• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion?

Diskutiere Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und muss meinen ersten Beitrag nun ausgerechnet mit einem ernsthaften Thema eröffnen! Hätte ich mir auch anders...
  • Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #1
C

Crisby7

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und muss meinen ersten Beitrag nun ausgerechnet mit einem ernsthaften Thema eröffnen!
Hätte ich mir auch anders vorgestellt.

Also...ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen ca. 18jährigen Kartäuser-Kater. Bei ihm ist nun vom Tierarzt eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, und direkt ein Medikament (Vidalta 10mg - Wirkstoff: Carbimazol) verschrieben worden.

Er nimmt dieses Medikament jetzt seit ca. 1,5 Wochen und gefällt mir momentan gar nicht. Vielleicht sind es ja nur Nebenwirkungen während der Einstellungsphase, aber ich dachte mir, ich frage hier nochmal nach. Er zeigt folgende Symptome:
- er tingelt nur noch von einem Deckchen zum anderen und schläft dann jeweils einige Stunden darauf.
- er ist Freigänger, verlässt die Wohnung aber gar nicht mehr, sondern benutzt sein Katzenklo.
- sein Fell ist total verfilzt (man kommt gar nicht mit dem Bürsten nach), weil er sich kaum noch putzt.
- er atmet schwer.
- wenn er aufsteht, um wieder zum nächsten Schlafplätzchen zu gelangen, torkelt er dorthin.
- durch seine Atmung schnurrt er, wenn ich ihn kraule, nur noch beim Ausatmen.
- er trinkt mehr, frisst dafür aber weniger.

Hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen in der Anfangsphase der Medikation bei einer Schilddrüsenüberfunktion gemacht, und sind es eben nur Nebenwirkungen?
Idealerweise war es auch das gleiche Medikament.

Oder stimmt irgendetwas ganz und gar nicht, und es sollte dringend nochmal überprüft werden?

Der Tierarzt meines Vertrauens hat momentan Urlaub. Ich würde ungern noch einen anderen hinzuziehen, aber wenn's nicht anders geht, werde ich es dann wohl tun müssen!

Gruß
Chris

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #2
Also ganz ehrlich? Wenn meine Katze seit 1,5 Wochen so drauf ist, wäre ich schon lang in einer Klinik gewesen. Das hört sich alles andere als normal an, und es liest für mich auch so, als ob es deiner Katze extrem schlecht geht.

Ob es Nebenwirkungen sind kann ich dir nicht sagen, aber diese müssten ja auch in der Packungsbeilage stehen.

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #3
Also ganz ehrlich? Wenn meine Katze seit 1,5 Wochen so drauf ist, wäre ich schon lang in einer Klinik gewesen. Das hört sich alles andere als normal an, und es liest für mich auch so, als ob es deiner Katze extrem schlecht geht.

Die aufgezählten Symptome sind nicht von Anfang an in einer derart starken Ausprägung aufgetaucht. Und auch nicht alle gleichzeitig.
Einige der Symptome sind sogar Begleiterscheinungen der Schilddrüsenerkrankung.
Nur haben sich die schon vorhandenen nach und nach verstärkt. Und dazu kamen dann die neuen, die einige Tage nach der Einnahme erst aufgetreten sind.
Ihm geht es also nicht schon seit 1,5 Wochen so. In diesem Zustand ist er erst seit ca. 3 Tagen, sonst wäre ich auch schon längst in der Klinik gewesen.

Und was die Packungsbeilage angeht...diese ist wohl eher für Tierärzte geschrieben. Die Nebenwirkungen werden hier so beschrieben, dass man Medizin studiert haben muss, um sie zu verstehen.
Selbst mit Hilfe von Wikipedia habe ich hiervon nur die Hälfte verstanden.

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #4
Hallo und willkommen hier!

10mg Vidalta ist natürlich schon eine Menge zum Anfang. Normal beginnt man mit 5mg Carbimazol (gibt es aber in Form von Vidalta nicht, dazu braucht es ein anderes Präparat).

Leider kann das sowohl Nebenwirkung als sich krankhaft sein. Was es auch ist, es muss vom Arzt abgeklärt werden. Denn auch mit Nebenwirkungen darf das Medikament nicht mehr gegeben werden.

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #5
also ich würde mich nochmals mit den Tierarzt kurzschließen.... Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme bedeutet meistens dass Probleme mit den Nieren aufgetaucht sind. Es wurde vor der medizinischen Verordnung sicher nicht vor untersucht wie gut oder schlecht die Nieren noch arbeiten.

Dein Tier hat schon ein biblisches Alter und da können Nebenwirkungen schon massiv auftauchen.
Suche zeitnah den Tierarzt auf. Wann gibst du denn das Medikament? bzw. Wie ist es denn die Gabe verordnet?

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #6
Die aufgezählten Symptome sind nicht von Anfang an in einer derart starken Ausprägung aufgetaucht. Und auch nicht alle gleichzeitig.
Einige der Symptome sind sogar Begleiterscheinungen der Schilddrüsenerkrankung.
Nur haben sich die schon vorhandenen nach und nach verstärkt. Und dazu kamen dann die neuen, die einige Tage nach der Einnahme erst aufgetreten sind.
Ihm geht es also nicht schon seit 1,5 Wochen so. In diesem Zustand ist er erst seit ca. 3 Tagen, sonst wäre ich auch schon längst in der Klinik gewesen.

Sorry, das ist aus deinem Text nicht rauszulesen.

Und was die Packungsbeilage angeht...diese ist wohl eher für Tierärzte geschrieben. Die Nebenwirkungen werden hier so beschrieben, dass man Medizin studiert haben muss, um sie zu verstehen.
Selbst mit Hilfe von Wikipedia habe ich hiervon nur die Hälfte verstanden.

Ich finde nicht dass die Nebenwirkungen total unverständlich sind

Nebenwirkungen
Häufig auftretende Nebenwirkungen sind vor allem Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, Verschlechterung des äußeren Erscheinungsbildes, Antriebslosigkeit, Tachykardie, Polydipsie, Dehydration und Polyurie.
Dermatologische Symptome (Juckreiz, nässende Dermatitis, Rötung, Haarausfall) wurden ebenfalls berichtet.
Diese klinischen Symptome sind in der Regel mild, durch symptomatische Therapie hinreichend beherrschbar und stellen keinen Grund für einen Behandlungsabbruch dar.

Selten wurde auch von Gewichtsverlust, Atembeschwerden, aggressivem Verhalten, Orientierungslosigkeit, Ataxie oder Fieber berichtet.

Die Behandlung der Hyperthyreose kann zu einer Verringerung der glomerulären Filtrationsrate führen.
In schweren Fällen, in denen sich eine Azotämie entwickelt, kann eine vorübergehende oder endgültige Einstellung der Behandlung erforderlich sein.

Die Behandlung kann zu einem Anstieg der Leberenzyme führen.
Schwere Fälle können eine vorübergehende oder endgültige Einstellung der Behandlung erfordern.
Der Anstieg ist in der Regel nach Behandlungsabbruch reversibel, eine symptomatische Therapie (Nährstoff- und Flüssigkeitszufuhr) kann jedoch erforderlich sein.

In einigen Fällen können Anzeichen gastro-intestinaler Blutungen wie blutiges Erbrechen, orale Blutungen oder dunkler Kot beobachtet werden.
Diese Anzeichen sollten ernst genommen werden und erfordern ein sofortiges Handeln (Dosisreduktion oder Behandlungsabbruch).

Bei schweren Nebenwirkungen können möglicherweise durch das Tierarzneimittel verursachte Todesfälle auftreten, wenn die Behandlung nicht abgebrochen wird.

Anämie, Anstieg oder Abfall der Zahl der weißen Blutkörperchen, Neutrophilie, Thrombozytopenie, Eosinophilie oder Lymphopenie können ebenfalls auftreten, insbesondere während der ersten 4 bis 6 Behandlungswochen.
Eine Einstellung der Behandlung kann bei anhaltenden oder schweren Störungen erforderlich sein.
In den meisten Fällen klingen diese Veränderungen spontan innerhalb von einem Monat nach Abbruch der Behandlung ab.
Von positiven antinukleären Antikörpertitern im Serum wurde ebenfalls berichtet.

Falls Sie Nebenwirkungen insbesondere solche, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, bei Ihrem Tier feststellen, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit.

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #7
Vielen Dank für die Hilfe, Leute!

@_hannibal_: Ich habe ja nicht gesagt, dass die Packungsbeilage VÖLLIG unverständlich ist. Ich bin ja auch in meiner Frage auf "Nebenwirkungen" gekommen, weil ein paar der in der Beilage genannten bei ihm aufgetreten sind. Diese waren jedoch auch schon vor der Medi-Einnahme vorhanden, nur nicht in solcher Ausprägung.
Was ich mit "unverständlich" meinte, war beispielsweise der letzte Abschnitt. Also ich verstehe ihn nicht.

@WinstonvonWensin: Dem Kleinen wurde bei der Voruntersuchung lediglich Blut abgenommen. Nur einer der Werte war nicht in Ordnung. Daraufhin wurde er nochmals untersucht, und daraufhin die SÜF festgestellt.
Ob man anhand der Blutwerte nun erkennen kann, ob die Nieren noch korrekt arbeiten, weiß ich nicht.
Eine derartige Voruntersuchung kann ich also weder bestätigen noch verneinen.
Zur Dosierung ist nur zu sagen, dass er ca. alle 24 Stunden 1 Tablette nehmen soll, sprich einmal täglich und in etwa zur gleichen Zeit.

@Stulle: Da sein Zustand gestern bereits besorgniserregend war, habe ich ihm vorsichtshalber einmal keine Tablette gegeben. Da sich gestern (als ich den Beitrag geschrieben habe) noch keine Besserung eingestellt hatte, habe ich mich hier nochmal an die Community gewendet.
Ich bin selbst chronisch krank, und ich kenne mich bestens damit aus, was Nebenwirkungen auslösen können. Und was mache ich dann? Ich setze das Medikament ab. und kläre dann mit dem Arzt ab, wie wir weiter vorgehen.
Heute hat er wieder keine bekommen, und er ist wieder auf dem Wege der Besserung.
Er läuft wieder normal, statt zu torkeln. Er frisst wieder. Er marschiert wieder neugierig durch die Wohnung, statt nur noch von Schlafplatz zu Schlafplatz. Also scheint sich alles wieder relativ zu normalisieren.

Fazit:
Nochmals vielen Dank euch allen! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

Er ist auf dem Wege dahin, wieder "nur" die Symptome zu zeigen, die er vor der Einnahme auch schon gezeigt hat. Also zunächst mal eine positive Entwicklung.
Das Medikament war dann wohl tatsächlich schuld.

Nicht falsch verstehen, aber die Packungsbeilage und Dosierung interessieren mich nicht mehr, denn dieses Zeug wird mein Kater nicht mehr bekommen.
Solche Nächte wie die letzten beiden, in denen ich aus lauter Sorge kein Auge zugemacht habe, will ich nicht mehr durchmachen.
Ich werde mich schnellstens mit dem Tierarzt absprechen, wie's denn nun weitergeht. Eines weiß ich aber bereits jetzt. Carbimazol bekommt der Kleine nicht mehr von mir.

Hat vielleicht einer von euch einen Tipp?
Vielleicht ein Medikament mit weniger und harmloseren Nebenwirkungen?

Und nochmals...vielen Dank!!!
Es ist schön zu sehen, wie mein Kater wieder auf dem Weg dahin ist der Alte zu werden.

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #8
Carbimazol aus der Humanmedizin zB. Das vertragen die meisten.

Carbimazol ist generellen bekömmlicher als Thiamazol (welches bei Katzen neben Vidalta als erstes gegeben wird), wie och aber schrieb sind 10mg echt viel.

Sollte weder Carbimazol noch Thiamazol gehen, gibt es noch Favistan zum Spritzen und Thiamazol als creme die ins Ohr gerieben wird, sie wirkt also nicht über den Magen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Einstellung über das Futter. Also entweder barf (gut) oder Hills y/d (nicht gut).

Wenn alles nicht geht, bleibt nur die Entfernung der Schilddrüse und die Radioiodtherapie.

Was das Trinken angeht: das kann eine Erscheinung der sdü sein oder eine Nebenwirkung oder ein Nierenproblem. Manchmal versteckt sich eine chronische Nierenerkrankung hinter einer SDÜ, sobald die aber eingestellt ist wird dann die CNE sichtbar.

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #9
Dennoch solltest du nicht einfach die Medikation selbst absetzen....ohne Rücksprache mit dem Behandler. Sondern versuchen die optimalste Lösung für dein Tier zu finden. Das kannst aber nun mal nicht du alleine sondern nur in Verbindung mit dem Tierarzt.

Lg
Verena

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #10
Dennoch solltest du nicht einfach die Medikation selbst absetzen....ohne Rücksprache mit dem Behandler.

Wie ich im Beitrag bereits geschrieben habe, hat mein Tierarzt zur Zeit Urlaub. Natürlich werde ich mich so schnell wie möglich mit ihm absprechen. Und da ich am 02.01.17 eh' einen Termin beim Tierarzt habe, werde ich es jetzt auch erst mal so durchziehen. Ich sehe und merke am Verhalten meines Katers, dass es ihm von Tag zu Tag besser geht.

Sondern versuchen die optimalste Lösung für dein Tier zu finden.

Das ist für mich (und ich denke auch für meinen Kater) für die wenigen verbleibenden Tage bis zum nächsten Termin die optimalste Lösung. Etwas anderes fällt mir im Moment eh' nicht ein.
Tablette teilen - ist zum einen nicht möglich, da sie so winzig sind, dass sie beim Versuch bereits in 1000 Stücke gesprengt werden, und zum anderen, weil sie alleine aus pharmakologischer Sicht nicht geteilt werden sollten, da so die Wirkung nicht mehr gewährleistet ist.

Und die jetzige Dosis von 10mg bekommt er von mir nicht mehr. Meinen Kater wieder zurück zu verwandeln in dieses Häufchen Elend, kommt nicht in die Tüte!

Was soll also eine optimalere Lösung sein, als das Mittel bis zum nächsten Termin abzusetzen?

LG
Chris

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #11
Alle 2 Tage wäre noch eine Variante. Vidalta wird soweit ich mich erinnere retardierend verwertet.

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #12
Alle 2 Tage wäre noch eine Variante. Vidalta wird soweit ich mich erinnere retardierend verwertet.

Gut gedacht, funktioniert aber leider nicht. Die Wirkung von Retard-Tabletten ist zeitlich begrenzt.
Ich bin selber chronisch krank und muss auch Retard-Tabletten schlucken (2 morgens, 2 abends).

Wenn ich morgens alle 4 nehmen würde, würde ich morgens wie ein Zombie in der Ecke sitzen, die Wirkung
wäre abends aber trotzdem verpufft.

Nebenbei bemerkt - irgendwie ist hier aus einer Diskussion über die Frage nach Nebenwirkungen, eine Grundsatzdiskussion über die Dosierung/Absetzung eines Medikaments geworden.
Schon interessant, wie sich eine Diskussion von Thema zu Thema hangelt!

Aber zurück zur Sache! Es ist mittlerweile der 31.12.16. Am 02.01.17 habe ich, wie gesagt, einen Termin beim Tierarzt. Ich glaube nicht, daß es sich jetzt noch lohnt, irgendwelche Experimente mit diesen Tabletten zu machen. Würde es bis zum nächsten Termin noch länger dauern, würde ich auch versuchen, noch irgendeine Lösung zu finden, aber die letzten beiden Tage schafft mein Kater auch noch. Er ist trotz seines Alters noch ziemlich robust und dürfte es problemlos überstehen.

Trotz allem möchte ich euch nochmals für alle Antworten und Lösungsvorschläge danken. Da dies hier ja mein erster Beitrag ist, weiß ich jetzt zumindest, daß dieses Forum das Richtige für Katzen-Liebhaber ist.

Sollte ich in "diesem Jahr" nicht mehr hier zu sehen sein, wünsche ich euch allen jedenfalls einen guten Rutsch!!! :f050::f050::f050:

LG
Chris

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #13
Hallo
meine Mietz bekommt auch SD tabletten und hatte zu Anfang auch Probleme damit (Nebenwirkungen). Ich hatte allerdings Felimazole.
Meiner ging es auch schlechter damit und ich habe sie auch nicht mehr gegeben. Ich habe meine Tierarzt darauf angesprochen und habe daraufhin ein anderes medi bekommen, was sie viel besser verträgt.

Hast du eventuell die Werte zur Schilddrüse udn könntest du sie hier mal posten?

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #14
Hallo
meine Mietz bekommt auch SD tabletten und hatte zu Anfang auch Probleme damit (Nebenwirkungen). Ich hatte allerdings Felimazole.
Meiner ging es auch schlechter damit und ich habe sie auch nicht mehr gegeben. Ich habe meine Tierarzt darauf angesprochen und habe daraufhin ein anderes medi bekommen, was sie viel besser verträgt.

Habe ich das richtig verstanden, daß du auch einfach das Mittel abgesetzt hast, als es deiner Katze schlechter ging?
Falls ja - hat ihr doch auch nichts ausgemacht, oder!?

Ich werde ja auch den Tierarzt am Montag drauf ansprechen. Entweder er wird dann wohl die Dosis niedriger ansetzen oder auch auf ein anderes Medi wechseln.

Hast du eventuell die Werte zur Schilddrüse udn könntest du sie hier mal posten?

Nein, Werte habe ich leider nicht!

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #15
Bei meiner gab es noch andere Probleme.
Ich hatte zuerst Tabletten, die man nicht zerteilen oder bröseln durfte. Da war es eh sehr schwer, ihr die zu geben.
Hat sie eher unregelmäßig genommen. Und trotzdem merkte man, das sie ihr nicht guttun.
Also hab ich sie abgesetzt, allerdings auch zeitnah den Tierarzt drauf angesprochen, das ich andere brauche.

Ich habe jetzt Carbimazol als Tabletten. Die möser ich klein und geb sie unters Nassfutter (immer abends, 5mg).

Es ist aber schon so, das sich das erst einspielen muss, also die Dosis.
Der Stoffwechsel arbeitet dadurch anders und bis sich das richtig eingependelt hat, kann es etwas dauern (aber halt nicht so, das es der katze noch viel schlechter geht) .

Schade das du die Werte nicht hast. Vielleicht kannst du sie nächste Woche ja mitbekommen. Ist normalerweise kein Problem. Sind ja deine ;-)

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #16
Also meiner nimmt die Tabletten, auch wenn sie nicht kleingemacht worden sind. Werden vorne in eine Leberwurst gesteckt und dann...guten Appetit! ;-)

Aber, wie du vielleicht schon oben gelesen hast, gab es einige Probleme. Nebenwirkungen sind ja mit einkalkuliert - ist bei Menschen ja nicht anders, aber es war nicht mehr mit anzuschauen, wie er sich torkelnd von Schlafdeckchen zu Schlafdeckchen gemüht hat, um dann auf dem mühsam erreichten Platz mehrere Stunden zu schlafen und dann zum nächsten zu torkeln. Und das war ja noch lang nicht alles.

Die Werte werde ich mir dann Montag geben lassen. Kein Problem!

Warum möchtest du sie eigentlich wissen? Miezenvergleich? :);-)

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #17
Das es nicht immer ohne Nebenwirkungen, ist leider so.
Aber so wie du es beschreibst, finde ich das zu heftig und hätte auch so gehandelt.

Wenn die werte nur leicht über der Norm sind z.b. braucht man ja nicht gleich die doppelte Dosis.
Das haut dann ja nur noch mehr rein.

Meine bekam auch erst 10mg. Davon sind wir dann aber ganz schnell runter auf 1x.
Deswegen die Frage nach Werte ;-)
Und wenn man die selber zu Hause hat, kann man ja auch immer vergleichen, wie gut/schlecht sie über die Monate werden.

Das ist sehr viel wert, das er die so nimmt.
Kein Stress für Mesnch und Tier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #18
Chris alles was wir machen oder nicht machen ist unsere Verantwortung. Daher mein Einwand ohne Rücksprache mit einem Tierarzt.

Ich verstehe deine rummaulerei nicht. Du setzt etwas ab, ohne eine Alternative zu haben. Obwohl du dein Tier beobachtest handelst du erst nach 1,5 Wochen. Das ist für mich unverantwortlich, nicht dass du es abgesetzt hast.

Weiterhin alles gute für dein Tier.

lg
Verena

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #19
Ich verstehe deine rummaulerei nicht.

Wer mault denn rum? Also Maulen hört sich bei mir ganz anders an.
Sollte es so rübergekommen sein, entschuldige ich mich vielmals.
Wenn mir eure Meinungen und Vorschläge nicht wichtig gewesen wären, hätte ich schon längst nicht mehr geantwortet.

Du setzt etwas ab, ohne eine Alternative zu haben. Obwohl du dein Tier beobachtest handelst du erst nach 1,5 Wochen.

Bitte nochmal gaaanz oben lesen (Antwort an _hannibal_!)
Er war nicht 1,5 Wochen so schlecht drauf, sondern hat das Mittel 1,5 Wochen bekommen.

Weiterhin alles gute für dein Tier.

Danke! Wird schon werden!

LG
Chris

• Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #20
Hallo!

Ich habe leider eine traurige Mitteilung!

Mein guter Micky ist heute von uns gegangen.

Der Tierarzt hat mir noch einmal bestätigt, daß er an Altersschwäche gestorben ist.
Er hatte ja auch bereits ein biblisches Alter erreicht.

Trotzdem danke ich euch nochmal für eure ganze Hilfe, was das leidige Schilddrüsenproblem betraf.
Letztlich war es dann doch das Alter.

Ich werde jedoch weiter in diesem Forum bleiben, um zu versuchen, anderen vielleicht helfen zu können.

Nochmals Danke!!!

LG
Chris

Thema:

Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion?

Nebenwirkungen bei Medi gegen Schilddrüsenüberfunktion? - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten