Wohnungskatzen bei Laune halten

Diskutiere Wohnungskatzen bei Laune halten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab meine beiden Süßen hier schon mal vorgestellt ("Scheue Katze verhält sich seltsam"). Seit 6 Monaten habe ich Luzie und Louise in reiner...
  • Wohnungskatzen bei Laune halten Beitrag #1
T

Trixie_1

Hab meine beiden Süßen hier schon mal vorgestellt ("Scheue Katze verhält sich seltsam"). Seit 6 Monaten habe ich Luzie und Louise in reiner Wohnungshaltung (mit Balkon, den ich auch um diese Jahreszeit immer mal wieder öffne). Louise, eine ehemalige Streunerin, ist die Katze, die sich nicht anfassen lässt - und ihre 9 Monate alte Tochter Luzie. Lange Zeit war das Verhältnis zwischen den beiden sehr schwierig - hat sich aber jetzt gebessert. Louise, die Mama, ist noch immer recht dominant der Tochter gegenüber, hat sie durchaus gelegentlich vom Essen weg und macht sich über beide Näpfe her... Aber sie haben ihre gemeinsamen Jagdspiele durch die Wohnung ausgedehnt, stellen auch mal gemeinsam die Abstellkammer auf den Kopf und ähnliche Scherze. Ganz gelegentlich sieht man sie sogar zusammen kuscheln.

Zurzeit stell ich aber leider fest, dass den beiden offenbar die meiste Zeit über sterbenslangweilig ist - obwohl ich 2- bis 3mal täglich um Katzenbelustigung mithilfe der Mausangel bemüht bin. Also, ich hab verschiedene Angeln, und versuche auch, das Ganze abwechslungsreich zu gestalten - das Mäuschen oder der Gummiwurm oder je nachdem läuft unter Kissen durch, durch Tunnel und Türritzen etc.. Eine Zeitlang liebten sie es, wenn das Mäuschen durch 2 oder 3 Papprollen von Küchenrollen hindurchlief. Das alles scheint sie aber mittlerweile anzuöden - sie springen fast garnicht mehr darauf an.

Weitere Spiele, die ich angeboten habe: Kastanien über den Boden kollern lassen. Das mochten sie auch ne Zeitlang sehr gerne. Mit Bällchen konnten sie bisher nicht so viel anfangen. Luzie saust hinterher, abber dann wird´s bald langweilig. Ab und an baue ich aus Pappkartons, Regenschirmen etc. ein Katzenlandschaft im Zimmer auf - das beschäftigt sie dann auch eine Weile, sich da reinzusetzen, alles neugierig zu untersuchen etc. Aber dann wird´s auch schon wieder fad. Tunnel haben sie auch. (Natürlich auch Kratzbäuzme, zwei Stück, das ist ja eh ein Basic). Ich stopfe auch gelegentlich Mäuse,Leckerlis, Luftschlangen in je eine Kleenexbox, und auch damit amüsieren sie sich dann ne Zeitlang, das rauszuholen.

Zurzeit scheint ihnen aber rein garnichts mehr Spaß zu machen. Liegt das vielleicht am Winter? Sie wirken gelangweilt, liegen den ganzen Tag nur rum, kommen ab und zu zu mir und sehen mich erwartungsvoll an. Wenn ich dann eine Angel hervorhole oder sonstwas versuche, reagieren sie kaum - das alles scheint inzwischen für sie nur noch ein fades Vergnügen zu sein. Kennt ihr sowas? Habt ihr Spieltipps? Hat jemand Erfahrung mit Clickertraining? Oder wie sonst kann ich die zwei bei Laune halten und ihnen ab und an ein bisschen was Interessantes im über weite Strecken doch recht eintönigen Leben einer Wohnungkatze bieten - und die Beziehung zu ihnen lebendig erhalten?

Besonders Luzie macht mir fast ein bisschen Sorgen. Sie war sooo lebhaft, auch richtig frech und keck, aber nun liegt sie fast nur noch rum und ist sehr "brav" geworden. Wenn ich sie mal mit Angel u.ä. fesseln kann, ist sie so wild wie eh und je, drum glaube ich nicht, dass sie krank ist...

Tja, wenn euch dazu was einfällt, würde ich mich freuen!

• Wohnungskatzen bei Laune halten

Anzeige

• Wohnungskatzen bei Laune halten Beitrag #2
Das A und O bei der Katzenbeschäftigung ist die Abwechslung. Meine Katzen mögen auch Spielangeln aber wehe ich nehme 2-3 Tage die gleiche Angel, geht gar nicht. Genauso ist es mit den anderen Spielsachen zur Selbstbeschäftigung, es darf auch nicht zu viel gleichzeitig rumliegen und das Angebot muss immer wieder ausgetauscht und erneuert werden, weil sonst wirklich jedes Spielzeug mit der Zeit langweilig wird.

Das einzige was eigentlich immer geht, aber auch nur, weil ich dann auch immer wieder was neues einbringe ist das Clickertraining.

Ich kenne leider kein ultimatives Katzenspielzeug, dass man jeden Tag verwenden kann, aber ich habe eine große Kiste mit Katzenspielsachen, wo nur Frauchen rankommt. ;-)

• Wohnungskatzen bei Laune halten Beitrag #3
Guten Morgen,

meins verschwindet von alleine :lol: unter der Couch. Meine lieben die kleinen Mäuschen und die liebet jeder in der Gruppe, aber nach und nach verschwinden die alle unter die Couch, leider.

Wenn du einen Karton hast, ein Loch reinschneiden und den verkehrt herum auf den Boden stellen wäre vielleicht auch eine Variante (wenn du es noch nicht probiert hast), gerade bei Kartons sind sie wie ausgewechselt. Den einfach mal jeden Tag woanders hinstellen. Das gilt auch für Spielzeug. Stinkekissen sind hier auch heiß begehrt, zumindest so lange wie sie stinken :mrgreen:

Was den Wedel betrifft, die lieben meine immer. Nur die großen kommen selten dazu, weil die Zwerge da keinen Freund oder Feind kennen :mrgreen:

lg Juli

• Wohnungskatzen bei Laune halten Beitrag #4
Ich kann mich Petra nur anschließen.
Bei mir ist ordentlich Leben in der Bude, wenn ich in der Kommode mit dem Spielzeug eine Schublade öffne.
Nach dem Spielen verschwindet es dort auch wieder.

Bei meinen gibt es manchmal auch Tage, an denen sie nicht spielen. Dann eben in der Nacht. Seufz!

Also möglichst viel wieder weg räumen und immer mal wieder kurz hervor holen.

Im übrigen kann meine Bande auch sehr faul sein.

Thema:

Wohnungskatzen bei Laune halten

Wohnungskatzen bei Laune halten - Ähnliche Themen

Scheue Katze verhält sich seltsam: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte euch gern mein Problem kurz schildern. Ich habe vor 5 1/2 Monaten 2 Katzen zu mir genommen: Louise, ca...
Oben Unten