• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Misto hat Asthma

Diskutiere Misto hat Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Eigentlich hätte ich diesen Thread "Verdacht auf Asthma" nennen sollen, aber mittlerweile ist zu 90 % sicher, dass es Asthma ist...
  • Misto hat Asthma Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo zusammen!

Eigentlich hätte ich diesen Thread "Verdacht auf Asthma" nennen sollen, aber mittlerweile ist zu 90 % sicher, dass es Asthma ist. :-(

(Oh und schon vorab: Ich habe den Thread "Informationen zu felinem Asthma" natürlich gelesen, würde mich aber gerne mit anderen Dosis austauschen, die auch Asthma-Kätzchen haben. :a090: )

Angefangen hat's bei Misto mit einer Bronchitis, bei der dann auch festgestellt wurde, dass sie eine Hausstaubmilbenallergie hat. Sie hatte dann eine Weile lang Bronchienerweiterer (oder wie das noch gleich heißt - Tabletten auf jeden Fall) bekommen, aber man hat NULL Besserung festgestellt, deshalb wurden die wieder abgesetzt. Nachdem die Bronchitis abgeheilt war, war eine Zeit lang alles wieder gut. Und vor kurzem fing sie dann an, 1-2x am Tag entsetzlich zu husten und zu keuchen. Immer so ca. 1 Minute lang.

Ich zeigte der TÄ unter anderem auch Videos von diesen Husten-Attacken und sie meinte, dass das stark nach Asthma aussieht. Daraufhin habe ich mir daheim diverse Youtube-Videos von Asthma-Katzen angesehen und ja... genauso klingt es bei Misto auch. :-(

Sie bekommt nun "testweise" Cortison, damit man sieht, wie sie drauf anspringt. Ich gebe es seit zwei Tagen und bislang hat sie keinen "Anfall" mehr gehabt.

Was mich aber sehr beunruhigt: Durch die Hausstaubmilbenallergie hat sie immer ganz, ganz leichte Wasserablagerungen in der Lunge. Wenn sie zB. schnurrt, dann "schnorchelt" sie richtig; man hört das sehr deutlich raus. Soweit ich weiß, verstärkt Cortison solche Wasserablagerungen. :shock:

Ich muss das alles noch mal mit der TÄ besprechen...

Hat jemand von euch Tipps bzgl. dem Asthma? Ich finde diese Inhalier-Apparate für Katzen total genial und habe bisher viel Positives darüber gelesen, ich weiß nur nicht, ob ich das mit Misto hinkriege. Sie ist und bleibt eben ein kleines, ängstliches Streunerchen. Das müsste ich mit ihr vermutlich sehr lange trainieren - wozu ich aber natürlich bereit wäre!

Ich freu mich auf Eure Nachrichten. :a066:

Lola

• Misto hat Asthma Beitrag #2
Leider kann ich Dir nicht helfen. Aber ich kann Dich nach oben holen, damit vllt noch andere User auf Dich aufmerksam werden. Offensichtlich bist Du übersehen worden.

Viel Glück wünsche ich Dir und Deinem Schatz gute Besserung.

• Misto hat Asthma Beitrag #3
Hallo!

Bei meinem Fridolin wurde auch Asthma diagnostiziert und anfangs Cortison per Injektion verabreicht.

Nachdem ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt hatte und auch gute Tipps hier im Forum bekam, bestellte ich mir den AeroKat und begann mit dem Kater zu trainieren.
Erst legte ich das Gerät einfach nur in Fridos Nähe, nach einer Woche steckte ich Leckerchen in den Atemaufsatz. Danach wurde Frido belohnt, wenn er es zuließ, dass ich ihm das Gerät ganz kurz aufs Gesicht setzte.
So ging es mit sehr viel Geduld weiter. Inzwischen inhaliert mein Schatz zweimal am Tag ganz brav, der Wirkstoff kommt da an, wo er hin soll, und ich bin mehr als froh, ihm die Hammerdröhnung Cortison erspart zu haben.

• Misto hat Asthma Beitrag #4
Hallöchen,

Mein Pinsel hat auch Asthma . Zu Beginn hatte er so zweimal in der Woche einen Anfall . Nun sind wir bei ca. Alle 6 Wochen .

Ich hab auch mit dem aerokat inhaliert . Da heißt es wie ausprobieren , ich hab es auch wie fridolinchen gemacht . Schritt für schritt , funktionierte bei Pinsel nur nicht . Der ist so eher der hau drauf Typ , so hab ich es dann auch gemacht . Zack Maske drauf, inhalieren lassen , nebenher kraulen und dann n Leckerli. Er hat s dann geschnallt und dann auch immer ohne Stress mitgemacht .

Ich hab bei Pinsel ziemlich viel durch , globuli , karsivan Tabletten, bioresonanz Therapie ... alles in Absprache und Begleitung vom Tierarzt .
Ob nun eines der Sachen direkt geholfen hat , kann ich nicht sagen .
wie auch immer wir sind nun bei 6 Wochen im Schnitt und ich inhaliere nicht mehr . Sollte er wieder vermehrt Anfälle bekommen, fang ich wieder an .

Was noch wichtig wäre , habt ihr mal das Herz bei nem Kardiologen schallen lassen. ? Vielleicht kommen die wassereinlagerungen auch daher ? Herz und Asthma gehören öfters zusammen . Pinsel hab ich schon drei mal schallen lassen , zur Sicherheit [emoji4]

• Misto hat Asthma Beitrag #5
Kommt in den Aerokat auch ein Mittel zum Inhalieren?

• Misto hat Asthma Beitrag #6
Jep, es hat einen Zugang für ein dosieraerosol. Die meisten benutzen flutide als Spray .

• Misto hat Asthma Beitrag #7
Danke für eure Antworten und Tipps! :)

Muss man, wenn die Katze inhaliert, keine weiteren Medikamente geben?

Und was ich mich vor allem frage: Muss man das Cortison ansonsten überhaupt JEDEN TAG geben, oder reicht es "bei Bedarf"? Ich meine... leider hatte Misto bis vor kurzem jeden Tag Asthma-Anfälle, aber vielleicht geht es ja nach der kurzzeitigen Cortisontherapie auch eine Weile lang gut, bis man wieder ne Dosis verabreichen muss? Fängt der Körper nicht auch damit an, wieder selbst Cortison zu bilden? Puh, ich kenne mich echt nicht gut aus, es tut mir wahnsinnig leid, falls das doofe Fragen sind. :shock:

Ich gebe Misto ja jetzt seit 4 Tagen die Cortisontabletten und gestern habe ich noch gedacht, wie toll es ist, dass sie gar keinen weiteren Anfall mehr hatte, aber zu früh gefreut. Heute Morgen hatte sie noch mal eine kleine Husten-Attacke. :shock: Wie kann das eigentlich sein? Sie bekommt ja schon echte Cortison-Hammer im Moment... Nicht dass es nachher die falsche Diagnose ist?!

Die TÄ meinte noch, es kann auch einfach "nur" ein Grashalm sein, der ihr am Gaumen hängt, deshalb ja auch erst einmal TESTWEISE das Cortison. Ich denke, Misto muss noch mal durchgecheckt werden... das wollte ich nur bisher nicht, weil sie dann sediert bzw. in Narkose gelegt werden muss...

Und das bringt mich zum nächsten Punkt:

@ ludjo: Ja, bei Misto wurde auch schon mal Herzultraschall gemacht und da kam raus, dass ihr Herzchen etwas zu groß ist. Aber es funktionierte alles tadellos, sodass die TÄ damals meinte, es könnte höchstens im Alter Probleme geben, weil der Körper eben mehr Leistung bringen muss.
Ich habe aber auch vor, das zu kontrollieren. (Aber wie oft? 1x im Jahr?)

• Misto hat Asthma Beitrag #8
Hallo Lola,

meine Mia hat leider auch Asthma. Da ich auch nicht davon begeistert bin, ihr Cortison zu geben, habe ich auch versucht, sie zum Inhalieren zu bekommen. Keine Chance. Obwohl ich es genauso gemacht habe wie fridolinchen, findet Mia das Teil einfach nur zum Abhauen... Manchmal wirken auch chinesische Kräuter - bei Mia nicht. Also bekommt sie Prednisolon. Angefangen haben wir mit einem Viertel Tablettchen, dann brauchte sie eine halbe, eine Zeitlang (ohne dass ich äußere Faktoren feststellen konnte) sogar Dreiviertel, aber jetzt sind wir wieder bei einer halben Tablette pro Tag, die sie problemlos mit Malz-, Vitamin-, Käse- oder sonstiger Paste nimmt.

Ich finde die Kortisongabe auch suboptimal, mir fehlt's nur leider an Alternativen. In Absprache mit dem Tierarzt versuche ich nach ein paar Monaten immer mal die Dosis zu reduzieren; kann klappen, muss aber nicht.

• Misto hat Asthma Beitrag #9
Hi, auch mein Rocky hat Asthma. Wir haben es am Anfang auch mit dem Aerokat versucht, zuerst klappte es, dann irgendwann hat er sich geweigert und ist schon zur Furie geworden, wenn er das Teil nur gesehen hat.

Mittlerweile bekommt er täglich sein Cortison als Tablette und einen Bronchien - Erweiterer, ebenfalls als Tablette und nennt sich Vitophyllin.

Ich bin auch nicht gerade begeistert vom Cortison aber es geht hier nun mal leider nicht anders :-(

Wir lassen regelmäßig die Blutwerte kontrollieren und wenn er seine Medis jeden Tag bekommt hat er auch keine Anfälle.

LG Nadine

• Misto hat Asthma Beitrag #10
Ich bin die ersten zwei Jahre zum Ultraschall und hab dann 1 Jahr Pause gemacht. Es ist noch immer alles gut, ich denk ich werd dann eine längere Pause machen.

So ganz abgeklärt hört sich das bei euch aber noch nicht an. Ich würd Misto sicher noch in Narkose legen und einen Bronchienabstrich machen.

Nur weil man Cortison gibt, heisst das nicht, dass die Anfälle weg sind. Es sollte aber eine verbesserung zu sehen sein.

Ob man trotz inhalation Medis geben muss, hängt wohl vom Einzelfall aus. Pinsel bekommt nun gar nichts mehr, bei manchen reicht inhalieren, bei manchen braucht es auf dauer Cortison, bei manchen reichen regelmässige Cortison"kuren"-

Da heisst es ausprobieren.Leider.

• Misto hat Asthma Beitrag #11
Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gestern war ich noch mal in der Tierklinik und bin nun etwas verwirrt. Die Tierärztin riet mir vom Inhalieren ab, da das wohl nur im Notfall wirklich was bringen würde und dann müsste die Katze das logischerweise auch sofort zulassen. Ich dachte aber, dass dann beispielsweise 1x pro Tag inhaliert wird, anstatt Medikamente zu geben? Laut Tierärztin ist das aber keine Alternative.

Jedenfalls meinte sie auch, dass ich das einfach ausprobieren muss, mit der Medikamentendosierung. Daher bekommt Misto jetzt erst einmal 1mg Prednisolon am Tag und ich soll versuchen, das langsam auszuschleichen.

Ich wünsche mir so sehr, dass es auch eine Zeit lang OHNE Medikamente gutgeht, das wäre für Misto's kleinen Körper doch wirklich besser. :(

• Misto hat Asthma Beitrag #12
Wie lange soll denn das Cortison gegeben werden?
Ich denke, ihr seid erst am Anfang der ganzen Sache. Die Ärztin wird schauen, ob sie auf das Cortison anspringt und das kann man natürlich nicht dauerhaft geben und dann stehen evtl. doch weitere Untersuchungen an. Mir wäre das mit dem Herz wichtig, weil das mit dem Wasser in der Lunge finde ich bedenklich.

• Misto hat Asthma Beitrag #13
Ich habe ihr jetzt 10 Tage lang Cortison gegeben (auf einer höheren Dosis) und denke, ich werde noch mal 10 dranhängen (niedrigere Dosis), in denen ich es langsam ausschleiche. Und dann mal schauen, wie sie auf die geringere Dosis reagiert, bzw. wie es ist, wenn sie keine Medikamente mehr bekommt.

Leider bekomme ich ihr Verhalten ja nur morgens und abends/nachts mit, aber die Asthma-Anfälle kommen ja ohnehin vorzugsweise in dieser Zeit, soweit ich weiß. Von daher hoffe ich, mir schon ein vernünftiges Bild davon machen zu können.

Ihr Herz möchte ich schon auch noch mal schallen lassen und am besten auch noch mal ein Lungenröntgen, aber erstmal Schritt für Schritt...

• Misto hat Asthma Beitrag #14
Also es gibt Notfallsprays die nur im Notfall helfen . Bei dem was "wir" machen muss man auf Dauer inhalieren . Und das flutide ist kein Notfallspray, das hilft nur wenn man es auf Dauer anwendet.

• Misto hat Asthma Beitrag #15
Danke für die Aufklärung, ludjo! Das habe ich mir schon fast gedacht. Komisch nur, dass die Tierärztin das offenbar nicht weiß. :-(

Jedenfalls läuft es momentan echt super; ich gebe jetzt nur noch eine halbe 1mg Prednisolon Tablette am Tag, werde demnächst auf ein Viertel reduzieren - und Misto hatte bislang keinen Anfall mehr! :) Ich habe sooo große Hoffnungen, dass wir das Cortison vielleicht nur phasenweise benötigen...!

• Misto hat Asthma Beitrag #16
Hallo zusammen!

Leider muss ich auch diesen Thread von mir mal wieder aktivieren, denn ich weiß nicht wirklich weiter und die Tierklinik scheinbar auch nicht.

Also: Misto bekommt täglich Cortison in Tablettenform, aber höchstens 1mg, was wohl eine sehr geringe Dosis ist. Trotzdem bekam sie zuletzt ständig Hustenattacken - die übrigens auch nicht "trocken" sind, im Gegenteil, sie verschluckt sich auch dabei - woraufhin ich sie in die Tierklinik gebracht habe, weil ich unendliche Panik hatte, dass sie Wasserablagerungen auf der Lunge hat oder sowas...

Es wurde Herzultraschall und Lungenröntgen gemacht. (Und Blut wurde abgenommen.) Herz sieht super aus, bis auf das "übliche Problem", dass es etwas zu groß ist. Sie müsste aber laut Tierärztin noch keine Tabletten bekommen. Beim Lungenröntgen waren KEINE Wasserablagerungen auf der Lunge zu sehen, nur auf den Bronchien, was wohl bei Asthma normal wäre. Später bei den Blutergebnissen kam außerdem raus, dass sie einen Infekt hat. Zitat Tierärztin: "Noch keine Lungenentzündung, aber muss man jetzt behandeln." Sie bekommt daher jetzt schon länger Antibiotika.

Das Problem: Die ersten 2-3 Tage nach dem Tierarzt-Besuch ging es ihr total gut, komplett ohne Asthma-Anfälle. Ich schätze das liegt an der Cortisonspritze und Antibiotikaspritze, die sie bekommen hatte. Jetzt seit ein paar Tagen sind die "Anfälle" aber schlimmer als vorher. :shock: Ich gebe ihr jetzt wieder etwas mehr Cortison (von 0,5mg wieder auf 1mg pro Tag) und eben das Antibiotika.

Sind tägliche Asthma-Anfälle normal, trotz Medikamenten?

Ich weiß nicht, was ich tun soll und vor allem, woran das jetzt wieder liegt?! Vorher waren es täglich 1-2 Anfälle, jetzt schon so 3-4, aus heiterem Himmel und völlig egal wo sie ist, was sie macht, wie das Wetter ist, oder sonstwas. Das alles hat weder Hand noch Fuß. :(

Die Blutergebnisse waren sonst ziemlich gut, bis auf die Entzündungswerte wegen dem Infekt und ein paar andere Kleinigkeiten.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich ihren Infekt nicht in den Griff bekomme. Das ist ein Teufelskreis, wegen dem Asthma. Ich möchte sogar behaupten, es handelt sich um eine chronische Bronchitis.

Es gibt doch gewiss noch Alternativen - außer inhalieren. Schleimlösende Medikamente vielleicht.

Das macht mich fertig, meine liebe Maus ist leidenschaftliche Freigängerin und der Gedanke, dass sie bei einer Flucht oder Ähnlichem einen Hustenanfall bekommt und... - ich darf ja gar nicht drüber nachdenken...

Thema:

Misto hat Asthma

Misto hat Asthma - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
unerklärlich husten -wohl doch asthma oder was meint ihr: hallo,mein doppelpunkt ist nun schon 14 jahre alt(es war mal ein pünktchen-wir sind fleissig dabei ,das es auch wieder eines wird) :roll: hat...
Asthma bei meinem Kater Eddie: Bei meinem BKH Eddie (geb.12/2002) wurde im alter von ca. 4 Jahren schweres Asthma festgestellt. Eine Diagnose, die mich echt hart traf, denn...
Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle: Hallo in die Runde, ich habe eine dringende Frage. Seit einiger Zeit hat mein Kater Ludwig, 8 Jahre, hin und wieder ganz heftige Hustenanfälle...
Oben Unten