Hallöchen,
ich lebe auf dem Land und muss mir immer anhören, warum ich das meinen Katzen "antue" sie in der Wohnung zu halten, wo sie doch draußen viiiiel glücklicher wären und hab mir dazu auch mal entsprechende Literatur zu Gemüte geführt, weil es mich dann doch etwas beunruhigt und ich auch dachte ich "quäle" evtl. meine Katzen mit der Wohnungshaltung. Aber auch in Büchern etc. steht nichts davon, dass es einer Katze schlechter geht nur weil man sie von Anfang an in der Wohnung hält, im Gegenteil: Viele sprechen sich für eine Wohnunghaltung aus, sofern die Katzen von klein auf nichts anderes gewöhnt sind.
Wenn Katzen nichts anderes kennen - also Freigang von klein auf nicht gewohnt sind oder mal genossen haben - braucht man
meiner Meinung nach kein schlechtes Gewissen haben. Ich finde es wesentlich schlimmer einen Freigänger im Nachhinein einzusperren als Katzen von klein auf in der Wohnung zu halten.
Wie du schon sagst, die Gewährung von Freigang birgt viele Gefahren. Eine meiner früheren Katzen hatte Freigang und ist oft tagelang nicht wieder gekommen ... ich bin jedesmal gestorben vor Sorge und hab das ganze Dorf nach ihr abgesucht, mal ganz abgesehen von den Verletzungen die sie dauernd hatte, weil sie sich mit irgendwelchen Mardern angelegt hat und dem/den Ungeziefer/Parasiten (Flöhe, Zecken, Würmer, etc.), welches sie dauernd - trotz entsprechendem Halsband und regelmäßiger Entwurmung - "angeschleift" hat. :roll:
Vielleicht, was noch eine Möglichkeit wäre, könntest du ja ein Katzennetz an deinem Balkon anbringen (sofern vorhanden natürlich), dann können sie ein bisschen "Frischluft" schnuppern. Da bin ich zwar eigentlich auch immer vorsichtig mit und ziehe lieber konsequent die Wohnungshaltung durch, da ich persönlich der Meinung bin, dass ist wie einem Hungrigen ein Stück Brot vor die Nase zu halten und es ihm dann weg zu ziehen, aber das ist meine persönliche Meinung und ich kenne viele Katzenbesitzer die gesicherten Freigang gewähren (hab z. B. einen Bekannten der hat seiner Wohnungskatze zusätzlich zur Wohnung, ein richtiges Kletterparadies auf den Balkon erbaut). Vielleicht beruhigt es dein Gewissen ja etwas wenn du ihnen so eine Art von "Freigang" gewährst.
Also ich sprech jetzt mal von und für meine Katzen, auch wenn ich nicht in ihre Köpfe sehen kann und nicht weiß ob sie wirklich glücklich sind, aber einen unglücklichen Eindruck machen mir alle drei nicht.
Ich versuche eben ihnen so viele Klettermöglichkeiten, Liegeflächen und Spielzeit mit mir zu bieten wie nur irgendwie möglich (jetzt bekommen sie auch noch eine größere Wohnung, damit sie sich so richtig austoben können und auch noch mehr ländlich womit schon wieder die ersten vorwurfsvollen Blicke der Freigängerfraktion vorprogrammiert sind) und sie dürfen bei mir auch so ziemlich überall hin (gibt eigentlich nichts was sie nicht dürfen).
Ich denke wenn eine Katze wirklich den Drang nach draußen hat (so was gibt es wirklich, hab ich selbst erlebt bei meiner damaligen Freigängerkatze, sonst wär sie letztendlich keine geworden), merkt man das irgendwie :wink:
Ich denke das muss zwar jeder für sich selbst entscheiden was er für richtig hält, aber von meiner Seite aus gibts ein klares pro für die Wohnungshaltung.