Meine Katze kratzt immer wieder

Diskutiere Meine Katze kratzt immer wieder im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Naja, Erziehung braucht sie trotzdem. Und NIE WIEDER kann man nicht sagen. Aber Amelie hat komplett aufgehört mich zu "attackieren", das macht sie...
  • Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #21
Das heißt, meine Katze(n) kommt nur zum schmußen und kratzt beim Spielen nie wieder?

Naja, Erziehung braucht sie trotzdem. Und NIE WIEDER kann man nicht sagen. Aber Amelie hat komplett aufgehört mich zu "attackieren", das macht sie jetzt mit Karl. Also ich würde schon sagen, dass es aufhört. Kann mich zumindest nicht erinnern, wann sie das bei mir gemacht hat, seit er da ist.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #22
Was spricht für dich denn gegen einen zweiten Kater?

Erstmal einen zweiten Kumpel finden, der mir auch gefällt.^^
Ich habe gerade geschaut. Leider gibt es im Moment nichts.

Bei einem Zweiten dachte ich, dass es Probleme geben kann bzw. wollte ich eine 2er WG.

Ich muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und mal schaun, ob mich ein Kätzchen anlacht.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #23
Das, was dein kleiner Kater da macht ist einfach ganz normales Spiel- und Raufverhalten in dem Alter. Leider ist es für uns Menschen sehr schwierig das Kitten auf die selbe Weise zu beschäftigen, wie es ein Artgenosse im gleichen Alter tun würde. Wir sind nunmal keine Katzen ;-)

Ein gleichaltriger zweiter Kater würde ihm auf Katzenart beibringen, wann ein Spiel zu grob wird, das man die Krallen lieber drinnen lassen sollte usw. 2 Kitten erziehen sich da gegenseitig.

Das heisst zwar nicht, dass Du nicht auch deinen Kleinen freundlich und mit Geduld beibringen solltest, dass Menschen z.B. kein Kratzbäume sind :mrgreen:. Aber er würde nicht mehr seine Langeweile und seinen jugendlichen Überschwang an Dir auslassen.

Bei unseren (wir haben ein Bruderpaar, das jetzt ca. 3 ist und bei uns aufwuchs) ist es so, dass sie zum normalen Spielen (Spielangel/Leckerlis jagen) und Kuscheln zu uns Menschen kommen. Zum Toben, Raufen, Jagen und Putzen zum anderen Kater gehen. Die glucken jetzt mit 3 Jahren nicht mehr 24 Std aufeinander, aber sind jeden Tag ein gewisse Zeit zusammen und 2 sehr ausgeglichene freundliche Kater.

Denk wirklich über ein zweites Kitten nach. 2 statt 1 Kitten sind nicht viel Mehraufwand, dafür sind die Vorteile wirklich groß für Dich!

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #24
Nicht böse gemeint aber der Kumpel sollte in erster Linie für deinen Kater sein.;-)
Klar sollte er einem selbst auch gefallen aber die Tierheime und Pflegestellen sind doch voll mit Katzen, da ist bestimmt was dabei.
Wo kommst du denn her ?
Vielleicht weiß jemand eine Adresse oder ähnliches.

Und bitte nicht zu lange warten, je älter der Kater wird, umso schwieriger ist die Vergesellschaftung.
Ich hab auch zwei Kater und es ist das tollste was es gibt, besser als Kino.
Sieht man zwei Katzen zum ersten Mal kuscheln und toben, ist einem sofort klar, das Katzen, entgegen der leider immer noch bestehenden Annahme, definitiv keine Einzelgänger sind.
Also, nur Mut, du wirst es nicht bereuen und dein Kater wird sehr glücklich sein. :)

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #25
Das heißt, meine Katze(n) kommt nur zum schmußen und kratzt beim Spielen nie wieder?

So sollte es sein. Denn das Kratzen was dich stört, ist ganz normales spielverhalten. Denn das Kratzen stört andere Katzen eigentlich nicht, da ihre Haut dafür gemacht ist. Unsere nicht.

Wenn eine kleine für sowas bestraft wird, bestrafst du sie im Grunde für natürliches Verhalten, was im Umkerschluss Verhaltensstörungen hervorrufen kann.

Ich bin ein absoluter Gegner von Einzelhaltung, vorallem bei Kitten. Es mag Situationen geben in denen es nicht anders geht, aber Kitten sollte man nie einzeln halten.

Sie langweilen sich irgendwann dermaßen, und wenn du pech hast zerstört und verpinkeln sie dir dann die ganze Bude aus Langeweile.

Was ich noch wichtig finde, dass dein Kater mit 4 Monaten als ist um kastriert zu werden.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #26
Danke für eure Antworten. Ich mach mich mal auf die Suche nach Nr. 2.
Komme aus Göppingen. Hab das Kätzchen (Anzeige hat er noch nicht rausgenommen):

Sowas suche ich nicht (nur als Beispiel):

bzw. generell diese "Stammbaum"-Katzen...

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #27

Und die sind echt Zucker oder ?
Hoffe ist das richtige Göppingen .

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #28

Also ganz ehrlich. Ich würde mir persönlich keine Kitten von Ebay, etc holen.

Hier im Tierheim Göppingen sitzen doch ganz viele niedliche Kitten.

Walumba zb

Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #29

Weil du generell keine Rassekatze möchtest? Weil das hört sich bei dir so negativ an.

Ich würde dir auch raten zum Tierheim zu gehen. Bei Ebay und Co ist die Chance sehr groß das man Vermehrer unterstützt, das sollte man eigentlich vermeiden.

LG Pia

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #30
Ja, das ist das richtige Tierheim.
Ich mach mich mal auf die Suche. :)

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #32
Klasse! Ich drück die Daumen, dass sich ein passender Spielkumpel findet!

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #34
Gibt es was neues liebe TE?

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #36
War leider nix. Viel zu scheu bzw. werden die anderen nur paarweise abgegeben die mir gefallen :-(

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #37
Das ist aber schade. Wobei so eine Scheu eigentlich bei so jungen Kitten meistens abgelegt wird, wenn sie sich wohl fühlen.

Unsere zwei Kleinen waren die ersten Monate auch sehr zurückhalten aber jetzt sind sie die größten Schmuser. Also das würde mich jetzt nicht abschrecken.

• Meine Katze kratzt immer wieder Beitrag #38
Sodele, zwei weitere Katzen im Haus.
Das mit dem Kratzen ist halt ab und zu zwecks "Spielen".
Mein Kater versteht es einfach nicht.
Eine von den anderen kratzt überhaupt nicht, die andere schon, wenn sie Angst hat.

Mal ne andere Frage (falls es hier nicht passt, mach ich neues Thema auf).
Ich möchte mir paar Katzenangeln selber machen und suche nun eine biegbare Stange.
Leider finde ich über google nichts passendes.
Habt ihr was? Das ist die Angel, die ich gekauft habe:
http://www.ebay.de/itm/131883849515
Da fahren sie voll drauf ab^^.

Thema:

Meine Katze kratzt immer wieder

Meine Katze kratzt immer wieder - Ähnliche Themen

Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten