• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unklare Hautprobleme bei meiner Katze Rosi

Diskutiere Unklare Hautprobleme bei meiner Katze Rosi im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, liebe Forummitglieder, ich bin neu hier, hoffe aber, alles richtig zu machen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Meine Katze Rosi, mindestens...
  • Unklare Hautprobleme bei meiner Katze Rosi Beitrag #1
R

Rositapaule

Hallo, liebe Forummitglieder, ich bin neu hier, hoffe aber, alles richtig zu machen, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Katze Rosi, mindestens 12 Jahre alt, hat vor einigen Wochen zunächst am Kinn eine kleine Kruste gehabt. Da ich selbst Humanmedizinerin bin, habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht, ein bißchen Zinksalbe aufgegeben und weiter beobachtet. Kinnakne und Pilz kann ich ausschließen, auch Flöhe sind nicht da, und dann fing sie an, sich den Hals aufzukratzen. Das ist inzwischen eine ziemlich große Stelle, und gestern habe ich gemerkt, daß sie unter dem linken Vorderlauf auch Fell verliert. Die Kruste am Mäulchen war zwischenzeitlich weg, kommt aber jetzt wieder. Da ich technisch völlig unbegabt bin, kann ich kein Photo einstellen.
Dort, wo das Fell anfängt, ist es verklebt, die Haut macht einen leicht feuchten Eindruck, es scheint Juckreiz vorhanden zu sein. Da ich wegen gesundheitlicher Einschränkungen immer auf jemanden angewiesen bin, der mit meinen Katzen zum Tierarzt fährt, und diejenige noch keine Zeit hatte, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ich habe weder neues Futter noch neues Waschmittel benutzt, habe es mit Zinksalbe, Panthenol, Betaisodona und einem leichten Cortison-Präparat versucht, leider ohne Erfolg. Mein Kater hat gar nichts, deshalb schließe ich etwas Ansteckendes wie Pilz aus. Bei einer Allergie hätte aber das Cortison schon greifen müssen. Hat jemand zufällig eine Idee?
Natürlich werde ich in der nächsten Woche unbedingt den Tierarztbesuch durchführen lassen müssen, aber vielleicht gibt es einen Tipp von Euch? Dankeschön.

• Unklare Hautprobleme bei meiner Katze Rosi Beitrag #2
Ohne Foto ist das schwierig.
Mein Kater hat ähnliche Wunden, aber das ist Chronisch.
Und da deine Katze schon etwas älter ist und solche Wunden vorher noch nicht hatte, wird es wohl nicht dieselbe Krankheit sein.
Du solltes ihr einen Trichter oder so umbinden, damit sie sich die Wunden nicht auflecken kann.

• Unklare Hautprobleme bei meiner Katze Rosi Beitrag #4
Vielen Dank Euch beiden. Ich werde das mit dem Photo mal v ersuchen, muß aber meine Tochter fragen, da sie sich mit so etwas auskennt.
Das mit dem Trichter ist sehr schwierig, denn die offene Stelle fängt genau dort an, wo der Trichter befestigt werden müßte. Ich denke, da würde ich mehr falsch als gut machen. Auch das Überziehen irgendwelcher "Bodies" habe ich überlegt, aber das dürfte die gleichen Probleme machen.
Die erwähnte Katzenseite werde ich mir gleich anschauen, vielleicht werde ich ja fündig. Danke nochmals.

Thema:

Unklare Hautprobleme bei meiner Katze Rosi

Oben Unten