• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnwechsel??

Diskutiere Zahnwechsel?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hilfe!!! Ich lebe in der Türkei und wer schon einmal hier war der weiss wieviele Katzen es auf der Strasse gibt :( In unserem Garten ist eine...
  • Zahnwechsel?? Beitrag #1
C

caylak

Hilfe!!!

Ich lebe in der Türkei und wer schon einmal hier war der weiss wieviele Katzen es auf der Strasse gibt :(
In unserem Garten ist eine Katze und die hat in unserem Keller 2 babys bekommen.
Die eine baby katze hat meine Schwiegermutter "adoptiert". Den Kater haben wie behalten..
Caylak ist jetzt um die 9 monate alt aber seit 1ner woche ist er nicht mehr der selbe.
Erst hat er nichts mehr gefressen und ab und zu gebrochen. Danach kam hinzu das er ab und zu Durchfall hatte.. seit ein paar Tagen legt er sich nicht mehr hin sondern sitzt (pfoten an die brust gelegt) und schaut durch die gegend. Wir waren mit ihm beim Tierarzt aber der meinte das es vielleicht an seinem ersten Winter liegen könnte (Caylak hat immer die möglichket raus und wieder rein zu kommen).

Doch heute ist er ganz komisch... er lässt sich zwar anfassen aber wenn wir seinen Bauch streicheln atmet er ganz komisch und dreht sich gleich wieder um. Morgens waren wir direkt bei der Tierklinik, und die haben gemeint das er vom Zahnwechsel so angeschlagen sein kann.
Aber ist es dann wirklich so schlimm?
Seine Schwester hat überhaupt keine probleme gehabt..
Es tut mir so weh in anzusehen.. Er kann nicht einmal liegen..
Der Tierarzt meint das es sein kann das ihm schwindlig ist.
Wir wissen echt nicht mehr weiter..

Wie hat euer Kater/ eure Katze den Zahnwechsel überstanden?

Bitte um antworten..

• Zahnwechsel?? Beitrag #2
Hallo,

normal sollte der Zahnwechsel mit 9 Monaten lange vorbei sein. War der Tierarzt sich sicher, dass er noch im Wechsel ist?

Wie wird er denn jetzt behandelt? Ich hatte tatsächlich eine Katze, die mit Magen-Darm-Problemen (vermutlich) auf den Zahnwechsel reagiert hatte. Behandelt werden musste das aber trotzdem, denn das ist ja gefährlich.
Und Dein Katerchen klingt wirklich krank (also im Sinne von er braucht Hilfe). Zum dritten Tierarzt fahren?

• Zahnwechsel?? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort..
Also wenn Ich ihm am Bauch streichel Atmet er ganz ganz komisch..
Der Arzt hat uns Antibiotika verschrieben und geraten das wir Ihn mit der Hand füttern (das schwindelig sein könnte daher kommen das er seit tagen sehr sehr wenig bis gar nichts gegessen hat).
Mein kleiner wog noch vor 7 tagen 2.750 gram.. momentan 2.200 :((

Es gibt leider nicht so viele Tierärzt in der Stadt in der wir Leben.
Die Tierklinik hat auch nur gesagt abwarten:evil:

• Zahnwechsel?? Beitrag #4
Ich hab leider keine Idee, was das mit dem Atmen sein kann. Aber gut, dass er AB bekommt. Frisst er denn überhaupt? Dann würde ich wirklich vorsichtig versuchen, dass er genug Flüssigkeit und wenigstens etwas Futter nimmt und hoffen, dass das Medikament etwas bewirkt.
Am ehesten klingt es für mich, als hätte er Bauchkrämpfe. Kann das sein?
Ich hatte mit meiner Süßen schon ganz, ganz schlimme Nächte, wo sie auch nur schaukelnd und offensichtlich schmerzgeplagt da saß. Tierarzt hat dann immer Bauchkrämpfe diagnostiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnwechsel?? Beitrag #5
er frisst nichts ausser yogurt. er trinkt nicht mal wasser..
und den yoghurt frisst er auch nur wenn wir ihn aufs maulchen schmieren.

• Zahnwechsel?? Beitrag #6
Wie lange nimmt er schon nichts mehr? Habt ihr wirklich alles versucht? Also auch ungesunde Sachen (Katzenmilch, irgendwelche Pasten, meinetwegen gekochte Wurst, Käse, Quark.....)? Wenn er bis morgen nichts nimmt würde ich glaub wieder in die Klinik fahren. Armes Kerlchen.

• Zahnwechsel?? Beitrag #7
überhaupt nichts.. nicht einmal seine geliebten salami

• Zahnwechsel?? Beitrag #8
Seit wann frißt er nicht mehr? Die Frage ist wirklich wichtig. Länger als 48 h ist bei Katzen sehr, sehr kritisch. Kannst Du testen, ob es dehydriert ist? Eine Hautfalte am Nacken hochziehen. Wenn die (kürzer oder länger) stehen bleibt ist er dehydriert und müsste heute nacht noch an den Tropf.

Hast Du eine Spritze zu Hause? Also ohne Nadel natürlich. Dann würde ich versuchen Futter zu pürieren und zwangsfüttern. Normal halte ich nicht viel davon. Aber in Deinem Fall würde ich nichts unversucht lassen. Manchmal schaffen Katzen es nicht von alleine wieder mit Fressen anzufangen wenn sie länger gehungert haben. Wenn Du das versuchst aber bitte sehr vorsichtig. Nicht, dass er noch Futter in die Lunge bekommt!

• Zahnwechsel?? Beitrag #9
Wie Patentante sagte, müsste der Zahnwechsel schon abgeschlossen sein. Ansonsten schließe ich mich Patentantes Tipps an.
Ich würde umgehend Futter mit Wasser pürrieren und das Katerchen per Spritze (ohne Nadel) zwangsfüttern. Alternativ kannst du Hühnerfleisch kochen, mit der Brühe pürrieren und per Spritze verfüttern.
Fahre bitte spätestens morgen noch einmal in die TK und bestehe darauf, dass der Kater noch einmal gründlich untersucht wird. Gründlich heißt für mit großes Blutbild, Ultraschall der inneren Organe, Untersuchung des Urins und des Kots (Parasiten).
In welcher Stadt lebst du?

• Zahnwechsel?? Beitrag #10
Hört sich für mich nach einen Notfall an. Ab in die Klinik mit dem Kater und auf eine vernünftige Untersuchung bestehen. Das darf doch nicht wahr sein... :-( Alles Gute für den Süßen!!!

• Zahnwechsel?? Beitrag #11
Mein kleiner hat gerade etwas hühnchen gefressen :lol:
Zwar nur wenig aber es freut mich grad total..
Seine nase war heute mittag richtig blass (fast weiss), wie man auf dem foto sehen kann.
İm moment faerbt es sich wieder etwas rosa:oops:
wir wohnen ca 300 km entfernt von antalya, die naechste geösste klinik von uns ist in Aydın (ca.200km) da fahren wir morgen hin.
Normalerweisse krallt caylak nie, aber heute krallt er sich richtig fest wenn wir ihn auf den arm nehmen. Woran kann des denn liegen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 11
  • Zahnwechsel?? Beitrag #12
Und so sah er heute aus :(

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • Zahnwechsel?? Beitrag #13
Thunfisch kann ich empfehlen. Da drehen die meisten Katzen durch bei dem Geruch. Thunfisch in Wasser, nicht Öl.

• Zahnwechsel?? Beitrag #14
Also gestern gab es bei uns fisch. Aber er lag nur da und hat den boden angeschaut:(
Selbst als wir es ihm an den mund gehalten haben hat er seinen kopf weggedreht..
Aber deinen tipp werde ich ausprobieren, vielen dank;-)

• Zahnwechsel?? Beitrag #15
Zwischen den beiden Fotos liegen allerdings Welten :p

Thunfisch ist als Lockmittel super. Ehrlich gesagt würde ich aber erstmal schauen, ob er mehr von dem Hühnchen nimmt. Wobei kleine mengen jetzt erstmal gut sind, damit es nicht gleich wieder kommt.

• Zahnwechsel?? Beitrag #16
Hört sich für mich nach einen Notfall an. Ab in die Klinik mit dem Kater und auf eine vernünftige Untersuchung bestehen. Das darf doch nicht wahr sein... :-( Alles Gute für den Süßen!!!
In der Türkei ticken die Uhren ein wenig anders. :-( Es ist nicht ganz so einfach, eine gute TK zu finden. 200 km zur nächsten TK sind eine Hausnummer. Das fährst du nicht mal eben. Schon gar nicht in der Türkei. Die TE wohnt gewissermaßen am "Gesäß der Welt".

Immerhin, ein wenig Hühnchen, freiwillig verspeist, ist ja schon mal gut. Biete also weiterhin HÜhnchen an, evtl. mit ein wenig Thunfisch vermischt. Ich würde Hühnchen pur und Hühnchen mit Thunfisch anbieten. Hauptsache, der kleine Kerl frisst irgendwas.
Der Verein, dem ich mich anschloss, hat einen guten Tierarzt in Alanya. Das ist ja aber auch viel zu weit.
Ich hoffe, ihr könnt die TAs in der nächstgelegenen TK von einer gründlichen Untersuchung überzeugen.
Viel Glück für deinen Kater. Bitte halte mich auf dem Laufenden..

• Zahnwechsel?? Beitrag #17
Wie war die Nacht?

• Zahnwechsel?? Beitrag #18
Wenn du heute wieder zum Tierarzt gehst (zu demselben oder zu einer anderen Klinik), dann frag doch mal oder lass mal untersuchen, ob der kleine Kater vielleicht Vergiftungserscheinungen hat. Vielleicht hat er etwas gegessen, was er nicht sollte...

• Zahnwechsel?? Beitrag #19
hallo guten morgen.
in der nacht hat er nach langer zeit wieder geschlafen.
aber mit dem essen klappt das immernoch nicht so ganz:(
thunfisch hat leider nichts geholfen, habe aber etwas hühnchen pürriert und mit einer spritze ohne nadel in sein maulchen gespritzt. danach wollte er zu seinem naepfchen hat einen bissen genommen und das wars dann auch.
gerade eben hat er seine dosis AB bekommen, danach hat er etwas wasser getrunken:oops:
wir haben in Aydın in der Klinik angerufen und die haben gemeint das wenn es ihm besser geht als gestern sollen wir noch bis morgen abwarten. Wir fahren aber in einer stunde noch einmal zu unserer Klinik.

• Zahnwechsel?? Beitrag #20
Ich drück die Daumen.
Sprich sie bitte unbedingt auf mögliche Dehydrierung an (auch wenn sie das von allein als erstes testen sollten).

Thema:

Zahnwechsel??

Zahnwechsel?? - Ähnliche Themen

Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten