hallo alle zusammen.
ich bin etwas verzweifelt und bräuchte so viel rat wie es geht.
ich habe einen kater (4 jahre alt; kastriert) der sehr viel spielend rauft und schmust.
er hat ununterbrochen freien lauf nach draussen also kann er rein und raus wann er mag.
das tut er natürlich auch, immerhin sind in der nachbarschaft viele katzen unterwegs.
mäuse, vögel und eicherhörnchen gibt es unzählige. mannigfaltige gärten und riesige bäume sind auch vorhanden.
3x die woche bekommt er frischfleisch (hähnchenbrust) mit bissl supplementen und bissl lachsöl.
(musste frischfleisch geben da er draussen gerne tote tiere verspeisst ___-)
also im groben und ganzen lebt er im himmel auf erden.
aber ein problem beschäftigt mich seit jahren. seit ich ihn vor vier jahren fand.
er will nicht mit einem kater/katze in einer wohnung bleiben.
habe über die jahre mehrmals versucht diverse katzen/kitten/kater zusätzlich in die wohnung zu integrieren, damit er sich nicht so einsam fühlt. warum?
weil er mehr feinde hat als freunde. sein einziger freund (nachbarskatze) verschwand vor zwei jahren spurlos. suchte nach ihm tagelang genau wie mein kater auch.
mit anderen katzen streitet er sich nur, weil er ein draufgänger ist und terrorisiert andere. rauft sich immer wieder mit einem fetten schwarzen kater (seit jahren) aber selten chillen die mal auf dem kleinen spielplatz.
damals als ich ihn mit seinen brüdern bei einem anderen besitzer fand waren sie noch 7 wochen alt.
die katzenmama war nachdem wurf angeblich verschwunden und die alte besitzerin wollte sich nicht um die kleinen kümmern. ein käufer hatte bereits 2 kitten gekauft und den armen kleinen kater alleine gelassen, weil er angeblich extrem eifersüchtig sei und seine brüder immer wieder verletzt habe. er tat mir leid und ich mochte sein stürmisches und mutiges verhalten darum nahm ich ihn auf. jetzt stellt sich für mich die frage ob mein kater "asozial" ist, weil er keine katzenmütterliche erziehung hatte oder weil er alleine aufgewachsen ist ?
als er klein war, brang ich ihm einen spielpartner aber er verletzte zwei kitten und sogar eine erwachsene katze :O. habe eine woche lang versucht zu beobachten wieso er das tut oder ob er damit vllt aufhört wenn andere katzen anwesend sind aber er änderte sich nicht. natürlich habe ich dann die katzen zurückgegeben.
und noch bis heute denke ich darüber nach. er ist ein sehr stolzes wesen. auch wenn er schwer verletzt ist versucht er immer so zu tun als hätte er nichts. aber ich weiss, dass es ihm nicht immer gut geht und es macht mich irgendwie traurig wenn er in meinen armen liegt mit seinen großen pupillen.
er spielt, schmusst und rauft mit mir. geht mit mir manchmal spazieren, bringt mir jede menge tote tiere (das schlimmste war eine lebendige ente in der küche...)
lange rede, kurzer sinn.
jeder braucht irgendwann mal einen partner und draussen habe ich ihn mit einem partner auch nie gesehen. vllt hat er bereits eine

aber vllt auch nicht. was meint ihr?
sollte ich es weiter mit anderen katzen dieses jahr wieder versuchen oder sollte ich es sein lassen.
vllt ist er bereits glücklich so wie es ist und ich sehe es nicht. oder fühlt er sich dennoch einsam ?
kA, fühle mich deswegen seit jahren schlecht. hat irgendjmd dasselbe problem wie ich ?
greetings