• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frisch diagnostiziertes Lymphom

Diskutiere Frisch diagnostiziertes Lymphom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit und muss mich nun auch mal an die Community wenden. Meine ältere Katzendame Mini (15,5...
  • Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #1
Calanthe

Calanthe

Hallo zusammen,

ich lese schon lange hier im Forum mit und muss mich nun auch mal an die Community wenden. Meine ältere Katzendame Mini (15,5 Jahre) macht mir gerade viele Sorgen.

In den letzten paar Tagen hat sie sich öfter übergeben, was aber zuerst nicht soo bedenklich war. Erstens hat sie das immer mal wieder gemacht und zweitens meistens im Zusammenhang mit überaus hastigem und reichlichen Fressen.

Heute morgen hab ich auch wieder einen Kotzfleck gefunden. Die Kleine (bislang bis auf eine Schilddrüsenüberfunktion, die gut eingestellt ist, recht fit) war total neben der Spur. Sie war wackelig auf den Beinen, hat nichts gegessen und uns nicht mal angemeckert wie sonst immer. Später hat sie ein wenig getrunken, dies aber gleich wieder erbrochen.

Wir also direkt zum Tierarzt. Als erstes hat Mini eine Infusion bekommen, da sie ziemlich dehydriert war. Anschließend gab es eine Blutentnahme sowie eine Ultraschalluntersuchung. Bei den Blutwerten waren die roten Blutkörperchen zu wenig, was sonst noch war, weiß ich nicht mehr so genau. Auf jeden Fall durchwachsen.

Der Ultraschall war nervenaufreibend. Zuerst hat sie beim Bäuchlein rasieren so gezappelt, dass sie einen größeren Schnitt davongetragen hat. Wurde dann geklammert. Mini hasst es außerdem, auf den Rücken gelegt zu werden und wehrt sich dann aus Leibeskräften. Also musste die Helferin die Kleine aufrecht hinstellen und festhalten, damit geschallt werden konnte. Dabei fielen viele vergrößerte Lymphknoten im Darmbereich auf. Die Ärztin stellte die Diagnose Lymphom, sagte dann aber, dass dies oftmals nicht viele Beschwerden machen würde und mit Cortison gut behandelbar wäre.

Ich war erstmal so erschlagen und schockiert, dass ich kaum fragen konnte, was das für die Kleine und mich bedeutet. Morgen sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen, da haken wir genauer nach.

Ich sitze die ganze Zeit hier und heule immer wieder. Mein Verlobter wird auch nicht so recht damit fertig, er liebt die Pelznase ebenfalls heiß und innig. Er hat sich jetzt mal hingelegt. Mini hat mittlerweile eine kleine Portion Nassfutter mit einem Zusatzschuss Wasser so nach und nach verspachtelt und eine kleine Hand voll Leckerlis weggeknuspert. Ist alles bislang dringeblieben. Ihre sonst heißgeliebte Malzpaste hat sie aber verschmäht.

Insgesamt wirkt sie gerade relativ fit, hat eben einen Revierrundgang hinter sich und trohnt jetzt unterm Fernseher auf meiner Playstation. Ist irgendwie grade einer der Lieblingsplätze.

Ich habe Angst davor, was die Kleine für eine Prognose gestellt bekommt. Habt ihr da Erfahrungen? Wieviel qualitativ gute Lebenszeit bleibt ihr noch? Welche Therapie habt ihr angewendet, und wie ging es euren Pelzbäuchen damit? Welche Kosten kommen auf uns zu?

Wir sind fix und fertig und wie betäubt. Ich denke, morgen Abend werd ich nochmal schreiben, was es beim Tierarzt gegeben hat.

Liebe Grüße,

C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!
Ich kann mir Deine Unruhe und Sorgen gut vorstellen -aber Du schreibst, sie hat vergrößerte Lymphknoten im Darmbereich - sprich die TÄ doch morgen bitte mal darauf an, ob es sich evt. auch um IBD handeln könnte - ich suche mal ein file dazu raus und stelle es gleich hier ein, da kannst Du nachlesen.
Einen kleinen Moment.....

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #3
So, ich stelle das pdf file jetzt hier ein und hoffe, dass es klappt.
Such die Stelle, wo es um Katzen geht und lies es Dir durch, damit Du entsprechend fragen kannst.

Anhang anzeigen Vet-Med.pdf

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #4
Hallo liebe Edda,

Danke für die Datei. Ich hab mir das mal durchgelesen. Passt ja schon teilweise, aber Durchfall hat sie zu keiner Zeit gehabt. Ich werd das abe mal ansprechen.

Heute Nacht hat Mini mal nicht mehr erbrochen und war heute Morgen relativ fit. Was essen wollte sie aber nicht. In etwa einer Stunde fahren wir zum Tierarzt. Ich hab große Angst. Die Kleine ist doch mein Ein und Alles...

Gruß, C.

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #5
Hallo,

mein Kater hatte ein malignes Lymphom, allerdings am Hals. Mit cortison kann man es sicher versuchen, sollte es aber wirklich ein malgnies Lymphom sein, kann man es auch mit Leukeran versuchen. Das hatte ich für Tommy, ist eine Chemo in Tablettenform. Hat Tommy leider nicht viel geholfen, aber ein Versuch war es wert.

Ich persönlich würde aber erst einmal versuchen rauszufinden ob es wirklich ein Lymphom ist, sprich, ob das die Ursache ist, das sie nicht richtig frisst. Bei Tommy wurde der Tumor punktiert und eingeschickt ins Labor.

Wie gehts ihr denn inzwischen?

lg Juli

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #6
Wir sind jetzt wieder zu Hause und um einiges ruhiger. Heute war der Chef-Tierarzt der Praxis wieder da und hat sich das Ganze nochmal angesehen. Er war sich gar nicht mal so sicher, ob es wirklich ein Lymphom ist. Es könnte auch eine reaktive Lymphknotenschwellung sein. Um das herauszufinden, müsste man eine Biopsie von Darm und Lymphknoten nehmen.

Mini hat außerdem recht bescheidene Nierenwerte gehabt. Sie bekommt nun zwei Medikamente dagegen, und weiterhin ihre Schilddrüsentabletten. Eine Infusion hat sie heute auch nochmal gekriegt, damit die Nierenfunktion angekurbelt wird.

Der Tierarzt hat das Erbrechen und den Gewichtsverlust (ca. 1 kg innerhalb eines Jahres) eher mit dem Nierenproblem in Verbindung gebracht. Daher ist der erste Behandlungsansatz, die Nierenwerte zu verbessern und sie allgemein etwas aufzupäppeln. Sollten weiter Beschwerden auftreten, bekommt sie eine Cortison-Therapie.

Von der Biopsie nehmen wir aufgrund des hohen Narkoserisikos bei einer älteren Katze mit reduziertem Allgemeinzustand erst mal Abstand.

Der Tierarzt hat gemeint, viel gewinnen würden wir damit sowieso nicht. Die Gefahr, dass die Kleine bei der Narkose auf dem Tisch bleiben würde, wäre viel größer.

Nun gut, jetzt sind wir mit zwei neuen Medis wieder daheim. Die Kleine frisst und trinkt erstmal wieder, war auch brav aufm Klo (nachdem sie zweimal in die Box gepieselt hat) und wird schon wieder frech, neugierig und aufdringlich wie eh und je. Sie trötet auch wieder munter rum (ist eine äußerst gesprächige Mieze).

Die akute Krise ist wohl erstmal überstanden. Bei allem Weiteren müssen wir halt mal sehen...

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #7
Nachdem die Kleine sich nochmal gut aufgerappelt hatte, gut gefressen und 300 g zugenommen hat und insgesamt gut beieinander war, ist jetzt die nächste Krise da.

Sie isst und trinkt seit zweieinhalb Tagen nichts mehr. Anfangs hat sie sich auch ständig übergeben. Natürlich waren wir gestern sehr zeitnah beim Tierarzt mit der Süßen. Sie hat wieder Infusionen gekriegt (diesmal nur subcutan) sowie diverse Spritzen und Cortison.

Danach war sie wieder relativ gut drauf, hat aber immer noch jede Nahrung verweigert. Ich hab ihr dann mit einer Spritze ohne Kanüle immer mal wieder flüssige Nahrung und etwas Wasser eingeflößt.

Heute nochmal Tierarzt, selbes Programm wieder. Aber auf die Beine ist sie diesmal nicht gekommen. Sie steht dann immer mal wieder vor den Futternäpfen, die mit all ihren Lieblingssachen gefüllt sind, oder vorm Wasser. Sie riecht kurz dran und dreht dann wieder ab. Mittlerweile hat scheint sie gar keinen Lebensmut mehr zu haben. Sie ist ganz wackelig und verwirrt.

Ich habe auch heute immer wieder Futter und Wasser per Spritze ins Mäulchen verabreicht, aber ohne jede Wirkung. Ich denke, dass mein süße, liebe, kleine Mini aufgegeben hat und sterben wird.

Mein Verlobter und ich sind absolut verzweifelt. Sollte die Kleine die Nacht überstehen und sich morgen auch noch so quälen, also wenn keine Besserung ersichtlich ist, denke ich, dass wir sie erlösen lassen.

Die Welt ist so ungerecht.

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #8
Was bekommt sie gegen Übelkeit/Übersäuerung?

Futternapf auf ein dickes Buch stellen

Futter anwärmen

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #9
Was genau bei den 4-5 Spritzen für Medikamente dabei waren, hab ich nicht auf dem Schirm. Auf jeden Fall auch was gegen Übelkeit und Prednisolon. Erbrochen hat sie ja auch schon seit Freitag nicht mehr.

Die Näpfe sind auf Komforthöhe. Sie ist einfach überhaupt nicht mehr an Essen oder Trinken interessiert. Alle Ihre Lieblingsspeisen stehen bereit, dazu auch frisches Wasser und Katzenmilch. Alles Dinge, die sie normalerweise in sekundenschnelle weginhaliert. Egal ob Zimmertemperatur oder angewärmt, aus dem Napf oder aus der Hand, sie riecht nur am Essen und dreht sich dann weg.

Gestern habe ich insgesamt so ca. 20 ml zwangsfüttern können. Heute morgen hat sie 10 ml bekommen, bis sie sich sehr gewehrt hat. Es tut mir so im Herzen weh, die Kleine so zu malträtieren, aber wenn ich das nicht gemacht hätte, wär sie doch schon verhungert...

Sie ist auch deutlich eingetrübt und orientierungslos, hat keine Kraft mehr, stolpert öfter und ist gar nicht mehr sie selbst. Man hat wirklich das Gefühl, sie hat aufgegeben.

Mini hat nichts so sehr geliebt wie Essen. Egal wie krank sie schon war, das ging immer sehr schnell wieder. Das ist für mich das deutlichste Zeichen, das sie total am Ende ist. Wenn sie heute nicht selbständig was zu sich nimmt und keine Änderung in die positive Richtung ersichtlich ist, lassen wir sie morgen erlösen. Sie quält sich wirklich extrem.

Das ist die schwerste Entscheidung meines Lebens... Bin nur noch am Heulen. Wir müssen aber wohl akzeptieren, dass wir gegen das Lymphom, die angeschlagenen Nieren und das Alter verloren haben.

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #10
Das tut mir sehr leid

ich wünsche euch viel Kraft

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #11
Danke, das ist lieb. Es ist halt so schwer... über 15 Jahre, fast die Hälfte meines Lebens, war meine kleine Süße an meiner Seite, hat mit mir gute und schwere Zeiten mitgemacht. Sie ist so eine besondere Katze mit einem wunderbaren, ganz sanften Charakter. Es ist gleichermaßen schwer, sie leiden zu sehen und sie gehen zu lassen. Aber gerade, weil wir sie so lieben, müssen wir loslassen.

Ein winziger Resthoffnungsfunken besteht noch... aber kaum eine realistische Chance.

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #12
Hallo,

es tut mir echt leid, wenn man so kämpft sollte man hoffen dürfen, das alles wieder ins Lot kommt.

Ich drücke trotzdem die Daumen.

So schwer es ist, für mich ist der größte Liebesbeweis sie nicht leiden zu lassen, auch wenn einem selber das Herz blutet.

lg Juli

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #13
Ich danke Dir für die Anteilnahme. Es ist so schlimm, sie so zu sehen. Nur noch ein Schatten ihrer selbst. Es ist erschreckend, wie schnell sowas gehen kann. Vor drei Wochen haben wir doch erst die Diagnose gestellt bekommen, und zwischendurch ging es ihr doch wieder so gut, sie hat sogar zugenommen... aber wer weiß, wohin der Krebs schon metastasiert hat.

Ich fühl mich grade so unfassbar hilflos.

Sie hatte ein schönes, langes Leben und wird sehr geliebt. Sie hatte in ruhiger ländlicher Umgebung Freigang, bis sie taub wurde, nicht mehr gut sah und tüddelig wurde. Sie durfte die Erfahrung machen, Babys zu bekommen und täglich mit Liebe und Leckereien überschüttet zu werden. Sie hat immer den Eindruck gemacht, dass sie ihr Leben genossen hat.

Sie war mir immer eine treue und liebevolle, wenn auch manchmal eigensinnige und freche Gefährtin. Auch das Herz meines Verlobten hat sie im Sturm erobert. Gestern Abend hat er noch gemeint, er hätte die Kleine gerne länger gekannt.

Sie hat es echt nicht verdient, so eine sch... Krankheit zu bekommen.

Wir sind es ihr schuldig, dass sie in Ruhe und Frieden und ohne unnötige Qualen gehen kann.

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #14
Nicht immer ist die eigene Hoffnung realisierbar, am Ende ist es Erlösung...wenn man den Mut findet diese endgültige Entscheidung zu treffen.

Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist schwer, sich von Vorwürfen zu befreien noch schwerer.

Hier versteht jeder deine Ängste, Sorgen und Nöte, da fast jeder hier diese Entscheidung schon getroffen hat.

Sie ist nie leicht, man hofft immer dass es doch noch eine Möglichkeit gibt.

Wünsche dir viel Mut und Kraft.

lg
Verena

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #15
Auch mir tut es unendlich leid.

Ich wünsche Euch alle Kraft, sie in Würde zu begleiten.

• Frisch diagnostiziertes Lymphom Beitrag #16
Ach danke, Ihr seid alle so lieb. Es hat ein bisschen geholfen, sich alles von der Seele zu schreiben.

Thema:

Frisch diagnostiziertes Lymphom

Oben Unten