• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos..

Diskutiere Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben :) Vorneweg: ich weiß das ich einen TA aufsuchen soll, das werde ich auch tun ich möchte einfach um Erfahrungsberichte bitten...
  • Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #1
C

Chaoskatze96

Hallo ihr Lieben :)

Vorneweg: ich weiß das ich einen Tierarzt aufsuchen soll, das werde ich auch tun ich möchte einfach um Erfahrungsberichte bitten..
Seit 4 Monaten bin ich nun Katzenmama von meinen beiden 6 Monate alten BKH Katern Knödel und Fussel. Seit die beiden bei mir sind atmet knödel sehr laut hörbar ( so als wäre die nase zu) Nun ist es aber so das er seit ca 1 Woche nur noch schläft und relativ wenig frisst ( er schärrt immer mit den Pfoten) spielen will er auch nicht so recht.. ich weiß einfach nicht ob es am wetter liegt oder ob er evtl einen schnupfen haben könnte..

Danke im Vorraus für eure Hilfe;-)

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #2
Hallo,
ich persönlich würde im Zweifel lieber einmal zuviel zum Tierarzt gehen wenn ich eine Erkrankung befürchte.
Bei jungen Katzen, so wie Deine, die ja eigentlich noch sehr aktiv sind, würde ich bei plötzlich wenig essen und viel mehr schlafen als sonst, auch vermuten dass etwas im Busch ist.
Gerade wegen dem laut atmen was Du beschreibst, würde ich in jedem Fall beim Tierarzt vorstellig werden, sowas sollte abgeklärt werden.

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #3
Seit die beiden bei mir sind atmet knödel sehr laut hörbar ( so als wäre die nase zu)

Wurde das schonmal untersucht? Das ist ja nicht normal. Katzen hört man eigentlich nicht unbedingt schnaufen, außer sie haben irgendwas.

Nun ist es aber so das er seit ca 1 Woche nur noch schläft und relativ wenig frisst ( er schärrt immer mit den Pfoten) spielen will er auch nicht so recht.. ich weiß einfach nicht ob es am wetter liegt oder ob er evtl einen schnupfen haben könnte..

Also nur noch schlafen und fast nix essen, da klingeln bei mir eigentlich schon nach zwei drei Tagen die Alarmglocken. Sorry aber da wär ich schon längst beim Tierarzt gewesen.
Und lass ihn bitte ordentlich untersuchen, nicht so ne lari-fari Untersuchung mit abtasten, ins Maul schauen und ne Hand voll Antibiotika mit heim nehmen.

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #4
Was mich davon abgehalten hat zum Tierarzt zu gehen, ist das sie jetzt wieder rum rennen und spielen wie die wilden und im nächsten Moment ist Knödel wieder ein Häufchen elend und was mich halt auch stutzig macht, ist das wir ja wegen den Impfungen schon beim Tierarzt waren und da wurde gesagt sie seien kerngesund aber wie gesagt bin ich der meinung das er das mit dem atmen von Anfang an hat seit er bei mir ist..

Danke für eure Nachrichten ich bin echt für jeden tip dankbar ❤

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #5
Was mich davon abgehalten hat zum Tierarzt zu gehen, ist das sie jetzt wieder rum rennen und spielen wie die wilden und im nächsten Moment ist Knödel wieder ein Häufchen elend

Genau das würde mich aber stutzig machen und nicht beruhigen.

und was mich halt auch stutzig macht, ist das wir ja wegen den Impfungen schon beim Tierarzt waren und da wurde gesagt sie seien kerngesund aber wie gesagt bin ich der meinung das er das mit dem atmen von Anfang an hat seit er bei mir ist..

Danke für eure Nachrichten ich bin echt für jeden tip dankbar ❤

Wie wurde denn "kerngesund" festgestellt?

Naja, wenn ein Tier bei mir lebt und von anfang an komische Anzeichen von sich gibt, dann hätte ich das schonmal anschauen lassen.

Kommen die zwei aus einer ordentlichen Zucht?

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #6
Sie wurden geimpft, entwurmt, abgetastet, ins maul geschaut.. das war beides mal im September aber ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Nein eher nicht.. ich würde sagen das es eher geld macherei war.. die beiden wurden mit 8 wochen abgegeben ( leider habe ich mich damals zu wenig informiert und weiß das dies ein fehler war..)

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #7
Sie wurden geimpft, entwurmt, abgetastet, ins maul geschaut.. das war beides mal im September aber ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

So kann man "kerngesund" auf jeden Fall nicht festellen.

Nein eher nicht.. ich würde sagen das es eher geld macherei war.. die beiden wurden mit 8 wochen abgegeben ( leider habe ich mich damals zu wenig informiert und weiß das dies ein fehler war..)

Dann hoff ich mal dass der Kleine keine komischen Zuchtkrankheiten hat. Sieht man ihm im Gesicht irgendwas an? Komische Nase oder sowas?

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #8
Also soweit ich es beurteilen kann sieht alles normal aus aber es sind meine ersten katzen.. daher hab ich noch nicht die aller größte Erfahrung

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #9
Ich würde es wirklich mal checken lassen.

War er denn fit als er geimpft wurde?

Wieviel frisst er denn pro Tag?

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #10
Ja also fit war, klar waren sie danach beide müde aber einen tag später war alles vergessen..

Also trockenfutter frisst er fleißig das hat er schon immer mit Vorliebe gefressen (ich weiß das es da geteilte Meinungen gibt..)

ich würde sagen sie bekommen zwischen 70-100 gramm täglich nassfutter (real nature) zu fressen. Bis vor 3 wochen ca haben sie noch wiskass bekommen aber das haben sie irgendwann "verweigert"

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #11
Ja also fit war, klar waren sie danach beide müde aber einen tag später war alles vergessen..

Das hört sich normal an.

Also trockenfutter frisst er fleißig das hat er schon immer mit Vorliebe gefressen (ich weiß das es da geteilte Meinungen gibt..)

Naja geteilt ist nett ausgedrückt. Ich kenne hier keinen der Pro Trockenfutter ist. Ich persönlich bezeichne Trockenfutter als Müll und krankmacher. Mehr ist das für mich nicht. Ich könnte sowas nicht füttern.

ich würde sagen sie bekommen zwischen 70-100 gramm täglich nassfutter (real nature) zu fressen. Bis vor 3 wochen ca haben sie noch wiskass bekommen aber das haben sie irgendwann "verweigert"

Schlaue Katze, Whiskas ist für mich mit unter das schlechteste Futter, was man seiner Katze füttern kann.

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #12
Wie gesagt ich bin Anfänger und muss noch viel dazu lernen aber genau deshalb bin ich ja hier angemeldet um mir tipps einzuholen ;)

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #13
  • Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #14
Hallo ihr Lieben :)

Vorneweg: ich weiß das ich einen Tierarzt aufsuchen soll, das werde ich auch tun ich möchte einfach um Erfahrungsberichte bitten..
Seit 4 Monaten bin ich nun Katzenmama von meinen beiden 6 Monate alten BKH Katern Knödel und Fussel. Seit die beiden bei mir sind atmet knödel sehr laut hörbar ( so als wäre die nase zu) Nun ist es aber so das er seit ca 1 Woche nur noch schläft und relativ wenig frisst ( er schärrt immer mit den Pfoten) spielen will er auch nicht so recht.. ich weiß einfach nicht ob es am wetter liegt oder ob er evtl einen schnupfen haben könnte..

Danke im Vorraus für eure Hilfe;-)

Hallo,

ich würde es abklären lassen und zwar so schnell wie möglich. Das ist nicht normal, zumal er gerade in der Entwicklung ist, da fressen sie eher viel, statt wenig.

lg Juli

Das hört sich normal an.

Naja geteilt ist nett ausgedrückt. Ich kenne hier keinen der Pro Trockenfutter ist. Ich persönlich bezeichne Trockenfutter als Müll und krankmacher. Mehr ist das für mich nicht. Ich könnte sowas nicht füttern.

Richtig pro Trockenfutter bin ich auch nicht, ich füttere es aber auch. Ich bin kein konsequenter Gegner.

lg Juli

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #15
Huhu da bin ich wieder :)

Also wir waren heute beim Tierarzt der hat ihn abgehört und festfestellt das er schnell ausser atem kommt. Fieber hat er angeblich keins und bei der Kastration am 07.02 wird blut abgenommen um heraus zu finden ob es evtl ein angeborener herzfehler oder ein problem der niere ist. Wieso er nicht direkt blut abgenommen hat weiß ich nicht: /

• Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. Beitrag #16
Hm, also in dem unklaren Zustand würde ich keine Narkose riskieren.

Thema:

Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos..

Schnupfen Ja oder Nein? Ratlos.. - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten