Einmal und dann immer wieder?

Diskutiere Einmal und dann immer wieder? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
  • Einmal und dann immer wieder? Beitrag #1
C

Caro1991

Hallo zusammen!

Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :)

Um alles zu verstehen muss ich leider etwas ausholen...

Vor einigen Monaten haben wir einen kleinen (damals 8 Wochen alten) Kater aufgenommen.
Bevor jetzt auf mich eingestürmt wird: Ja! Ich weiß, es war zu früh!
Der Kleine gehörte einem Wildwurf an und war der einzige der überlebt hat. Das ganze geschah im Hof von Bekannten, welche daraufhin in ihrer Scheune ein kleines 'Nest' herrichteten und dafür sorgten das dass Muttertier den Kleinen nicht wegbringen konnte aber jederzeit Zugang hatte. Da das Muttertier keine Zähne mehr hat (dadurch auch der Verlust der anderen Kitten) konnte dies durch ausreichend hohe Wände gewährleistet werden. Der Kleine wuchs also u. a. an menschlicher Hand und mit Katzenklo die 8 Wochen heran. Auf bitten haben wir ihn dann abgeholt, den er übte sich fleissig im Springen...

Nun ist er 5 Monate alt und hat sich trotz mangelnder Sozialisierung auch klasse gemausert. Er ist aufgeschlossen, verschmust und spielt was das Zeug hält. Vollkommen gesund lt. Tierarzt, doppelt geimpft, entwurmt und entfloht nur zum kastrieren noch zu jung.

Da 2 Katzen ja besser sind als eine haben wir uns weiter umgehört, was sich bei uns auf dem Land als wirklich schwierig bewies. Wir wohnen im Dachgeschoss (noch) und können daher keinen Auslauf bieten. Kitten gibt es wie Sand am Meer aber genau das wollten wir nicht. Dann lieber einen Spielgefährten aus dem Tierheim oder aus Not.
Unser Tierheim wies uns recht genervt ab, den Wisch den wir ausgefüllt haben und an Pflegestellen gesandt wurde wurde nie beantwortet. Fast ausschließlich wird mit Auslauf gesucht. Daraufhin haben wir unsere Suche auf die nächste größere Stadt begrenzt, welche (zum Glück für die Tiere :)) zwar immer alte Tiere hatte aber keinen Spielgefährten für unseren Kleinen.

Schlussendlich sind wir auf ebay Kleinanzeigen fündig geworden. Ein zugelaufener Kater war es der sich regelrecht in unser Herz geschmust hat :d034:
Er wurde lange und intensiv als vermisst gemeldet, es wurden Tierheime und Pflegestellen abtelefoniert und informiert doch nie hat sich einer gemeldet.

Die integration hat auch gut funktioniert, trotz der schlechten Sozialisierung unseres Kleinen tobten und spielten die beiden bereits nach wenigen Tagen rum :)
Zur Sicherheit waren wir dennoch beim Tierarzt. Nicht gechipt und unkastriert, ca. 1 Jahr +- alt wurde er geschätzt. Ansonsten gesund. Nur Würmer hatte er... welche mittlerweile aber auch nicht mehr vorhanden sind.

Von Tag 1 an war er der 'Platzhirsch' und unser Kleiner wurde auch direkt aus dem Bett vertrieben, den Weg bahnt er sich aber langsam zurück.

Nun passierte es vor rund einem Monat, dass ich den Großen über Tag eingesperrt hatte. Normalerweise arbeiten wir auf unterschiedlichen Schichten so das die Kater nie lange alleine sind aber genau an dem Tag waren wir beide zeitgleich lange weg. Ich hatte ein Fenster aufgehabt und in dem Raum die Wäsche aufgehängt und war mir 100% sicher das beide Kater draussen waren... aber weit gefehlt.
Abends fiel es dann erst auf und, natürlich, hatte der Große auf Wäsche im Schlafzimmer gemacht in welchem er eingeschlossen war. Konnte der Arme ja nichts zu :-( Leider war das im Kleiderschrank...

Nach 8 Maschinen Wäsche und super desinfizierem mit Wodka im Schlafzimmer hatte ich gehofft das alles gut wird aber nein... :-( Mittlerweile sprüh' ich Abends den Schrank mit Feliway ein, dass klappt ganz gut. Sonst kann ich davon ausgehen das alle 2 Tage mal rein gestrullert wird.
Davor war er komplett stubenrein.

Das ganze nimmt allerdings Dimenionen an.
Gestern kam ich heim und roch direkt das irgendwo hin gemacht wurde. Im Schlafzimmer war nichts und heute hab ich dann den Großputz vorgezogen da mich der Geruch wahnsinnig macht und ich schon das Gefühl hab' das ich mir das einbilde :???:

Habe dann auch 2 Stellen gefunden und beide male auf Teppich... unterschiedliche, natürlich :-|
Nachdem ich jetzt auf beidem mit Wodka rumgerutscht bin und dennoch das Gefühl hab das es noch stinkt (hat hier jemanden vielleicht einen Tipp?) frage ich mich wirklich ob es nun daran liegt das er einmal konnte und diese Stelle wegen Feliway nicht mehr 'zugänglich' ist und er sich nun andere sucht?

Was natürlich auch sein kann (bitte nicht steinigen!) er ist noch nicht kastriert. Das wird natürlich noch in Angriff genommen! Eigentlich wollten wir aber warten bis beide soweit sind um Mobbing zu vermeiden :sad: es wäre ja 'nur' noch ein Monat
Aber es führen soviele (Nervenaufreibende) Komponenten zusammen die mich das ganze vorziehen lassen wollen... :sad:
Das urinieren ist eine Sache, zum anderen hat er sich nach wenigen Tagen dauerhaftes mauzen angewöhnt wenn er Aufmerksamkeit möchte.
Ob er den Kleinen zum spielen ruft, ob dem Herrn das Fressen nicht pass, ob er bespaßt werden möchte (und er ist ein furchtbarer Spielmuffel!), zum schmusen abgeholt werden mag (Ja, die Diva sitzt da wirklich und wartet bis an sich zum schmusen zu ihm bewegt) oder eine Einladung Nachts ins Bett möchte. Es wird in allen Tonlagen von erbärmlich bis normal gemauzt, gejammert und geschrien :-|

Das ist zumindest Nachts für mich ganz grausam, ich hab einen furchtbar leichten Schlaf. Zumindest am Wochenende schaffen mir Oropax etwas Erleichterung...
Meine bessere Hälfte stört das alles herzlichst wenig, die hat einen Schlaf wie ein Stein und sobin ich dann die, die Nachts nachgibt um den Kater in's Bett einzuladen. Fast schon ist es ja süß, wie er vor dem Bett sitzt und solange mauzt bis man sich aufrichtet und er einem freudig in den Schoss hüpft... aber es wird langsam anstrengend.
Ich versuche wirklich das zu ignorieren aber es fällt echt schwer :shock:

Dennoch, ich möchte an all diesen Problemen arbeiten den ich habe diesen Kater so unfassbar in mein Herz geschlossen das ich ihn nicht mehr vermissen möchte.
Der Kleine macht uns überhaupt keine Sorgen aber der Große... :sad:

Ich hoffe auf Erfahrungswerte, gerade das mit dem Mobbing ist super interessant, den die Hoffnung ist natürlich das alles etwas abschwillt sobald er kastriert ist.
Ansonsten ist er ein super verschmuster und vor allem fauler Kater den man wirklich animieren muss ehe er mal aus den Puschen kommt :)
Nur mit dem Kleinen spielt er ohne animation aktiv.

Und ja, uns ist schmerzlich bekannt das wir es uns durch die fehlende Kastration und den späten 'Hilferuf' selbst zu verschulden haben das die Dinge nun laufen wie sie laufen... :sad:

Ganz liebe Grüße :)

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #2
Hi,

also es sind beide mehr als alt genug für eine Kastration. Mit 5 Monaten ist das überhaupt kein Problem. Unsere wurden alle mit 4 Monaten kastriert, um genau das zu vermeiden.

Der Große ist mit Sicherheit geschlechtsreif. Das Maunzen in allen Tonlagen spricht ebenfalls dafür. Und es muss nicht sein dass er pinkelt, es kann gut sein dass er markiert und das stinkt wie Hölle und irgendwann bekommst du den Geruch nicht mehr weg.
Ebenfalls kann es sein, dass er nach der Kastration nicht aufhört zu markieren, wenn man lang genug wartet. Ein Jahr ist leider wirklich schon viel zu alt.

Was für Mobbing meinst du? Hab ich was überlesen?

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #3
beide schnellstens kastrieren lassen und dann hoffen, dass die Pinkelei wieder aufhört

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #4
Hallo und willkommen hier.
Du kennst die Antwort im Grunde selber.
Kastrieren und das am Besten gestern. Dann beten das er die Unart wieder ablegt mit dem markieren.
Kastriert werden können Beide . Auch der Kleine.
Das Maunzen erzieht ihr gerade selber an indem ihr seinen Befehlen folgt. Klappt aus seiner icht ja auch hervorragend.

Statt Wodka würde ich Biodor bestellen und damit nochmal alles "entduften"

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #5
Beide Kater sind längst alt genug für die Kastration, also das Problem absolut selbst verursacht. Ich würde die beiden umgehend und zeitgleich kastrieren lassen.

Trotzdem hätte ich noch gerne gewusst, wie es mit dem Klomanagement bei euch aussieht:

Wie viel Katzenklos und wo stehen diese?

Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu und wie hoch eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #6
Hallo,

danke für die Antworten :)

Ja, wir wissen das wir den 1 Jährigen direkt hätten kastrieren lassen sollen als wir ihn aufgenommen haben. Zumindest jetzt wird es uns immer bewusster.

Bisher haben wir immer die Angst gehabt das es zu mobbing kommen könnte wenn einer auf einmal kastriert nachhause kommt. Deshalb wollten wir auch warten, den unser Tierarzt hat mir damals gesagt er kastriert frühestens ab 6 Monaten. Ggf. lassen die neuen Umstände das vorziehen... für eine Frühkastration gab es ja auch (damals) keine Notwendigkeit. Sonst müssen wir das Risiko wohl eingehen. Ich werde Montag da anrufen und Dienstag zum kastrieren vorbei bringen da man bei unserem Tierarzt keinen Termin zum kastrieren braucht. Am liebsten beide aber wenn es wirklich nicht anders geht wird nur unser Großer kastriert.

Ich hoffe auch wirklich das mit dem rumgejammer dann ruhe ist. Es mag ja 'saudumm' klingen wenn ich schreibe das ich mich dann aufsetze damit der Herr ins Bett kann... aber irgendwann nach 3 - 4 durchgemauzten Nächten bin ich wirklich dankbar für 2 Stunden Schlaf am Stück :roll: ggf. liegt es auch am Schichtwechsel. Wir achten zwar darauf das Futter immer zu den gleichen Zeiten gegeben wird aber hier hat er keinen festen Rythmus.... davon ab ist auch noch jedes mal was im Futternapf wenn wir aufstehen :-o
Aber da wir beide immer zu anderen Zeiten aufstehen ist es natürlich auch für ihn schwierig 'zur Ruhe' zu kommen und einen Rythmus zu finden. Mir würden die Hauptschlafzeiten schon reichen. So von 23 Uhr - 4 Uhr wär toll :roll:

Wir haben 3 Katzenklos wovon alle 3 das gleiche Klumpstreu aus Edeka beinhalten. 2 Stehen direkt in einem Raum neben dem Wohnzimmer den wir zwar mal hergerichtet haben wenn Besuch da ist aber eigentlich nie nutzen, diese zwei sind jeweils mit Haube. Eines der beiden Klos ist etwas kleiner, dafür höher und das Streu liegt auch bis oben an. Das andere ist nur bis ca. zur hälfte befüllt. Das dritte Katzenklo steht im Badezimmer und hat keine Haube. Ist recht groß, dafür nicht so hoch. Wir haben es damals extra tief gekauft weil unser Kleiner ja erst 8 Wochen alt war und wir wollten das er einen direkten Überblick in's Klo hat... und auch weil er vorab schon auf ein Klo ohne Haube gegangen ist.
Das Streu ist Feinkörnig ohne besonderen Duft. Dickkörniges kam gar nicht gut an, dass hatten wir mal versucht aber wurde konsequent gemieden :lol: wir reinigen 2 - 3 mal am Tag. Meist Morgens/Mittags/Abend. Das dritte wurde erst angeschafft als die Urinprobleme angefangen hatten. Steht übrigens auch genau in dem Raum wo er sich auf einem Teppich erleichtert hat.
Ahja, Hauben dienen hier lediglich als 'Spielzeug' :mrgreen: einmal angebracht dauert es keine 5 Minuten und man schaut mich aus gaaaanz unschuldigen Augen an frei nach dem Motto "Nööööö.... was so einfach abzureissen ist darf nicht an mein Klo!" :-D selbiges gilt für diese Stofffilter(?) oben auf dem Klo. Ich weiß nicht was für einen Zirkus die beiden immer veranstalten müssen um das raus zu bekommen aber nach dem xten wieder einsetzen lass ich es nun weg, finde ich später nämlich nur im/am/neben dem Klo wieder :lol:

Biodor hab ich gestern Abend noch bestellt. Ich hoffe das es Montag da ist, der Teppich liegt im Moment frei damit er direkt weiterbearbeitet werden kann :-D
Wodka war nur leider das einzige hochprozentige was ich gestern da hatte. Wenn ich den wenigstens noch mögen würde... :lol:

Kann es auch am Futter liegen?
Unser Kleiner, Jay, hat ganz schlecht gefressen als wir ihn bekommen haben, an Nassfutter konnten wir ihn nur mit Felix gewöhnen, welches unser Tierarzt damals auch befürwortet hat da Kitten eben fressen sollen und müssen. :-x einen Teil der Umstellung hat unser Großer, Blake, auch mitgemacht. Der fraß am Anfang wie ein Bekloppter alles was ihm zwischen gekommen ist :shock: wir mussten aufpassen das Jay auch noch was bekommt! Das hat sich aber zum Glück eingependelt. Wir sind jetzt bei Carny als Nassfutter und Applaws als Trockenfutter angekommen. Das scheint das einzige zu sein was beide annehmen... auch wenn die Näpfe nie leer gemacht werden :roll: zumindest Futterneid existiert keiner (mehr) :)

Liebe Grüße :f050:

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #7
Katzenerziehung ist nicht schwer in kürzester Zeit, haben die euch schon das wichtigste beigebracht. :cool: :mrgreen:

Katzenerziehung beruht auf ganz viel Geduld, Konsequenz, Ausdauer und ganz viel Liebe. Unerwünschtes Verhalten bitte stets ignorieren auch nächtliches Gemauze strikt ignorieren, also auch kein Schimpfen oder Meckern, keine Beschäftigungstherapie und erst recht kein Futter geben.

Bei der Futtermenge gilt für Katzen bis zu einem Jahr "All-you-can-eat" die dürfen also soviel fressen wie sie wollen, bei meinen war das je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag, verteilt auf 5 Mahlzeiten.

Ich habe nie auf die Uhrzeit geachtet und sie vor allem nie direkt nach dem Aufstehen gefüttert, sie sollten die Fütterung nicht mit meinem Aufstehen verknüpfen, ich mach also immer erst was anderes morgens nach dem Aufstehen, eh die Futter bekommen. Die Maus kommt auch nicht jeden Morgen Punkt 7 Uhr aus dem Loch.

Feste Futterzeiten würde ich nur bei Freigängern machen, da macht es in meinen Augen richtig Sinn.

Die haben halt morgens relativ kurze Zeit nach dem Aufstehen die erste Portion erhalten, dann habe ich die zweite Mahlzeit hingestellt wenn ich aus dem Haus bin, dann die dritte gab es als ich wieder heimgekommen bin und dann später am Abend die 4. Mahlzeit und die letzte Portion habe ich ihnen hingestellt, wenn ich ins Bett bin.

Inzwischen sind die drei erwachsen und bekommen noch 3 Mahlzeiten täglich, morgens, nachmittags und abends und nur noch 200 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Katze am Tag, dass reicht bei meinen Wohnungstigern aus als Briten müssen die etwas auf die Figur achten. :cool:

Trockenfutter gibt es bei uns nur am Fummelbrett oder beim Clickern.

Ich habe auch Haubenklos und als erstes habe ich diese doofen Kohlefilter entfernt, die bringen rein gar nichts und so kommt wenigstens etwas Licht und Luft von oben rein. Abgesehen davon habe ich inzwischen so Haubenklos wo man einen Teil des Deckels zurückklappen kann und diesen Teil habe ich einfach ganz entfernt, sind also so halb offen.

Ja, mach gleich einen Termin aus und lass die beide nächste Woche zusammen kastrieren, dass ist immer am besten, meine sind auch schon mit 5 Monaten kastriert worden, dass ist keine Frühkastration mehr.

Du solltest auch mehr als nur eine Marke Nassfutter geben, 3-5 sollten es schon sein, bei der Fütterung muss man auch sehr konsequent sein, je öfter du nachgibst desto mäkliger werden sie.

Wenn sie es nicht fressen, nimmst du das Futter nach 20-30 min wieder weg und bietest ihnen ein paar Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an und wenn sie es nicht mögen, nimmst du es wieder weg und wieder ein paar Stunden später das gleiche Futter anbieten usw. Wenn die mal 1-2 Mahlzeiten ausfallen lassen, ist nicht schlimm.

Das einzige was meine gar nicht mögen und nur ganz selten und wenig davon fressen ist Fisch, daher bekommen sie den nur einmal die Woche (freitags :mrgreen:) zu dritt eine Schmusydose mit 180 g Fisch, die bis mittags gefressen wird oder auch nicht. :roll:

Da ich selbst als Kind gezwungen wurde Fisch zu essen, den ich absolut nicht mochte, würde ich meine Katzen niemals zwingen Fisch zu essen.

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #8
Ja, man kann sagen, die zwei haben uns im Griff... :mrgreen:

Nachts füttern ist generell nicht. Unsere Aufsteh Zeiten variieren zwar immer zwischen 4 und 9 Uhr aber der Napf ist dann immer vom vor Abend gefüllt.

Ich muss auch tatsächlich gestehen, so tief im Thema Futter bin ich nicht... das macht alles meine Lebensgefährtin, die bestellt und hat wohl auch schon einiges getestet an mittel- hochwertigem Futter. Vor allem weil Jay als er noch einiges Kleiner war und fast alles abgelehnt hat von dem teurem, schlechten Futter soviel gepupst hat. Das 'stank' meiner Freundin ziemlich :roll:
Carny war nur das einzige bei dem er uns nicht direkt mit einem "Möchtest du mich eigentlich ver...???" Blick gestraft hat :-D
Carny und dieser Felix Schrott.
Als er zu uns kam kannte er Nassfutter nur vom schnuppern. Man hat vorab immer Trockenfutter hingestellt und das findet er bis heute ganz grossartig. Da er teilweise auch nur an eben dieses geht schauen wir schon das in unserer Abwesenheit zumindest das zur Verfügung steht und er isst. Felix und Konsorten sollen nämlich gar nicht erst wieder auf den Plan kommen. Wenn wir Zuhause sind achten wir nicht auf Trockenfutter, dann muss er sich definitiv mit Nassfutter zufrieden geben. Hunger treibts rein. Wobei mich dann doch immer das schlechte Gewissen plagt, Jay ist immerhin erst 5 Monate alt.
Blake hat am Anfang alles gefressen was ihm in den Napf kam.
Wobei das schon fast Schlingen war. Kam auch mehr als einmal im Anschluss wieder raus :-| aber da er Würmer hatte hab ich's zum Teil auch darauf geschoben. Das ist zum Glück vorbei :-D

Fisch geht bei uns super! Natürlich nicht das teure aus der Dose :roll:
Jay möchte immer unseren Thunfisch wenn wir mal welchen essen :shock:
Also haben wir von Leonardo eine Palette Nassfutter mit Fish geholt für zwischendurch... aber das ist eben kein Thunfisch.

Wurmkuren gehen bei uns auf dem Weg aber super rein, bei Blake mit einem Stück Lachs (der wird dann immer von der Pfote gefressen, wie eine Gabel :mrgreen:) und bei Jay mit Thunfisch :-D

Wo hast du die Katzenklos her wo man den halben Deckel abmachen kann? :-o
Das wäre ggf. auch etwas für unsere. Vielleicht finden die das ja noch besser :mrgreen:

Ansonsten sind die beiden aber wirklich umgänglich. Gut, mal von Blumenpötten abgesehen hat mein Haushalt wenig Verluste zu beklagen. :mrgreen:
Jay ist super aktiv aber auch genauso verschmust. Blake ist auch ein super verschmuster Kater und bis auf die geschilderten, selbst verschuldeten, Unarten die absolute Unschuld vom Lande. Sowas Treu'doofes' hab ich selten erlebt :mrgreen:

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #9
Warum Wurmkuren???

Es sind doch reine Wohnungskatzen??

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #10
Richtig.

Jay stammt allerdings von einer Wildkatze welche im Hof von Bekannten geworfen hat.
Da wir auf dem Land leben ist das keine Seltenheit.
Das Muttertier ist nicht in der Lage gewesen die Nabelschnur zu kappen deshalb ist er auch der einzige der überlebt hat dank Aufmerksamkeit eben dieser Bekannten. Das Muttertier hatte ständigen Kontakt zu dem Kleinen war aber teilweise auch auf Achse so das der Tierarzt uns beim ersten Besuch direkt die Wurmkur mitgegeben hat.

Ähnliches bei Blake, da er jemandem zugelaufen ist und wir nicht wissen was er vorher alles gefressen hat und dortiges Tierheim davon ausgeht das er ausgesetzt wurde scheint er sich Würmer zugezogen zu haben. Deshalb auch die Wurmkuren. Dazu riet auch jeweils immer mein Tierarzt, da herrschte immer Absprache.

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #11
Aber es reicht 1 x zu entwurmen, sie infizieren sich doch nicht neu

Bitte nicht unnötig Chemie in die Katze, so eine Wurmkur ist eine Hammerkeule

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #12
Aber wenn sie jetzt entwurmt sind, dann muss es so bald nicht wieder sein. Meine wurden seit Jahren nicht mehr entwurmt, aber ich lass einmal im Jahr eine Kotprobe auf Würmer untersuchen, die war bisher immer ohne Befund, daher auch keine Wurmkur mehr.

Die Katzenklos sind von AniOne, habe ich bei Fressnapf gekauft.

28011780ht.jpg

• Einmal und dann immer wieder? Beitrag #13
Wir wollen ja auch gar nicht mehr entwurmen, nun sind die Würmer ja weg. Unnötig muss nicht sein :)

Als ich das Foto vom Katzenklo gesehen hab ist mir aufgefallen das es mir doch bekannt vorkommt... ist mir bisher nie aufgefallen das man den Teil abklappen kann. Haben wir dann auch mal geöffnet :cool:

Die beiden sind heute früh kastriert worden. Biodor ist auch heute geliefert worden :)
Jetzt mal schauen was noch kommt. :-D

Thema:

Einmal und dann immer wieder?

Einmal und dann immer wieder? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten