Rohfutter und Würmer....

Diskutiere Rohfutter und Würmer.... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Tierärztin meinte, dass man die Katzen öfter entwurmen muß, wenn sie rohes Fleisch bekommen, da das rohe Fleisch Würmer enthalten...
  • Rohfutter und Würmer.... Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,

meine Tierärztin meinte, dass man die Katzen öfter entwurmen muß, wenn sie rohes Fleisch bekommen, da das rohe Fleisch Würmer enthalten könnte/würde.

Die Vorstellung, dass jedes rohe Fleisch wurmdurchsetzt ist oder sein soll, finde ich etwas gruselig.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ist das nur eine Tierarzt-Meinung der Kategorie "Trockenfutter ist gut" oder ist eine häufigere Entwurmung bei der Rohfütterung wirklich sinnvoll?

• Rohfutter und Würmer.... Beitrag #2
Ich lasse ein bis 2 mal im Jahr testen und hatte seit 2001 bei meinen Stammkatzen keinen Wurmbefall. Da hab ich angefangen roh zu füttern.

Neuzugänge werden prinzipiell getestet und - falls positiv - behandelt. Das war bisher bei allen Pflegis der Fall, ebenso bei Merlin, Bacon und Stanley.

• Rohfutter und Würmer.... Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass Du Grund zum Gruseln hast. Wir Menschen essen ja auch ab und zu rohes Fleisch, Mettbrötchen beispielsweise. Und bisher musste ich noch nicht entwurmt werden :lol:

• Rohfutter und Würmer.... Beitrag #4
Roher Schinken, roher Fisch, rohe Milch, rohes Gemüse, Obst... Alles was roh ist kann Würmer übertragen. Tut es aber meist nicht weil unsere Lebensmittel sehr streng kontrolliert sind. Gleiches gilt für das Fleisch was viele Barfer nutzen.

• Rohfutter und Würmer.... Beitrag #5
Ich glaube nicht, dass Du Grund zum Gruseln hast. Wir Menschen essen ja auch ab und zu rohes Fleisch, Mettbrötchen beispielsweise. Und bisher musste ich noch nicht entwurmt werden :lol:

Hast du schonmal einen Kottest auf Würmer machen lassen?:twisted::mrgreen:
Ich dachte mir schon, dass meine TÄ damit übertreibt.:lol:

• Rohfutter und Würmer.... Beitrag #6
  • Rohfutter und Würmer.... Beitrag #7
Hast du schonmal einen Kottest auf Würmer machen lassen?:twisted::mrgreen:
Ich dachte mir schon, dass meine TÄ damit übertreibt.[emoji38]
Hab ich tatsächlich im Rahmen einer Ausschlussdiagnose. Ich bin sogar schriftlich wurmfrei ^^

• Rohfutter und Würmer.... Beitrag #8
Hallo,

zu Dosenfutterzeiten musste ich meine Freigänger nie auf Würmer testen lassen - schön regelmäßig alle paar Monate hatten sie diese beweglichen Reiskörner am Hintern kleben, die mir sagten, dass mal wieder ein Bandwurm chemisch gekeult werden muss.

In den ersten (glaube ich) zwei Jahren BARF ist das kein einziges Mal vorgekommen. Obwohl die Miezen draußen munter weiter Mäuse futterten und meine Tierärztin das Märchen vom wurmverseuchten Rohfleisch ja auch verbreitete. Ich hab mir irgendwann überlegt, dass das saurere Magenmilieu, das sich durch artgerechte Rohfütterung bildet, die gefressenen Bandwurmeier wohl abtötet, bevor sie den Darm erreichen.

Leider sind die Bandwürmer in den letzten Jahren trotz BARF zurückgekehrt, so dass meine Theorie leider hinfällig ist. Aber schlimmer als zu Dosenfutterzeiten ist der Befall definitiv nicht.

Und ja - das Fleisch, das man üblicherweise fürs Barfen verwendet, wird ja nicht von den Schuhsohlen der Schlachter abgekratzt, sondern durchläuft genau die gleichen Lebensmittelkontrollen wie Fleisch für den menschlichen Verzehr. Und wenn da überall Wurmeier dran wären, dann wär's ja gruselig. Nicht nur bei Rohverzehr, sondern die Eier würden sich schließlich auch beim Verarbeiten in der Küche verteilen, man könnte sie an die Hände kriegen und so irgendwann in den Mund befördern, auch wenn das Fleisch hinterher gegart wird. Also nee, da wird schon drauf geguckt, dass kein verwurmtes Fleisch in den Handel gerät, egal ob für Mensch oder für Tier.

• Rohfutter und Würmer.... Beitrag #9
Thema:

Rohfutter und Würmer....

Rohfutter und Würmer.... - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten