• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion fressunlust

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion fressunlust im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bins mal weider mit Lucy. Ihr gings die letzten Jahre sehr gut. Sie ist jetzt 15,5. Sieht auch optisch gut aus, habe mal ein Bild...
  • Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #1
S

Sonnenstern

Hallo,

ich bins mal weider mit Lucy. Ihr gings die letzten Jahre sehr gut. Sie ist jetzt 15,5. Sieht auch optisch gut aus, habe mal ein Bild angehängt von ihr. Sie spielt und tobt auch und frass bis vor kurzem auch gut. Im Sommer fraß sie schleckte rund es wurde bei ihr eine HCM festgestellt, sie bekam Benefortin (nimmt sie immer noch) und wassertabletten. Von diesen ( oder den würstchen die ich ihr zwangsläufig mit der Tablette geben musste) bekam sie hautreizungen die mit absetzen der wassertabletten verschwanden (kahle stelle am hals). Sie wurde geröngt und es sah wieder gut aus. Sie bekommt weiterhin Benefortin.

Nun frisst sie seit 2-3 Wochen wieder schlecht und wiegt mitlerweile noch 5,2 kg ca. (BKH weiblich). AUch ihr leider heissgeliebtes Trockenfutter frisst sie nicht mehr so viel (ca 20-30g am Tag, oder weniger, manchmal auch 50 g an guten Tagen). Nassfutter schlecht sie nur bisschen, auch das einflössen mit ner Spritze war ne Tortur, danach hat sie aber 45 g freiwillig gefressen.

Bei ihr wurde vor 4 Tagen eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, Niere und Leber waren in Ordnung. Es ist ein neues Blutbild das Überschattungen von Niere etc feststellen kann. EIn Leberwert war etwas hoch, das kam aber wahrscheinlich von einigen Spritzen die sie bekam aufgrund einer leichten Prellung am Steißbein (da hat sie auch Arthrose).

Für die SDÜ bekommt sie wie viele hier FELIMAZOL. Gifttabletten :-( bisher verträgt sie sie. Aber sie frisst halt noch weniger. Und wirkt müde und abgeschlagen. Ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll. Die Tierärztin (wir hatte zu ihr gewechselt vor 3 ´Jahren weil unser alter Tierarzt FORL nicht erkannt hatte).
ich will der ärztin auch nicht reinpfuschen und irgendwas bestellen. Ich habe sie schon nach Alternativen gefragt aber sie meint das wäre alles das Gleiche. Viele schrieben hier von dieser Salbe oder Cambrimazol Tabletten (?) weiß nicht wie es geschrieben wird. Aber davon ist sie auch nicht begeistert. Ich bin Biologin (5. Semester) und kenne mich mit vielen Körperfunktionen und Medikamenten aus.

Ich wollte evtl nächste Woche eine Tierheilpraktikerin kommen lassen,aber das ist sehr teuer und ich weiß nicht ob ich ihr vertrauen kann. Weil sie meinte sie kenne da noch alternativen und einfach jetzt Felimazo labsetzen ist ja auch nicht so dolle. Ich lade mal Lucys Blutbild hoch.

Der T4 wert war auf 6.

Habt ihr noch Ideen oder könnt ihr mir von Euren Erfahrungen berichten bezüglich Felimazol und SDÜ und Fressunlust? Sie hatte ja schon fressunlust vor den Felimazol (seit ca 2 Wochen).

Soll ich die Tier Heilpraktikerin kommen lassen oder nochmal zur TÄ gehen.... (habe als Student leider nicht so viel Geld auf der Seite und muss immer alles gut überlegen was ich mache).

Liebe Grüße

Anhänge

• dfgdfg.jpg
    dfgdfg.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 5
  • Huppert_Ktz_Lucy.pdf
    49,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion fressunlust

Anzeige

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #2
Also einen Wert von 6 finde ich jetzt noch nicht sooooo dramatisch, gab es denn Auffälligkeiten, oder seid ihr durch Zufall drauf gestoßen? Gerade der Wert für freies T4 sollte auch nochmal nach gewisser Zeit überprüft werden. Mit Medikamenten für Schilddrüse habe ich keine Erfahrung, aber dazu wird sich sicher noch jemand melden. ;-)

Wir haben mal einen Wert von 5 erhalten (max.3,5 war als Referenz angegeben) unser damaliger Tierarzt meinte eben ist noch nicht dramatisch und sollte später überprüft werden. Da es nur bei einer Routinekontrolle aufgefallen ist und alles andere super war haben wir nix gemacht und es war auch bei späteren Untersuchungen nie wieder erhöht.

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #3
Hallo
wielange gibst du denn die Tabletten schon? 4 Tage ?
Es ist schon so, das es etwas dauert, bis sie anschlagen.
Sollte sich das aber nicht bessern, müßtest du deine TÄ drauf ansprechen, wegen einer Alternative.
z.b. Carbimazol als Tabs.
Das problem bei felimazole ist, das diese nicht klein gemacht werden dürfen. Heißt also im ganzen in die Katz.
Carbimazol darf gemösert werden und dann unters Nassfutter gemischt werden.

Wie hoch ist die Dosis eigentlich?
Und wie ist denn der Referenzwert vom T4?

meine hatte auch erst Felim.. Bin dann aber auf Carim. umgestiegen.
Meine hat sie nicht so gut vertragen und auch eher unregelmäßg genommen.

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Antworten. Habe Bilder hochgeladen und eine pdf oben von den Blutwerten, könnt ihr diese öffnen?

Auswending weiß ich den wert nicht werde es aber nochmal reinkopieren hier:

Untersuchungen, Datum: 4. Januar 2017, Seite: 1
Tiere: Lucy, BKH, weiblich-kastriert, Röntgennummer 771
Behandlungen: 02.01.2017, Petra Dreikauss, Kontrolle
Untersuchung: easyLAB, 03.01.2017 15:09
Infos
Auftragsnummer: VM346325
Anforderungsident: 75352270
Befundart: Endbefund
Laborergebnis
Parameter Wert Von Bis Maßeinheit !
Geriatrisches Profil
T4 (Basalwert)
(EIA):
6,8 0,8 4,7 ug/dl +

Text: Katzen mit einer T4-Konzentration oberhalb des Referenzbereichs und
typischer Symptomatik leiden mit großer Wahrscheinlichkeit an einer
Hyperthyreose.
Bei älteren Katzen mit typischer Symptomatik einer Hyperthyreose und einer
T4-Konzentration im Graubereich sollten gleichzeitige nicht thyreoidale
Erkrankungen und die Verabreichung bestimmter Medikamente abgeklärt oder ein
Frühstadium der Erkrankung in Betracht gezogen werden. Wir empfehlen
gegebenenfalls eine Nachtestung in 2-8 Wochen oder evtl. die Bestimmung des
freien T4 mittels Dialyseverfahren.
Katzen mit einer erniedrigten T4-Konzentration leiden meist an einer nichtthyreoidalen
Erkrankung (NTI) oder sind im Rahmen der Hyperthyreose-Therapie
überdosiert.
Wiederholte T4-Konzentrationen im unteren Referenzbereich schließen das
Vorliegen einer Hyperthyreose weitgehend aus.
Bei einer Therapie mit Methimazol liegen die T4-Konzentrationen normalerweise
im unteren Referenzbereich.

<0.8 ug/dl subnormal
0.8 - 4.7 ug/dl normal
2.3 - 4.7 ug/dl Graubereich bei alten und symptomatischen Katzen

>4.7 ug/dl vereinbar mit Hyperthyreose

Umrechnungsfaktor von ug/dl zu nmol/l: x 12.87
Niere
Harnstoff-N:
25 16 38 mg/dl
Kreatinin: 1,4 < 1.9; mg/dl
SDMA (EIA): 7 0 14 ug/dl

Text: IDEXX SDMA ist ein neuer Test zur Evaluierung der Nierenfunktion. Bei der
chronischen Nierenerkrankung ist SDMA bei vielen Patienten früher erhöht als
Kreatinin. Im Gegensatz zu Kreatinin wird SDMA nicht von der Muskelmasse des
Körpers beeinflusst.
Sowohl die SDMA- als auch die Kreatininkonzentration befinden sich innerhalb
des Referenzintervalls, es liegt vermutlich eine gute Nierenfunktion
vor. Liegen die SDMA- und/oder Kreatininkonzentration nahe der Obergrenze
des Referenzintervalls, kann eine Nierenerkrankung im frühen Stadium nicht
sicher ausgeschlossen werden. Wir empfehlen zusätzlich eine Urinanalyse
inklusive spezifischem Gewicht und UPC-Verhältnis, um sicher zu gehen, dass
keine Hinweise für eine Nierenerkrankung vorliegen.
SDMA ist ein neuer renaler Biomarker.
Konzentrationen >14ug/dl weisen auf eine verminderte renale Elimination
und somit auf eine mögliche eingeschränkte Nierenfunktion hin. Weitere
Informationen:

Natrium: 156 147 159 mmol/l
Chlorid: 117 109 129 mmol/l
Kalium: 4,2 3,3 5,8 mmol/l
anorg.Phosphat: 1,8 0,8 2,2 mmol/l
Leber
Bilirubin:
0,2 < 0.4; mg/dl
ALT (GPT): 249 < 175; U/l +
Alk. Phosphatase: 72 < 73; U/l
y-GT: 1 < 5; U/l
AST (GOT): 60 < 71; U/l
GLDH: 16 < 11; U/l +
Gesamteiweiß: 7 5,9 8,7 g/dl
Albumin im Serum: 3,8 2,7 4,4 g/dl
Globulin: 3,2 2,9 5,4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient
:
1,19 > 0.57; k.A.
Pankreas
Glucose:
80 63 140 mg/dl
Cholesterin: 268 < 329; mg/dl
Untersuchungen, Datum: 4. Januar 2017, Seite: 2
Kunden: Huppert, Isabelle
Tiere: Lucy, BKH, weiblich-kastriert, Röntgennummer 771
Behandlungen: 02.01.2017, Petra Dreikauss, Kontrolle
Text: Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl
Fruktosamin: 232 190 365 umol/l
Muskel
CK:
380 < 542; U/l
LDH: 84 < 182; U/l
Calcium: 2,5 2,2 2,9 mmol/l
Magnesium: 0,9 0,6 1,1 mmol/l
Triglyceride gesamt: 83 21 432 mg/dl
Text: Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl
Blutbild
Leukozyten: 2,4 3,9 19 G/l -
Erythrozyten: 10,2 7,1 11,5 T/l
Hämoglobin: 15,4 10,3 16,2 g/dl
Hämatokrit: 45,3 28,2 52,7 %
MCV: 44,5 39 56 fl
MCH: 15,1 12,6 16,5 pg
MCHC: 34 28,5 37,8 g/dl
Thrombozyten: 113 155 641 G/l -
Retikulozyten (relativ): 0,17 %
Retikulozyten (absolut): 17.000 /ul
Text: Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
< 50.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
< 50.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
50.000-75.000 Geringgradige Regeneration
75.000-175.000 Mittelgradige Regeneration
> 175.000 Hochgradige Regeneration
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der
Anämie interpretiert werden.
Differential-Blutbild
Basophile Granulozyten: 0 %
Eosinophile
Granulozyten:
7 %
Stabkernige: 0 %
Text: Das Differentialblutbild wurde mikroskopisch erstellt.
Segmentkernige: 64 %
Lymphozyten: 24 %
Monozyten: 5 %
Basophile Gr. (absolut): 0 0 100 /ul
Eosinophile Gr.
(absolut):
170 90 2.180 /ul
Stabkernige (absolut): 0 0 300 /ul
Segmentkernige
(absolut):
1.555 2.620 15.170 /ul -
Lymphozyten (absolut): 583 850 5.850 /ul -
Monozyten (absolut): 122 40 530 /ul
Atypische Zellen: 0 0; %
Anisozytose: 0 0; k.A.
Polychromasie: 0 0; k.A.

Der erste Wert ist immer der gemessene der zweite wert und der dritte der von bis Wert so viel ich weiß aber schaut mal in der pdf oben bei meinem ersten Post.

Sie bekommt Felimazol 1,25mg 2x am tag. Also morgens 1,25 und abends 1,25mg.
Und einmal nachts 1 Benefortin 2,5mg.

Vorhin hat sie einen Esslöffel Trockenfutter gefressen und einen Teelöffel Energy Gel (Pet Vital Gel) mit Vitamin B Komplex usw.

Dann hat sie noch weichfutter geschlabbert aber nur wenig. 2 mal etwas. Wasser trinkt sie normal bis leicht erhöht.

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #5
Hat euer Tierarzt noch andere ,,Befunde,, anhand des Blutbild mitgeteilt?
Sowohl ALT (GPT) und GLDH sind Hinweise auf Leberschaden! Und das einige Blutbestandteile (Leukozyten, Thrombozyten , etc. Zu niedrig sind können auf eine hochgradige Entzündung hindeuten. Die Leber wäre also die allererste Baustelle und zwar schnell!

Kannst du das Blutbild vielleicht mit einem anderen Tierarzt oder einer Klinik besprechen? Spart erstmal Zeit und Geld. Ich bin kein Arzt, aber das Blutbild ist meines Erachtens nach schon deutlich.

Edit: ALT kann auch vom Herzen sein (dann wäre aber AST auch erhöht), dann wäre sie aber nicht gut eingestellt, aber für mich sieht es nach leber aus wegen GLDH. Niere sehe ich jetzt nichts auffälliges?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #6
Hallo,

sie hat Arthrose das hat sie aber schon länger und hat eine prellung gehabt und deshalb zweimal eine Schmerzspritze bekommen in den letzten 2 Wochen, meine Tierärztin hat das berücksichtigt und meinte das die Leber werte deshalb erhöht sind es muss ja auch erstmal abgebaut werden. Wir machen ja immer jedes Jahr ein großes geriatrisches Profil. Und achten immer auf alles.

Sie wird in 3 Wochen kontrolliert da werden die Werte ein zweites Mal untersucht und geschaut wie sie eingestellt ist bzw wie die Werte jetzt sind. Leber,niere,schilddrüse, usw

Ich wollte zu einem anderen tierarzt und eine zweite Meinung aber er will nicht nur die ergebnisse sondern auch das Tier nochmals sehen ich wollte Lucy aber erstmal nicht wieder dauernd irgendwo hin schleppen weil sie in den letzten 2 woche nschon 3 mal da war. Es sei denn ihr geht es schlechter oder sie hört auf zu fressen. Ich wollte einen Tierheilpraktiker kommen lassen am Montag aber ich weiß nicht ob das Sinnvoll ist? Was meint ihr?

Sie hat noch HCM und bekommt dafür Benefortin.

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #7
@abvz sämtliche Werte die du als Leberschaden abtust, sind bei einer sdü sehr häufig erhöht. Sobald die Schilddrüse eingestellt ist, normalisieren sich die Werte meist. In Einzelfällen kann die Leber einen Schaden davontragen. Das ist aber nicht die Regel.

Freies T4 ist bei Katzen nicht unbedingt notwendig. Wenn zB die Schilddrüse tastbar ist, die Symptome für eine sdü sprechen aber der T4 normal ist, dann sollte man T3 und fT4 messen. Bitte nicht mit Menschen vergleichen, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ansonsten würde ich der Miez ein paar Tage noch geben. Die Dosierung ist schön niedrig, was erst mal positiv ist.

Carbimazol ist allgemein besser verträglich, in Form von Vidalta aber wesentlich zu hoch dosiert für den Anfang einer Therapie. Da solltest du mit deiner Ärztin nochmal drüber reden.

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #8
Ich würde mit der THP auf jeden Fall noch warten. Das macht in meinen Augen gerade nicht viel Sinn, denn wie schon geschrieben muss ja erstmal die Einstellung auf die Medis fertig sein. Da würd ich der Katze den zusätzlichen Stress jetzt nicht antun. Und Dir auch nicht. ;-) Eine wirklich gute HP hätte Dir vermutlich gleich gesagt, dass sie gerade nichts tun kann.

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #9
Also, habe jetzt doch keine THP bestellt.

Lucy ist so ganz gut drauf, sie ist etwas aktiver, das Fell sieht gut aus, aber sie schläft viel und frisst nicht so viel. Gewicht ist noch konstant, zumindestens auf unserer Waage hier hat sie 5,3 kg. Sie frisst ungefähr 60-70 g weichfutter pro Tag. Und 30-35 g Trockenfutter. Sie müsste insgesamt deutlich mehr essen. Ich gebe ihr zusätzlich einen Teelöffel PetVital Energy Gel mit Vitamin B und E und einen Teelöffel Malzpaste. Das frisst sie. Aber richtig interessiert ist sie am fressen nicht. Die Tablette bekomme ich jetzt so in die Katz: Kopf hochhalten, um die Pfoten eine decke wickeln , Maul auf Tablette rein, Katze streicheln und gut. Dann brauch sie nicht mehr so viel von diesem Würstchen, was eh nicht gut für sie ist.

Bisher hat sie noch nicht erbrochen. Aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll damit sie mehr frisst. Alle Weich und Trockenfutter Sorten sind durchprobiert : Select gold adult,josera sensitiv,arcana,nutram, Thrive salmon,wilderness fish und megazoo lachs (70 % lachs getrocknet und gemüse). Weichfutter frisst sie nur bissl amo nature lachs und makrele oder wilderness Wildschwein mit ente und rentier. Mit ein bisschen Olivenöl vermischt. Mit rohem oder gekochtem Fleisch oder Fisch brauch ich bei ihr gar nicht antanzen ;-)

Ich habe ihr auch mal nen kl teelöffel schafsjoghurt gegeben (ich weiß nicht viel wegen laktose) hat mir ein THP empfohlen wegen den Lacto Bacillus.

Sie war vorhin auf dem Balkon, und saß später vor dem Kamin. Dann hat sie eine Motte gefangen die Tage.

Ich kann es wirklich schlecht einschätzen was mit dem Fressen ist, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #10
Wenn man davon ausgeht, dass 50-60 Gramm oft schon die Tagesportion für eine Katze ist finde ich es OK, auch wenn Trockenfutter keine adäquate Nahrung ist. Aber lieber Trockenfutter als gar nichts.

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #11
Meinst du ? Also auf den Packungen steht jeweils 60-70 g. Und für senioren 50-60g. Da sie aber nur 30-35 frisst hmm. Gestern waren es nur 26 g. Davor 40. Weich stochert sie ja auch nur drin rum.

Leckerchen habe ich ihr vorhin zwei von den Gimpet Kiss gegeben die mochte sie. Weichfutter frisst sie nur 35--60 g pro tag. (maximal)

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #12
Nassfutter hat ja auch noch Nährstoffe. Selbst Ergänzungsfutter.

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #13
Ich kann dir nur sagen, wie ich es mit meiner handhabe ( 15 Jahre, SDÜ und Nieren)

Sie hat ständig Trofe stehn und bekommt zusätzlich Nassfutter.
Beim Nassfutter schau ich nicht mehr drauf, was es ist. Hauptsache sie frisst.
Sie ist da schon sehr mäkelig, deswegen ist bei mir *egal was*.

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #14
Hallo,

mein Kater bekommt seit 2 monaten Carbimazol von Vidalta,er verträgt es sehr gut.
Ende September haben wir mit Felidale angefangen,2x2,5mg,nach 3 Wochen war er in der Unterfuktion.
Dann habe ich gelesen das Carbimazol besser vertragen wird,da mein Kater seit 2007 alle 2 Tage Cortison bekommen muss,wegen einer Chronischen Darmentzündung,ist er wohl mit dem Felidale jeden Tag in die Unterfuktion gekommen.
Anfangs bekam er das Carbimazol alle 2 Tage Abends,damit ist der T4 Wert gut runter gegangen,aber nicht ausreichend,nun bekommt er es seit 3 Wochen alle 36 Stunden(Carbimazol v Vidalta 10mg.)
Es geht ihm richtig gut damit,in 2 Wochen wieder zur kontrolle.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #15
Mein Kater hat auch einen Herzfehler. Und die Schilddrüsenüberfunktion kam letztes Jahr dann auch noch dazu.

Bezüglich der Schilddrüse hat er direkt auch Felimazol (2,5 mg / 1x am Tag) bekommen.
Vor zwei Tagen wurde erneut ein großes Blutbild gemacht. Die schlechten Werte haben sich total in gute Werte gebessert.

@abvz sämtliche Werte die du als Leberschaden abtust, sind bei einer sdü sehr häufig erhöht. Sobald die Schilddrüse eingestellt ist, normalisieren sich die Werte meist. In Einzelfällen kann die Leber einen Schaden davontragen. Das ist aber nicht die Regel.
Bezüglich dieser Aussage, kann ich nur zustimmen. Leberwerte sind bei meinem Kater absolut in Ordnung.
Selbst die Nierenwerte sind noch ok. Hier meinte meine Tierarzt, dass für einen gut 18-jährigen Kater die Werte besser sind als bei manch jüngerem Tier. Ich muss mir also noch keine Sorgen machen.

Was das fressen anbelangt.
Mein Kater frisst auch nicht mehr so begeistert wie früher, und mäkelt immer mehr rum.
Ich mische oft etwas abgekochtes und kleingeschnippeltes Rindfleisch unters Futter. Oder auch mal ein kleines Stückchen Butter.
Oft hilft es aber schon, wenn ich mit der Tüte Trockenfutter raschel. Da kommen die Katzen angerannt und ich werfe sichtbar ein paar Teilchen in die Schüsseln zum NF. Da ich dort auch immer etwas Wasser dazu tue, zieht das NF nebenbei ein wenig Wasser und troknet die Katzen nicht gleich so aus ;-)

• Schilddrüsenüberfunktion fressunlust Beitrag #16
Hallo,

ich wollte mich mal wegen Lucy melden. Es war so, dass sie so wenig fressen wollte das ich sie teilweise mit Spritze gezwungen habe... habe aber auch gedacht vielleicht hat sie probleme mit dem Darm und habe ihr recht viel Öl unters futter gemischt und viel Malzpaste gegeben. Eines abends im Januar frass sie fisch und erbrach danach alles und was kam raus. Eine extrem dicke lange Haarwurst. Danach wirkte sie viel aufmerksamer. Und von da anb wuchs auch ihr appetit, ich gab ihr Medika Hypoallergen Trockenfutter. (nicht das beste ich weiß ) und sie frass es mit genuss. Mitlerweile biete ich ihr auch noch Trockenfutter Acana,Nutram oder Purizon an. Als weichfutter (frisst sie nicht gerne) gebe ich ihr almo nature, terra faelis oder Select gold adult sensitive lachs. Alle futter sorten enthalten viel Fleisch (bis auf medica) und sehr wenig phosphor. Sie wird dieses Jahr 16. Da soll es ihr gegönnt sein zu fressen was sie will. Ich will nie wieder Angst um sie haben müssen weil sie abnimmt oder ähnliches. Ich gebe ihr nach wie vor Felimazol
2x eine kleine rote Tablette 1,25mg. Sie sieht sehr gut aus und hat auch zugenommen (5,7 kg) werde ab darauf achten das es nicht mehr wird. Sie hat aber wieder Kraft und ist sehr neugierig, nur spielen tut sie nicht mehr bis kaum noch. Egalw as ich anschleppe, das einzige was sie interessiert ist bei schönem wetter raus zu gehen oder vögel zu beobachten.... Aber durch das Feli wird ja auch der stoffwechsel runtergefahren.

Ich hoffe auch das Ihr Reißzahn vorne noch lange hält ohne abzubrechen (dort hat sie forl) und der Zahn ist schon ganz durchsichtig und von innen rot. Schmerzen hat sie keine (auch laut Tierarzt). Sie frisst super. ich gebe ihr auch hin und wieder trockenfleisch zum kauen. (rohes mag sie nicht, auch kein gekochtes).

Das wars erstmal von mir ;-)

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion fressunlust

Schilddrüsenüberfunktion fressunlust - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten