Einen Kater dazu holen?

Diskutiere Einen Kater dazu holen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forenmitglieder, ich benötige bitte Erfahrungswerte - Unsere derzeitige Situation muss dringend geändert werden. Ende Juli ist bei...
  • Einen Kater dazu holen? Beitrag #1
Tibby

Tibby

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich benötige bitte Erfahrungswerte - Unsere derzeitige Situation muss dringend geändert werden.

Ende Juli ist bei uns ein Kater (Casper, geb. 03/15) eingezogen. Ruhig, total menschenbezogen und mit Katzen zusammen aufgewachsen. Er ist meinem Mann und mir auf dem Pferdehof immer hinterher gelaufen und hat sich uns ausgesucht. Da unser 11jähriger Kater (Floh) vor nun mittlerweile einem Jahr seine 15jährige Freundin verloren hat, sollte er Casper als Kumpel haben. Vom Charakter her sind beide sehr ähnlich. Nach Caspers Kastration hatten die beiden sich auch angenähert. Leider mussten wir Floh plötzlich und unerwartet vor einem Monat wg. eines Tumors einschläfern lassen.

Bei uns leben außerdem noch zwei Oldie-Katzen 18 (Tibby) und 16 (Kimba) Jahre. Die beiden haben natürlich gar nichts mit dem Jungspund am Hut. Casper lauert aber gerne und würde die beiden immer jagen, wenn wir ihn lassen würden.

Derzeit wohnen er und die Oldies getrennt in verschiedenen Räumen. Im Wechsel können sie dann die ganze Wohnung nutzen. Sie kommen höchstens mal unter Aufsicht zusammen. Dann möchte Casper natürlich immer gleich jagen.

Ich glaube nicht, dass er das böse meint, sondern dass es nur Spiel ist. Er lauert und springt sie dann an. Als er beim Einzug noch nicht kastriert war, hat er immer gedroht mit Schmatzen, Kamm und Buschel. Das macht er jetzt nicht mehr.

Nun meine Frage: Wenn wir nun noch einen passenden Kater dazu holen, lassen die Jungen dann definitiv die Oldies in Ruhe? Wie sind da eure Erfahrungen?

Meine Vorstellung wäre ein ca. 6 Monate alter (auch etwas ruhigerer) Kater, damit die Oldies keine Angst vor ihm bekommen und ihn sich noch erziehen können und halt auch nicht jünger, damit er mit Casper auch mithalten kann.

Wir würden Casper ungerne wieder abgeben müssen, aber die Oldies sollen natürlich auch ihre Ruhe haben.

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG Claudia

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!
Nach meiner Meinung wäre ein weiterer Kater in etwa im Alter von Casper eine gute Idee, so hättet Ihr zwei Paare: die zwei Oldies und die beiden jungen Kater. Und jeder von ihnen hätte einen Gefährten.
Das sollte eigentlich passen.
Ich denke an einen etwa 1jährigen Kumpel, schon kastriert und im Wesen ähnlich wie der jetzige.

Schau Dich mal um, vll. auch auf einer Pflegestelle, denn die können ihre Pfleglinge i.a. gut einschätzen.

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #3
Ich würde auch sagen, dass ein zweiter Kater hier helfen könnte. Denke, das würde die Situation für deine beiden älteren deutlich entspannen, wenn Euer Katerchen einen geeigneten Katzenkumpel hätte.

Unserer älteren Katzendame sind unsere beiden jüngsten Kater auch zu wild. Da die aber miteinander toben können, ist es für unsere Queen Mom ok und sie lassen sie in Ruhe wenn sie faucht.

Dein Katerchen ist noch jung und verspielt und zudem wollen Kater häufig mehr raufen und spielen anders als Katzenmädels.

Ich würde wohl nach einem ca. gleichaltrigen Kater schauen, der gerne mit anderen Katzen zusammen ist und sich trotzdem auch bei Abwehverhalten zurücknimmt.

Sonst schau doch mal hier im Vermittlungsbereich. Z.B. bei Taskali. Sie hat immer wieder auch junge soziale Kater dabei, die ein Zuhause und kann ihre Schützlinge gut einschätzen.

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #4
Garantieren kann das natürlich niemand.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Nein, gut ist nix. In ruhe gelassen wird die Katze nicht.

Aber es ist viel besser. Und ich würde mich immer wieder für nen Kumpel entscheiden.

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #5
Dem Zwerg ist langweilig. Schon deshalb braucht er einen adäquaten Raufkumpel. Männlich, ungefähr im gleichen Alter.
Er wird die Alten deutlich mehr in Ruhe lassen weil er einen Kumpel hat. Das er nun überhaupt nicht mehr versucht mit ihnen zu spielen liegt dann daran wie gut ihm die Alten das erklären können, das sie eben nicht spielen wollen. ;-)

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #6
Danke für die Antworten. Das lässt ja hoffen, dass sich dann doch noch alles zum Guten wendet, wenn ein weiterer Plüschmann hier einzieht.

Wir werden uns in Ruhe umsehen und uns beraten lassen.

Weitere Erfahrungen und Anregungen werden gerne gelesen. :razz:

LG

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #7
Tja.... alles Wichtige ist schon gesagt. :mrgreen:

Wenn ihr euch auf die Suche macht, denkt immer daran, ihr sucht für euren Kater.
Nicht in die "Oh wie niedlich"-Falle tappen und mit einer kleinen Kätzin nach Haus kommen. :mrgreen:

Der künftige Spielfreund kann auch ruhig etwas jünger oder älter sein. Auch ein Kater, der ein halbes Jahr alt ist, passt noch wunderbar, wenn der Charakter stimmt.

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #8
Also wir haben uns nun entschlossen einen passenden Spiel- und Schmusekumpel für Casper auszusuchen. :p

Gestern sind wir bis ins Ruhrgebiet und Münsterland gefahren und morgen schauen wir auch noch mal im weiteren Landkreis. Bei uns in der näheren Umgebung scheint derzeit leider nicht das passende Tierchen zu sein. :-(

Die "Kandidaten" sind alle vom Tierschutz auf Pflegestellen. Es sind jeweils Kater zwischen 8 und 10 Monaten
und gut sozialisiert. Kastriert, geimpft usw. sowieso.

Die Entscheidung wird nicht leicht fallen und hoffentlich ist es im nachhinein die Richtige. :?:

Bitte Daumen drücken, dass wir die Richtige Wahl treffen.

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #9
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #10
Hier werden auf alle Fälle Daumen und Pfoten gedrückt :)

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #11
Mittlerweile haben wir uns für einen 10 Monate alten Kater entschieden. Simba ist gestern Nachmittag bei uns eingezogen.

Er ist in der Küche aus seiner Box gekommen und hat diese und den Flur erstmal vorsichtig, aber dennoch entspannt, begutachtet. Casper hat das ganze durch seine Gittertür ganz aufgeregt begutachtet. Als Simba wieder in der Küche war, hat die Dame vom Tierschutz vorgeschlagen, dass wir die beiden mal zusammen lassen.

Casper kam dann mit Puschelschwanz angelaufen bis auf 1 m auf Simba zu. Dann hat er sich so hoch gefahren. Angefangen mit Schmatzen, Kamm und Gejaule. Er ist aber nicht auf Simba drauf, sondern ist mit seiner Drohgebährde so stehen geblieben. Simba hat lediglich geknurrt. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich Casper wieder in sein Zimmer bugsiert. Simba durfte noch etwas laufen und konnte dann in seinem Zimmer zur Ruhe kommen. Das Zimmer hat eine nicht ganz klare Glastür, wo er den Flur beobachten kann, wenn er möchte.

Gegen Abend durfte Casper noch mal aus seinem Zimmer. Er hat sich gleich vor die Tür positioniert. Wieder Puschel, Schmatzen, Kamm und Gejaule. Ich habe ihn dann immer von der Tür weggeschoben, sobald er sich etwas runtergefahren hatte, habe ich ihn immer gestreichelt und die Situation mit Klickern unterstützt. Nach einiger Zeit hat er nur aufgeregt schnuppernd vor der Tür gesessen und Simba hat gelegentlich mal gefaucht oder geknurrt.

Nach dem Abendbrot hat mein Mann mit Casper in seinem Zimmer gespielt und ich war mit Simba auf dem Flur. Durch die Gittertür haben sie sich mal mit etwas Entfernung, mal aus der Nähe begutachtet.

