• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie

Diskutiere Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und mal noch als Beispiel, wie unterschiedlich das Erkrankungsbild sein kann: Zoe hatte jahrelang kein einziges Schnupfensymptom. Wenn es los geht...
  • Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #41
Und mal noch als Beispiel, wie unterschiedlich das Erkrankungsbild sein kann: Zoe hatte jahrelang kein einziges Schnupfensymptom. Wenn es los geht (bzw. ich es bemerke!) kauert sie zähneklappernd an der Heizung, frißt nicht mehr etc. Beim Tierarzt stellen sie dann eben diese Läsionen fest, mit oder ohne hohem Fieber. Bei ihr teilweise an der ganzen Zunge bis in den Rachen. Das müssen abartige Schmerzen sein. Also ist die Behandlung bei ihr Metacam und L-Lysin und gegensteuern, dass sie nicht völlig abbaut. Nach ein paar Tagen gehts dann meist wieder. Da sie es extrem chronisch hat hat sie halt auch ein sehr schwaches Immunsystem. Oder hatte lange Zeit. Seit ca. 1,5 Jahren scheint es besser zu werden *aufHolzklopf!* Sie ist knapp 6,5 und hatte den ersten Schub ungefähr mit einem Jahr.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie

Anzeige

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #42
Bacon hat man gar nix angemerkt ^^ Die war wie immer, höchsten ein wenig ruhiger.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #43
Calici kann es aber auch gut sein.
Calici bildet auch Läsionen und macht Probleme mit den Zähnen. Eine Zahnfleischentzündung ist das schon fast normal.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #44
Heute nachmittag ist nun Termin. Narkose, Zähne Röntgen, Blutentnahme Test Fiv und Leukose.
Drückt mir die Daumen. Futter habe ich ihr heute morgen weggenommen. Wasser folgt später.
Sie wollte natürlich unbedingt raus, aber darf nicht, arme Maus.
Vor paar Wochen hat sie wieder einen Zahn verloren. Allerdings frisst sie zur Zeit wie ein Scheunendrescher. :lol: Ist auch recht fit.
Ich werde heute abend berichten.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #45
10 Std vor der Narkose nicht mehr fressen!!

Falls sie heute morgen noch gefressen hat, bitte dem Tierarzt sagen

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #46
Es hieß, ich solle ihr ab 7 Uhr das Futter weg nehmen. Das habe ich auch so gemacht...

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #47
Es hieß, ich solle ihr ab 7 Uhr das Futter weg nehmen. Das habe ich auch so gemacht...

Meine Tä möchte 10 Stunden

Sprich den Tierarzt vorsichtshalber, vor der Narkose, noch mal darauf an

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #48
Ich kenne TÄ die sagen, die Katz dürfe 16(!) Stunden vorher und 12 (!) nachher nichts haben, egal was gemacht wird. Auch kein Wasser, eben nichts.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #49
Ja, ich werde vorher nochmals nachfragen, ob das so passt.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #50
Hier sind die Daumen gedrückt...

Mein Tierarzt sagt, 8 Std vorher kein Futter, Wasser darf getrunken werden

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #51
  • Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #52
Für einen Nachmittagstermin? Als Stanni nachmittags um 17.00 kastriert wurde durfte er bis 07.00 fressen.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #53
Kommt auch darauf an, was es für eine Narkose ist und wie tief.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #54
Schon aber nen dreiviertel Tag nüchtern? Plus anschließend die Zeit natürlich

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #55
Hallo, nun melde ich mich. Wir haben es überstanden.
Ab 7 Uhr nicht mehr fressen war so ok, ich hatte nochmal gefragt.
Es war schlimmer als gedacht, wie das Röntgen zeigte. Mindestens 7 Zähne wurden gezogen, da waren die Zahnhälse frei oder der Knochen hat sich aufgelöst. Mietz ist noch immer taumelig und darf bis morgen nichts fressen. Trinken heute nur, wenn sie "normal" ist. Wir hoffen, dass wir jetzt erst mal Ruhe haben. Sie hat seit dem letzten Termin fast ein Kilo zugenommen! Durch das Cortison damals hatte sie bestimmt weniger Schmerzen und konnte besser fressen. Mal sehen wie es jetzt wird. Ich muss echt aufs Gewicht achten. Im halben oder dreiviertel Jahr kann ich mal wieder vorbei kommen, dann muss man sehen, wie es den anderen Zähnen ergeht. Die schmerzenden sind jedenfalls draußen. Die Blasen von denen ich geschrieben hatte, verschwinden nun vielleicht auch, weil da wohl auch 2 der Zähne verantwortlich waren. Wir werden sehen. Meine arme Maus.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #56
Freut mich, dass das Ganze fürs erste ausgestanden ist! Und ich drücke die Daumen für eine schnelle, unkomplizierte Heilung. Wegen des Gewichts: Trockenfutter weglassen, das ist Dickmacher Nr. 1. Ein wenig fürs Fummelbrett oder für Jagdspiele ist völlig OK, aber es sollte nicht als Mahlzeit dienen.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #57
Hallo,
Trockenfutter gibts hier nicht in den Napf. Hatte ich ihr nur auf Anraten des Tierarztes letzt gegeben, da es schmerzloser zu fressen ist. Ich muss nur schauen, wie ich die Packung leer bekomme... ;-)

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #58
Ich muss nur schauen, wie ich die Packung leer bekomme... ;-)

Ich empfehle Trockenfutter-Weitwerfen, besonders bei Figurproblemen :p Krokette möglichst weit in den langen Flur werfen, Katzi sprintet begeistert hinterher, kommt schliddernd zum Stehen und futtert sie auf. Katzi zurücktraben lassen und von vorne beginnen. Besonders geeignetes Spiel für aufgedrehte Tiere, die bis dato den ganzen Tag an der Heizung gelümmelt haben und nun endlich wach geworden sind :roll:

Thema:

Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie

Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten