch züchtet und diese hatte eine 8 Monate BKH abzugebenden. Jessy ist eine etwas schüchterne Katze. Und würde schon einmal zurück gegeben weil sie sich anscheinend die ganze Zeit versteckt hatte. Genau so was brauchen wir für unsere ruhige Amy dachten wir und nahmen sie. Mit der Option wenn es nicht klappt dürfte Jessy wieder zur ihrer Züchterin.
Nach 2 Tagen war das Verstecken zu Ende. Sie ist total verschmusst und lieb und auch verspielt. Aber das aller wichtigste für uns Amy und Jessy verstehen sich ??.
Eine junge wilde Katze wäre das falsche gewesen damit wäre Amy nicht klar gekommen.
Mein Tipp: such eine Katze mit dem gleichen Charakter der zu deiner passt.

Hi. Wenn es sich hier um deinen Herzkranken 7 Jahre alten Kater handeln sollte dann würde ich dringend von einem Kitten abraten.
Nein unseren Gismo mussten wir einschläfern lassen. Nicht wegen dem Herz sondern ein bösartiger Tumor

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #13
Nein unseren Gismo mussten wir einschläfern lassen. Nicht wegen dem Herz sondern ein bösartiger Tumor

Entschuldigung, ich hätte das Zitat von Andrea.A einfügen sollen. Meine Antwort war an sie gerichtet. Sorry

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #14
Hallo Andrea,

wir haben auf unseren innere Stimme gehört und keine Kitten gesucht. Die Züchterin von unseren Amy hat eine Freundin die auch züchtet und diese hatte eine 8 Monate BKH abzugebenden. Jessy ist eine etwas schüchterne Katze. Und würde schon einmal zurück gegeben weil sie sich anscheinend die ganze Zeit versteckt hatte. Genau so was brauchen wir für unsere ruhige Amy dachten wir und nahmen sie. Mit der Option wenn es nicht klappt dürfte Jessy wieder zur ihrer Züchterin.
Nach 2 Tagen war das Verstecken zu Ende. Sie ist total verschmusst und lieb und auch verspielt. Aber das aller wichtigste für uns Amy und Jessy verstehen sich ??.
Eine junge wilde Katze wäre das falsche gewesen damit wäre Amy nicht klar gekommen.
Mein Tipp: such eine Katze mit dem gleichen Charakter der zu deiner passt.

Wie schön, dass ihr eine passende Maus gefunden habt.

• Alleine bleiben ja oder nein Beitrag #15
Kleines fischte das freut mich für euch das es so gut geklappt hat. Ich hab mit einigen Züchtern telefoniert. Und sie haben mir alle bestätigt das es mir zwei Kitten gut funktionieren kann.

Hannibal
Mein Kater ist gestorben deswegen schrieb ich ja das dies meine Geschichte sein kann.

Thema:

Alleine bleiben ja oder nein

Alleine bleiben ja oder nein - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Oben Unten