So ist aber nicht per se jede Katze.
Ich geh mit Pinsel zum Beispiel nur spät abends raus, in der Regel zwischen 21 und 22h. Dort treffen wir dann allein schon wegen der Uhrzeit weniger Leute an.
Er ist auch so jemand, der sich am liebsten versteckt wenn jemand kommt. Wir haben es aber nun so hinbekommen, dass er einfach sitzen bleibt wenn jemand an uns vorbei geht. So funktioniert das prima.
Auch geht er da lang wo ich will und nicht wo er hinmöchte. Sonst müsst ich durch jeden Busch durch. Da haben wir beide uns ein kommunzieren mit der Leine beigebracht. Stopp heisst falsche Richtung, geht nicht weiter. Das checkt er gleich und probiert dann eine andere Richtung. Bei Büschen und Sträuchern geht er von alleine nur noch vorne rum. Ich zieh ihn nie irgendwo hin. Das funktioniert mittlerweile super, er läuft wie n Hund an der Leine :lol:
Man muss seine Mietz einfach wirklich gut einschätzen , sonst kann es in die Hose gehen. Ich geh regelmässig mit Pinsel, einfordern tut er es tagsüber gar nicht, abends weiss er wann ich die letzte Runde mit dem Hund geh , und dann sitz er vor der Tür und wartet. Aber auch wenn er mal nicht mitdarf, ist es kein Weltuntergang für ihn.
Einschätzen und üben, das ist der Trick.