Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen

Diskutiere Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, seit ca. 2 Monaten lebt der BKH-Perser Mix Oskar bei uns. Er ist laut Vorbesitzerin 3 Jahre alt und seiner Rasse...
  • Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen Beitrag #1
Countess

Countess

Hallo liebe Community,
seit ca. 2 Monaten lebt der BKH-Perser Mix Oskar bei uns. Er ist laut Vorbesitzerin 3 Jahre alt und seiner Rasse entsprechend war er immer sehr ruhig und verschmust, hat auch kaum ein Ton von sich gegeben. Kastriert wurde er allerdings erst, nachdem er zu uns gekommen ist.

Da wir wussten, dass er die nächste Zeit eine reine Wohnungskatze bleibt, haben wir uns auch schnell entschlossen eine Zweitkatze dazu zuholen.

Ich habe mich für ein Kitten des gleichen Mix' entschieden. Es ist eine 13 Wochen alte Katze, die mir auch eher ruhiger vorkam.

So, nun ist sie seit einer Woche bei uns. Die ersten zwei Tagen kamen sich die beiden langsam näher, doch bis auf ein kurzes Fauchen, verlief die Zusammenführung ganz gut.

Die nächsten Tage fing Oskar an der kleinen andauernd am Po zu schnüffeln und lecken und ihr danach in den Nacken zu beißen und jaulte dabei auf (erinnerte mich an einen Fuchs), was ich zunächst fälschlicherweise der kleinen zuordnete und schon mal eingriff.
Nachdem ich bemerke, dass es von ihm kam, ließ ich die beiden das unter sich abklären.

Nun nach einer Woche lässt Oskar nun Mika nicht aus den Augen, er läuft ihr permanent hinter her und gurrt und mauzt, falls er sie mal aus den Augen verliert. Wartet vor der Toilette auf sie.
Mein Freund darf ihn nicht mehr anfassen und auch wenn er der kleinen näher kommt, wirkt Oskar schnell genervt und läuft unter die Couch. (Er war auch schon vorher er skeptisch meinem Freund gegenüber, kenne aber seine Vorgeschichte nicht)

Oskar und Mika spielen zwar miteinander und schlafen auch zusammen ein, aber ich würde gerne wissen, was hinter seinem Verhalten steckt und ob das beißen vielleicht doch als Sexualverhalten einzuordnen ist, da es immer noch nicht aufgehört hat. Er leckt ihr auch ständig am Po, was sie dann auch schnell nervt.

Mika ist übrigens in einem Haushalt aufgewachsen, indem mehrere verschiedene ausgewachsene und teilweise dominante Kater und Katzen leben, sodass ich denke, dass sie weiss wie sie mit älteren Artgenossen umgehen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas dazu erzählen könntet :)

• Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen Beitrag #2
Hallo,

wann wurde der Kater denn kastriert?Hat der Kater bevor er zu euch kam gedeckt?Also die Kleine dürfte ja mit 13 Wochen nicht rollig sein (das habe ich noch nicht erlebt).
Vielleicht spielen seine Hormone noch etwas "verrückt"? Nach der Kastration sind die Hormone nicht sofort "weg", wie lange dies dauert, kann ich dir nicht genau sagen. Es könnte aber auch ein Dominanzverhalten sein.
Vielleicht kann dir da jemand mehr zu sagen.

LG
Rea

• Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen Beitrag #3
Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Es dauert ungefähr 6 Wochen bis er keine Hormone mehr produziert.

Wobei es schon absurd wäre, wenn er versuchen würde einen Säugling zu decken :shock:. Am Hintern schnüffeln etc. tun meine kastrierten allerdings auch.

• Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen Beitrag #4
Er wurde erst vor drei Wochen kastriert.
Ob er als Deckkater gehalten wurde, weiß ich nicht, habe von der Vorbesitzerin kaum Informationen bekommen und sie selbst gar nicht kennengelernt, da sie eine Freundin zur Übergabe beauftragt hatte. (was ich schon merkwürdig fand, wollte auch nicht, dass ich vor der Abholung mal zum kennenlernen vorbei komme)

Wir fahren nächste Woche mit Mika zum Tierarzt, da frage ich nochmal nach.

Was mir nur sorgen macht, ist, dass er sie für sich allein haben möchte.
Sobald wir zusammen auf der Couch sitzen, läuft er in den Flur und ruft sie. Auch nachts, wenn sie zu uns ins Bett kommt, springt er direkt auf und ruft sie ins Wohnzimmer.

• Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen Beitrag #5
Hi,

es macht dir Sorgen das er sie ruft? Er mag sie und möchte einfach nicht allein sein. Ich finde das nicht nur gut, sondern richtig süß. Hat Sammy am Anfang bei mir auch gemacht als Xanthi einzog, er ist immer ihr hinterher. War sie nicht zu sehen, hat er miaut und wenn Antwort kam, ist er direkt dahin :mrgreen:

lg Juli

• Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen Beitrag #6
nein, das finde ich sogar sehr süß und freue mich darüber. Aber er distanziert sich von uns, seitdem Mika da ist.

Sprich, er schläft nicht mehr bei uns, ist wenn wir da sind, entweder in einem anderen Zimmer (und ruft Mika dahin) oder sogar unter der Couch. Vorher schlief er neben mir und verbrachte auch seine Zeit, wenn ich zu Hause war bei mir. Lag gerne auf dem Sofa, auf der Fensterbank oder auf dem Bett. Jetzt schläft er gar nicht mehr an offenen Stellen.

Also die Sorge ist eher, fühlt er sich nicht mehr wohl?

• Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen Beitrag #7
nein, das finde ich sogar sehr süß und freue mich darüber. Aber er distanziert sich von uns, seitdem Mika da ist.

Sprich, er schläft nicht mehr bei uns, ist wenn wir da sind, entweder in einem anderen Zimmer (und ruft Mika dahin) oder sogar unter der Couch. Vorher schlief er neben mir und verbrachte auch seine Zeit, wenn ich zu Hause war bei mir. Lag gerne auf dem Sofa, auf der Fensterbank oder auf dem Bett. Jetzt schläft er gar nicht mehr an offenen Stellen.

Also die Sorge ist eher, fühlt er sich nicht mehr wohl?

Ich würde sagen er fühlt sich jetzt endlich richtig wohl. Er hat endlich einen Kumpel mit der Zeit verbringen möchte. Das hört sich jetzt bös an, aber es ist wirklich so.

• Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen Beitrag #8
Also ich würde mir an deiner Stelle da auch erstmal keine Gedanken machen.

Das Schnüffeln am Allerwertesten ist nicht unbedingt sexueller Natur, sondern dient dem Geruchsabgleich in der Katzengruppe. Sowohl im Gesichtbereich, als auch im Hintern sind Duftdrüsen, über die eine Geruchsmarkierung erfolgt. (Deshalb ja auch immer dieses Reiben mit dem Kopf an Dingen und Menschen/anderen Katzen).

Hier ist es bei allen 7 Katzen so, dass sie nicht immer die gleichen Liegeplätze bevorzugen oder immer bei uns sind. Es gibt Zeiten, da haben wir plötzlich für 2-3 Wochen nachts 5 Katzen im Bett verteilt, seit ca. 2 Wochen mal wieder kaum eine. Dafür ist gerade der Küchentisch "the place to be" wo man als Katze zu sein hat ;-) und wenn wir abends aufs Sofa möchten, müssen wir freundlich anfragen :mrgreen:

Hinzu kommt, dass die beiden ja erst 1 Woche zusammenleben. Jetzt werden erstmal die Plätze neu verteilt. (Wann liegt man mit wem wo) Und da man ein höflicher Kater ist ;-) beobachtet man noch ein bisschen.

Und es ist wirklich toll, dass er die Kleine offensichtlich direkt akzeptiert hat!

• Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen Beitrag #9
Wollte einfach nochmal fragen: Wie läuft es denn inzwischen?

Und, wie ist das Verhältniss inzwischen? Haben sich beide gut aneinander gewöhnt und kommt Euer Altkater wieder mehr zu Euch?

• Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen Beitrag #10
Also, ich erlebe etwas mit Mutter und Tochter, was vielleicht in die ähnliche Richtung geht. Ich habe die beiden vom Tierschutzverein zu mir genommen, die 2-3 Jahre alte Mutter war eine Streunerin und bei Einfangen trächtig. Sie und ihre 9 Monate alte Kitten habe ich nun seit 6 Monaten bei mir. Von der großen Katze kenne ich also auch die Vorgeschichte nicht.

Dass die beiden sich gegenseitig häufig und gerne am Po beschnuppern, ist ja weiter oben schon erklärt worden - Analkontrolle gehört zur "innerfamiliären" Beziehungspflege. Zum einen wird damit wohl Interesse, freundliche Gesinnung und Zugehörigkeit ausgedrückt, zum andern werden darüber auch Informationen übermittelt, z. B. über den Gesundheitszustand. Als die Kleine mal 14 Tage lang Durchfall hatte, haben die Schnupperkontrollen durch ihre Mama deutlich zugenommen. Also, in menschliches Verhalten übersetzt, kann man es wohl mit "hallo, da bist du ja, wie geht´s dir denn gerade" übersetzen. Ist die Sympathie groß, wird das richtig gerne und ausgiebig gemacht. Bei mir klebt die Kleine ihrer Mama manchmal richtig hintendran.

Gleichzeitig zeigt die Mama auch ein ausgeprägte Dominanzverhalten gegenüber der Kleinen. Die wird einerseits öfter weggehauen und teils sogar vom Fressplatz verjagt - dann aber wieder gerufen!, wenn die Mama sich gerade einsam fühlt oder vielleciht auch langweilt. Da kann auch Eifersucht mitschwingen - meiner große Katze, die sich nicht anfassen lässt, passt es ganz offensichtlich gar nicht, wenn die Kleine und ich z.B. sehr ausgiebig miteinander schmusen oder uns überhaupt miteinander beschäftigen: da fühlt sie sich ausgeschlossen. Zeitweilig schläft die Kleine entweder in oder unter dem Bett, und da kommt es vor, dass die Mama sie kurz nach dem Zubettgehen durchdringend ruft und dann Jagdspiele durch die Wohnung mit ihr veranstaltet und sie damit über längere Zeit vom Schlafen abhält. Damit macht sie ihren Besitzanspruch auf die Kleine geltend!

Also Dominaz, besitzergreifendes Verhalten, Eifersucht - das scheint bei Katzen sehr verbreitet zu sein, denn ich höre es auch von anderen Katzenhaltern. Aber, da der Grundtenor ja positiv ist und der Kater die Kleine ja sehr zu mögen scheint, ist es eher ein Anlass zu Freude und eigentlich nicht zur Besorgnis. Vielleciht ist er wirklich ein bisschen verknallt in die Kleine - auch sexuell eingefärbgtes Verhalten hört nach der Kastration keineswegs vollständig auf.

Thema:

Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen

Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Oben Unten