So, nun kann ich berichten.
Mietz bekam zwei Spritzen: eine mit Antibiotikum und eine mit niedrig dosiertem Cortison. Beides hält 10 Tage an, so dass nächste Woche weitere Behandlung erfolgen kann, wenn sie wieder fit ist.
Fieber wurde auch gemessen, war aber nur ganz leicht erhöht, was auch von der Aufregung beim Tierarzt kommen kann. Und sie hat es geschafft ins Maul zu schauen. Unten links UND rechts haben sich hinten Blasen gebildet. Die schmerzen beim Kauen und können auch bluten. Kann sein, dass sie, als sie gestern noch draußen war, mit einer anderen Katze aneinander geraten ist und auf irgendwas fest gebissen hat und es dann blutete. Nebenher: sie hat auch seit letzter Woche 250 g abgenommen.
Jedenfalls folgt nächste Woche Narkose mit Röntgen der Zähne links, rechts, oben, unten. Und Test auf
Leukose und
FIV. Das ganze kostet ohne eventuell nötige Medikamente und Zahnziehen 140 Euro. Kenne mich da nicht aus, ist das ok? Werde auch über Tierheim noch abklären, was mich das in deren Praxis kostet.
Sollte ich auf jeden Fall auch noch auf diesen
Calicivirus testen lassen? Oder nur dann, wenn beim Röntgen nichts an den Zähnen ersichtlich ist und
Leukose und
FIV negativ?
Sollte noch etwas gemacht werden, wenn sie schon mal in Narkose ist?
Die Zähne werden wohl auch noch gereinigt, von Zahnstein befreit und so. Nun weiß ich auch was sie mit Allergie gegen Zahnbelag meinte. Dass Katzen durch den Zahnbelag immer wieder Entzündungen am Zahnfleisch bekommen. Und sie dann regelmäßig gereinigt werden sollten, was ich nicht machen kann, das lässt sie nicht zu. Wichtig wären auf jeden Fall getreidefreies Futter (darauf achte ich, auch auf Zuckerfreiheit). Am besten mit Fleisch füttern, das ist wohl gut gegen den Zahnbelag. Och Mensch, ich will nicht das es was ist, das nicht mehr weg geht

Aber erstmal die Untersuchungen abwarten.
Noch kurz was:
Calicivirus, ist das der Katzenschnupfen? Lt. Tierheim hatte sie dort Schnupfen und wie schon erwähnt immer mal wieder Probleme mit den (tränenden) Augen.
Dann müsste man den Test gar nicht machen sondern es ist schon klar, dass sie den Virus auf jeden Fall hat? Oder ist Schnupfen nicht gleich Schnupfen?
Danke noch an alle die heute nachmittag Daumen gedrückt haben!