• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie Mäulchen öffnen?

Diskutiere Wie Mäulchen öffnen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn ich schreibe, warum das absolut erforderlich ist, wird mein Beitrag 20x so lang, weil ich bereits ALLES andere ausprobiert habe und das im...
  • Wie Mäulchen öffnen? Beitrag #1
E

egal

Wenn ich schreibe, warum das absolut erforderlich ist, wird mein Beitrag 20x so lang, weil ich bereits ALLES andere ausprobiert habe und das im einzelnen ausführen müsste.

Ich MUSS meiner Katze Tabletten in den Rachen werfen/legen, sie öffnet aber nicht das Mäulchen, sondern beisst stattdessen fest die Zähne zusammen, wenn ich es öffnen will.

Das Web ist voll mit sinnlosen "Tipps" wie "wenn man es einmal raushat, ist es eigentlich ganz einfach" usw., ich suche eine echte Anleitung, wie ich das mache (also nicht das Zwischen-den-Beinen-Festklemmen usw., sondern das Öffnen des Mäulchens, mit einer Hand Köpfchen nach oben ziehen und mit der anderen Hand "Mäulchen öffnen" funktioniert offensichtlich nicht).

(Ich habe jetzt seit einer Woche wirklich alles andere versucht, es sind kaum noch (verschreibungspflichtige) Tabletten übrig, die Katze wird immer kränker, und nur geringste Mengen sind dauerhaft in der Katze verblieben.)

• Wie Mäulchen öffnen? Beitrag #2
Es wird Dir wenig helfen, ich schreibs mal trotzdem.

Die einzig funktionierende Methode ist wohl den Finger auf die unteren Zähnchen zu drücken (falls Du Dir vorstellen kannst was ich meine). Da das bei meinen für mich vollkommen unmöglich ist lass ich spritzen was geht oder gebs in Leckerlie. Wenn beides ausscheidet müsste ich meine wohl auch in die Klinik geben, bis sie wieder gesund sind.

• Wie Mäulchen öffnen? Beitrag #3
In der rechten Hand habe ich zwischen Daumen und Zeigefinger die Tablette. Die anderen 3 Finger greifen von unten unter den Kopf, somit hast Du die linke und 3 Finger der rechten um den Kopf zu fixieren. Daumen und Zeigefinger gehen jetzt von rechts zwischen die Backenzähne, also nicht von vorne. Tablette wird dann auf der Zunge weit hinten abgelegt, nicht reingeworfen (erstickungsgefahr)! Ich weiss ist schwer, aber versuche dabei ruhig zu sein und einfühlsam, dann dauert es halt länger, wichtig ist, dass die Tablette drin bleibt.

Also wenn du alles versucht hast, ohne Erfolg? Und es für die Katze überlebenswichtig ist? Dann würde ich das von einer fachkundigen Person machen lassen. Sprich entweder ihr zum Tierarzt oder der zu euch nach Hause. Kann dir denn niemand aus Familie oder Freundeskreis helfen, jemand mit Erfahrung?
Und auch wenn die Medikamente verschreibungspflichtig sind, wird dir der Tierarzt wohl ein neues Rezept ausstellen, natürlich nur in dem Fall, dass es wirklich nicht in der Mieze gelandet ist.

• Wie Mäulchen öffnen? Beitrag #4
Schau mal, vllt erkennt man was

Da hab ich unserem Sternchen Tjure eine Tablette gegeben. Ansonsten mache ich gleich nochmal ein Video wenn du magst.

Ich hab meinen Mann gerade mal bei Mira filmen lassen. Dauert etwas bis es hochgeladen ist, kleine Bandbreite und so

So, hier mal das Video mit Mira. Ich hoffe man erkennt genug:

• Wie Mäulchen öffnen? Beitrag #5
Wir haben auch so unseren täglichen Spaß mit Tabletten. Ich machs auch nach der bereits beschriebenen Methode. Anfangs ging das ganz gut. Gefühlt verkrampft die Kleine aber täglich mehr die Kiefer und es tut mir in der Seele weh, sie so damit quälen zu müssen.

Hab mir jetzt gerade einen Tablettenapplikator bestellt. Der hat in etwa Spritzenform, hinten zieht man etwas Flüssigkeit auf und vorne wird in eine Gummispitze die Tablette geklemmt. Die Spitze mit der Tablette soll seitlich ins Mäulchen gesteckt werden. Mit dem Stempel des Applikators wird die Tablette in den Mund befördert und mit dem Wasser runtergespült (soweit die Theorie).

Dauert ein wenig, bis das Ding da ist, werde aber Bericht erstatten.

• Wie Mäulchen öffnen? Beitrag #6
Ich habe so ein teil damals bekommen als ich 5 Katzen Baytril geben musste. Ohne kam ich besser zurecht, das ist nämlich echt unhandlich.

• Wie Mäulchen öffnen? Beitrag #7
Ich habe so ein teil damals bekommen als ich 5 Katzen Baytril geben musste. Ohne kam ich besser zurecht, das ist nämlich echt unhandlich.

Ich werd's mal ausprobieren. Für einen Preis von < 2 € kann man nicht viel falsch machen. Wenn's nicht taugt, reißt es kein großes Loch in die Tasche. Und vielleicht klappt's ja bei uns.

• Wie Mäulchen öffnen? Beitrag #8
Was noch wichtiger als rein bekommen ist ist drin behalten ;)

Ich mache des seit 2 Jahren 2 mal täglich. Linke Hand Daumen und zeigeFinger zwischen die vorderen Eckzähne dann einfach aufdrücken und mit der rechten Hand Tablette hinten reinlegen. Nach 5 sek mache iCh Mund nochmal auf und schaue ob er Tablette nicht rechts links im Mund vesteckt falls ja Popel ich sie im die Mitte und lass ihn nochmal schlucken. Siehst du an der Zunge. Han früher öfters mal Tabletten rumlungern sehen...

Am besten ist die Sitzposition finde ich. Achja Leckerli danach schadet nicht

Thema:

Wie Mäulchen öffnen?

Wie Mäulchen öffnen? - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Wie man einer Katze eine Pille gibt: Anleitung, einer Katze eine Pille zu verabreichen: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Nehmen Sie die Katze in die Beuge...
Oben Unten