Leinengewöhnung

Diskutiere Leinengewöhnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, habe schon in mehreren Freilauf-Beiträgen gelesen, dass es klappt, Katzen an der Leine spazieren zu führen. Wie gewöhnt man...
  • Leinengewöhnung Beitrag #1
Katrine

Katrine

Hallo ihr Lieben,
habe schon in mehreren Freilauf-Beiträgen gelesen, dass es klappt, Katzen an der Leine spazieren zu führen.
Wie gewöhnt man denen das an? Und was macht man wenn man einen Hund trifft? Oder ist es nur mehr Stress, wenn die Katze dann vielleicht immer raus will?
Ich überlege deswegen, weil Tobie die ersten 12 Wochen auf einem Bauerhof gelebt hat, und schon gern raus würde, zumindest verbringt er die meiste Zeit im Balkonkasten zwischen Schnittlauch und Katzengras...

lg
Katrine

• Leinengewöhnung Beitrag #2
Hallo!

Freilauf an der Leine kann eine tolle Sache sein, allerdings besteht natürlich immer die Gefahr, das das Tier den Freigang ständig fordert und in der wohnung nicht mehr glücklich ist.

Zum Gewöhnen bindest du das Geschirr am besten erstmal ins Spiel ein, lässt es beschnuppern, bespielen, anschauen....
Beim nächsten Mal legst du das Geschirr so auf ihren Rücken, wie es später mal liegen wird, aber ohne es festzuziehen. das machst du so oftund lange, bis sie dem keine Besondere Bedeutung mehr zumisst.
Dann machst du es mal zu, und lässt sie einfach damit machen, ohne Leine.
Das wieder regelmässig und so lange, bis es OK für sie ist und sie sich damit ganz natürlich bewegt.

Dann probierst du es mit der Leine, lkässt sie damit in der Wohnung rumlaufen, du hälst sie fest, lässt sie aber hin, wohin sie will...

der nächste Schritt ist dann der kleine Schritt in die Welt da draussen, genau soweit, wie sie es will... und dann gehts los...

• Leinengewöhnung Beitrag #3
Ja genau ich kann mich dem nur anschließen.
Wobei ich immer zu nem Hundegeschirr rate, da die ein bändchen haben zwischen den Vorderbeinen und weniger druck auf den hals kommt sondern auf den Brustkorb.

Meine maus hat nun auch ihr geschirr ich habe das von Hunter genommen.
Sie mag es sogar lieber als ihr altes katzengeschirr.

LG Shandra

• Leinengewöhnung Beitrag #4
danke für die tips!
puh, das erfordert echt mut. denke ich werde erstmal die straßenlage auf katzentauglichkeit testen...blöde hundewiese gegenüber!

lg
katrine

• Leinengewöhnung Beitrag #5
Hast du vieleicht nen Park oder ne scheber siedlung in der Nähe??

Ich geh mit meiner in den Park bei und sind da wenig Hund und die bis her da waren kannten Katzen.

• Leinengewöhnung Beitrag #6
Hmmmmm, wohne mitten im Norden Dortmunds. Weiß nicht was die zahlreichen Kampfhunde und deren Besitzer machen würden...im Park laufen die Hunde frei rum.
Arg, würde es Tobie soo gönnen, aber trau mich glaub ich echt nicht. Hab hier auch noch nie jemanden mit Katze rumlaufen sehen, geschweige denn nachts mal welche auf der Straße gesehen oder gehört.
Ich weiß nich...

Katrine

• Leinengewöhnung Beitrag #7
Naja ich wohne in Hamburg.

Und hier läuft auser mir auch niemand mit seiner Katze rum :wink: .

Hast du einen PKW?

Weil dann könntest du ja mal in der Woche aus der Stadt fahren, Land gibt es über all, und in der Woch sind wenige in Wald und Flur mit Hunden on Tour.

Oder du gehst selber mal zu unterschiedlichen zeiten in den Park und schaust wann Hunde rush hour ist und wo sich die meisten auf halten.
Mit ner Katze kannst du auch auf liege wiesen, und da sollten eigentlich keine Hunde sein.

Dortmund hat ja auch mehr als einen Park schau dich um irgend wo wirst was finden und wenn dann ein Hund kommt Katze auf den Arm und den Besitzer biten seinen Hund zurück zurufen, dsie meisten machen das auch ohne Probleme.

LG Shandra

• Leinengewöhnung Beitrag #8
Tschuldigung, dass ich das alte Thema nochmal ausgrab, aber ich hab da noch ne Frage.
Undzwar hab ich so ein rotes Ledergeschirr für Katzen (noch von meinen Meerschweinchen früher *g*) und hab schon des öfteren versucht, es meinem kleinen Mädchen auf den Rücken zu legen. Aber irgendwie klappt das nicht, denn sobald sie ein wackelndes Ende sieht, beißt sie einfach rein bzw. hängt sich halt mit den Krallen ran. Geht das irgendwann weg? Ist sie mit ihren 4 Monaten vielleicht schon zu alt, um daran gewöhnt zu werden?
Ich hab nicht den Eindruck, als würde ihr das Spielen irgendwann langweilig werden... :roll:

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, denn ich habs ja kapiert, nur das Kätzlein leider nicht. :twisted:

• Leinengewöhnung Beitrag #9
Hallo Weebee nein zu alt ist sie nicht :wink:

Sie soll das Hals band nicht als Spielzeug sehn, da liegt das Problem.
Was du nun machen kannst, leg es ihr einfach an und dann lenk sie ab, so das sie das Nervige ding was sie ja nun trägt vergißt, erst nur für ein paar Minuten, nach und nach wird sie es als nicht mehr störene impfinden.
Meiner habe ich es auch einfach angelegt, und habe dann angefangen mit ihr zuspielen, wenn das spielen nichts wird versuch es mal mit dem Lieblings Futter.
Am anfang wird sie mehr krichen wie laufen, aber das gibt sich.

Viel Glück

LG Shandra

• Leinengewöhnung Beitrag #10
Wir haben Kiwi damals unseren Garten auch mit Geschirr näher gebracht, damit er nicht gleich ausbüchst. Gekrochen ist er überhaupt nicht, aber geliebt hat er es auch nicht. Hat sich dann aber bald sowieso erledigt, da es einem in Freiheit geborenen Kater nicht auszutreiben ist, in Freie zu wollen. Nun müssen wir und er damit leben, daß es gefährlich ist. :?

Was ich eigentlich sagen wollte, einfach anlegen und rausgehen. Nichts lenkt die Katze mehr ab, als grüne Gräser und Insekten ;).

• Leinengewöhnung Beitrag #11
@Shandra
Das Problem ist halt, dass sie so verspielt, klein und wendig ist, da krieg ich das Geschirr nicht wirklich in Ruhe um sie rum, eh sies wieder in Maul bzw Pfote hat... :-/
Und mitm normalen Halsband weiß ich nich, ob ichs ihr ds nochmal antu, letztes Mal hat sie sich das nämlich trotz intensiver Spielablenkung direkt zwischen die Kiefer geklemmt und Frauchen hat gleich erste aufmach-Hilfe leisten müssen. Kann aber sein, dass es ihr neulich noch zu groß war, sie ist ja inzwischen doch schon n Stück gewachsen. :wink:

@Kiwi
Auch ne gute Idee! *g*

• Leinengewöhnung Beitrag #12
@ Weebee

Ich weiß wie wendig so kleine Katzen Kinder sind :roll: damit hatte ich auch zukämpfen, aber ich habe mich von dem Gezappel nicht beeindrucken lassen, nimm dir ein handtuch oder ähnliches auf welches du sie setzt, da soll sie nicht spielen, Bürste sie da und tüdel mit ihr rum imm er wenn sie Zappekt schimfst du etwas mit ihr machst aber weiter, ansonsten redest du mit ruhiger und sanfter Stimme mit ihr nach dem Anstrengendem Hier muß ich aber ruhig sein Training gibts ne Belohnung, das machst du hjeden Tag, nach kurzer Zeit wird sie verstanden haben das auf diesem handtuch Spielen nicht erwünscht ist. Auch kannst du da ambesten Anfangen ihr die leine Anzuziehen, sie wird es schnell verstehn, so Brachten wir unseren Katzen das Kämmen bei, und da hat es bei allen geklappt.

Gib einfach nicht auf und lass dich von dem Zappeln nicht beeindrucken, vermittel ihr das das anlegen des geschirs für dich etwas Altägliches ist.

Das wird schon, wirf die Flinte nicht zuschnell ins Korn.

• Leinengewöhnung Beitrag #13
Supi, das hört sich echt sinnvoll an, hab nämlich mit dem Bürsten (selbst wenns nich ganz so wichtig bei den beiden ist) auch so Zappelprobleme. :D
Kann ich ja demnächst mal mit dem Handtuchtraining (vielleicht in Verbindung mit dem Clicker) anfangen.
Heute sind die beiden erstmal zweisam im Schlafzimmer, damit der frisch kastrierte Felis hier nicht dösig durch die Weltgeschichte hüpft. ;)

• Leinengewöhnung Beitrag #14
Dann wünsche ich glück meine liegt mitler weile ruhig auf dem Rücken und lässt sich gut und gerne kämmen, ab unds an döst sie sogar dabei ein, das ist sowas von niedlich :p .

Hälst du mich auf dem laufenden??

LG Sahndra

• Leinengewöhnung Beitrag #15
Klaro! :D

• Leinengewöhnung Beitrag #16
Hallo,
Ich habe das bei meinem Kater so gemacht: Er wurde jeden Tag um 11 Uhr gekämmt und dann bekam er seine Leine an. Das war egal ob wir spazieren gingen oder nicht.Wenn er seine Leine angezogen bekommen hatte bekam er Leckerlis. Nach einer Woche war das für ihn ganz normal.Als das dann geklappt hat sind wir nach draußen, da habe ich ihm dann mit Leckerlis glockt,so daß er merkte das man an der Leine nur schöne Sachen erleben kann. Heute ist Toby 3 Jahre alt und geht und fährt überall mit hin.
Ich wünsche Dir viel Glück und Geduld
Judith und Toby

Thema:

Leinengewöhnung

Leinengewöhnung - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Katze leckt sich kahl: Guten Tag, danke für die Aufnahme in der Gruppe! Wir haben im Januar eine 4 jährige Katze adoptiert, die bei ihrer Familie wegen Kind und 2. Katze...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten