• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trockenfutter als Auslöser für Husten ?

Diskutiere Trockenfutter als Auslöser für Husten ? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schönen guten Abend , Ich würde gerne Mal eure Meinung zu unserer Situation hören. Angefangen hat es Mitte des Jahres, Finley hustete ab und zu...
  • Trockenfutter als Auslöser für Husten ? Beitrag #1
sunshine 12

sunshine 12

Schönen guten Abend ,

Ich würde gerne Mal eure Meinung zu unserer Situation hören.

Angefangen hat es Mitte des Jahres, Finley hustete ab und zu.
Ein trockener Husten ohne Auswurf, völlig Situationsabhängig ... mal nach dem schlafen, beim Putzen, beim sinnlos rumliegen aber nie nach körperlicher Anstrengung.
Auch war es mal mehrere Tage hintereinander, mal wochenlang nix.
Also zum Tierarzt, abgehört, Blut untersucht, Kotprobe abgegeben, ohne Befund.
Der Verdacht des Tierarzt war/ ist eine allergische Reaktion, die sich durch Husten äußert.
Tja, wo anfangen .... Duftsprays, Deo, Haarspray , Duftkerzen etc ... alles weg ... er hustete weiter.

Und dann wurde es kälter und plötzlich war der Husten weg .
Ich habe überlegt, irgendwas draußen aber was ....
Bis mir plötzlich Trockenfutter einfiel, das einzig konstante was es im Sommer öfter gab ( 2 - 3 Körner am Abend um die Jungs vom Balkon zu bekommen) und seit es kühler wird, so gut wie nie ( man geht freiwillig rein).
Finley war da bereits 2 Monate ohne einen Hustenanfall, also hab ich es vorgestern " getestet" ( es tat mir in der Seele weh :cry:) und ja, abends TF bekommen und er hat ein paar Stunden später gehustet.

Ich habe sowas noch nie gehört, wenn reagieren doch Katzen meist mit DF, Erbrechen, Juckreiz etc. aber Husten ?
Habt ihr sowas schonmal gehört/ gelesen ?
Er bekommt jetzt natürlich nur Nassfutter, Rohfleisch und feuchte Leckerlis, selbst Dreamis und Co ist erstmal gestrichen.
Zum Tierarzt fahre ich auch nochmal, um meinen Verdacht zu " besprechen" .
Wäre ja echt super, wenn das die Lösung wäre ... Medikamente in ihn reinzubekommen ist ein Kampf aber wenn es notwendig ist, müssen wir da durch. :)

LG
Anja

• Trockenfutter als Auslöser für Husten ?

Anzeige

• Trockenfutter als Auslöser für Husten ? Beitrag #2
Da dir noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal. Also theoretisch kann im Trockenfutter haufen ,,getier,, drin sein, Milben und so Zeug, um das zu verhindern bzw. abzutöten frieren einige ihr Trockenfutter ein. Aber ab es Sinn macht, dass die nun Husten auslösen, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Trockenfutter als Auslöser für Husten ?

Trockenfutter als Auslöser für Husten ? - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....: Hallo miteinander, ein paar haben es vielleicht verfolgt das wir zuhause die 2 Stallkatzen aufgenommen haben. Stallkatze 1 haben wir ja gut...
Immer wieder Husten, Ursache nicht zu finden...?: Guten Morgen, eine meiner drei Katzen hustet hier und da seit einiger Zeit. Nicht jeden Tag und auch nicht wirklich "dramatisch", aber es kommt...
Oben Unten