05.01.2017 Wo sind die Zähne hin? Beitrag #1 M Malki Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo an alle! Der Titel klingt vielleicht komisch... und irgendwie ist die Situation auch seltsam. Mir ist heute aufgefallen, dass mein Kater Gomez eine Zahnlücke hat. :???: Ich habe beim Gähnen gesehen, dass er unten (so dachte ich) einen Zahn zu wenig hat. Also habe ich im Internet nach Bildern vom felinen Gebiss gesucht und schockiert festgestellt: Da müssten 6 Schneidezähne sein. Er hat unten aber nur 3. Dann hab ich mir den Oberkiefer angeguckt... Aber da sind es sogar nur 2! :shock: Das erklärt auch warum die Zunge ab und zu rausguckt. Wahrscheinlich flutscht die einfach so raus. Ich habe mich bisher nie mit seinem Gebiss beschäftigt und mache mir jetzt natürlich Sorgen. Mit 17 Monaten ist er für einen Zahnwechsel zu alt und ich kann mir nicht erklären was passiert ist. Er frisst normal, hat keinen Mundgeruch (er riecht halt nach Katzenfutter so wie der andere Kater auch) und hat scheinbar auch keine Schmerzen (auch wenn ich weiß, dass man das Katzen kaum ansieht). Besteht die Notwendigkeit zum Tierarzt zu fahren? Ich fühl mich gerade total doof weil ich nicht sagen kann ob das schon immer so war oder eben nicht. Dabei bin ich sonst immer sehr aufmerksam bei meinen Katzen. :sad: Hat jemand einen Rat für mich?
Hallo an alle! Der Titel klingt vielleicht komisch... und irgendwie ist die Situation auch seltsam. Mir ist heute aufgefallen, dass mein Kater Gomez eine Zahnlücke hat. :???: Ich habe beim Gähnen gesehen, dass er unten (so dachte ich) einen Zahn zu wenig hat. Also habe ich im Internet nach Bildern vom felinen Gebiss gesucht und schockiert festgestellt: Da müssten 6 Schneidezähne sein. Er hat unten aber nur 3. Dann hab ich mir den Oberkiefer angeguckt... Aber da sind es sogar nur 2! :shock: Das erklärt auch warum die Zunge ab und zu rausguckt. Wahrscheinlich flutscht die einfach so raus. Ich habe mich bisher nie mit seinem Gebiss beschäftigt und mache mir jetzt natürlich Sorgen. Mit 17 Monaten ist er für einen Zahnwechsel zu alt und ich kann mir nicht erklären was passiert ist. Er frisst normal, hat keinen Mundgeruch (er riecht halt nach Katzenfutter so wie der andere Kater auch) und hat scheinbar auch keine Schmerzen (auch wenn ich weiß, dass man das Katzen kaum ansieht). Besteht die Notwendigkeit zum Tierarzt zu fahren? Ich fühl mich gerade total doof weil ich nicht sagen kann ob das schon immer so war oder eben nicht. Dabei bin ich sonst immer sehr aufmerksam bei meinen Katzen. :sad: Hat jemand einen Rat für mich?
05.01.2017 Wo sind die Zähne hin? Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Huhu, das klingt nach forl, kann aber auch einfach fehlende Zahnanlage sein. Ich würde einen Tierzahnarzt drauf schauen lassen.
Huhu, das klingt nach forl, kann aber auch einfach fehlende Zahnanlage sein. Ich würde einen Tierzahnarzt drauf schauen lassen.
06.01.2017 Wo sind die Zähne hin? Beitrag #3 M Malki Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Danke Stulle! Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen in das Thema, hatte von FORL auch noch nie was gehört. Ich glaub tatsächlich nicht unbedingt dran dass es das ist (Symptome passen nicht wirklich gut), aber ich lass es lieber abklären. Will ja nicht, dass der Kater Schmerzen hat und ich es einfach nur nicht erkenne.
Danke Stulle! Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen in das Thema, hatte von FORL auch noch nie was gehört. Ich glaub tatsächlich nicht unbedingt dran dass es das ist (Symptome passen nicht wirklich gut), aber ich lass es lieber abklären. Will ja nicht, dass der Kater Schmerzen hat und ich es einfach nur nicht erkenne.
06.01.2017 Wo sind die Zähne hin? Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Lach, ausgefallene Zähne gehören zu DEN Symptomen schlechthin ^^ Sagte mir auch unser Tierzahnarzt, das ist bei vielen ein sehr klares Anzeichen. Nicht jede Katze zeigt, dass ihr die Schnüss weh tut.
Lach, ausgefallene Zähne gehören zu DEN Symptomen schlechthin ^^ Sagte mir auch unser Tierzahnarzt, das ist bei vielen ein sehr klares Anzeichen. Nicht jede Katze zeigt, dass ihr die Schnüss weh tut.