• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Mein Kater hat eine schilddrüsenüberfunktion (wert über 15) Er bekommt jetzt schon länger Felimazole. Anfangs klappte es immer...
  • Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #1
M

Meli89

Hallo ihr Lieben,

Mein Kater hat eine schilddrüsenüberfunktion (wert über 15)
Er bekommt jetzt schon länger Felimazole. Anfangs klappte es immer ihm diese in leberwurst etc zu geben. Aber irgendwann klappte gar nichts mehr und ich bekam ihm die Tabletten nicht mehr gegeben. Es ging ihm schlechter. Wir waren beim Tierarzt und sie gab ihm spritzen und danach bekam er wieder fast regelmäßig seine tablette , oft ging es im Futter und wenn nicht haben wir es irgendwie zu zweit hin bekommen. Dann erholte er sich und der Wert wurde wieder gemessen. Wieder sollte die Dosis nun erhöht werden auf 2 Tabletten am tag. Leider fingen damit die Probleme an. Er fand sie in allem möglichen und war nicht mehr auszutricksen... Zu zweit konnten wir sie nur einmal am Tag geben und dabei blieb es dann leider. Nun geht es ihm wieder schlechter. Er frisst seit tagen kaum noch und ich weiß nicht was ich noch tun kann. Hab ihm schon hühnchen gekocht. Frisst er alles nur ganz wenig und lässt es dann liegen. Auch wenn er eigentlich fressen möchte. Sein Trockenfutter frisst er wenig und dann fängt er an tut so als wollte er fressen, aber es kommt unzerkaut wieder raus.
Seit ein paar Tagen habe ich nun Dank dem Internet eine Möglichkeit gefunden ihm alleine die Tabletten zu geben und er bekommt sie jetzt zweimal täglich. Ich habe nur die befürchtung dass es zu spät ist. Er frisst weiterhin kaum und trinkt auch viel weniger...

Ich hänge sehr an ihm. Er ist fast 16 Jahre alt und schnurrt und schmust weiterhin viel. Ist leider extrem dünn geworden. Ich weiß dass ich eigentlich dringend zum Tierarzt müsste, aber sie sprach beim letzten Mal wo es ihm schlechter ging schon von einschläfern... Ich glaube deshalb nicht dass sie überhaupt noch was anderes versuchen würde... und ich habe einfach deshalb angst...

Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekomme mehr zu fressen? Vielleicht würde er sich dann ja wieder erholen jetzt wo er die Tabletten regelmäßig bekommen kann..

Liebe Grüße

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #2
Hast du den Teller mal höher gestellt? Was gegen Übelkeit bekommen?

Wie sehen denn die Leber- und Nierenwerte aus?

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #3
Beides nein. Werde ich aber ausprobieren mit höher stellen!

Ich weiß ja nicht mal ob es Übelkeit ist. Ich trau mich nicht zum Tierarzt, weil sie beim letzten Mal als es ihm schlechter ging am liebsten schon eingeschläfert hätte...

Leber undie Nieren Werte waren beim letzten Mal vor paar Wochen noch in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #4
Wir waren Freitag beim Tierarzt. Er bekommt jetzt andere Tabletten und muss ihn jetzt mit so nem brei etwas zwangsernähren. Hat einige spritzen bekommen und Antibiotika. Wir können jetzt nur hoffen dass er wieder anfängt zu fressen ansonsten sieht es leider schlecht aus :cry: besteht ja nur noch aus haut und Knochen...
Bei dem brei füttern geht sein Herzschlag auch ganz schön in die Höhe und er wehrt sich sehr und knirscht ständig mit den Zähnen. Aber an mund/Hals kann das nicht fressen nicht liegen meint sie.

Wasser trinkt er auch nur noch wenn man es ihm frisch und lauwarm macht

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #5
Wurden die Zähne mal geröngt? Es ist auf jeden Fall nicht normal dass die Zähne knirschen.

Bei Forl können die Zähne optisch sogar noch ganz gut aussehen aber im Zahnfleisch kann schon alles kaputt sein.

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #6
Das klingt erst mal in dieser Situation nicht nach Forl, sondern nach Ekel und Übelkeit durch die SDÜ und die Medikamente.

Du kannst etwas Bierhefe, Schlecksnack, Malzpaste oder was auch immer nehmen um ihn zu animieren. Ich weis wie schwierig das manchmal ist aber da müsst ihr leider durch wenn es dem Kerlchen besser gehen soll.

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #7
Nein von röntgen war keine Rede. Er hatte auch schonmal ne Phase wo er das sogar bei jedem schlecken gemacht hat. Nach paar Wochen war es wieder weg und jetzt ist es wieder da. Damals meinte die TÄ Dass er das vielleicht wegen den Schmerzen irgendwie gemacht hat. Weiß nicht ob das sein kann.

Ja klar wir werden alles versuchen auch wenn es nicht einfach ist. Danke noch für die Tipps! Das werde ich ausprobieren!

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #8
Hallo Meli
welche Tabletten bekommt dein Kater denn jetzt?
Felimazole werden leider nicht immer so gut vertrage.

Ich würde auf jedenfall die Näpfe höher stellen, das hat bei meiner gut geholfen (auch SD und Nieren).
Reicht ja schon nen kleiner Blumentopf, wo du den napf drauf stellst.

Wegen der Übelkeit und Appetitlosigkeit - versuche mal Ulmenrinde.
Das gebe ich jetzt 1 1/2 Wochen und es hat sich sehr gebessert.

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #9
Felimazole hatte er bisher eigentlich vertragen, die Dosis wurde aber erhöht. Thiamatab bekommt er jetzt. Allerdings wieder in der alten Dosis von 5mg.

Näpfe höher stellen bringt leider auch nichts.

Ich glaub es geht ihm immer schlechter. Der Tierarztbesuch und auch die Zwangsernährung scheinen leider nichts zu bringen. Er putzt sich nichtmal mehr... :cry: steht ständig da als wollte er was haben, aber trinkt und isst dann doch nix...

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #10
Nochmal zum Verständnis, wurde Blut abgenommen?

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #11
Nein am Freitag nicht. Die Ärztin meinte das würde grad nicht viel bringen und wäre auch eher Streß für ihn.

Mittlerweile trinkt er noch weniger. Schubst ständig sein Schüsselchen durch die Gegend, aber egal ob frisch warm kalt er trinkt kaum noch... hoch stellen hatte nur bewirkt dass er es runter schmeißt bei seinen schiebe versuchen :-(

Irgendwie will er, aber tut es nicht...

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #12
Ich würde noch heute zum Arzt gehen und auf eine Blutuntersuchung bestehen. Alles andere ist nur Rätselraten und vergeudete Zeit finde ich.

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #13
Meinst du denn dass es noch irgendwie klappen kann. Ich hab langsam angst ihn zu quälen. Die Ärztin meinte wenn er übers we nicht zum fressen und trinken kommt würde es keinen sinn mehr machen und leider ist es ja eher schlechter geworden. Er trinkt nicht mehr obwohl er will, macht in Ecken und nicht mehr ins Klo, putzt sich nicht, Probleme beim laufen, hinlegen. Aber ansonsten schnurrt er schön, möchte gekrault werden. Das lässt mich so verzweifeln was ich nun tun soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #14
Die TÄ weiß ja nicht mal woran es liegt. Und wenn er will, aber nicht kann, hat er sich ja definitiv nicht aufgegeben. Ja, ich würde erst mal wissen wollen warum, dann würde ich darüber nachdenken ihn gehen zu lassen.

Es gab Zeiten bei meiner Omikatz in denen es gut lief und welche, in denen es extrem schlecht lief. Und dennoch hat sie sich nicht so gequält, dass ich sie deshalb hätte gehen lassen.

Frisst er von der Hand? Leckerlies, Wurst, irgendwas in der Art was es sonst nicht gibt?
Hat die TÄ ihm eine Infusion bzw ein Depot mit Amynin gegeben um die Leber zu schützen und den Appetit anzukurbeln?
Was und wie oft gibt es was gegen Übelkeit? Das ist leider eine Begleiterscheinung und auch eine Nebenwirkung der Medikamente.
Hat sie darüber nachgedacht auf ein Medikament zu wechseln das nicht über den Magen wirkt, sondern über den Blutkreislauf (Favistan) oder die Haut (Thiamazolcreme)?
Gibt es einen Leberschutz wie Legavit Komplex oder ein Mariendistelpräparat?
Hat sie dir Astronautenkost wie Reconvales angeboten?

All das (und noch mehr, was mir gerade nicht einfällt weil ich auf´m Sprung bin) würde ich erst mal abarbeiten bevor mir jemand sagt, mein Tier habe keine Chance mehr verdient.

Nachtrag: Hat er Schmerzen, ggf an den Zähnen oder im Rücken?

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #15
Wow du hast echt Ahnung. Ich wünschte die Tierärztin würde das genauso sehen. Sie redet immer nur davon Katzen leiden still und will nicht so viel machen. Bisher waren wir immer zufrieden, aber wenn ich das jetzt so sehe :???:

Auch von Hand frisst er wenn überhaupt nur 2-3 Stück und dann nicht mehr. Hab es auch schon mit Fleisch etc versucht.

Die TÄ hat ihm vier große spritzen von ner Infusion gegeben damit er mal etwas Flüssigkeit hat, was darin war kann ich aber nicht sagen. Bzgl Appetit ankurbeln meinte sie da wüsste sie nix :???:

Momentan gibt es neben dem thiamatab nur Antibiotika. Gegen Übelkeit gab es ein wenig mit in einer spritze bei ihr aber ich glaube nicht dass das lange gewirkt hat...
Als ich probleme hatte ihm die Tabletten zu geben hat sie eine salbe fürs ohr vorgeschlagen. Diese kam leider nicht in Frage weil wir einen Säugling zuhause haben und bzgl stillen wäre das Recht schwierig geworden.
An Nahrung hat sie nur den brei gegeben. Das ist ein Pulver von royal canin, was ich ihm nun mit spritze fütter. Allerdings ist das um den mund rum getrocknet weil er sich nicht putzt (das hab ich dadurch gemerkt) und ich bekomme es nun nicht mehr wirklich weg.

An den Zähnen und Hals wäre nix meinte sie. Rücken ja Arthrose wahrscheinlich. Eine gesicherte Diagnose gab es bzgl Arthrose zwar nicht aber da hatte er auch mal mit den Hinterbeinen etwas Probleme.

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #17
Ich gehe mal auf alles genau ein

Wow du hast echt Ahnung. Ich wünschte die Tierärztin würde das genauso sehen. Sie redet immer nur davon Katzen leiden still und will nicht so viel machen. Bisher waren wir immer zufrieden, aber wenn ich das jetzt so sehe :???:

Du bezahlst letzten Endes für eine Dienstleistung. Besteh auf dein Recht.

Ich musste, genau wie du, leider dazulernen. Ich hatte exakt die gleiche Situation wie du. Katze mit SDÜ, frisst nicht, Schmerzen wegen Zähne und Arthrose.... Der einzige Unterschied ist, dass Merlin andere Tabletten hatte (Carbimazol) und diese nach 3 Monaten nicht mehr vertragen hat, sie erbrach davon und sah aus wie Tod auf Beinen.

Tierärzte können nicht in jedem Bereich top sein. Wie auch? Sie sind nur Menschen und ihre Gehirne haben genauso Kapazitäten wie unsere. Man kann nicht alles wissen. Alleine aus diesem Grund sollten die TÄ dankbar sein, informierte und interessierte Halter zu haben. Viele halten sich aber für den Halbgott in Weiß und lassen nicht mit sich reden.

Natürlich geht es deinem Kerlchen schlecht. Das ist aber noch kein Grund. Mir geht es auch bescheiden, wenn ich Magendarm habe und eine Woche kaum bis gar nichts essen kann. Mir deshalb das Leben nehmen? Ehm.... nein. Wenn man nun im Blut sehen würde, dass die Leber oder die Nieren nicht mehr arbeiten, dass der Körper sich selbst vergiftet - ok. Dann lässt man ein Tier gehen. Aber nicht auf blaun Dunst.

Auch von Hand frisst er wenn überhaupt nur 2-3 Stück und dann nicht mehr. Hab es auch schon mit Fleisch etc versucht.

Die TÄ hat ihm vier große spritzen von ner Infusion gegeben damit er mal etwas Flüssigkeit hat, was darin war kann ich aber nicht sagen. Bzgl Appetit ankurbeln meinte sie da wüsste sie nix :???:

Das ist schon mal gut. Wenn es so gelbes Zeug war, dann war es wohl Amynin. Das ist so ein Supercocktail aus Nährstoffen und Flüssigkeit.

2-3 Stückchen sind ok, wenn du sie öfter geben kannst. Also B alle 2 Stunden, wenn dein Baby satt ist und schläft oder wenn gerade eh nichts zu tun ist.

Den Appetit kann man sehr gut mit Vitamin B12 bzw Cobalamin ankurbeln. Das sollte sie als Ärztin wissen, denn das ist nichts artspezifisches das es nur bei Katzen gibt.

Momentan gibt es neben dem thiamatab nur Antibiotika. Gegen Übelkeit gab es ein wenig mit in einer spritze bei ihr aber ich glaube nicht dass das lange gewirkt hat...

Sowas wirkt auch nicht lange. Lass dir was mitgeben und genau sagen, wann du es zu verabreichen hast. Magenschoner zB wirken oft gut gegen Übelkeit, man darf aber andere Medikamente nicht direkt hinterher geben. Manche Mittel gibt man vor dem Futter, manche danach, manche mit dem Futter.... Man kann da echt viel falsch machen, soll man gar nicht meinen.

Als ich probleme hatte ihm die Tabletten zu geben hat sie eine salbe fürs ohr vorgeschlagen. Diese kam leider nicht in Frage weil wir einen Säugling zuhause haben und bzgl stillen wäre das Recht schwierig geworden.

Ich hatte die Salbe fürs Ohr bei Merlin. Man trägt sie mit einem Latexhandschuh auf, an die Finger kommt dabei gar nichts. Und es geht wirklich ratzfatz, guck:

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=u1k4MfLFeLs[/YOUTUBE]

Das habe ich selbst gefilmt und selbst verabreicht. Also wahrlich nicht schwer.

An Nahrung hat sie nur den brei gegeben. Das ist ein Pulver von royal canin, was ich ihm nun mit spritze fütter. Allerdings ist das um den mund rum getrocknet weil er sich nicht putzt (das hab ich dadurch gemerkt) und ich bekomme es nun nicht mehr wirklich weg.

Versuch mal Reconvales Tonicum. Das ist eine Flüssigkeit die wie Astronautennahrung wirkt. Ein Fläschchen (40 oder 45 ml) Reicht davon am Tag. Die meisten Katzen nehmen das sehr gut an, schmeckt wohl ganz doll.

Um die Schnute rum kannst du vorsichtig mit einem Feuchttuch sauber machen, nicht dolle schrubbeln oder so aber eben vorsichtig putzen.

An den Zähnen und Hals wäre nix meinte sie. Rücken ja Arthrose wahrscheinlich. Eine gesicherte Diagnose gab es bzgl Arthrose zwar nicht aber da hatte er auch mal mit den Hinterbeinen etwas Probleme.

Wenn er so Schmerzen hat, würde ich mit der Ärztin auch mal über ein Schmerzmittel wie Onsior reden.

Puh, das ist nun ne ganze Menge. Ich hoffe, es hilft dir!

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #18
Meli,
diese "wollen und nicht können" hatte meine auch. Nicht ganz so schlimm, aber sei saß auch vorm Napf/fraß ein bißchen-das wars. Sie wollte aber mehr, hatte Hunger.
Ich habe ihr Ulmenrinde gegeben und das hat so gut und schnell gewirkt.
....das ist gegen Übelkeit, Magenübersäuerung ect ......

Ansonsten geb ich Tine Recht, erstmal abchecken, was denn genau los ist/ wie sind die Blutwerte.

Und sprech sie auf Carbimazol an. Das ist für Schilddrüsenerkrankung und wird wesentlich besser von den Mietzen vertragen.

Meli,
dieses "wollen und nicht können" hatte meine auch. Nicht ganz so schlimm, aber sie saß auch vorm Napf/fraß ein bißchen-das wars. Sie wollte aber mehr, hatte Hunger.
Ich habe ihr Ulmenrinde gegeben und das hat so gut und schnell gewirkt.
....das ist gegen Übelkeit, Magenübersäuerung ect ......

Ansonsten geb ich Tine Recht, erstmal abchecken, was denn genau los ist/ wie sind die Blutwerte.

Und sprech sie auf Carbimazol an. Das ist für Schilddrüsenerkrankung und wird wesentlich besser von den Mietzen vertragen.

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #19
Und dein Merlin hat sich nochmal komplett erholt? Tapsy sieht leider auch aus wie der Tot auf Beinen... Er ist sehr schwach...

Um sein Maul wische ich jetzt auch immer, aber halt das getrocknete bleibt.

Die paar Stück frisst er so oft dann doch nicht. Hält man ihm Wurst sowas hin springt er gleich auf wegen dem Geruch, aber fressen tut er dann nicht.

Die Infusion war leider durchsichtig und nicht gelb, ich glaube es ging da nur um aktuell etwas Flüssigkeit.
Meinst du es ist sinnvoll ihm appetitanreger zu geben? Bekommt man sowas ohne Rezept? Hungrig ist er ja glaub ich schon, genauso wie er immer vor dem Wasser steht und eigentlich ja will..

Das verabreichen im Ohr mit der salbe ist wirklich nicht schwer aber es gab so nen zettel dabei wo halt drauf steht dass das im Ohr auch verteilt werden kann wo er schläft zb. Und da fanden wir es schwierig mit dem Baby.

Das Reconvales Tonicum bekommt man nur im Internet?

Und wo bekommt man Ulmenrinde?

• Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht Beitrag #20
Thema:

Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht

Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten