Ja, die Klappe soll als Ausbruchsschutz für den Nichtfreigänger dienen. Der Freigänger soll aber
zwischen 6 Uhr und 18 Uhr raus und jederzeit rein. Deswegen (Zeitsteuerung) geht auch die Dualscan-Klappe
nicht. Die habe ich vorsorglich zusätzlich auch im Einsatz, was aber nichts mit meinem Problem zu tun hat.
An das Bedienfeld würde ich auch von außen noch gut rankommen.
Vielleicht noch zum Hintergrund: einer meiner Kater überlistet fast alle Klappen. Ich habe sogar 3 Klappen hintereinander.
Von innen nach außen: 1. Dualscan in Waschküche 2. Haustierklappe (nur die hat Zeitsteuerung) von Waschküche in
Heizungskeller 3. Dualscan von Heizungkeller nach draußen.
Bislang muss der Nichtfreigänger tagsüber nur 2 Klappen (die Dualscan) überlisten, da die Haustürklappe ja von 6 bis 18 Uhr
freigeschaltet ist. Durch einen umgekehrten Einbau (Bedienfeld außen) soll auch diese Klappe tagsüber für den Nichtfreigänger
gesperrt sein.
@Hanibal: das Aktivieren/Deaktivieren der Chipfunktion ist ein guter Hinweis und könnte mich der Lösung näher bringen.
Ich bekomme es aber noch nicht ganz rund und da es kompliziert ist, mal ganz ausführlich, auch damit mit der Kopf nicht
platzt.
Ziele:
1. Freigänger (und von mir aus auch der Nichtfreigänger ) an der Haustierklappe immer rein
2. Raus zwischen 6 und 18 Uhr nur der Freigänger
Jetzt von mir angedachte Lösung:
1. Bedienfeld außen und 2. nur Freigänger einspeichern
Fazit:
1. Freigänger kann immer raus. Der nicht eingespeicherte Nichtfreigänger nicht raus. Problem 1 von oben: er soll aber nur
zwischen 6 Uhr uhd 18 Uhr raus.
(Kontrollüberlegung: normal eingebaut könnte der Freigänger immer rein. Nichtfreigänger nicht, da nicht eingespeichert)
2. Problem 2 von oben: Freigänger kann aber nur zwischen 6 Uhr und 18 Uhr rein. Nichtfreigänger könnte auch in der Zeit
wieder rein, falls er mal die Klappe überwinden sollte.
(Kontrollüberlegung: normal eingebaut und Zeitsteuerung aktiv mit den Zeiten könnten sowohl der Freigänger als auch der
Nichtfreigänger in der Zeit raus).
Randproblem, aber nicht so wichtig: Falls der Nichtfreigänger mal die Klappe überwindet, dann kann er nur in der Zeit
von 6 Uhr bis 18 Uhr rein, da er ja nicht eingespeichert ist und das auch nach der o.g. Lösung nicht geht bzw. die
Lösung aushebelt. (Kontrollüberlegung: normal eingebaut und Zeitsteuerung aktiv könnte er in der Zeit ja raus, aber
außerhalb der Zeiten nicht raus).
Fortentwicklung, die aber manuelles Eingreifen (Aktivieren/Deaktivieren Zeitsteuerung)erfordert:
Lösung wie oben, aber (hier ist jetzt vielleicht die Hilfe anderer (Hanibal???) gefordert, da ich die Klappe so nicht kenne und
noch nicht betrieben habe.
Viele Grüße
Obelixi (alias Ingo, womit die Frage Sie/Er geklärt ist;-)
Beste Lösung für alle:
Sureflap baut endlich eine Dualscan mit Zeitschaltung. Schont die Gehirne hier im Forum. ;-) Ist aber laut Support in naher Zukunft nicht zu erwarten.