Meine Katze kratzt immer wieder

Diskutiere Meine Katze kratzt immer wieder im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Ich habe ein knapp 4 Monate altes Kätzchen seit einigen Tagen. "Er" ist auch ganz süß, kratzt aber immer wieder. Ignorieren bringt nichts, da...
  • Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #1
M

Melos

Hey

Ich habe ein knapp 4 Monate altes Kätzchen seit einigen Tagen.
"Er" ist auch ganz süß, kratzt aber immer wieder.
Ignorieren bringt nichts, da er dann auf mich springt und dabei wieder kratzt.

Was kann ich noch tun (außer laut werden, einsperren...)?

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #2
Hi,

ist er denn allein bei euch?

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #3
Ja, er ist das einzigste Tier.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Erzähle doch mal etwas mehr von Deinem Kätzchen, damit man die Situation besser einschätzen kann.
Ich denke dass Wegsperren und laut werden, nichts bringt.
Junge Katzen müssen erst einmal lernen, wie sie die Krallen nicht einsetzen.
Ich würde das Spiel unterbrechen, sowie die Krallen kommen und das Kätzchen sanft weg setzen.
Wenn er Dich anspringt, nein sagen und weg setzen...
Spielst Du mit ihm, mit Bällchen, Spielangel etc. damit er ausgelastet ist, hat er eine Klettermöglichkeit, Kratzbaum?
Hat er einen Kumpel?

Schildere die Situation doch bitte etwas genauer.
LG Bine

P.S. Überschnitten...
Er hat also keinen Kumpel, das ist nicht gut:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #5
Er braucht ne Spielpartner! Und nachdem er alleine ist, benutzt er Dich dazu!
Ich würde ihm dringend einen Partner holen!

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #6
Und damit fangen die Probleme leider an.
Er sieht in Dir den Sparingspartner und spielt mit Dir wie kleine Kater nun einmal spielen.
Bitte bitte schenk ihm einen kätzischen Kumpel. Kater, gleiches Alter, mit dem er raufen, toben und kuscheln kann. Katzen sind sehr soziale Tiere die einen gleichwertigen Partner zum glücklich sein brauchen.
Lies doch auch mal das hier:

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #7
Guten Morgen,
es ist jetzt sicher erstmal nicht das, was du hören möchtest, aber hole unbedingt einen Spielpartner für dein Kätzchen.
Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte zunächst auch nur eine Katze, die auch Verhaltenauffälligkeiten an den Tag legte. Und wenn man mal so darüber nachdenkt, ist es ja auch total klar. Dein Kätzchen hat nur dich zum spielen, natürlich versucht es dich wie einen Spielpartner zu behandeln. Aber du kannst niemals die Katzengesellschaft ersetzen.
Glaub mir, ich habe den Unterscheid mit eigenen Augen gesehen, meine Katze ist nicht wiederzuerkennen. Außerdem ist es wunderschön zu sehen, wie zwei Katzen miteinander spielen und schmusen. Gestern lagen meine beiden zusammen auf unserem Kratzbaum, dicht an dicht und haben geschmust. Da geht einem wirklich das Herz auf.
Ich schreibe das momentan in jeden Thread mit diesem Thema, weil ich selbst so unaufgeklärt war und diesen Fehler gemacht habe und mir es wirklich sehr wichtig ist, dass andere aus meinen Fehlern lernen können. Wenn ich meine beiden zusammen sehe, tut es mir in der Seele weh, das Amelie die ersten Wochen alleine waren. Ich bin so unglaublich froh, dass ich eine Zweitkatze dazu geholt habe. Ich würde es traurig finden, wenn Amelie immer alleine geblieben wäre.

LG Jana

Und damit fangen die Probleme leider an.
Er sieht in Dir den Sparingspartner und spielt mit Dir wie kleine Kater nun einmal spielen.
Bitte bitte schenk ihm einen kätzischen Kumpel. Kater, gleiches Alter, mit dem er raufen, toben und kuscheln kann. Katzen sind sehr soziale Tiere die einen gleichwertigen Partner zum glücklich sein brauchen.
Lies doch auch mal das hier:

Ah zu spät gelesen. Ja, das ist mein Thread von dem ich berichtet habe.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #8
Im Prinzip ist er pflegeleicht. Er isst alles, geht auf sein WC...
Ich spiele mit ihm jeden Tag 2h. Dass er beim Spielen mit Krallen nach meiner Hand greift ist klar.
Nur danach auch immer wieder mal, ist mir etwas schleierhaft.
Manachmal kommt er paar Minuten später an und legt sich auf mich zum schlafen/schmusen.
Ich sage zwar immer nein und gehe weg oder setze ihn auf den Boden, nur hilft das nicht lange.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #9
Im Prinzip ist er pflegeleicht. Er isst alles, geht auf sein WC...
Ich spiele mit ihm jeden Tag 2h. Dass er beim Spielen mit Krallen nach meiner Hand greift ist klar.
Nur danach auch immer wieder mal, ist mir etwas schleierhaft.
Manachmal kommt er paar Minuten später an und legt sich auf mich zum schlafen/schmusen.
Ich sage zwar immer nein und gehe weg oder setze ihn auf den Boden, nur hilft das nicht lange.

Hast Du die Antworten über Deinen Zeilen gelesen?

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #11
Das verstehe ich nicht ganz.

Es wurden dir auch vorschläge zur Haltung deiner Katze gemacht und es wurden ein paar mehr Infos verlangt um die besser helfen zu können.

Auf diese Beiträge bist du leider nicht eingegangen.

Kratzbaum?
Hat er einen Kumpel?

Schildere die Situation doch bitte etwas genauer.
LG Bine

Das hier zb.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #12
Das ändert nichts daran das er einsam ist und einen gleichwertigen Spielpartner braucht.
2Stunden sind definitiv zu wenig für ein Baby und ganz ehrlich, dem Spieldrang wirst Du so nie gerecht werden können.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #13
  • Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #14
  • Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #15
Das verstehe ich nicht ganz.

Was genau verstehst du nicht? Die Zeilen über die oder die Frage?
Du bist leider nicht auf unsere Kommentare eingeangen, deswegen die Frage.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #16
Ich wollte damit fragen, ob Du die restlichen Beiträge gelesen hast, weil Du so gar nicht darauf eingegangen bist.

Ja, habe ich.

Auf die Frage "Hat er einen Kumpel" bin ich doch eingegangen: Er hat niemand außer mir.

Kratzbaum usw. ist natürlich vorhanden.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich an der "Situation" noch genauer schildern kann.
Eine zweite Katze hatte ich nicht auf dem Plan.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #17
Ja, habe ich.

Auf die Frage "Hat er einen Kumpel" bin ich doch eingegangen: Er hat niemand außer mir.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich an der "Situation" noch genauer schildern kann.

Hatte ich auch nicht, dann muss der Plan geändert werden:)

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #18
Ja, habe ich.

Und genau darüber solltest Du noch einmal nachdenken, denn das wäre die Lösung für Dein Problem.
Katzen sind nicht für eine Einzelhaltung geeignet, auch wenn man das vor vielen Jahren noch dachte.(besonders Kitten nicht)
Lies Dich mal Durch einige Threads hier , dieses Thema betreffend.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #19
Das heißt, meine Katze(n) kommt nur zum schmußen und kratzt beim Spielen nie wieder?

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #20

Dann solltest du unbedingt darüber nachdenken. Ich habe 2 junge Kater und wenn man sie zusammen sieht, weiß man, egal wieviel Zeit und Mühe man investiert, den Katerkumpel kann ein Mensch unmöglich ersetzen.
Was spricht für dich denn gegen einen zweiten Kater?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Katze kratzt immer wieder

Meine Katze kratzt immer wieder - Ähnliche Themen

Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten