• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie

Diskutiere Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Jetzt muss ich mal doof fragen. Was ist am Dentalröntgen aufwendiger als beim normalen Röntgen?
  • Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #21
Jetzt muss ich mal doof fragen. Was ist am Dentalröntgen aufwendiger als beim normalen Röntgen?

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie

Anzeige

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #22
Weil das nur unter Narkose geht. Wir hatten heute bein röntgen. Dauert max. 5 Minuten. Aber ne röntgenplatte zwischen den Zähnen geht bei der bravsten Katz nicht.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #23
Aber wenn der Arzt theoretisch Zeit hat und sie die Katze vorerst bis zum Telefonat mal nüchtern lässt könnte es doch klappen.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #24
In meiner Praxis ginge das nicht während der sprechzeiten. Aber klar würde vorsichtshalber futter wegstellen sinn machen.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #25
Bei dem Tierarzt von den kleinen wäre das mit Sicherheit kein Problem.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #26
Mal eben ist das nicht gemacht. Das ist intradental, also in der Maulhöhle. Davon dann je nach dem 3 bis 5 aufnahmen, ggf wiederholen weil die Bilder murks sind. Dan ist es die Auswertung der Bilder und im Zweifelsfall sofortiges Entfernen der Zähne.

Bei mira und Quentin wurden keine Zähne gezogen, sie waren aber dennoch von 9 Uhr morgens bis halb 8 abends in der Klinik und sogar beide noch völlig k.o. und benebelt.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #27
Melde mich kurz. Sie war gestern abend auch etwas komisch. Hat oft geknurrt wenn man sie gestreichelt hat.
Und auch beim hochheben (wobei sie das generell nicht gerne mag). Ein Auge tränt auch etwas, damit scheint sie lt. Tierheim öfter mal Probleme zu haben.
Als wir sie auf ihren Schlafplatz gelegt haben ist sie auch liegen geblieben. Das ist sonst nicht der Fall. Heute morgen ist sie dann auch träge aufgestanden. Gefressen scheint sie über Nacht nichts zu haben. Bekommt jetzt auch nichts. Habe den Eindruck sie bewegt sich so langsam. Raus will sie auch nicht, hätte sie auch nicht gelassen (regnet zudem in Strömen). Sie hat sich wieder beschmusen lassen und hat auch geschnurrt. Habe ihr wie gestern abend wieder eine Wärmflasche gemacht. Futter kriegt sie keins, um 9 kann ich beim Tierarzt anrufen....

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #28
Das klingt nach Fieber :-/

Ein tränendes Auge kann auch von entzündeten Zähnen kommen.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #29
So hab angerufen. Stehe heute nachmittag sofort bei denen auf der Matte.
Fressen darf sie jetzt (sofern sie will, Gematsche mit Wasser), wenn es ihr so schlecht geht kriegt sie erst mal Antibiotikum und so und nächste Woche wenn sie wieder fitter ist kommt die Narkose mit Untersuchung.
Sie liegt lustlos rum. Berichte heute nachmittag nach der Rückkehr mehr.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #30
Oh weh das kenn ich sehr gut. Sie hat mit Sicherheit Fieber. Sind die Ohren und die Pfoten heiß?

Sie muss so schnell wie möglich zum Tierarzt. Fieber ist nicht lustig bei einer Katze.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #31
Ein Schmerzmittel wird sie sicher auch bekommen.
Aber gut, dass sich der Tierarzt mit Zähnen auskennt und auch Dentalröntgen machen kann.

Alle Daumen sind für heute nachmittag gedrückt.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #32
So, nun kann ich berichten.

Mietz bekam zwei Spritzen: eine mit Antibiotikum und eine mit niedrig dosiertem Cortison. Beides hält 10 Tage an, so dass nächste Woche weitere Behandlung erfolgen kann, wenn sie wieder fit ist.

Fieber wurde auch gemessen, war aber nur ganz leicht erhöht, was auch von der Aufregung beim Tierarzt kommen kann. Und sie hat es geschafft ins Maul zu schauen. Unten links UND rechts haben sich hinten Blasen gebildet. Die schmerzen beim Kauen und können auch bluten. Kann sein, dass sie, als sie gestern noch draußen war, mit einer anderen Katze aneinander geraten ist und auf irgendwas fest gebissen hat und es dann blutete. Nebenher: sie hat auch seit letzter Woche 250 g abgenommen.

Jedenfalls folgt nächste Woche Narkose mit Röntgen der Zähne links, rechts, oben, unten. Und Test auf Leukose und FIV. Das ganze kostet ohne eventuell nötige Medikamente und Zahnziehen 140 Euro. Kenne mich da nicht aus, ist das ok? Werde auch über Tierheim noch abklären, was mich das in deren Praxis kostet.

Sollte ich auf jeden Fall auch noch auf diesen Calicivirus testen lassen? Oder nur dann, wenn beim Röntgen nichts an den Zähnen ersichtlich ist und Leukose und FIV negativ?

Sollte noch etwas gemacht werden, wenn sie schon mal in Narkose ist?

Die Zähne werden wohl auch noch gereinigt, von Zahnstein befreit und so. Nun weiß ich auch was sie mit Allergie gegen Zahnbelag meinte. Dass Katzen durch den Zahnbelag immer wieder Entzündungen am Zahnfleisch bekommen. Und sie dann regelmäßig gereinigt werden sollten, was ich nicht machen kann, das lässt sie nicht zu. Wichtig wären auf jeden Fall getreidefreies Futter (darauf achte ich, auch auf Zuckerfreiheit). Am besten mit Fleisch füttern, das ist wohl gut gegen den Zahnbelag. Och Mensch, ich will nicht das es was ist, das nicht mehr weg geht :cry: Aber erstmal die Untersuchungen abwarten.

Noch kurz was: Calicivirus, ist das der Katzenschnupfen? Lt. Tierheim hatte sie dort Schnupfen und wie schon erwähnt immer mal wieder Probleme mit den (tränenden) Augen.
Dann müsste man den Test gar nicht machen sondern es ist schon klar, dass sie den Virus auf jeden Fall hat? Oder ist Schnupfen nicht gleich Schnupfen?

Danke noch an alle die heute nachmittag Daumen gedrückt haben!

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #33
Alleine die Blasen in der Schnute sprechen eindeutig für Viren aus dem Katzenschnupfenkomplex, also Calici oder Herpes. Sonderlich behandeln kann man beides nicht, von daher sollte es wurscht sein ob das Kind nun Calici oder Herpes heißt.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #34
Man kann es nicht behandeln? Und was dann? Mietz muss dauerleiden?

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #35
Wenn Abstrich dann möglichst schnell, weil die Viren sehr schwer nachweisbar sind. Und eben nur im akutstadium. Naja, ich wünschte schon, ich wüßte ganz sicher, ob wir jetzt nur Herpes oder eben mehr haben. Nachweis hat bei uns nicht mehr geklappt gehabt.

Das kann man so einfach nicht sagen. L-Lysin wäre bei Herpes und Schnupfen wichtig und das Mittel der Wahl. Ein Medikament ist das aber nicht. Und ein so stressfreies Leben wir nur möglich. Wie alt ist sie nochmal? Ich hab hier zwei betroffene Katzen. Der eine hat nach zwei Jahren (hoffentlich!) die Kurve gekriegt und hatte seit Jahren keine Symptome mehr. Die andere hat nach jahrelanger Alternativbehandlung einen Stand erreicht, wo wir nur noch einmal im Jahr einen ausgesprochenen Schub haben.

aber erstens wißt ihr nicht sicher, was es ist (Bläschen bei Herpes oder Schnupfen sind mir bei Katzen ehrlich gesagt neu. Normal sind es "Geschwüre"/Läsionen). Zum anderen ist der Verlauf bei jeder Katze anders.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #36
Es ist Fleisch was sich zusätzlich gebildet hat. So habe ich das verstanden.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #37
Das klingt leider schon eher nach Herpes. Wenn es das wäre müsste der Tierarzt das wohl tatsächlich ohne Abstrich erkennen.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #38
Sie ist etwa 6 Jahre alt.

Wenn der Tierarzt aber hätte erkennen müssen, dass es Herpes ist....sind dann nicht die anderen Untersuchungen alle unnötig? Er hat noch gemeint, in einer Tierklinik könne man diese Dinger weglasern. Kann es dann überhaupt Herpes sein?

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #39
Dann ist es kein Herpes oder eine Fehleinschätzung. Herpesläsionen gehen gewöhnlich ohne Behandlung (also unter hochdosierter Schmerzmedikation) innerhalb einiger Tag bis max. 10 Tage von allein weg. Vorausgesetzt, die Katze hat noch so etwas wie ein Immunsystem.

• Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie Beitrag #40
Ein Beispiel:

Ich habe Herpesträger, die bei Stress einen Schub bekommen. Als Stanley vor einem Monat einzog, reagierten die Mädels sofort mit Bläschen im Maul, Enti hat es jetzt erst nachdem die Katze unserer Nachbarn bei uns am Balkon markiert. Bei den Weibsen waren die Bläschen bzw Läsionen nach 5 bzw 7 Tagen weg, bei Enti ist nun Tag 3.

Zusätzlich zu den Bläschen gab es noch Heiserkeit, Schluckbeschwerden und eine leichte Temperaturerhöhung (nur bei Mira), bei Enti noch etwas niesen weil er Polypen hat. Wenn da durch den Hals nichts wie gewohnt abfließen kann, schnieft er.

Behandelt wurden bzw wird es.... gar nicht. Mira bekam 2 Tage was gegen die Temperatur, das war es. Alle bekommen kurweise Lysin und ich vermeide Stress wo es nur geht. Mehr kann ich nicht tun.

Thema:

Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie

Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten