Hallo liebe Community,
seit ca. 2 Monaten lebt der
BKH-Perser Mix Oskar bei uns. Er ist laut Vorbesitzerin 3 Jahre alt und seiner Rasse entsprechend war er immer sehr ruhig und verschmust, hat auch kaum ein Ton von sich gegeben. Kastriert wurde er allerdings erst, nachdem er zu uns gekommen ist.
Da wir wussten, dass er die nächste Zeit eine reine Wohnungskatze bleibt, haben wir uns auch schnell entschlossen eine Zweitkatze dazu zuholen.
Ich habe mich für ein Kitten des gleichen Mix' entschieden. Es ist eine 13 Wochen alte Katze, die mir auch eher ruhiger vorkam.
So, nun ist sie seit einer Woche bei uns. Die ersten zwei Tagen kamen sich die beiden langsam näher, doch bis auf ein kurzes Fauchen, verlief die Zusammenführung ganz gut.
Die nächsten Tage fing Oskar an der kleinen andauernd am Po zu schnüffeln und lecken und ihr danach in den Nacken zu beißen und jaulte dabei auf (erinnerte mich an einen Fuchs), was ich zunächst fälschlicherweise der kleinen zuordnete und schon mal eingriff.
Nachdem ich bemerke, dass es von ihm kam, ließ ich die beiden das unter sich abklären.
Nun nach einer Woche lässt Oskar nun Mika nicht aus den Augen, er läuft ihr permanent hinter her und gurrt und mauzt, falls er sie mal aus den Augen verliert. Wartet vor der Toilette auf sie.
Mein Freund darf ihn nicht mehr anfassen und auch wenn er der kleinen näher kommt, wirkt Oskar schnell genervt und läuft unter die Couch. (Er war auch schon vorher er skeptisch meinem Freund gegenüber, kenne aber seine Vorgeschichte nicht)
Oskar und Mika spielen zwar miteinander und schlafen auch zusammen ein, aber ich würde gerne wissen, was hinter seinem Verhalten steckt und ob das beißen vielleicht doch als Sexualverhalten einzuordnen ist, da es immer noch nicht aufgehört hat. Er leckt ihr auch ständig am Po, was sie dann auch schnell nervt.
Mika ist übrigens in einem Haushalt aufgewachsen, indem mehrere verschiedene ausgewachsene und teilweise dominante Kater und Katzen leben, sodass ich denke, dass sie weiss wie sie mit älteren Artgenossen umgehen kann.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas dazu erzählen könntet