Freund/in für unsere BKH?

Diskutiere Freund/in für unsere BKH? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu hier, Meine Verlobte und ich haben seit 12 Monaten ein 15 Monate altes BKH Kätzchen. Wir haben mittlerweile sehr viele Meinungen...
  • Freund/in für unsere BKH? Beitrag #1
V

Vivipassiamy

Hallo ich bin neu hier,
Meine Verlobte und ich haben seit 12 Monaten ein 15 Monate altes BKH Kätzchen.
Wir haben mittlerweile sehr viele Meinungen im Internet gelesen dass man BKH Katzen nicht alleine halten sollte. Da unsere Amy eine reine Wohnungskatze ist und wir beide auf Vollzeit berufstätig sind, sollte das ja überhaupt nicht gut für unsere kleine sein obwohl sie sich daran gewöhnt hat und den ganzen Tag schläft? Vom Wesen ist sie sehr sehr ruhig und voll auf uns bezogen. Sobald Gäste kommen oder es irgendwelche Lauten Geräusche gibt bekommt sie Angst und verkriecht sich in ihre Schlafhöhle. Nun sind wir am überlegen uns noch eine BKH Katzen zu holen, dass Amy nicht so viel alleine ist.
Hierbei haben wir aber noch zwei Fragen:

1. Wäre der Altersunterschied zu groß? Amy ist jetzt 14,5 Monate alt. Wir würden ein Kitten holen. Funktioniert das?
2. Männchen oder Weibchen? Amy ist ein Weibchen

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Liebe Grüße
Vivien und Pascal

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Frage, ob Eure Amy Gesellschaft bekommen soll kann ich nur mit einem eindeutigen "ja" beantworten. Sie wird sich über Gesellschaft sehr freuen, ist sie doch schon viel zu lange allein. Anfangs wird sie zwar fauchen, aber das ist ganz normal und wird sich geben. Am besten wäre es wenn Du wieder ein Mädel nehmen würdest. Gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich im allgemeinen besser, ganz einfach weil die Spiele zwischen ihnen dann auch gleich sind. Kater raufen gerne, Katzen spielen lieber fangen oder Bällchen.
Ist Eure Amy kastriert und auch durchgeimpft?

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Dann werde ich mich nach einem Mädel umschauen. Durchgeimpft ist sie aber kastriert nicht nicht weil wir am überlegen waren ob wir sie decken lassen sollen. Da haben wir uns jetzt aber dagegen entschieden und werden Sie deshalb in den nächsten Wochen kastrieren lassen. Wie sieht es mit dem Altersunterschied aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freund/in für unsere BKH? Beitrag #4
Guten Morgen.

Gut das ihr eurer Maus Gesellschaft holen wollt. Katzen sind keine Einzelgänger und sollten daher nicht alleine gehalten werden. Gerade bei Kitten wäre es eigentlich sehr wichtig gewesen das sie Gesellschaft hat und auch die Katzensprache nicht verlernt. Es ist also gut das ihr ein zweites Mädel dazu holen wollt.
Auch besser ein Mädel, wie schon erwähnt.

Den Altersunterschied zu einem Kitten von 12 Wochen finde ich jetzt noch nicht zu groß.

LG Pia

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #5
Vielen Dank für die Antwort ?

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #6
Ach so noch ein Nachtrag: Ihr solltet euch aber dennoch die Frage stellen, wie verspielt eure Amy noch ist. Kitten sind ja sehr aufgeweckt, kann eure Amy da noch mithalten bzw hätte sie da Spaß dran? Das sie jetzt sehr sehr ruhig ist und viel schläft, kann auch daher kommen das ihr einfach langweilig ist weil sie niemanden hat mit dem sie toben kann, wenn sie denn möchte. Sollte sie so an spielen gar kein Interesse haben, wäre sie vielleicht doch mit einem Kitten überfordert.

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #7
Also sobald wir zuhause sind kommt sie sofort und spielt auch viel mit uns. Sie ist schon verspielt. Sie griegt auch oft ihre 5 minuten und springt durch die ganze Wohnung, jagt fliegen und spinnen. Also ich denke da wird sie schon Interesse haben.

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #8
Also ich denke da wird sie schon Interesse haben.

Das denke ich auch!

Ich bin auf jeden Fall auch für gleich-geschlechtlich, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Katze und Kater einfach zu unterschiedlich spielen wollen (bei meinen ist das zumindest so).

Worum ich euch ganz sehr bitten würde: achtet auf eine seriöse Quelle bei dem neuen Kätzchen.

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #9
Okay das werden wir machen. Vielen Dank.

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #10
Als wir unsere kleine Bkh dazu geholt haben, hat uns die Züchterin das ruhigste Kätzchen aus dem Wurf empfohlen, da unsere Große auch eine ruhige Maus ist.
Die Große war allerdings auch noch ruhiger als sie noch allein war. Ich glaube das kommt durch die Langeweile wenn sie viel alleine sind. Wir arbeiten alle und sie war viel allein.
Eurer Amy wird Gesellschaft sicher auch gut tun.
Viele Züchter haben oft auch etwas ältere Kätzchen. Unsere war fast fünf Monate alt, die Große war etwa ein Jahr alt.

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #11
Hallo Vivien,

Ich denke auch, noch ist ein Kitten völlig ok, deine Amy ist ja gerade erst aus den Kittenschuhen raus ;-). Und ich stimme den anderen zu: ich würde auch nach einer weiteren Katze gucken.

Was ich dir allerdings noch raten würde: lass Amy erst kastrieren und sich von der OP erholen und dann erst die neue Freundin einziehen. Das ist für alle Beteiligten wesentlich stressfreier, als wenn die Zusammenführung durch die Kastra unterbrochen wird.
Wenn du einen wirklich seriösen Züchter findest, dann ist die neue Freundin bei Einzug vielleicht sogar schon kastriert und ihr habt das Thema dann durch ;-).

Liebe Grüße

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #12
Oh ja, unsere Züchterin hat damals auch empfohlen dass alle kastriert sein sollten bei der Zusammenführung.
Unsere Kleine ist kastriert bei uns eingezogen, das wurde durch die Züchterin gemacht.

• Freund/in für unsere BKH? Beitrag #13
Hi, lies mal meinen Beitrag dazu....ich hoffe, es klappt alles gut bei euch😊

Thema:

Freund/in für unsere BKH?

Freund/in für unsere BKH? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Kater (BKH-EKH-MIX 6 Monate alt) bekommen. Er ist super Lieb und will viel...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Oben Unten