Über Nacht waren alle Katzen getrennt: Casper Hobbyraum, Simba Büro und die Damen im Wohnzimmer mit Flur.

Nachdem die Damen heute Morgen wieder im Wohnzimmer waren, durfte Casper wieder laufen. Er ist wieder gleich auf Simbas Tür zugelaufen. Erst Puschel, dann nur noch etwas aufgeregtes Schnuppern. Später haben sich beide neugierig durch die Tür beobachtet und unten durch die Tür beschnuppert. Ich habe sie dann mal kurz durch den Türspalt beschnuppern lassen.

Mittags habe ich dann mit beiden an der Gittertür gespielt. Casper in seinem Zimmer und Simba Flur. Das war auch recht entspannt.

Als mein Mann wieder da war, haben wir die beiden noch mal durch den Türspalt beschnuppern lassen. Diesmal Simba in seinem Zimmer und Casper Flur. Da die Situation entspannt war, haben wir die Tür aufgemacht. Wir haben dann mit beiden gespielt. Simba hatte dann irgendwann keine Lust mehr und hat Casper beim Spielen auf dem Flur beobachtet. Da mein Mann und ich dann keine Zeit mehr hatten, die beiden zu beaufsichtigen, haben wir sie erstmal wieder getrennt.

Wie finde ich den mehr oder weniger richtigen Zeitpunkt, die beiden länger oder auch dauerhaft zusammen zu lassen? Bin ich zu übervorsichtig oder ruhig so langsam weiter machen und die gemeinsame Zeit immer länger werden lassen?

Nach dem gestrigen Machogehabe von Casper, bin ich heute nicht von so einer recht entspannten Stimmung ausgegangen.

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #12
Hi,

ich bin kein freund von mal zusammen dann wieder trennen, dann wieder zusammen .... Das unterbricht jedes Mal wieder die Zusammenführung. Die zwei müssen sich jedes Mal wieder kennen lernen.

Entweder man lässt die Gittertüre eine Weile zu und wartet ab, oder man setzt sie einfach zusammen und schaut was passiert.

So lang kein Blut fließt oder einer unter sich macht ist alles noch im Rahmen.

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #13
Und wie ist es heute?
Für mich klingt es so, als würde es mit den beiden gut klappen. Caspar hat sich ja jedes Mal schnell wieder beruhigt.

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #14
Alles gut mit den beiden Katern :mrgreen:

Heute Morgen habe ich mit Casper auf dem Flur gespielt, damit er erst mal "Dampf ablassen" kann und Simba konnte durch die Tür zuschauen. Dann habe ich die beiden zusammen gelassen. Sie haben sich beschnuppert und noch mal leise gefaucht. Dann haben sie nacheinander die Zimmer von den anderen unter die Lupe genommen. Mal etwas gefaucht, geknurrt und ein Puschel. Aber kein Kampf. Alles unspektakulär.

Mittlerweile hat Simba Casper im Griff und faucht ihn kurz an, wenn er etwas nicht möchte, was Casper gerade machen möchte. Voll niedlich. Im Verhältnis zu Casper ist Simba noch voll der Knirps.

Zusammen gerauft haben die beiden noch nicht (zumindest nicht, als ich zu Hause war), wohl mit Spielzeug gespielt. Gelegentlich haben sie sich mal gegenseitig mit der Pfote an den Hintern angestupst.
Und sie geben sich gegenseitig Küsschen :d042:

Jetzt müssen "nur" noch unsere Oldies integriert werden.

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #15
Ha, das hatte ich vermutet. Kein Grund zur Sorge.
Ihr hättet die Gittertür wohl gar nicht benötigt. :mrgreen:

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #16
Richtig, für die beiden Kater hätten wir die Gittertür wohl nicht gebraucht. Aber besser einmal mehr Vorsicht, ... :roll:

Aber für die Gesellschaftung mit den Oldies, ist sie nach wie vor sehr praktisch. Denn Caspar geht leider immer noch hinter den beiden Damen her. :evil:

Simba ist da total lieb und zurückhaltend. Selbst wenn er von den Damen angefaucht wird, faucht er höchstens mal leise zurück, aber er hat sie noch nie gejagt. Ihn können wir auch mit den Oldies so laufen lassen. Entweder ignorieren die Damen ihn oder fauchen ihn kurz an. Dann setzt er sich immer hin und wartet ab.

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #17
Kämpfen die Alten denn mit dem Kleinen? Verletzen sie sich gegenseitig? Macht einer unter sich vor lauter angst?

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #18
Hi,

freut mich erstmal, dass es mit den Jungs so reibungslos klappt.:)

• Einen Kater dazu holen? Beitrag #19
Bei Casper sind die Damen eingeschüchtert. Zur Zeit lassen wir die Drei auch nicht zusammen laufen, da wir nicht wissen, wie wir es machen sollen. :roll:

Tibby schaut zuerst immer vorsichtig auf den Flur, ob der Weg frei ist. Wenn sie Casper hinter der Gittertür maunzen hört, wartet sie lieber noch einen Moment länger. (Man kann das "Jungs-"Zimmer nicht direkt einsehen - es liegt etwas zurück um die Ecke.) Wenn sie ihn nicht sieht, geht sie auch ab und zu mal ans Gitter gucken. Dann kommt Casper oft ans Gitter gerannt und haut mit der Pfote daran. Dann erschreckt sie sich und haut wieder ab.

Wenn Tibby und Casper aufeinander treffen, ist es so: Bleibt Tibby sitzen passiert nichts. Da sie aber unsicher ist, da er ja am Anfang auch auf sie drauf ist und sie sich so erschrocken hat, rennt sie meist weg. Dann er hinter her und mit der Pfote ankicken und dann fällt Tibby meist um, weil sie schon etwas wackeliger auf den Beinen ist. Sie faucht, knurrt und um zu vermeiden, dass er wieder drauf hüpft, gehen wir dazwischen und setzen ihn wieder auf den Flur. Jetzt mochten wir das schon länger nicht mehr ausprobieren, weil Tibby nach dem ersten Vorfall, gar nicht mehr alleine aus dem Wohnzimmer gehen mochte. Bei Tibby kommt halt auch dazu, dass sie nicht mehr so gut sieht. D. h. sie erschreckt häufiger und guckt auch "genauer", was Casper wohl auch mal als anstarren empfindet.

Bei Kimba ist es schlimmer. Sobald Casper sie sieht, rennt er hinterher. :evil: Sie unters Sofa oder in irgendwelche Ecken, wo sie auf keinen Fall alleine wieder raus kommt. Gefauche, geknurre, Tatzengeschlage. Dann trennen wir die beiden wieder. Kimba hat dabei auch schon mal ein paar Tröpfchen Urin verloren. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das wirklich von panischer Angst herrührt oder von ihrer ohnehin schon schwachen Verdauung. :sad:

Ich weiß, dass man nicht immer dazwischen gehen soll. Und auch, dass man Katzen nicht vergesellschaften kann, wenn man sie immer wieder trennt. Aber zur Zeit fehlt mir etwas die Idee, wie wir es am besten anstellen könnten. Das eine Vergesellschaftung nicht völlig stressfrei abläuft, ist auch klar.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

LG

Habe noch was vergessen: Damit sie sich regelmäßig sehen, lassen wir sie gemeinsam vorm Gitter fressen.
Casper im Zimmer. Tibby, Kimba und Simba auf dem Flur davor. Sobald sie fertig sind, geht Tibby weg, Kimba fängt an zu starren, ggf. mit Fauchen und Knurren, Casper starrt zurück und Simba schaut nur zu.
Gemeinsam spielen vorm Gitter ist leider keine Option, da die Mädels nicht mehr gemeinsam spielen. Höchstens mal Tibby für sich alleine mit ihrem kleinen Plüschtier.

Und noch was zu Kimbas Charakter. Sie ist hier bis jetzt immer die Prinzessin gewesen. Sie hat gegenüber den anderen Katzen immer den Ton angegeben. Bei Casper stößt sie da jetzt wohl auf Gegenwind. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen Kater dazu holen? Beitrag #20
Ich hatte so eine Zusammenführung noch nicht, aber ich würde die beiden Gruppen erst einmal durch das Gitter getrennt lassen.
Gemeinsam vor dem Gitter fressen ist schon mal super. Leckerchen geben auch.
Vielleicht könnt ihr auch mit beiden dort klickern?

Thema:

Einen Kater dazu holen?

Einen Kater dazu holen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten