• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie

Diskutiere Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Heute war ich mit Joeline beim Tierarzt. Hatte mir einen "eigenen" ausgesucht und wollte sie dort einfach mal...
  • Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #1
J

Joeline

Hallo, ich bin etwas verzweifelt.

Heute war ich mit Joeline beim Tierarzt. Hatte mir einen "eigenen" ausgesucht und wollte sie dort einfach mal vorstellen und mir Mittel zum Entflohen und Entwurmen geben lassen. Ganz unspektakulär.

Sie wurde auch nochmal untersucht, alles ok. Aber: das Zahnfleisch ist entzündet und sie hat nicht mehr alle Zähne! Weiter untersuchen (Maul ganz öffnen usw.) kann sie so nicht, das lässt Joeline so nicht mit sich machen. Da ist eine Narkose nötig. Sie hat gleich ein paar Dinge genannt, die es sein könnten: Plasmazelluläre Stomatitis (die Zähne lösen sich auf?!), FIV, FeLV oder "nur" eine Allergie gegen Zahnbelag.

Ich bin ganz traurig und mache mir Sorgen. :-( Damit habe ich bei dem Besuch gar nicht gerechnet. Jedenfalls würde es nun so mit der Ursachenforschung weitergehen: Narkose, Röntgen, Untersuchung der Zähne; Wenn man da nix sieht: Biopsie. Dann noch Blutuntersuchung auf FiV und FeLV, das geht dann in einem in der Narkose stressfrei. So habe ich das jetzt in Erinnerung, ich war aber recht geschockt, so dass ich vielleicht auch was vergessen habe oder durcheinander bringe.

Wenn es diese Stomatitis ist, müssen die Zähne wohl oft gereinigt werden, eventuell auch noch Zähne gezogen. Und sie sagte noch was von kohlehydratarmer Ernährung....weiß nicht mehr ob das auch in dem Zusammenhang stand.

Sie hat mich nach Trockenfutter gefragt. Ich sagt, dass sie das nicht bekommt. Sie meinte, es wäre für sie wohl "schmerzfreier" zu fressen, weil es nicht überall hinkommt, wie Nassfutter.

Mir ist ja immer schon aufgefallen, dass sie häppchenweise über den Tag verteilt frisst. Aber gefressen hat sie immer. Mal mehr, mal weniger (je nach Futtersorte vielleicht auch). Letzt hab ich ihr erstmals zwei Brocken Rindergulasch gegeben. Daran hat sie ewig gekaut. Teilweise gefressen, den Rest liegen lassen. Irgendwann hab ich sie dann kleiner geschnitten. Dann ging es besser.

Wichtig: was die Ärztin auch noch sagte: ich habe Joeline ja erst Ende August aus dem Tierheim geholt. Ich solle beim Tierheim einfach mal nachfragen, ob die diese Untersuchung übernehmen und in ihrer Tierheimpraxis durchführen. Oder zumindest Kostenbeteiligung. Wie soll ich das nur formulieren? Ich wollte da eine Mail schreiben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies alles in der kurzen Zeit entstanden sein soll. Und ich dachte, auf Fiv und Leukose wäre sie negativ getestet worden. Ich muss da nochmal nachfragen. Wobei sie bei der Impfung in der Tierheimpraxis (September) nicht gegen Leukose geimpft wurde. Und seit Ende September hat sie bei uns Freigang. Sollte sie negativ getestet werden lass ich sie dagegen impfen. Anders macht das keinen Sinn.

Ich bin wirklich traurig und ein bisschen verzweifelt. Was kommt da auf uns zu? Ich dachte, ich habe eine gesunde Katze. Und jetzt ist sie vielleicht schlimm krank? Billig wird das sicher auch nicht werden. Hergeben würde ich sie natürlich auf keinen Fall mehr!!! Aber seine Gedanken macht man sich schon.
Da kann ich ja froh sein, dass sie ein paar Gramm zuviel auf den Rippen hat.

Kann mich jemand trösten, beruhigen? Kennt sich jemand mit der Problematik aus, hat Erfahrung? :cry:

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie

Anzeige

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #2
Hi,

warte doch erstmal die Untersuchungen ab. Es muss ja auch garnichts schlimmes sein. Ich verstehe die Tierärzte immer nicht so recht, wenn sie einem sorfort zig Erkrankungen aufzählen und einem erstmal Panik machen müssen, ohne zu wissen was es wirklich ist :roll:

Also meine macht das nicht. Sie sagt zb: Wir nehmen jetzt mal Blut ab um zu sehen was da los ist, und alles weitere können wir eh erst besprechen, wenn wir die Ergebnisse haben.

Es kann ja auch nur eine ganz normale Zahnfleischentzündung sein, ohne dass die Miez krank ist.

Häppchenfressen ist bei manchen Katzen auch normal. Unser Fuzzi frisst auch immer nur drei Brocken, haut dann wieder ab, kommt nach ner Stunde wieder und frisst wieder drei Brocken. Die anderen zwei schlagen sich aufeinmal den Bauch voll und das reicht für die nächsten Stunden.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #3
Ähm... ich finde das etwas viel, was deine TÄ da alles machen will. Und Quatsch erzählt sie auch noch... bzgl. Trockenfutter.

Wenn Zähne fehlen, wäre der erste Verdacht FORL. Gerade wenn deine Maus vorsichtig frisst, kann es sein, dass sie deswegen schlimme Zahnschmerzen hat.
Du kannst ihr übrigens dabei helfen, in dem du Nassfutter mit Wasser fast flüssig pürierst, so dass sie schlabbern kann.
Von einer Allergie gegen Zahnbelag habe ich noch nie gehört. Was für ein Quark.
Katzen kommen übrigens auch ohne Zähne super klar.

Dann wäre Dentalröntgen angesagt. Wenn deine TÄ dafür nicht eingerichtet ist, würde ich mir einen Tierarzt suchen, der das kann.
Wenn es kein FORL ist, käme auch ein Calici-Virus in Frage, der oft das Zahnfleisch in Mitleidenschaft zieht.

Auf FIV und Co. sollte schon im Tierheim getestet worden sein.
Eine Impfung auf Leukose ist eigentlich nur im Kittenalter wirklich sinnvoll.

Ich glaube, deine Tierärztin macht da mehr Alarm als nötig ist.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #4
Hab noch nicht alles gelesen, aber das mit dem Tro.fu. stimmt definitiv. Katzen, die Schmerzen im Maul haben tun sich mit Tro.fu. sehr viel leichter als mit Na.fu. Also eine der wenigen Situationen, wo es indiziert ist.

Ich würde auch erstmal mit dem Tierheim sprechen. Die meisten der genannten Untersuchungen müssen doch dort gemacht worden sein? Und geimpft wird sie doch hoffentlich auch sein? Dann wäre z.B. Felv so gut wie ausgeschlossen.
Herpes wäre auch noch eine Möglichkeit.

In den meisten Fällen sind ZFE aber trotz allem eher harmloser Natur und nicht gleich ein Todesurteil! wobei es natürlich auf das Ausmaß ankommt. wie wird es denn jetzt behandelt?

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #5
Nicht verrückt machen lassen.

Mit dem Tierheim sprechen

Nach den gemachten Untersuchungen und Impfungen fragen.

Und dann ganz langsam

Calici testen,
Dentalröntgen
usw.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Ich bin dabei die E-Mail ans Tierheim zu schreiben.
Melde mich, wenn ich mehr weiß.
Will sobald wie möglich tätig werden, damit Mietz nicht so leiden muss :cry:

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #7
So, das mit dem Telefonieren hat endlich geklappt.
Sie ist nicht auf FIV und Leukose getestet!!! Das wird nur bei auffälligen Tieren gemacht. Sonst zu teuer.
In der Tierarztpraxis beim Tierheim fragt sie nochmal nach, ob dort noch etwas vermerkt ist. An den alten Impfausweis kommt sie wohl nicht mehr ran, der wurde nie vom alten Besitzer gebracht. Aber im Tierheim wurde sie auch schon geimpft bevor sie den neuen Impfausweis (seit September) hatte.
Morgen ruft sie mich hoffentlich nochmal an. Und sie erkundigt sich, wann nächste Woche der Tierarzt, der sich mit Zähnen auskennt, da ist. Dann kann ich mit Joeline vorbei kommen. Vom Bluttest auf Leukose und FIV hat sie gesprochen. Notfalls unter Narkose. Aber nicht vom Röntgen. Das wäre aber auf jeden Fall wichtig, oder? Darauf muss ich bestehen, weil nur das Klarheit bringt? FORL hat sie auch erwähnt, grad weil ihr schon Zähne fehlen. Das würden sie auch vermehrt feststellen im Tierheim (das ist doch die Krankheit, bei der man auf jeden Fall röntgen sollte, richtig? Ich hab letzt schon bisschen was drüber gelesen).
Wie es der Teufel will kam Joeline eben von draußen rein und hatte links und rechts vom Maul blutigen Speichel. Hatte sie noch nie. Könnte natürlich sein dass sie irgendwas gefangen hat draußen (weiß gar nicht, ob sie das überhaupt macht). Aber ich glaube eher, es kommt vom Maul. Mein armer Schatz. Nächste Woche muss sich was bewegen. Egal wie.
Am Fressverhalten hat sich nichts geändert. Was mir jetzt aufgefallen ist, seitdem ich drauf achte: sie leckt sich sehr oft das Maul.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #8
Also ganz ehrlich. Wenn sie schon ein blutiges Maul hat und sich da ständig leckt finde es schlimm, dass sie erst nächste Woche untersucht wird. Ich wär auf jeden Fall spätestens morgen beim Tierarzt.
Wenn das Maul schon Blutet hat sie mit sicherheit starke schmerzen.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #9
Ebenso. Ab zum Tierarzt!
Gute Besserung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #10
Ich rufe morgen früh bei meinem Tierarzt an. Hoffe dass ich dann morgen nachmittag direkt hinfahren kann. Drückt mir die Daumen.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #11
Super, denn alles andere wäre qual. Ich verstehe auch das Heim nicht, dass man da einfach mal ne Woche warten will :roll:

Ich würde sie auch nicht mehr raus lassen bis dahin, und auch keine Leckerlies oder sowas mehr füttern. Nicht dass sich da noch mehr entzündet.
Vielleicht auch das Nassfutter mit Wasser strecken. Ich glaube es ist ganz gut wenn jetzt so wenig Zeug wie möglich im Maul hängen bleibt.

Arme Miez, ich hoffe dass ihr geholfen werden kann und sie bald keine schmerzen kann.

Ach ja, Forl ist genau das bei dem man unbedingt Röntgen sollte. Ich hoffe das wird morgen auch gemacht. Wenn das dein Tierarzt nicht macht, schau bitte dass du in eine Klinik kannst.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #12
Hannibal mein Tierarzt macht das ich weiß das. Ist auch Arzt für Zähne.
Wenn ich morgen nachmittag hinfahre wird sie dann überhaupt noch in Narkose gelegt oder geht das nur vormittags weil sie bleiben muss bis sie wieder wach ist?
Angenommen es ist was mit den Zähnen kann man die direkt ziehen lassen? Zweites Mal dafür Narkose wäre auch nicht so toll.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #13
Das ist ja super dass er auch Zahnarzt ist.

Zur Narkose muss sie nüchtern sein. Das heißt, mindestens 8 besser 10 Stunden nicht´s gefressen haben.
Hmmm ob er das macht kann ich dir nicht sagen. Das wäre zumindest das erste was ich morgens beim Anruf gleich mal fragen würde. Deswegen würde ich auf´s Füttern erstmal verzichten, falls er sich doch gleich dazu entscheiden sollte.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #14
Kann mir jemand eine Einschätzung geben was diese Untersuchung kosten wird? Damit ich gewappnet bin.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #15
Zu den Kosten kann ich dir garnix sagen, aber sobald bei mir etwas gröberes ansteht rechne ich automatisch mit mindestens 100 Euro und aufwärts.

Kann dir nur mein letztes teures Bsp nennen. Fuzzi hatte Fieber. Erster Tag zur normalen Zeit beim Tierarzt, Blutabnehmen, Infusion und Medikamente, zweiter Tag Notdienst, Infusion und Medikamente, dritter Tag Nachuntersuchung, Infusion und Medikamente. Das waren 340 Euro

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #16
Danke! Ich melde mich morgen wieder sobald ich bei Tierarzt angerufen habe.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #17
Wäre toll, wir zittern doch hier alle immer mit, wenn es einer Miez schlecht geht.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #18
Zahnröntgen ist für 100 Euro leider nicht zu haben. Aber das geht morgen ja eh nicht. Dann kannst du ja fragen was alles gemacht werden muss. Arme maus.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #19
Warum geht das Zahnröntgen morgen nicht?

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #20
Weil das langfristig vorbereitet werden muss. Der Tierarzt hat ja nicht eben ne Stunde Zeit. Und wie schon geschrieben muss sie ja nüchtern und definitiv fit sein. Selbst im akutfall mussten wir paar tage auf den Termin warten. Blutabnahme vorher wär gut. Wenn auch kein muss.

Thema:

Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie

Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten