• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knochenauflösung

Diskutiere Knochenauflösung im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich komme gerade vom Tierarzt zurück! Meine Katze (Scottisch Fold) hat sich am Zeh verletzt. Der TA machte ein Röntgenbild und meinte der distale...
  • Knochenauflösung Beitrag #1
M

MelanieNessl

Ich komme gerade vom Tierarzt zurück!
Meine Katze (Scottisch Fold) hat sich am Zeh verletzt. Der Tierarzt machte ein Röntgenbild und meinte der distale Zehenknochen löse sich auf.
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Verletzung? Kann es sein dass es rassetypisch ist?

Bitte dringend um Antworten

Anhänge

• Katze_Oberhammer_Muffin_20160715_00_0000_0000.jpg
    Katze_Oberhammer_Muffin_20160715_00_0000_0000.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 8
  • Knochenauflösung Beitrag #2
Die Wahrscheinlichkeit, dass es rassebedingt ist, ist schon recht hoch. Es sind eben Katzen mit Deformationen

• Knochenauflösung Beitrag #3
Das stimme ich Stulle zu.

Leider wird die Rasse im Laufe ihres Lebens sehr oft deformiert, also Knochen und Knorpel.
Manchmal spricht man sogar schon von Qualzucht.

Wenn die Katze dann auch noch von einem nicht seriösen Züchter stammt ist die Chance sehr hoch ein krankes Tier zu bekommen.

Die Ohren sind zwar niedlich aber ziehen einen langen Rattenschwanz an Schädigungen mit sich.

• Knochenauflösung Beitrag #4
Hallo,

ich persönlich würde mit so einem Befund einen Spezialisten aufsuchen. Du sagtest deine Katze hätte sich verletzt, der Befund klingt für mich aber nicht nach einer Verletzung?

lg Juli

Thema:

Knochenauflösung

Knochenauflösung - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten