• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe bei Herpesschub

Diskutiere Hilfe bei Herpesschub im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab hier noch so ein anderes Problemfellchen....die Lea.(ausser Cindy sind eigentlich alle Fellis Problemchen hier :-?) Das ich das...
  • Hilfe bei Herpesschub Beitrag #1
Fussel_69

Fussel_69

Hallo,

ich hab hier noch so ein anderes Problemfellchen....die Lea.(ausser Cindy sind eigentlich alle Fellis Problemchen hier :-?)
Das ich das hier frage ist so der Strohhalm weil mir überall gesagt wird man könne nicht viel tun.

Zwar hat Lea nen *Herpesschub* äussert sich nur durch röcheln wenn sie kräftiger atmet (wenn sie irwas erschnüffelt oder am Futter riecht), komische geräusche beim putzen und relativ oftes schnarchen beim schlafen.

Sie hat kein Fieber....futtert wie immer (sie ist immer die erste am Futter und die *nervigste* :mrgreen:)
flippt weiterhin beim spielen regelmäßig aus....also eigentlich nix wo man sagen könnte sie wirkt krank.
Ganz selten niest sie mal oder hüstelt mal kurz....kommt sehr selten vor.

Aber das röcheln und die Geräusche beim putzen usw sind einfach....ganz schrecklich.
TÄ war ich schon 2 mal....abgehört, nix in Lunge oder Bronchen oder Nebenhöhlen. Spielt sich wohl wirklich nur in den oberen Atemwegen ab.
Lysin-Kur hat nix gebracht....gutes Futter gibt es hier eh.

Was kann ich denn noch tun?
Hat jemand noch ne andere Idee?

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #2
Meld, hier ist es auch so. Bacon und Mira grunzen und Schmatzen beim putzen, da wird mir manchmal anders. Helfen tut da eig nix außer Auslöser vermeiden. Also stress, Kälte etc und andere Infekte die das Immunsystem fordern. Mit Lysin bist du gut dabei, ggf noch Feliway und naja, den Stress in der Gruppe nicht vergessen. Das mit den Jungs ist stress pur. Auch Krankheiten der anderen, insbesondere Blue.

Ach, da fällt mir noch ein: Zähne. Bei beiden Mädels wird es heftiger wenn was an den Beißerchen ist.

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #3
Danke Dir!

Ja auf all das achte ich schon....zumindest Kälte und was ich halt so steuern kann.
Den Stress in der Gruppe, naja das ist schon schwieriger :???:

Lea hat nur noch die Fangzähne.

Und ja....dieses schlacksen und schmatzen...ich hab mich nicht getraut es zu schreiben...aber es macht mich manchmal echt wahnsinnig (vor allem wenn ich am schlafen bin und sie genau vor meinem Gesicht sitzt) auch wenn die arme Maus ja nix dafür kann :sad:

Nagut...dann starte ich demnächst mal die nächste Lysin-Kur und hoffe mal....

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #4
Mein Katzenzahnarzt sagte mir übrigens, dass man reines Lysin auch gerne länger geben darf, vor allem bei Herpeskatzen.

Was die sounds angeht... Sag ruhig wie es ist. Auch wenn wir sie lieben, manchmal rauben sie uns auch einfach die Nerven. Isso.

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #5
Du sprichst mir grad aus der Seele :-D danke...
ja es isso....aber ich liebe sie natürlich trotzdem, ganz klar :)

Dann mach ich das mal so mit dem Lysin....hab ja reines hier.

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #6
Gegen stress vielleicht noch zylkene als 2 wochenkur ... Das nehmen wir immer wieder wenn es Spannungen gibt und ich habe das Gefühl, dass es jedes mal besser wirkt, beim ersten mal dachte ich das bringt garnix?

Echinazea ist immer gut fürs Immunsystem, leider schwer reinzubekommen in die miezes, weil schmeckt nicht :roll:

Und mit lysin würde ich fortfahren solange die Symptome nicht besser werden, immerhin weißt du ja auch nicht ob es ohne noch schlimmer wäre. Lysin ist meine Meinung nach die beste ,,sanfte,, Methode bei herpes.

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #7
Hi,

Zylkene also dann aber für alle? Weil stress machen ja die Jungs untereinander, Sera mobbt allerdings auch die Mädels aber nicht so dolle wie er auf Blue los geht.:-?

Aber geht das alles zusammen? Lysin und Zylkene?
Ich hab immer sorge das es irwann zuviel an Mittelchen wird :-|

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #8
Zylkene hat meines Wissens nach keine Wechselwirkung mit anderen Mitteln und Medikamenten, aber ich bin kein Tierarzt! Ich spreche immer mit meiner Tierarzt bevor ich etwas gebe (suche aber eben selbst, statt nur zu nehmen was sie empfiehlt ), denn sie kennt die katerz und weiss wo aufgepasst werden muss, zwecks vorerkrankung anderer medis etc.

Wir haben nur 2 Tiger, daher bekommen beide zusammen zylkene, in einer größeren Gruppe müsste man gucken wer sich beruhigen muss/soll. Einer, mehrere, alle? Das kann der TE am besten entscheiden.

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #9
Moin

na bei mir ist das so verzwickt und kompliziert das da meine TÄ noch nicht ganz durch steigt :mrgreen:
Da weiß ich bestimmt am besten wer am aufgeregtesten ist.
Aber ich bespreche sowas dennoch auch immer erst mit ihr.
Meine Frage dazu wäre noch: wo bekomme ich das am besten? Ich hab immer sorge das ich an gestrecktes/gefälschte Sachen gerate :oops:

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #10
Zylkene bekommst du in jeder Apotheke, manchmal auch bei Fressnapf und co wenn ich mich richtig erinnere.

Übrigens gelten weder zylkene noch Lysin als Medikament. Das sind beides Nahrungsergänzungsmittel. Und ja, es gibt auch Gegenspieler beim Lysin. Überdosieren wäre also unklug.

Ich würde dir erst mal zu feliway raten, über 2 bis 4 Wochen mal schauen. Das hilft allen Katzen, nicht nur einer. Wenn es dann nicht besser wird, nimmst zylkene oder Relaxan dazu. Immer eins nach dem anderen.

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #11
Hi

ok ist auch ne Idee. ..Feliway gibt's dann auch bei fressnapf und co?
Das ist dieser Stecker ja?

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #12
Ich bestelle ihn immer bei Zooplus, man bekommt die Stecker aber auch in den meisten Zoofachgeschäften.

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #13
Ok...alles klar, danke :)

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #14
Nichts zu danken. Ich weiß ja wie nervig es sein kann.

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #15
Zylkene bekommst du in jeder Apotheke, manchmal auch bei Fressnapf und co wenn ich mich richtig erinnere.

Übrigens gelten weder zylkene noch Lysin als Medikament. Das sind beides Nahrungsergänzungsmittel. Und ja, es gibt auch Gegenspieler beim Lysin. Überdosieren wäre also unklug.

Ich würde dir erst mal zu feliway raten, über 2 bis 4 Wochen mal schauen. Das hilft allen Katzen, nicht nur einer. Wenn es dann nicht besser wird, nimmst zylkene oder Relaxan dazu. Immer eins nach dem anderen.

@ Stulle, das würde mich nun interessieren: welche Gegenspieler du nun meinst.

Das einzige, was ich kenne, ist das durch längere Dosierung die Blutgerinnung reduziert wird und bei Nierenerkrankungen man auch vorsichtig mit der Vergabe sein sollte! Wäre schön wenn du mir da eine Erklärung geben kannst.

lg
Verena

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #16
Mache ich wenn ich zuhause bin, sitze momentan noch beim Arzt :)

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #17
Bei mir springt ja ebenfalls so ein kleines Herpesbläschen umher...momentan ist auch er am Niesen :???: Nun soll er erstmal eine LysinKur bekommen (nehmt ihr aussliesslich Lilly´s Lysin?). Wie dosiert ihr s?

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #18
Meine zwei sind auch Schnupfenkatzen. Momo hatte kürzlich auch eine Schnupfennase und tränende Augen. Er bekommt jetzt AB-Augensalbe und Virostatika. Von Lysin muss er kotzen. :mrgreen:

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #19
Oh neeee... hoffentlich bleibt mir DAS erspart:roll:

• Hilfe bei Herpesschub Beitrag #20
Der Gegenspieler von Lysin ist Arginin. Irgendwie genauso wichtig wie das Lysin. Aber wird Tine sicher noch genauer erklären (habs schon hundert mal gelesen, warum man Lysin nur kurz geben darf und vergesse es jedesmal wieder :???:).

Thema:

Hilfe bei Herpesschub

Hilfe bei Herpesschub - Ähnliche Themen

Hilfe: Katzentrauma nach Urlaub/Unfall: Hallo Katzenfreunde! Ich war seit November nicht mehr hier im Forum, deshalb kennt mich der ein oder andere vielleicht nicht. Ich bitte sehr um...
Oben Unten