Hallo,
danke für eure Antworten. Habe Bilder hochgeladen und eine pdf oben von den Blutwerten, könnt ihr diese öffnen?
Auswending weiß ich den wert nicht werde es aber nochmal reinkopieren hier:
Untersuchungen, Datum: 4. Januar 2017, Seite: 1
Tiere: Lucy,
BKH, weiblich-kastriert, Röntgennummer 771
Behandlungen: 02.01.2017, Petra Dreikauss, Kontrolle
Untersuchung: easyLAB, 03.01.2017 15:09
Infos
Auftragsnummer: VM346325
Anforderungsident: 75352270
Befundart: Endbefund
Laborergebnis
Parameter Wert Von Bis Maßeinheit !
Geriatrisches Profil
T4 (Basalwert)
(EIA):
6,8 0,8 4,7 ug/dl +
Text: Katzen mit einer T4-Konzentration oberhalb des Referenzbereichs und
typischer Symptomatik leiden mit großer Wahrscheinlichkeit an einer
Hyperthyreose.
Bei älteren Katzen mit typischer Symptomatik einer
Hyperthyreose und einer
T4-Konzentration im Graubereich sollten gleichzeitige nicht thyreoidale
Erkrankungen und die Verabreichung bestimmter Medikamente abgeklärt oder ein
Frühstadium der Erkrankung in Betracht gezogen werden. Wir empfehlen
gegebenenfalls eine Nachtestung in 2-8 Wochen oder evtl. die Bestimmung des
freien T4 mittels Dialyseverfahren.
Katzen mit einer erniedrigten T4-Konzentration leiden meist an einer nichtthyreoidalen
Erkrankung (NTI) oder sind im Rahmen der
Hyperthyreose-Therapie
überdosiert.
Wiederholte T4-Konzentrationen im unteren Referenzbereich schließen das
Vorliegen einer
Hyperthyreose weitgehend aus.
Bei einer Therapie mit Methimazol liegen die T4-Konzentrationen normalerweise
im unteren Referenzbereich.
<0.8 ug/dl subnormal
0.8 - 4.7 ug/dl normal
2.3 - 4.7 ug/dl Graubereich bei alten und symptomatischen Katzen
>4.7 ug/dl vereinbar mit
Hyperthyreose
Umrechnungsfaktor von ug/dl zu nmol/l: x 12.87
Niere
Harnstoff-N:
25 16 38 mg/dl
Kreatinin: 1,4 < 1.9; mg/dl
SDMA (EIA): 7 0 14 ug/dl
Text: IDEXX SDMA ist ein neuer Test zur Evaluierung der Nierenfunktion. Bei der
chronischen Nierenerkrankung ist SDMA bei vielen Patienten früher erhöht als
Kreatinin. Im Gegensatz zu Kreatinin wird SDMA nicht von der Muskelmasse des
Körpers beeinflusst.
Sowohl die SDMA- als auch die Kreatininkonzentration befinden sich innerhalb
des Referenzintervalls, es liegt vermutlich eine gute Nierenfunktion
vor. Liegen die SDMA- und/oder Kreatininkonzentration nahe der Obergrenze
des Referenzintervalls, kann eine Nierenerkrankung im frühen Stadium nicht
sicher ausgeschlossen werden. Wir empfehlen zusätzlich eine Urinanalyse
inklusive spezifischem Gewicht und UPC-Verhältnis, um sicher zu gehen, dass
keine Hinweise für eine Nierenerkrankung vorliegen.
SDMA ist ein neuer renaler Biomarker.
Konzentrationen >14ug/dl weisen auf eine verminderte renale Elimination
und somit auf eine mögliche eingeschränkte Nierenfunktion hin. Weitere
Informationen:
www.idexxsdma.de
Natrium: 156 147 159 mmol/l
Chlorid: 117 109 129 mmol/l
Kalium: 4,2 3,3 5,8 mmol/l
anorg.Phosphat: 1,8 0,8 2,2 mmol/l
Leber
Bilirubin:
0,2 < 0.4; mg/dl
ALT (GPT): 249 < 175; U/l +
Alk. Phosphatase: 72 < 73; U/l
y-GT: 1 < 5; U/l
AST (GOT): 60 < 71; U/l
GLDH: 16 < 11; U/l +
Gesamteiweiß: 7 5,9 8,7 g/dl
Albumin im Serum: 3,8 2,7 4,4 g/dl
Globulin: 3,2 2,9 5,4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient
:
1,19 > 0.57; k.A.
Pankreas
Glucose:
80 63 140 mg/dl
Cholesterin: 268 < 329; mg/dl
Untersuchungen, Datum: 4. Januar 2017, Seite: 2
Kunden: Huppert, Isabelle
Tiere: Lucy,
BKH, weiblich-kastriert, Röntgennummer 771
Behandlungen: 02.01.2017, Petra Dreikauss, Kontrolle
Text: Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl
Fruktosamin: 232 190 365 umol/l
Muskel
CK:
380 < 542; U/l
LDH: 84 < 182; U/l
Calcium: 2,5 2,2 2,9 mmol/l
Magnesium: 0,9 0,6 1,1 mmol/l
Triglyceride gesamt: 83 21 432 mg/dl
Text: Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl
Blutbild
Leukozyten: 2,4 3,9 19 G/l -
Erythrozyten: 10,2 7,1 11,5 T/l
Hämoglobin: 15,4 10,3 16,2 g/dl
Hämatokrit: 45,3 28,2 52,7 %
MCV: 44,5 39 56 fl
MCH: 15,1 12,6 16,5 pg
MCHC: 34 28,5 37,8 g/dl
Thrombozyten: 113 155 641 G/l -
Retikulozyten (relativ): 0,17 %
Retikulozyten (absolut): 17.000 /ul
Text: Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
< 50.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
< 50.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
50.000-75.000 Geringgradige Regeneration
75.000-175.000 Mittelgradige Regeneration
> 175.000 Hochgradige Regeneration
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der
Anämie interpretiert werden.
Differential-Blutbild
Basophile Granulozyten: 0 %
Eosinophile
Granulozyten:
7 %
Stabkernige: 0 %
Text: Das Differentialblutbild wurde mikroskopisch erstellt.
Segmentkernige: 64 %
Lymphozyten: 24 %
Monozyten: 5 %
Basophile Gr. (absolut): 0 0 100 /ul
Eosinophile Gr.
(absolut):
170 90 2.180 /ul
Stabkernige (absolut): 0 0 300 /ul
Segmentkernige
(absolut):
1.555 2.620 15.170 /ul -
Lymphozyten (absolut): 583 850 5.850 /ul -
Monozyten (absolut): 122 40 530 /ul
Atypische Zellen: 0 0; %
Anisozytose: 0 0; k.A.
Polychromasie: 0 0; k.A.
Der erste Wert ist immer der gemessene der zweite wert und der dritte der von bis Wert so viel ich weiß aber schaut mal in der pdf oben bei meinem ersten Post.
Sie bekommt Felimazol 1,25mg 2x am tag. Also morgens 1,25 und abends 1,25mg.
Und einmal nachts 1 Benefortin 2,5mg.
Vorhin hat sie einen Esslöffel
Trockenfutter gefressen und einen Teelöffel Energy Gel (Pet Vital Gel) mit Vitamin B Komplex usw.
Dann hat sie noch weichfutter geschlabbert aber nur wenig. 2 mal etwas. Wasser trinkt sie normal bis leicht erhöht.