Kitten stubenrein bekommen

Diskutiere Kitten stubenrein bekommen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foren-Gemeinde. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps und Ratschläge bei folgenden Problemen geben. Ersteinmal zu den...
  • Kitten stubenrein bekommen Beitrag #1
L

Lurielle

Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps und Ratschläge bei folgenden Problemen geben.

Ersteinmal zu den Umständen in unseren Haushalt und Vorgeschichte:

Wir sind ein Haushalt mit 4 Stubentigern. Heigan (Kater, 8 Jahre alt, EKH) und Felina (Katze, 8 Jahr alt, EKH) sind Geschwister die ich damals als Kitten von der Tiernothilfe aufgenommen habe. Vor ca. 3 Monaten kam unser Chaoskater Rengar (Kater, ca. 5 Monate alt, EKH) hinzu. Ihn haben wir von dem Arbeitskollegen eines Freundes bekommen, der für den Kleinen ein gutes Zuhause gesucht hat. Die Vergesellschaftung der 3 ging ohne jegliche Probleme. Der Kleine war nach nicht mal 3 Tagen integriert und wurde von den Großen auch geputzt und gepflegt. Da Rengar einen ausgedehnten Spieltrieb hat und leider immer unseren Heigan als Spielkumpel missbraucht hat (der das eher ein wenig lästig fand) haben wir beschlossen, dass wir uns noch eine 4te Fellnase zulegen. Alle Katzen waren bisher Stubenrein als sie zu uns kamen.

So kamen wir zu Nidalee (Katze, 3 Monate alt, Türkisch-Angora-Mix). Ein Kitten-Weibchen aus doch etwas seltsamer Haltung. Die Vorbesitzerin hatte sich zwei Katzen zugelegt, welche bereits schwanger waren. Laut dieser sollte Nidalee ebenfalls stubenrein sein, lediglich mit dem Fressen sollte es Probleme geben, weil sie ständig vom Tisch gefüttert wurde. Dieses Problem haben wir bereits in den Griff bekommen. Sorge bereitet mir ihre Unsauberkeit. Wir haben bisher schon sehr viel versucht. Wir haben an den Stellen wo sie hingepinkelt hat Katzentoiletten aufgestellt. Sowohl mit als auch ohne Deckel. Wir haben das Einstreu mehrfach gewechselt. Ich habe sogar schon Baldriantropfen hinzugegeben. Nichts hat geholfen. Am Anfang nimmt sie die Toilette mit etwas Glück 1x her, danach nicht mehr. Wir setzen sie auch jedes mal nach einem Malör hinein, bzw. davor. Auch wenn wir sehen das die kleine Maus gerade muss, versuchen wir sie in die Nähe der Toilette zu bringen. Das ganze Spielchen spielen wir nun schon seit ca 1 1/2 Wochen. Im Moment überlege ich ob es sinnvoll wäre mir Feliway zuzulegen, leider habe ich aber damit keinerlei Erfahrung.

Die Kleine war bereits beim Tierarzt und hat ihre 1te Impfung bekommen (Die anderen 3 ca. einen Monat davor) und alle 4 wurden vor 1 Woche entwurmt.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Habt ihr Tipps und Ideen wie ich Nidalee weiterhin helfen kann?

Zudem haben wir nun noch das Problem das unsere beiden Kater "heißer" sind. Der Große bekommt sogut wie keinen Ton mehr raus und der Kleine klingt sehr kratzig. Hin und wieder "würgt" der Große auch ein wenig. Ansonsten gibt es keinerlei Veränderung. Sie schlafen, spielen und fressen wie gewohnt.

Gibt es auch hier ein paar Tipps?

Mit freundlichen Grüßen,

Lurielle

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #2
Hi,

also wenn die Haltung so fragwürdig war, würde ich die Kleine mal gründlich Checken lassen. Als aller erstes würde ich eine Urinprobe untersuchen lassen. Es kann gut sein dass sie eine Blasenentzündung hat.

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #3
das Mädel ist kastriert?

sorry, falls ich das überlesen habe

Ist natürlich keine so tolle Konstellation ein kleines Mädel für einen Kater als Tobekumpel zu holen

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #4
@fuzzy: Nein sie ist nicht kastriert, dazu ist sie noch zu jung. Was das Toben angeht ist es überhaupt kein Problem. Die beiden Kleinen sind schon ein Herz und eine Seele und spielen sehr gerne zusammen ohne das es einem von Beiden zu viel wird.

@_hannibal_: Die Überlegung hatte ich auch schon. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten dies zu erkennen?

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #5
Nein gibt es nicht, außer unkontrolliertes Pinkeln. Ich glaube da wirst du um den Tierarzt nicht rum kommen.

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #6
Dann werde ich Morgen mich gleich darum kümmern. Sonst noch irgendwelche Ratschläge, sollte es nicht daran liegen?

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #7
Die Urinprobe sollte nicht älter als drei Stunden sein, wenn sie beim Tierarzt abgegeben wird.

Wieviele Klos hast du denn auf wieviel Wohnfläche verteilt? Und was für Klos sind es?

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #8
Wir haben 65qm. Darauf sind 4 Klos verteilt. Ein Haubklo im Bad, sowie eines im Wohnzimmer. Eines ohne in der Küche und eines ohne im Schlafzimmer. Katzenstreu haben wir im Moment Cats Best. Ein 5tes Klo ist bereits bestellt.

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #9
Ok, das mit den Klos hört sich für mich ok an. Cats Best mögen anscheinend manche Katzen nicht. Das ist ihnen zu grob. Unsere gehen nur auf feines Bentonit. Hatte ausversehen mal ne gröbere Packung gekauft, das Klo wude nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten stubenrein bekommen Beitrag #10
Ja das habe ich eben auch schon öfter gelesen. Genau deswegen habe ich feines Streu gekauft. Wir haben nun schon mehrere durch aber das macht keinen Unterschied für die kleine Maus.

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #11
Hallo Lurielle und herzlich Willkommen hier.
Hast Du die Pipiflecken immer mit einem Enzymreiniger oder Vodka gereinigt?
Was für uns nicht mehr riecht, ist für Katzen noch immer zu erschnüffeln und weil es nach Klo riecht, wird es wieder benutzt. Vodka oder Enzymreiniger entduftet eben auch für Katzennasen dauerhaft... So könntest Du diese Macke schon einmal ausschließen.
Falls es eine Blasenentzündung sein sollte, wünsche ich gute Besserung.
Trotzdem müssen die "Unfälle" gut entduftet werden.
Viel Glück
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten stubenrein bekommen Beitrag #12
@Lottabine: Herzlichen Dank für die nette Begrüßung. Bisher haben wir die Stellen lediglich mit Essig gereinigt, der Enzymreiniger ist jedoch schon bestellt (Leider ist die Lieferzeit nach Weihnachten immer eine Katastrophe).

Wir haben nun für Morgen einen Termin beim Tierarzt mit allen 4 Fellnasen um sowohl die Unsauberkeit der Kleinen abklären zu lassen, als auch die Heißerkeit unserer Kater. Ich hoffe mal das es nichts dramatisches ist.

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #13
Ich drücke die Daumen und wünsche Euch alles Gute.

Sorry für OT
P.S.;-)Heiser, nicht Heißer;-)
Beim ersten "Heißer" musste ich echt überlegen was Du meinst(ob es von Hitze kommt):mrgreen:

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #14
Huhu und willkommen hier!

Heiserkeit kann ein Zeichen für Katzenschnupfen sein. Auch wenn sie geimpft sind, können sie daran erkranken. Da hilft Ruhe, Wärme, regelmäßiges Stoßlüften und ggf. Lysin. Zur Diagnose braucht es einen Abstrich aus dem Rachen, dann kann man sicher sicher sein.

LG und gute Besserung an die Truppe

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #15
Bis der Reiniger kommt, kannst du mit reinem Vodka die Pinkelstellen putzen - hilft auch super

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #16
Hi,

ich wünsche allen 4en gute Besserung! Kranke Miez taugt nix. :cry:

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #17
Zur aktuellen Lage:

Wir waren heute mit allen 4 Miezen beim Tierarzt. Ergebnis: Nidalee hat keine Blasenentzündung. Dafür haben alle 4 eine Halsentzündung welche mit Antibiotika und Schmerzmittel behandelt wird.

Gegen das Pipi-Problem haben wir nun noch ein Katzenklo mit Blumenerde befüllt. Mal sehen ob es etwas bringt :). Nächste Woche geht es dann nochmal zum Doktor.

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #18
So dann bringe ich mal alles auf den neuesten Stand. Seit Gestern haben sich unsere Sorgen um Nidalee und ihre Unreinheit entspannt. Der Trick mit der Blumenerde hat leider nicht geklappt (die fanden alle 4 doof), dafür aber haben wir herausgefunden das Nidalee nicht einfach nur das Streu nicht mag, sondern Streu im allgemeinen. Wir haben ihr ein Katzenklo mit Zewa hergerichtet und als wir sie hineinsetzten, blieb sie auch brav sitzen und ist nicht panisch weggeflitzt. Dafür wurde sie erstmal ordentlich mit Malzpaste gelobt. Das ganze Spielchen haben wir öfter wiederholt und tatsächlich hat Nidalee für das nächste mal pinkeln das neue Katzenklo hergenommen. Seitdem haben wir auch beobachtet das sie auch mal ein anderes (mit Streu gefülltes) Katzenklo genutzt hat. Zudem nimmt sie endlich auch Trockenfutter an.

Der Tierarztbesuch heute hat ergeben das alle 4 Katzen wieder auf dem Weg der Besserung sind.

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #19
Huch, endlich Trockenfutter? Quasi jeder hier ware froh drum wenn das Tierchen kein Trockenfutter nehmen würde

• Kitten stubenrein bekommen Beitrag #20
Das sind doch tolle Neuigkeiten!

Der Tierarztbesuch heute hat ergeben das alle 4 Katzen wieder auf dem Weg der Besserung sind.

Wie schön! Das ist doch gut, weiterhin gute Besserung!

Zudem nimmt sie endlich auch Trockenfutter an.

Das wäre für mich auch kein Grund zur Freude...

Wenn du ihr was Gutes tun willst probier's mal mit rohem Fleisch, z.B. Hühnchen
(natürlich nicht als Alleinfutter)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten stubenrein bekommen

Kitten stubenrein bekommen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten