Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein?

Diskutiere Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Liebe Katzenliebhaber, ich habe 2 Russisch Blau Katzen (Bruder und Schwester) mit Stammbaum. Kater ist kastriert, Kätzin nicht. Wir möchten gerne...
  • Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? Beitrag #1
Diretto

Diretto

Liebe Katzenliebhaber,

ich habe 2 Russisch Blau Katzen (Bruder und Schwester) mit Stammbaum. Kater ist kastriert, Kätzin nicht. Wir möchten gerne von unserer Katze 2 kleine Kitten haben. Können wir unsere Katze so decken lassen oder müssen wir zuvor eine Zucht anmelden?

In unseren Papieren ist nichts vereinbart, dass wir unsere Kätzin nicht decken lassen dürfen, außerdem ist sie unser Eigentum und wir möchten damit kein Geld verdienen, sondern rein Kitten von unseren Tieren.

Freue mich auf Euer Feedback und auf Euren Rat.

• Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? Beitrag #2
Hallo,

ähm, sie soll aber nicht von ihrem Bruder gedeckt werden oder?

Wenn ihr züchten möchtet, dann würde ich dazu raten es richtig zu machen. Das fängt damit an, das du mit der Züchterin sprichst, ob du mit ihr züchten kannst.

Und ja, ich würde auch zum Verein raten, ich würde zur Gesundheitsvorsorge raten (HCM/PKD Schall usw) und zu einem Mentor, der euch dabei unterstützen kann den geeigneten Deckkater zu finden (im Idealfall vielleicht sogar die Züchterin eurer Katze). Dazu wären Stammbaumkenntnisse von großem Vorteil.

lg Juli

EDIT: ich ziehe die erste Frage zurück, wer lesen kann ist klar von Vorteil, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? Beitrag #3
Hi Juli,

die Katzen sind absolut gesund, werden jedes Jahr vom Tierarzt gecheckt und sind top gepflegt und von A-Z geimpft. Der Kater ist natürlich kastriert. Die Katze haben wir nicht kastrieren lassen, da wir von ihr einmal Junge haben möchten.

Wir haben einen Vertrag und dieser ist von mir rechtlich geprüft. Die Tiere sind unser Eigentum und wir haben keine Klausel unterzeichnet, dass wir von unserer Kätzin keine Jungen haben dürfen. Das ist mit dem damaligen Züchter geklärt und ausschließlich so vereinbart.

Wir können von der Züchterin nicht decken lassen, da der Deckkater der Vater unserer Katzen ist. Darüber hinaus sind die Katzen Eltern aus Norddeutschland und wir aus Süddeutschland und möchten dem Tier die Reisestrapatzen nicht antun.

Ist der Beitritt in einen Verein Pflicht? Ich kann doch eigentlich von meiner Katze junge erhalten wenn ich das für richtig halte, korrekt?

LG Diretto

• Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? Beitrag #4
Wenn du es richtig machen möchtest, ist es auf jeden Fall wünschenswert einem Verein beizutreten. Und auch die notwendigen Tests und Untersuchungen durchzuführen . Da ist nicht nur eine allgemeine Untersuchung beim Tierarzt gemeint .
Außerdem bekommst du nur so Stammbäume für die Kitten, denn ohne Stammbaum, keine Russisch Blau , dann sind es "einfach" Mixe.

Aber warum möchtet ihr eigentlich Kitten ?
Ich meine, die Tierheime sind voll mit Katzen, es gibt viele tolle Züchter die Russisch Blau züchten, warum nicht von da zwei Kitten holen.
Woher soll der Deckkater kommen , kein seriöser Züchter wird dir seinen Kater zur Verfügung stellen .
Und was passiert wenn es mehr als 2 werden ?
Habt ihr genug finanzielles Polster, um alle Tiere tierärztlich versorgen zu lassen ? Es könnte ein Kaiserschnitt nötig sein und alle Kitten müssen geimpft, entwurmt, gechipt und wenn möglich auch kastriert werden .
Habt ihr euch eingehend mit dem Thema Trächtigkeit , Geburt und Aufzucht von Kitten beschäftigt ?
Habt ihr die Möglichkeit einen Wurf per Hand aufzuziehen ?
Das heißt alle 2h füttern , auch nachts.
Kennt sich euer Tierarzt mit Kittenaufzucht aus und ist Tag und Nacht und auch an den Wochenenden / Feiertagen erreichbar ?
Könntet ihr es verkraften, wenn etwas passiert z.b die Mutterkatze oder die Kitten sterben bei der Geburt, Missbildungen bei den Kitten, welche dann erlöst werden müssten etc ?
Das ist ein wichtiger Punkt , ich könnte das nicht, weil ich ja " Schuld" wäre , denn ich habe die Katze decken lassen .

Bitte denkt genau darüber nach, tretet einem Verein bei, sucht euch einen Mentor, beschäftigt euch mit Zucht und Genetik, Trächtigkeit und Aufzucht von Kitten.
Und da man dafür Zeit braucht, um das all das zu lernen, lasst eure Katze kastrieren.
Holt euch später eine Zuchtkatze und baut eine seriöse Zucht auf.

Geht es aber echt nur, um einmal Kitten zu bekommen - lasst es !

LG

• Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? Beitrag #5
Die erste Frage wäre für mich WARUM du von deiner Katze zwei Kitten haben möchtes. Da gibt es ja verschiedene Gründe ...

Z.B. möchte man zwei weitere Russisch Blau Kätzchen und denkt, dass es billiger ist, diese selbst zu "produzieren" (schließlich muss man nur einmal Decktaxe zahlen), als wenn man zwei Kitten für 1300 - 1400 Euro kauft ....

Großer Irrtum ... an der Stelle muss man sich klar machen, dass die Aufzucht eines Katzenbabys - wenn man alles richtig macht - eben tatsächlich so viel kostet. Ein ordentlicher Züchter verdient nichts dabei. Natürlich kann man weniger Geld ausgeben - aber das geht nur, wenn man spart - auf Kosten der Katzen. Und gerade der allerster Wurf ist der teuerste. Wenn ihr tatsächlich selbst den Wurf macht .... seid euch darüber im Klaren, dass es euch weit mehr kosten wird (wenn ihr es richtig machen wollt), als wenn ihr zwei Kitten bei einem ordentlichen Züchter kauft. Alleine die Anschaffungen, die man für eine Geburt und eine Aufzucht benötigt kosten ein Vermögen - was sich bei mehreren Würfen in einer Zucht wieder etwas relativiert, weil man sie ja mehrfach nutzen kann.

Oder man möchte eben genau Kitten von dieser Katze (weil die sooooo toll ist)

Auch ein großer Irrtum. Kinder ähneln ihren Mütter im Charakter her in der Regel nicht. Den größten Teil des Charakters macht überigens der Kater. Wenn man einen Wurf hat, setzt man niemals Klons der Mutter in die Welt.

Oder weil man Katzenbabys so niedlich findet und man möchte EINMAL erleben, wie die so aufwachsen.

Ja - richtig. Katzenbabys sind niedlich und es es toll, sie aufwachsen zu sehen - aber auch hier - es wurde bereits erwähnt, gibt es einiges, worüber der Laie sich in der Regel absolut nicht im Klaren ist. Wenn nämlich etwas schiefläuft (und das passiert leider öfter, als man denkt) und man z.B. Babys mit Missbildungen hat, die eingeschläfert werden müssen, dann ist das auf einmal nicht mehr so niedlich ... wenn ein Kitten krank wird und man Tag und Nacht kämpft um es irgendwie zu retten und es einem dann unter den Händen wegstirbt ... da braucht man verdammt gute Nerven.

Tja - und dann die Frage, ob man für einen Wurf in einen Verein eintreten sollte? Ist die Frage, was man denn eigentlich will?? Denn über eins musst du dir im Klaren sein: Ohne Vereinsmitgliedschaft, nimmt dich kein ordentlicher Züchter zum Decken an. Das dürfen Vereinszüchter nämlich nicht. Du musst dir dann jemanden suchen, der eigentlich auch nur ein Liebhabertier hat und für ein paar Euro seinen Kater freigibt. Und entweder hat der seinen Kater selbst aus einer Schwarzzucht - oder er hat seinen Züchter belogen. Denn normalerweise hat KEIN ordentlicher Züchter einen Vertrag ohne Sperrklausel, die die Zucht mit Tier verbietet.

Du hast offenbar so ziemlich den einzigen Russen-Züchter erwischt, der das nicht in seinen Verträgen stehen - was aber auch eine Menge über den Züchter aussagt. Weil ein Züchter, der mit Herz und Verstand züchtet, würde sich immer absichern .... weil so Kittenkäufer, die "nur mal einen Wurf machen wollen" - die will nämlich keiner von uns!!

Und selbst wenn du in einen Verein eintritts, werden vermutlich 9 von 10 Züchter dich nicht zum Decken annehmen. Denn wer wirklich was auf seine Züchterehre hält, gibt seine Kater für so einen Unsinn nicht frei. Selbst da findest du wieder nur einen, der für ein bisschen Kohle alles macht - und dem die Tiere und Zucht im allgemeinen scheißegal sind.

Grüße,
Nic

• Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? Beitrag #6
Hi Juli,

die Katzen sind absolut gesund, werden jedes Jahr vom Tierarzt gecheckt und sind top gepflegt und von A-Z geimpft. Der Kater ist natürlich kastriert. Die Katze haben wir nicht kastrieren lassen, da wir von ihr einmal Junge haben möchten.

Wir haben einen Vertrag und dieser ist von mir rechtlich geprüft. Die Tiere sind unser Eigentum und wir haben keine Klausel unterzeichnet, dass wir von unserer Kätzin keine Jungen haben dürfen. Das ist mit dem damaligen Züchter geklärt und ausschließlich so vereinbart.

Wir können von der Züchterin nicht decken lassen, da der Deckkater der Vater unserer Katzen ist. Darüber hinaus sind die Katzen Eltern aus Norddeutschland und wir aus Süddeutschland und möchten dem Tier die Reisestrapatzen nicht antun.

Ist der Beitritt in einen Verein Pflicht? Ich kann doch eigentlich von meiner Katze junge erhalten wenn ich das für richtig halte, korrekt?

LG Diretto

Mein erster Kater war auch gesund und ist mit 5 Jahren umgekippt. Diagnose in der Tierklinik RCM. Der Kerl hat vorher nie was gehabt. Nun geht es hierbei weniger um RCM, als mehr um HCM was durchaus an Kitten weitergegeben werden kann. Man merkt vorher auch kaum was. Eine Nierenzyste wirst du weder sehen, noch dein Tierarzt. die Allgemeinuntersuchung bedeutet nur: Abhören, abtasten, was man sichtbar sieht, anschauen wie Zähne, Zahnfleisch.

Hat mit Deckung nichts zu tun. Ich meinte die Züchterin kann euch helfen einen passenden Kater zu finden. Nicht das sie ihren Kater zum decken frei gibt.

Bekannte von mir hatten auch mal einen Wurf, die Kitten haben es trotz Kaiserschnitt nicht geschafft, und die Mutter ist auch noch gestorben. Sorry, ich bin mir momentan nicht sicher warum du fragst und ob du weist auf was du dich einlässt. Der Verein kostet dich, wenns hoch kommt 40 euro im Jahr. Was spricht denn dagegen da einzutreten?

Denk dran, dazu kommt, was fremddecken betrifft. Verlange ein großes Blutbild von dem Vater der zuk. Kitten (deine Katze auch) und eine ganz aktuelle Kotprobe am besten gleich mit. Man kann sich alles mögliche bei sowas auch fangen, was Katze noch nicht hatte und nicht brauch. ;-)

Ein Risiko hast du immer und meine ganz ehrlich Meinung. Wenn du nicht wirklich züchten möchtest, die Untersuchungen mit machst, in den Verein gehst und deine Züchterin mal fragst ob es auch ok für sie ist (denn eigentlich besteht ein großer Unterschied als Liebhabetier und Zuchttier), kastriere sie lieber.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? Beitrag #7
Grundsätzlich: ja. Schon allein, um die notwendige Unterstützung bei der Aufzucht zu erhalten.

Wie alt ist denn die Katze, wenn sie "regemäßig jährlich" gecheckt wird (was ich persönlich zu wenig finde, aber das nur am Rande) ist sie ja vermutlich nicht mehr die Jüngste. Das erhöht das Risiko von Komplikationen.

• Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? Beitrag #8
Hallo,

sowas zu lesen macht mich immer traurig. Schade, daß keine Antwort mehr kam! Vielleicht sollten die Menschen mal mehr hier im Forum lesen, wie blöd sowas laufen kann. Persönlich bin ich einfach der Meinung, wenn es nicht aus "Versehen" passiert, muss keine Katze trächtig werden (die Züchter meine ich damit nicht). So schön kleine Kitten sind, wenn ich könnte, würde ich eine Kastrapflicht einführen!
Es gibt so viele Kitten und Katzen in Tierheimen (und von den Katzen, die kein zu Hause haben und sich irgendwie durchschlagen müssen, will ich gar nicht reden), warum müssen noch mehr zur Welt kommen?

LG
Rea

• Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? Beitrag #9
wenn es nicht aus "Versehen" passiert, muss keine Katze trächtig werden (die Züchter meine ich damit nicht).
LG
Rea

Hallo,

nicht böse gemeint, aber aus Versehen passiert so etwas nicht. Aus Unwissenheit und Verantwortungslosigkeit schon eher. In der heutigen Zeit findet man genug Infomaterial um sich zu informieren und es nicht soweit kommen zu lassen. ;-)

lg Juli

• Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? Beitrag #10
Herzlichen Dank für die Antworten zu meinem Beitrag. Ich bin zutiefst überrascht, wie sich eine Meinung gebildet wird, ohne uns zu kennen und /oder gar anzufeinden.

1. Ich habe 2 Tiere mit Stammbaum gekauft und diese sind mein Eigentum
2. Ich habe einen Vertrag aus dem hervorgeht, dass ich die Tiere decken darf
3. Ich kenne den Züchter und kann mir ein Urteil hierüber bilden
4. Es steht jedem frei, auch mit der Zucht von Tieren anzufangen oder nicht
5. Ich habe mich ausschließlich informiert
6. Natürlich ist der Kater kastriert, die Kätzin nicht
7. Selbstverständlich haben wir ein sehr großes Anwesen und sind auch finanziell in der Lage 100 Katzen zu halten, wenn wir dies möchten.

Die Forenregeln sollen einen sachlichen Austausch zulassen und ich denke es ist jedem selbst überlassen, ob er ein Tier aus dem Tierheim aufnimmt, oder kleine Kitten aufgezogen hat und es der Katze ermöglichen möchte selber einmal Katzenmutter zu werden.

Gerne antworte ich zukünftig auf sachlichen Austausch, weitere Beiträge werde ich melden.

Wenn du es richtig machen möchtest, ist es auf jeden Fall wünschenswert einem Verein beizutreten. Und auch die notwendigen Tests und Untersuchungen durchzuführen . Da ist nicht nur eine allgemeine Untersuchung beim Tierarzt gemeint .
Außerdem bekommst du nur so Stammbäume für die Kitten, denn ohne Stammbaum, keine Russisch Blau , dann sind es "einfach" Mixe.

Aber warum möchtet ihr eigentlich Kitten ?
Ich meine, die Tierheime sind voll mit Katzen, es gibt viele tolle Züchter die Russisch Blau züchten, warum nicht von da zwei Kitten holen.
Woher soll der Deckkater kommen , kein seriöser Züchter wird dir seinen Kater zur Verfügung stellen .
Und was passiert wenn es mehr als 2 werden ?
Habt ihr genug finanzielles Polster, um alle Tiere tierärztlich versorgen zu lassen ? Es könnte ein Kaiserschnitt nötig sein und alle Kitten müssen geimpft, entwurmt, gechipt und wenn möglich auch kastriert werden .
Habt ihr euch eingehend mit dem Thema Trächtigkeit , Geburt und Aufzucht von Kitten beschäftigt ?
Habt ihr die Möglichkeit einen Wurf per Hand aufzuziehen ?
Das heißt alle 2h füttern , auch nachts.
Kennt sich euer Tierarzt mit Kittenaufzucht aus und ist Tag und Nacht und auch an den Wochenenden / Feiertagen erreichbar ?
Könntet ihr es verkraften, wenn etwas passiert z.b die Mutterkatze oder die Kitten sterben bei der Geburt, Missbildungen bei den Kitten, welche dann erlöst werden müssten etc ?
Das ist ein wichtiger Punkt , ich könnte das nicht, weil ich ja " Schuld" wäre , denn ich habe die Katze decken lassen .

Bitte denkt genau darüber nach, tretet einem Verein bei, sucht euch einen Mentor, beschäftigt euch mit Zucht und Genetik, Trächtigkeit und Aufzucht von Kitten.
Und da man dafür Zeit braucht, um das all das zu lernen, lasst eure Katze kastrieren.
Holt euch später eine Zuchtkatze und baut eine seriöse Zucht auf.

Geht es aber echt nur, um einmal Kitten zu bekommen - lasst es !

LG

Herzlichen Dank für den Beitrag. Wir haben uns im ersten Step informiert und nehmen die Vorschläge gerne entgegen. Wenn wir mit einer Zucht beginnen, dann werden wir uns mit dem Thema entsprechend auseinandergesetzt haben.

Thema:

Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein?

Möchte meine Kätzin decken lassen - Brauche ich Zucht ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun?: Hallo, eine Bekannte meiner Freundin wollte vermehren. Entschuldigung, aber ist doch so. Als der Bauch immer dicker wurde, bekam sie Bammel und...
Oben Unten