08.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #1 Flohrentino Beiträge 980 Reaktionspunkte 3 Ich fütter ja einen verwilderten Kater. Der ist mir gegenüber mittlerweile relativ zutraulich. Der ist bei Wind und Wetter draußen. Dem macht es noch nicht einmal was aus wenn es regnet. Die Tage waren gute -8 Grad draußen. Ich kann den nicht mit rein nehmen, dann bekommt der 8 Beine wen ich mit ihm in Richtung Haus gehe. In das bereit gestellte kleine Katzenhaus ist er auch nicht rein zu bekommen. Halte ich ihn vor die Katzenklappe ist er sofort am zappeln. Ich weiß nicht wo er sich sonst versteckt. Meist kommt er aus dem Wald raus. Was für Temperaturen kann eine Katze (Die immer draußen ist) gefahrlos überstehen? Das Fell fühlt sich zimlich dick und dicht an. Der Kater selber ist ne halbe Portion die höchstens 4 Kilo wiegt.
Ich fütter ja einen verwilderten Kater. Der ist mir gegenüber mittlerweile relativ zutraulich. Der ist bei Wind und Wetter draußen. Dem macht es noch nicht einmal was aus wenn es regnet. Die Tage waren gute -8 Grad draußen. Ich kann den nicht mit rein nehmen, dann bekommt der 8 Beine wen ich mit ihm in Richtung Haus gehe. In das bereit gestellte kleine Katzenhaus ist er auch nicht rein zu bekommen. Halte ich ihn vor die Katzenklappe ist er sofort am zappeln. Ich weiß nicht wo er sich sonst versteckt. Meist kommt er aus dem Wald raus. Was für Temperaturen kann eine Katze (Die immer draußen ist) gefahrlos überstehen? Das Fell fühlt sich zimlich dick und dicht an. Der Kater selber ist ne halbe Portion die höchstens 4 Kilo wiegt.
08.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #2 F fuzzy Gast versuch es mal mit einer großen Kiste voll Stroh Wenn er bei dir Möglichkeiten hat, wird er diese schon annehmen, wenn es ihm zu kalt wird Wichtig ist, dass das Futter und das Wasser nicht einfrieren
versuch es mal mit einer großen Kiste voll Stroh Wenn er bei dir Möglichkeiten hat, wird er diese schon annehmen, wenn es ihm zu kalt wird Wichtig ist, dass das Futter und das Wasser nicht einfrieren
08.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #3 Flohrentino Beiträge 980 Reaktionspunkte 3 Er bekommt min. 2x am Tag Feuchtfutter. Ich warte bis er im Garten vor dem Haus sitzt und sich bemerkbar macht. Der frisst eine 400Gramm Dose in einer Mahlzeit.
Er bekommt min. 2x am Tag Feuchtfutter. Ich warte bis er im Garten vor dem Haus sitzt und sich bemerkbar macht. Der frisst eine 400Gramm Dose in einer Mahlzeit.
08.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #4 F fuzzy Gast Flohrentino schrieb: Er bekommt min. 2x am Tag Feuchtfutter. Ich warte bis er im Garten vor dem Haus sitzt und sich bemerkbar macht. Der frisst eine 400Gramm Dose in einer Mahlzeit. Zum Vergrößern anklicken.... das ist ordentlich:-D:-D:-D
Flohrentino schrieb: Er bekommt min. 2x am Tag Feuchtfutter. Ich warte bis er im Garten vor dem Haus sitzt und sich bemerkbar macht. Der frisst eine 400Gramm Dose in einer Mahlzeit. Zum Vergrößern anklicken.... das ist ordentlich:-D:-D:-D
08.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #5 G Gast29323 Gast Wenn du sagst er frisst so viel und ist trotzdem schmal auf der Brust, dann würde ich bei einem herrenlosen miezchen mal über eine wurmkur nachdenken. Ist allerdings die Frage in wie weit man die Verantwortung dafür übernehmen möchte, schließlich kann es passieren, dass er die nicht verträgt und dann unbeobachtet ist.
Wenn du sagst er frisst so viel und ist trotzdem schmal auf der Brust, dann würde ich bei einem herrenlosen miezchen mal über eine wurmkur nachdenken. Ist allerdings die Frage in wie weit man die Verantwortung dafür übernehmen möchte, schließlich kann es passieren, dass er die nicht verträgt und dann unbeobachtet ist.
08.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Überleben tun Katzen, die es gewöhnt sind wohl jede bei uns übliche Temperatur. Schön ist natürlich anders für die Katz. Aber mehr als warme Plätze anbieten kannst Du ja fast nicht machen. Wo hast Du denn die Hütten stehen? Direkt am Haus?
Überleben tun Katzen, die es gewöhnt sind wohl jede bei uns übliche Temperatur. Schön ist natürlich anders für die Katz. Aber mehr als warme Plätze anbieten kannst Du ja fast nicht machen. Wo hast Du denn die Hütten stehen? Direkt am Haus?
08.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #7 Flohrentino Beiträge 980 Reaktionspunkte 3 Also eine Wurmkur habe ich ihm mal im Herbst gegeben. Er hat bei seiner Größe eigentlich gute Proportionen. Also nicht zu mager oder u dick. Der treibt sich ja meist im Wald rum und kommt nur wenn er Hunger hat. Das Katzenhaus steht an der Hauswand noch zur Sicherheit unter einem Gartentisch. Ist zwar als wetterfest deklariert aber doch zu schade das es vergammelt. Ist aus Holz und die Wände und der Boden ist mit Polystyrol isoliert. Es liegt sogar noch eine Decke drin. Das Dach ist abnehmbar. Bei Gelegenheit setze ich in mal rein wenn das Dach weg ist.
Also eine Wurmkur habe ich ihm mal im Herbst gegeben. Er hat bei seiner Größe eigentlich gute Proportionen. Also nicht zu mager oder u dick. Der treibt sich ja meist im Wald rum und kommt nur wenn er Hunger hat. Das Katzenhaus steht an der Hauswand noch zur Sicherheit unter einem Gartentisch. Ist zwar als wetterfest deklariert aber doch zu schade das es vergammelt. Ist aus Holz und die Wände und der Boden ist mit Polystyrol isoliert. Es liegt sogar noch eine Decke drin. Das Dach ist abnehmbar. Bei Gelegenheit setze ich in mal rein wenn das Dach weg ist.
08.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #8 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Schön dass Du Dich um ihn kümmerst Dirk.
08.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #9 PassatKombi Beiträge 1.070 Reaktionspunkte 19 Hi, vielleicht nimmt er es ja an, wenn die Klappe weg ist? Klar geht dann viel Wärme verloren, aber wärmer als draussen wäre es allemal. LG Rea
Hi, vielleicht nimmt er es ja an, wenn die Klappe weg ist? Klar geht dann viel Wärme verloren, aber wärmer als draussen wäre es allemal. LG Rea
08.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #10 Spaddel Beiträge 8.731 Reaktionspunkte 42 Ich würde auch eine Kiste mit Stroh versuchen. Das Katzenhaus hat nur einen Eingang, das mögen Streuner meistens nicht. Bevor mein Ex Streuner Socke sich zum Einzug entschlossen hat, wäre er nie in ein Katzenhaus gegangen. Ich habe ihm mehrere gedämmte Schlafplätze angeboten. Angenommen hat er eine offene Kiste auf der überdachten Terrasse und einen offenen Karton mit Styropor im Carport.
Ich würde auch eine Kiste mit Stroh versuchen. Das Katzenhaus hat nur einen Eingang, das mögen Streuner meistens nicht. Bevor mein Ex Streuner Socke sich zum Einzug entschlossen hat, wäre er nie in ein Katzenhaus gegangen. Ich habe ihm mehrere gedämmte Schlafplätze angeboten. Angenommen hat er eine offene Kiste auf der überdachten Terrasse und einen offenen Karton mit Styropor im Carport.
09.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #11 G Gast13634 Gast unser Draußenkai hat verschiedene Möglichkeiten sich einzukuscheln. Stroh ist auch bei mir immer die Grundlage der Plätze. Er hat seinen Platz im Fenster, da ist in der Katzenmulde, Stroh und eine Wärmefolie drin. Dann seinen Busch, da liegt eine strohgefülltes Kissen. Ansonsten hat er auch noch einen Scheunenplatz... Da ist er gern gesehen da er ja die Mäuse und Ratten killt. Das Katzenhaus hat er ignoriert.... vielleicht hatte er da nicht so ein freies Gefühl, eher eingesperrt. Katzenpsyche ist ein breites Feld. lg Verena
unser Draußenkai hat verschiedene Möglichkeiten sich einzukuscheln. Stroh ist auch bei mir immer die Grundlage der Plätze. Er hat seinen Platz im Fenster, da ist in der Katzenmulde, Stroh und eine Wärmefolie drin. Dann seinen Busch, da liegt eine strohgefülltes Kissen. Ansonsten hat er auch noch einen Scheunenplatz... Da ist er gern gesehen da er ja die Mäuse und Ratten killt. Das Katzenhaus hat er ignoriert.... vielleicht hatte er da nicht so ein freies Gefühl, eher eingesperrt. Katzenpsyche ist ein breites Feld. lg Verena
09.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #12 K Knips Beiträge 343 Reaktionspunkte 41 Kannst du die Klappe entfernen? Klar geht dann Wärme verloren, aber der Kater fühlt sich dann vielleicht nicht so eingesperrt. Die Decke würde ich raus nehmen und durch Stroh ersetzen. Das nimmt die Feuchtigkeit nicht so an, Stoff wird bei feuchter Witterung doch irgendwann klamm.
Kannst du die Klappe entfernen? Klar geht dann Wärme verloren, aber der Kater fühlt sich dann vielleicht nicht so eingesperrt. Die Decke würde ich raus nehmen und durch Stroh ersetzen. Das nimmt die Feuchtigkeit nicht so an, Stoff wird bei feuchter Witterung doch irgendwann klamm.
09.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #13 Flohrentino Beiträge 980 Reaktionspunkte 3 Da ist eine komplette Katzenklappe eingebaut. Da nur den Deckel abmachen geht schlecht ohne das die abbricht. Hab mal an der Gartenhütte geschaut (20 Meter vom Haus weg und nahe am Wald) die hat eine überdachte Terrasse. Da stehen 2 alte Kratzbaumhöhlen nebeneinander. Da sind auch schwarze Katzenhaare drin. Ich stopfe da vor dem nächsten Frost mal nen Stück von einer alten Wolldecke rein.
Da ist eine komplette Katzenklappe eingebaut. Da nur den Deckel abmachen geht schlecht ohne das die abbricht. Hab mal an der Gartenhütte geschaut (20 Meter vom Haus weg und nahe am Wald) die hat eine überdachte Terrasse. Da stehen 2 alte Kratzbaumhöhlen nebeneinander. Da sind auch schwarze Katzenhaare drin. Ich stopfe da vor dem nächsten Frost mal nen Stück von einer alten Wolldecke rein.
09.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #14 K Knips Beiträge 343 Reaktionspunkte 41 Vielleicht übernachtet er dort. Eine Strohfüllung halte ich für eine gute Idee.
10.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #15 Spaddel Beiträge 8.731 Reaktionspunkte 42 Knips schrieb: Vielleicht übernachtet er dort. Eine Strohfüllung halte ich für eine gute Idee. Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch, Stroh wird nicht so feucht wie eine Decke. Außer du hast eine echte Wolldecke, uralt, verfilzt und kratzig, die nehmen auch kaum Feuchtigkeit an.
Knips schrieb: Vielleicht übernachtet er dort. Eine Strohfüllung halte ich für eine gute Idee. Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch, Stroh wird nicht so feucht wie eine Decke. Außer du hast eine echte Wolldecke, uralt, verfilzt und kratzig, die nehmen auch kaum Feuchtigkeit an.
10.12.2016 Katze im Winter draußen Beitrag #16 G Gustav-Charly Beiträge 111 Reaktionspunkte 1 Unser ehemaliger Streuner Isi hat einen Haus was mein Mann ihm gebaut hat, unten zu mit zwei Fenstern das er alles sehe kann und mit Heizmatte, oben ein Art Dachterasse. Er liebt da, ich wechsle einmal die Woche alle Decken und wasche sie. Anhänge IMG-20161029-WA0009.jpg 45,1 KB · Aufrufe: 2 IMG-20161029-WA0012.jpg 79,4 KB · Aufrufe: 2 WhatsApp Image 2016-11-01 at 10.55.04.jpg 84,5 KB · Aufrufe: 2
Unser ehemaliger Streuner Isi hat einen Haus was mein Mann ihm gebaut hat, unten zu mit zwei Fenstern das er alles sehe kann und mit Heizmatte, oben ein Art Dachterasse. Er liebt da, ich wechsle einmal die Woche alle Decken und wasche sie.