Frisch aus dem Tierheim...

Diskutiere Frisch aus dem Tierheim... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ...habe gestern ein 11 Wochen altes Kätzchen aus dem Tierheim geholt, die haben mir ein Futter für den Übergang mitgegeben (Trockenfutter)...
  • Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #1
R

Rodiak

...habe gestern ein 11 Wochen altes Kätzchen aus dem Tierheim geholt, die haben mir ein Futter für den Übergang mitgegeben (Trockenfutter). Natürlich hat sie sich gestern den ganzen Tag verkrochen, hatte natürlich viel Angst. Jetzt ist es ein wenig besser, sie ist schon ruhiger, geht aber nicht aus ihrem Katzenkorb raus, zum Essen und Trinken. Wo stell ich die Box am besten hin, auf dem Boden vor das Futter. Sollte ich erstmal das Futter so lassen oder es mit Nassfutter für Katzenbabys versuchen. Ich will die kleine keinesfalls erschrecken, will nicht das sie Angst vor mir kriegt.

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #2
Hi,

ich würde die Box einfach an einen ruigen Ort stellen. Futter in die Nähe und ebenfalls das Katzenklo. Aber bitte nicht alles nebeneinander.

Hat sie einen Spielgefährten?

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #3
Schön dass du einem Tierheim-Kätzchen eine zweite Chance gibst!
:)

Kennst du die Hintergründe warum das Kätzchen im Tierheim gelandet ist? Gab es Geschwister?
Bestünde die Möglichkeit, ein zweites, gut sozialisiertes Kätzchen zu dir zu holen?

..Nassfutter für Katzenbabys versuchen.

Spezielles Nassfutter für Katzenbabys ist nicht nötig, in der Natur fressen sie auch gleich Maus.

Hast du schon probiert, eine Trockenfutter-Spur zum Nassfutter zu legen?

Vielleicht mag die Maus auch rohes Fleisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #4
Glückwunsch zur Tierheimmaus! :-D

Tipps zum Futter hast du ja schon gekommen, so würde ich das auch machen. Jetzt brauchst du einfach ein bisschen Geduld, ist ja alles neu und fremd für die Kleine. Die Frage nach einer Kumpeline wurde ja schon gestellt. Sie sollte nicht alleine aufwachsen. :cool:

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #5
Ein zweites Kätzchen lässt sich momentan leider nicht machen, ich hatte mal 2 Kater, mit denen bin ich dann nicht mehr fertig geworden, besonders als sie dann raus durften, und mehrmals verschwunden sind, meine erste Katze hatte ich auch aus dem Tierheim, am Anfang hatte ich auch probleme bis sie sich eingewöhnt hat, im Moment lässt es sich leider nicht vermeiden, dass sie ein paar Stunden täglich alleine ist, ich denke wenn sie richtig Hunger hat wird sie schon fressen. Warum sie im Tierheim war weiß ich nicht, entweder dort geboren oder abgegeben, sie ist jetzt 11 Wochen alt.

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #6
Was genau meinst du damit, dass du nicht fertig wurdest? Mit dem Verschwinden der beiden Kater? Welche Probleme meinst du genau?

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #7
Es gibt viele Leute die nur eine Katze haben, ich denke da gewöhnt sie sich besser an dich. Zwei Katzen machen natürlich viel mehr Kaputt als eine, dann ist es ja auch noch eine finanzielle Sache, 2 Katzen können ganz schön ins Geld gehen, ich meine da hauptsächlich die Tierarztkosten. Ich denke bei guter Pflege wird sie sich daran gewöhnen, im Sommer darf sie dann eh raus.

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #8
Es gibt viele Leute die nur eine Katze haben, ich denke da gewöhnt sie sich besser an dich. Zwei Katzen machen natürlich viel mehr Kaputt als eine, dann ist es ja auch noch eine finanzielle Sache, 2 Katzen können ganz schön ins Geld gehen, ich meine da hauptsächlich die Tierarztkosten. Ich denke bei guter Pflege wird sie sich daran gewöhnen, im Sommer darf sie dann eh raus.

Stimmt, die tierarztkosten können mal hoch sein, aber du weist das bei Freigängern die Chance auf Tierarztkosten höher ist als bei wohnungskatzen? Draußen gibt es halt mehr Gefahren als drinnen.

2 Katzen machen mehr kaputt, nun, auch eine schafft das von 2en. Kommt halt drauf an wie deine Whg eingerichtet ist. Gerade bei Kitten hätte ich keine Deko rumstehen, keine Pflanzen, keine ungesicherten Kabel von TV oder LapTop, keine Fenster nur auf Kipp, Gardinen würde ich auch hochhängen. Das ist aber normal für Kitten, die sind neugierig und entdecken die Welt.

Und nein., auch 2 gewöhnen sich super an dich. Der Vorteil ist nur, bei 2en darf Mensch auch mal alleine aufs Klo, bei Einzelkatzen kann es sein das es wie bei meinem Sammy endet. Er war 8 Wochen alleine bis Xanthi einzog damals und klebte wie kleister an mir. Ich liebe ihn, aber alleine war er nicht zu ertragen. Jetzt ist er immer noch anhänglich, aber nicht mehr so extrem, er ist bedeutend ausgeglichener und lebt inzwischen seit fast 9 Jahren nicht mehr alleine hier.

lg Juli

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #9
Ich finde es einfach egoistisch ein Kitten alleine aufwachsen zu lassen, auch wenn es mittlerweile jedem klar sein sollte, dass es nicht gut für seine weitere Entwicklung ist.
Wer mich kennt, weiß, dass ich genau solche Aussagen so gut wie nie so deutlich schreibe, weil Kritik allgemein schlecht vertragen wird. Zur Zeit kann ich allergings nicht anders... muss raus.

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #10
Ich finde es einfach egoistisch ein Kitten alleine aufwachsen zu lassen, auch wenn es mittlerweile jedem klar sein sollte, dass es nicht gut für seine weitere Entwicklung ist.
Wer mich kennt, weiß, dass ich genau solche Aussagen so gut wie nie so deutlich schreibe, weil Kritik allgemein schlecht vertragen wird. Zur Zeit kann ich allergings nicht anders... muss raus.

Da gebe ich dir zwar Recht, aber in diesem Fall geht auch die Schuld ans Tierheim. Die haben das Kitten in Einzelhaltung und zu jung abgegeben. Sie hätten auch mal drauf hinweisen können, ganz abgesehen davon das ich es echt unglücklich finde so kurz vor Silvester eine Katze ins neue Zuhause zu geben.

lg Juli

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #11
Ja, natürlich! Die hätten das Kitten erst gar nicht alleine abgeben dürfen. Versteh das auch nicht.. :-?

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #12
Es gibt eben auch bei den Tierheimen schwarze Schafe... obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen mag.

Warum hast du dir nicht schon einen erwachsenden Einzelprinz o Prinzessin als Freigänger/in geholt.... der ist schon zur Einzelhaft versaut worden.

lg
Verena

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #13
ich danke euch für eure antworten, aber so schlimm wie es sich hier anhört ist es natürlich nicht, ich tue wirklich alles und der kleinen wird es sicher gut gehen, die ersten tage braucht es halt sich einzugewöhnen, die leute im tierheim sind glaube ich froh wenn sie die kätzchen los sind, soviele gibt es davon, und vielleicht schaue ich ja im neuen jahr nach einem schwesterchen, bisher ging es all meinen katzen gut, und ich mag es wenn katzen anhänglich sind, so wie mein kater war, wäre der nicht überfahren worden, hätte ich mir auch kein kätzchen geholt, danke...

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #14
Herzlich Glückwunsch zum Neuzugang,

dass das Mäuslein im Moment noch verschreckt ist hat nichts damit zu tun, dass es sein Leben nicht alleine fristen sollte. Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen.

Also ich hab wirklich keine gut erzogenen Katzen. Aber kaputt gemacht haben mir die drei in vielen Jahren vielleicht zweimal was. Und das waren Versehen.

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #15
Also gut, ihr habt mich überzeugt, ich ruf am Montag nochmal im Tierheim an und frage ob sie noch eine kleine haben,....

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #16
Daumen hoch!!!
Das finde ich toll von dir, dass du die Ratschläge annimmst.
(Sagt Eine, die auch "schuldig" ist und das erste Kätzchen in Einzelhaft hielt. Habe ich bitter bereut, würde ich auch nie, nie wieder tun.)
Z.Z. toben auch zwei Katermänner bei mir herum.

Nimm am besten das gleiche Geschlecht, so ist die Chance größer, das sie sich auch später noch gut verstehen. Bei gemischten Pärchen kann (nicht muss!) es später zu Problemen kommen, wenn sie zu unterschiedlich spielen wollen. Es muss nicht unbedingt ein echtes Schwesterchen sein, aber wenn es noch eines gibt, würden sich die Zwei Miezladys sicherlich freuen, zusammen bleiben zu dürfen. [emoji6]

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #17
Falls das nicht ironisch gemeint wäre würd ich mir grad ein Loch in den Bauch freuen? :razz:

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #18
  • Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #19
Also gut, ihr habt mich überzeugt, ich ruf am Montag nochmal im Tierheim an und frage ob sie noch eine kleine haben,....

Wenn das jetzt ernst gemeint ist, kann ich nur sagen: Klasse.
Zum Thema kaputt machen: ehrlich gesagt macht eine allen eher was kaputt. Eben weil sie aus Langeweile überall rumturnt und dabei halt was runter wirft. Zwei beschäftigen sich miteinander. Klar kann da auch mal ein "Unfall" passieren. Hier turnen 5 Pelzgesichter rum. Es geht nur mal was kaputt, wenn ich irgendwas nicht Katzensicher weggestellt habe. halt ein Glas an der Tischkante oder so. das einzige, was halt mal fliegt, sind die Näpfe, weil einer beim Toben die Kurve nicht kriegt und in die Näpfe schlittert

• Frisch aus dem Tierheim... Beitrag #20
Also wir haben drei Kater. Einer ist 5 Jahre und ne Schlaftablette und zwei 2 Jahre und zwei Terrors. Aber ich selbst mach mehr kaputt als die Katzen je kaputt gemacht haben :mrgreen: Nicht einmal war einer am Weihnachtsbaum, es wird hier nicht´s zerkratzt oder zerbissen.

Ich glaube, wenn Katz genug beschäftigung und abwechslung hat, und etwas Erziehung (sofern das geht) sollte sich das alles in grenzen halten.

Ich glaub eher dass eine Katze zu Zerstörungswut neigt, da ihr irgendwann extrem langweilig wird.

Ich hoffe auch dass du dich wirklich für eine zweite Katze entschieden hast.

Thema:

Frisch aus dem Tierheim...

Frisch aus dem Tierheim... - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.: Hallo zusammen, gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein Baghira vermutlich Diabetes hat. Der Fruktosamin Wert war beim...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten