Frage zu Ulmenrinde

Diskutiere Frage zu Ulmenrinde im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; warum gibst du es ihr? Übelkeit? Durchfall?
  • Frage zu Ulmenrinde Beitrag #21
warum gibst du es ihr?

Übelkeit?
Durchfall?

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #22
Sie hat ja Probleme mit den Nieren (bekommt da Phospatbinder).
In der letzten Zeit hat sie abgebaut/ angenommen.
Schlecht gefressen......
Abundzu morgens mal spucki gemacht.
Das Fell sah auch etwas struppig aus.

Und da bin ich beim stöbern im Netz auf Ulmenrinde gestoßen.
Sie frisst nu mehr und ist auch sonst anders/besser drauf.

@Frigida
Ich hätte eigentlich drauf wetten mögen, das meine es nicht mag.
Aber ToiToiToi

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #23
Das Zeug hatte ich ja auch mal versucht mit meinen chronischen Magen-Darm-Sorgis. Genau die zwei fanden es furchtbar und haben mit mehr Übelkeit reagiert. Nur Joschi (ders nicht braucht) findet es total lecker ;-)

Ich freu mich total, dass sie es nimmt und es ihr offensichtlich gut tut.

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #24
Danke Sylvia :)

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #25
ich gebe bei Übelkeit Nux Vomica Globuli

und gegen Appetitlosigkeit Selectavet Vitamin B Komplex

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #26
Übel ist ihr so recht wenig.
Gefressen wird jetzt im Moment sehr gut. Um nicht zu sagen, es wird reingeschaufelt :lol:

Vitamin B - ist da soviel ich weiß auch mit drin

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #27
Nur mal zur Info, was die Ulme alles kann :):
Anwendungsgebiete

bei Schleimhautentzündungen des Magen-/Darm-Traktes, der Lunge (Asthma, Bronchitis), Nieren, Blase, Hals usw.
Übelkeit / Erbrechen
Magenprobleme
in der Onkologie, wenn während der Chemotherapie keine Nahrung beibehalten werden kann
bei Übelkeit und Magenübersäuerung (daher z.B. CNI)
Durchfall
Verstopfung
Hämorrhoiden
Koliken
Husten
Bronchitis
chronische Blasenentzündung
lindernd und entzündungshemmend bei Geschwüren und Entzündungen im Maul und Zahnschmerzen
Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn
kann bei Anwendung Candidapilz verhindern
als Entgiftungsmittel einsetzbar, da der Schleim auch die Knochen und Gelenke schmiert, im Darm und allen anderen Bereichen des Körper Abfallstoffe ausleitet
laut aktuellerer Studien soll SEB auch Antioxidantien enthalten, welche sich positiv auf die Nieren auswirken können
antiseptisch bei Wunden und Ausschlägen, Ekzemen
wird auch empfohlen, wenn Mensch oder Tier nicht zunehmen, obwohl sie gut essen
Quelle:

Ich glaube, dass viele Katzenbesitzer denken, dass die Ulme nur bei Durchfall und Übelkeit einzusetzen ist. Deshalb die Info.:)

Andrea, schlabbert sie die Ulmenrinde weiterhin so gut?
Kochst Du Sirup?

Ich habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Mona hatte damals PKD und hat sie auch zur Unterstützung bekommen.
Ich habe sie immer mit der Spritze ins Maul gespritzt und mache das auch heute noch so.
"Höfliches anfragen", führt hier auch nicht zum Erfolg.:lol:

Liebe Grüße
Melanie

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #28
Melli,
danke für die Infos :)
Ich hatte mir das damals alles mal durchgelesen und war sehr überrascht, wofür die alles gut ist.

Ich gebe Sternchen die Ulme unters Futter gemischt (klappt am besten). Ich nehm 5ml lauwames Wasser, Spitze voll mit Pulver von einem kleinen Löffel (so das es zwischen flüssig und dick ist - kanns nicht anders beschreiben :oops:).
Und dann wird das mit Futter/Soße weggeschlabbert.

Sie bekommt das regelmäßig 1x am Tag für ein paar Tage und seitdem wird besser gefressen und viel viel weniger gespuckt.
Ich geb ihr es ja wegen ihren Nieren (da soll es ja auch sehr gut helfen - was es ja tut ;-) ).

Lg Andrea

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #29
Ach das ist ja toll!
Freut mich, dass ihr das so gut bekommt.:)

Ich bin da etwas fauler veranlagt.:mrgreen:
So koche ich immer Sirup für eine Woche.

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #30
Ja, ich bin da auch froh, das es ihr gut tut und sie es mag.
Nützt ja nix, wenn ich was habe und hilft und sie es nicht zu sich nimmt. ;-)

Ich hab das damals bei dir gesehn, in dieser riesen Spritze :lol:
Ich weiß dann nur nicht, wielange das haltbar ist. Und wie das klappt mit dem kochen. :oops:

Lg Andrea

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #31
Riesen Spritze!!!:lol::mrgreen:

Also, ich nehme 100ml kaltes Wasser und einen guten Teelöffel Ulme, dann verrühre ich das und koche es langsam auf.
Sobald es gekocht bzw geköchelt hat, nehme ich es vom Herd, lasse es abkühlen, verabreiche die ersten 4ml und der Rest kommt in ein Glas mit Schraubverschluss und ist dann eine Woche im Kühlschrank haltbar.
Ich gebe es nicht übers Futter, sondern spritze es direkt ins Maul (auch wegen der Zahnprobleme).
Zweimal tgl ziehe ich mir also 4ml kalte Ulme auf, lasse sie dann auf Zimmertemperatur kommen und verabreiche sie dann.:)

Anbieten, funktioniert hier nicht.
Aber sie haben auch keinen Stress mit dem Spritzen.
Teilweise muss ich nicht einmal den Kopf halten.
Sie kennen das ja schon und ziehen dann die Lefzen bereits hoch, wenn sie mich mit der Spritze sehen :lol:

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #32
:lol::lol:
Da hast du deine 3 ja gut im Griff - ziehn schon die Lefzen hoch :lol:

Würd hier nicht funktionieren.
Unters Futter merkt sie es garnicht und schwupps, aufgeschleckert.

1Woche haltbar wär dann hier nicht machbar. Oder weniger nehmen ..... muss ich mal austesten.

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #33
:lol: Das sag ich Dir!
Die parieren!:mrgreen:

Warum wäre da nicht machbar?
Meinst Du, dass Du die Ulme in einer Woche nicht verbrauchen würdest?

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #34
Ich geb das ja, wenn, nur ein Mal am Tag.
Aber ich werd das einfach mal austesten. Wenn es dann zuviel ist, wär es ja auch nicht schlimm.

Danke dir für den Tipp :)

• Frage zu Ulmenrinde Beitrag #35
Gerne!:a066:

Thema:

Frage zu Ulmenrinde

Frage zu Ulmenrinde - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten