• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was kann ich noch tun

Diskutiere was kann ich noch tun im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Pepper (8 Jahre, kastriert, kein Freigänger) "jammert", so nenne ich es mal, kurz wenn er auf dem Klo ist oder auch wenn er sich vor...
  • was kann ich noch tun Beitrag #1
R

Ragdoll drei

Mein Kater Pepper (8 Jahre, kastriert, kein Freigänger) "jammert", so nenne ich es mal, kurz wenn er auf dem Klo ist oder auch wenn er sich vor dem Klo befindet. Er "jammert" nie während er uriniert und geht auch nicht auffällig oft auf das Klo. Es wurden übrigens noch zwei weiter Klos im ganzen Haus aufgestellt (fünf Stück) bei drei Katzen. Es geschieht auch nicht nur bei einem bestimmten Klo, sondern es ist immer ein Anderes dran.
Letztes Jahr im Frühling hat das angefangen, ich ab zur Tierarzt (Gemeinschaftspraxsis: drei TAs, also nicht nur eine Meinung). Die Blase wurde punktiert um sterilen Urin zu erhalten. pH Wert i.O., kein Harngries, kein Blut, keine Bakterien im Urin, Ultraschall während der Punktierung, keine Röntgenaufnahme. Es wurden Entzündungsfetzen im Urin gefunden. Er wurde mit Medikamenten behandelt (Harnröhre erweiternd + Schmerzmittel), ausserdem hat er Zylkene gegen Stress bekommen. Es wurde kurzfristig besser, aber der grosse Durchbruch war es nicht. Stress war dann die Diagnose. Ich habe darauf die Medikamente nach zwei Monaten abgesetzt und ihn mit Homöpathie: Cantharis C4, Mucosa ein Combipräparat und D-Mannit behandelt, aber auch das hat nicht wirklich geholfen. Der Sommer und Herbst kam und ich hörte nichts von ihm. Ende Oktober fing es wieder an, öfter den je "jammerte" er. Ich wieder ab zum Tierarzt, eine Blasenpunktion wurde gemacht, der Urin und die Katze wurde untersucht und wieder keine schlüssige Diagnose. Es wurden Schmerzmittel verabreicht und sechs Tage lang bekam er Infusionen. Doch das "Jammern" blieb auch während dieser Behandlung. Mir und den TAs kamen Zweifel ob das wirklich eine Blasenentzündung sein kann oder es nur eine Marotte von ihm ist. Ich bin verunsichert und ratlos. Habe ich was vergessen abzuklären? Ich habe Angst etwas zu übersehen.
Ich denke an ein Konstitutionsmittel für ihn, Bachblüten wäre noch etwas. Er ist in dieser Phase sehr empfindlich und ängstlich, die Auge tränen etwas. Er ist sowieso der zart beseidete Typ, zierlich und sehr agil.
Er frisst hauptsächlich Trockenfutter (ich möchte hier keine Diskussion über Trockenfuttergabe auslösen, mir ist klar was das Füttern von Trockenfutter bewirkt). Es gibt einen Trinkbrunnen. Er hat freien Zugang vom Keller bis in den erste Stock 175 qm und zwei grosse Kratzbäume. Darf wie alle im Bett schlafen :) Einen eingezäunter Gartenbereich mit Teich, überdecketer Terrasse, Balkon und grossem Freiland-Kratzbaum darf er sein eigen nennen. Dieser Bereich ist allerdings nicht frei zugänglich, da wir keine Katzeklappe haben. Mit seinen zwei Katzendamen versteht er sich auch sehr gut.
Was kann ich noch tun?

• was kann ich noch tun Beitrag #2
Wurde Blut abgenommen?

Vielleicht jammert er ja nicht beim urinieren sondern beim Kot absetzen? Wurde das mal geprüft?

• was kann ich noch tun Beitrag #4
Diese Seite habe ich von vorne bis hinten studiert und mit dem Wissen bin ich zu denTAs.
Die Tropfen habe ich mir auch aus Belgien, glaube ich, besorgt. Vielleicht habe ich sie ihm zu wenig lang gegeben. Wie lange hast du sie gegeben?
Das mit der Blutuntersuchung muss ich nachschauen. Im Oktober auf jeden Fall nicht
Liebe Güsse Nadja

Thema:

was kann ich noch tun

was kann ich noch tun - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Diagnose Megacolon: Hallo Forumsgemeinde, nachdem mein Kater Ludwig seit Anfang des Jahres alle zwei Wochen durch starkes Pressen überall in der Wohnung Blut...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Gehen lassen oder nicht?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat... Es geht um meinen 16 Jahre alten Siamkater Dino. Also mal ganz von vorne...
Für jeden Tip dankbar!: Hallo liebe Katzengemeinde, meine Frau und ich haben insgesamt 3 "Straßenkötter" (wie ich Sie liebevoll nenne) aus einem Wurf als Übergebliebene...
Oben Unten