Fast Food Katze

Diskutiere Fast Food Katze im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen ihr Lieben, meine Perserdame (3 Jahre) hat ihr ganzes Leben lang Gourmet gefuttert, da dass von der Zusammensetzung einfach eine...
  • Fast Food Katze Beitrag #1
chocola

chocola

Guten Morgen ihr Lieben,
meine Perserdame (3 Jahre) hat ihr ganzes Leben lang Gourmet gefuttert, da dass von der Zusammensetzung einfach eine Zumutung für die Maus ist, ist keine Frage. Daher wollte/habe ich seit ich mit der Maus ausgezogen bin, sie versucht langsam auf "gesundes" Futter umstellen (Animonda) hat auch anfangs sehr gut geklappert, doch nach einer Woche rührte sie das Futter nicht mehr. Daraufhin habe ich verschieden Sorten wie Christophers, Schmusy, MAC's, catzfinefood, wildes Land (welches mir persönlich am meisten zu sagt) ausprboiert, aber alles wurde verschmät und nur das Tofu angerührt (kanadische Marke mit 70% Fleischanteil und ohne Getreide & Co).
Sicherlich wird in ihren Knochen der Umzug stellen und die Trennung von ihrer langjährigen Freundin sowie der Ankunft eines neuen Mitbewohner (Siamkater aus dem Tierschutz), aber trotzdem wundert es mich, dass aus meinem ehemaligen Mähdrescher so eine mäkelige und wenig fressende Katzen geworden ist... Habt ihr vielleicht Ideen, wie man ihr das Futter schmackhaft machen kann?
Ich selber hatte probiert alles nochmal auf Anfang zu setzen mit Gourmet zu arbeiten, leider wurde von diesem Geruch auch der Siamkater angelockt und wollte sofort, mit von diesem Futter fressen... Was ich jetzt natürlich so prickelnd finde, da er eigtl. sich das gar nicht erst angewöhnen soll :D
Liebe Grüße :)

• Fast Food Katze Beitrag #2
Na ja, sie muss momentan viel durchmachen

Neue Umgebung
Trennung von ihrer Freundin (was ich nicht verstehe. warum hat man die beiden nicht zusammen gelassen?))
Neuen Mitbewohner (und dann auch noch ein Kater)

Du kannst ihr das Trockenfutter bröseln und über das Nassfutter streuen, oder das Trockenfutter jeden Tag ein bissel mehr anfeuchten.
Es ist immer besser mehrere Sorten zu füttern.

• Fast Food Katze Beitrag #3
Du brauchst Geduld und ein wenig Konsequenz.

Wenn Katze immer das gleiche Futter fressen, dauert es einige Zeit, bis man sie auf anderes Futter umgestellt hat.
Frisst sie denn überhaupt, wenn du ihr das Nassfutter hinstellst?

• Fast Food Katze Beitrag #4
Dann mußt du sie halt eine zeitlang getrennt füttern. Und lieber die schonende Methode wählen, nämlich unter das Gourmet gaaaanz langsam fitzelweise das neue Futter untermischen.
Und natürlich nicht mit Trockenfutter satt füttern. Warum sollte sie sich mit dem nicht erwünschten Futter auseinandersetzen, wenn es doch anderes und besseres gibt?

Aber ausgerechnet einSiamkater zu einer Perserkatze, wie um alles in der Welt bist du auf diese Idee gekommen?
Nicht nur, das hier das Geschlechterproblem zuschlagen kann, könnten die Rassen unterschiedlicher und unpassender ja fast nicht mehr sein.

An deiner Stelle würde ich ganz schnell damit anfangen, einen passenden Spielkumpel für den Kater zu suchen, damit der gar nicht erst auf dumme Ideen kommt.
Für deine Katze bringt das leider aber kaum was, ihr hättest du weiß Gott mit einer Freundin einen weit größeren Gefallen getan.
Was ich übrigens für viel wichtiger gehalten hätte als die Futterumstellung.

Ein befreundetes Katzengespann würde ich nur im aller- allerletzten Notfall auseinanderreissen.

• Fast Food Katze Beitrag #5
Das Fressproblem hat sich erledigt :) Seit gestern Abend frisst Madame wieder sehr gut.

Die Trennung vollzog sich aufgrund privater Probleme, wo es nicht anders möglich war.

In der Anzeige hieß es damals, dass er ein BKH Mix sei, aber dem war halt leider nicht so wie es sich bei der Abholung heraustellte. Der einen Mitarbeiterin war ein kleiner Fehler unterlaufen, trotzdem stimmen die beschriebenen Charaktereigenschaften, weswegen ich ihn ja ausgewählt habe. Sonst hätte ich mir natürlich nie eine Siamkatze ausgesucht.
Ich werde auch keine dritte Katze dazu holen, da meine Wohnung hierfür keinen Platz hergibt und meine Katze ihn nur eine kurze Zeit angefaucht hat und gestern habe ich sie beieinander liegend aufgefunden, da nehme ich dann lieber meine Katze(n) als Indikator. :)

• Fast Food Katze Beitrag #6
Frisst deine Katze auch frisches Rindergulasch?
Wenn ja, dann schnippel das Frischfleisch ganz winzig klein und koche es mit ganz wenig Wasser in einem Topf solange bis es richtig weich ist. Mische das Fleisch, solange es noch ganz leicht warm ist, unter das Nassfutter. Tue ein wenig von der Brühe/dem Wasser dazu, was vom Kochen übrig ist.

Zwar scheint sich das Problem gelöst zu haben. Aber wenn es nochmal Probleme geben sollte, kannst du ja das mal versuchen.

• Fast Food Katze Beitrag #7
Nur wenn du wirklich eine Rassekatze mit Stammbaum vom Züchter hast, lässt sich einigermaßen zuverlässig etwas über den Charakter sagen.
Nur mit Stammbaum ist es auch wirklich eine Siamkatze.

Katzen aus Südeuropa haben auch oft eine Maske, sind deswegen aber keine Siamkatzen.
Wenn die zwei sich verstehen, ist alles gut. :mrgreen:

• Fast Food Katze Beitrag #8
@Frigida das habe ich auch schon gehört, aber er ist auch ein red-Point daher sind der Tierschutz und auch ich nicht nur nach der Fellfarbe gegangen, sondern auch sein Körperbau spricht nach einem Siam (mix) des alten Schlages zu mal er Kritierien aufweißt, die heute nicht mehr gezüchtet werden (Silberblick, ganz leichter Knickschwanz). Auch würde es zu seiner Lebensgeschichte passen, da er wohlgenährt und gepflegt als Kitten auf der Straße gefunden wurde, sich aber niemand meldete... Wobei das wahrscheinlich jetzt ein vollkommen falscher Thread ist :)

Danke nochmal für die Tipps seit ich die teurer Variante von Animonda (Beutel mit viel Soße, die Umwelt wird sich freuen...) füttere, ist meine Perserdame happy.

• Fast Food Katze Beitrag #9
Tatsächlich ist es so, dass der Stammbaum die Rassekatze macht.
Ohne Stammbaum keine Siamkatze.

Es ist dann einfach eine Hauskatze.
Oder Pointkatze.

Du solltest deinen Mäusen Nassfutter verschiedener Hersteller vorsetzen.
Abwechselung ist wichtig. Auch um die Katzen ausgewogen zu ernähren. Außerdem sollen sie sich nicht an ein bestimmtes Futter gewöhnen. Sonst hat man Probleme, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert.
Animonda ist auch so lala.

• Fast Food Katze Beitrag #10
Ach so. Also wäre meine Perserkatze, die aus einer liebevollen Hobbyzucht kam keine Perserkatze mehr, nur weil ihr die Papiere fehlen, sie sonst aber den Rassestandard "perfekt" erfüllt. Diese Regelung werde ich wohl nie verstehen :) aber diesen Punkt muss man ja auch nicht akzeptieren. :)

Meine Perserkatze ist nur leider seehr wählerisch. Animonda bietet sich an, weil es gut von der Zusammensetzung ist und bezahlbar für eine arme Studentin, die gezwungen ist in München zu studieren. :-D

Nur leider habe ich den Fehler gemacht beim Kauf der Animonda Beutel mit viel Soße nicht die Zusammensetzung durch zu lesen... Da da Getreide drin ist, kann ich es nicht füttern, da meine Katze wie auch Zucker nicht verträgt und starken Durchfall kriegt. Daher kennt ihr ein Futter was viel Soße enthält und wo die Fleischstücke nicht nur zu solchen Würfel zusammengepresst sind?

• Fast Food Katze Beitrag #11
Meine lieben auch viel Soße, deshalb mische ich immer viel Wasser unters normale Nassfutter (Catzfinefood, Bozita, Feringa, Macs, Carny, Premiere und Cosma) und mische das, bis es die Konsistenz von Eintopf hat :mrgreen:
Das wird begeistert geschlabbert, ist hochwertig und ich brauche mir keine Sorgen machen, dass sie nicht trinken..

• Fast Food Katze Beitrag #12
Ja das ist so. Eine Rassekatze ist es nur, wenn sie einen Stammbaum hat.
Und das hat auch durchaus seinen Grund.
Bei einer Katze ohne Papier weiß man nie, was in vorherigen Generationen eingekreuzt wurde. Das kann dann Typ und Charakter der Katze verändern. Züchter bemühen sich um den Genpool der Rassekatzen. Dazu ist ein gewisses Fachwissen nötig. Dazu kommen gesundheitliche Untersuchungen, um nicht unerwünschte Krankheiten in eine Rasse zu züchten.
Übrigens sind auch Zuchten von seriösen Züchtern immer eine Hobbyzucht.

Was das Futter angeht:
Leider machen wir Dosis unsere Katzen wählerisch.
Katzen sind Neophobiker. Das heißt, was die Katze nicht kennt, dass frisst sie nicht. Deswegen ist es wichtig im Kittenalter möglichst alles Mögliche zu füttern, denn in dem Alter geht es noch.
Später muss man halt neues Futter langsam unter das alte mischen, damit sich die Katzen umgewöhnen.

Es gibt auch noch mehr Futter außer Animonda, dass nicht teuer ist. Schau doch mal bei Sandras Tieroase im Internet nach. Sandra hat nur gute bis hochwertige Futtersorten.
Von dem Animonda ist eigentlich nur das Animonda Carny gut. Ich hatte daher schon vermutet, dass die Zusammensetzung des Beutelfutters nichts taugt.
Futter mit Soße gibt es eher wenig.
Du könntest versuchen das Futter mit viel Wasser zu mischen, um es cremiger zu machen. Auch pürieren geht. Oder selbst Saucen und Gelees herstellen. Dazu gibt es hier im Forum irgendwo ein Thread.

Thema:

Fast Food Katze

Oben Unten