Ich kann Deine anfänglichen Grundbedenken nachvollziehen. ABER: jetzt wo Du weißt wie der Hase läuft und selber zu der Erkenntnis gekommen bist das zwei Katzen besser sind, solltest Du das auch zeitnah in die Tat umsetzen.
Denn: Kinder brauchen Kinder zum spielen, Sozialkontakte ausleben.
Erwachsene, und das wäre Deine Katze wenn sie bis August warten muss, sind ruhiger und können sich auch mal alleine beschäftigen.
Gerade in der jetzigen Zeit ist es so wichtig für Deine Maus das sie eine kätzische Kumpeline hat mit der sie die "Kindergartenzeit" verbringen kann.
Ebenso wie Menschen haben auch Katzen soziale Bedürfnisse und gerade wenn Du arbeiten gehst , ist sie lange alleine. Und das als Zwerg....
Sorry aber das ist keine schöne Vorstellung.
Mal ganz davon abgesehen das es so etwas wie Vereinsamung und damit auch Resignation bei Katzen durchaus gibt. Die einen resignieren und werden zu den Katzen die die Menschen toll finden (liegen nur noch rum) und Mensch ist begeistert und denkt das es der Katze gut geht. Katze ist aber eigentlich nur unglücklich,die anderen fangen an wild zu pinkeln oder die Wohnung auf links zu drehen.
Auch in Deiner Region wird es Züchter geben die Kitten haben und jetzt ist eine Vergesellschaftung noch einfach. In 9 Monaten wird sie zeitaufwändig und wenn Du Pech hast, klappt sie nicht.
Kumpeline (weiblich) deshalb, weil Kater und Katzen sehr oft unterschiedliche Spielweisen haben wenn sie erwachsen sind. Kater wollen in der Regel raufen, die Mädels spielen lieber fangen. Das führt in vielen Fällen zu Frust auf beiden Seiten. Muss nicht, ist aber wahrscheinlicher als das es ohne Komplikationen und Streit einher geht.
Bitte, schenke deiner Maus eine angenehmere Jugendzeit und eine Freundin mit der sie die verbringen kann. Du willst doch schliesslich nur ihr Bestes (und wir auch)
Zu Deiner Frage ob Katzen sich beim Menschen anstecken können (ohne das ich jetzt den anderen Thread gelesen habe), grundsätzlich können sie sich mit Erkältungsviren/Bakterien etc anstecken, ist aber selten. Eine Katze mit gutem Umfeld, ohne Stress (und ja, auch Einsamkeit kann Stress erzeugen und mit Stress fahren Katzen ihr Immunsystem runter) steckt sich in der Regel nicht an. Ich hatte in fast 40 Jahren jedenfalls kein Tier das nach/mit mir einen grippalen Infekt o.ä. hatte.
Lies doch mal das hier:
https://www.katzen-forum.de/kittenaufzucht/83252-gesellschaft-fuer-baby-9.html#post1882513 auch da standen am Anfang die gleichen Ängste wie bei Dir im Raum....