Hallo zusammen!
Leider muss ich auch diesen Thread von mir mal wieder aktivieren, denn ich weiß nicht wirklich weiter und die Tierklinik scheinbar auch nicht.
Also: Misto bekommt täglich Cortison in Tablettenform, aber höchstens 1mg, was wohl eine sehr geringe Dosis ist. Trotzdem bekam sie zuletzt ständig Hustenattacken - die übrigens auch nicht "trocken" sind, im Gegenteil, sie verschluckt sich auch dabei - woraufhin ich sie in die Tierklinik gebracht habe, weil ich unendliche Panik hatte, dass sie Wasserablagerungen auf der Lunge hat oder sowas...
Es wurde Herzultraschall und Lungenröntgen gemacht. (Und Blut wurde abgenommen.) Herz sieht super aus, bis auf das "übliche Problem", dass es etwas zu groß ist. Sie müsste aber laut Tierärztin noch keine Tabletten bekommen. Beim Lungenröntgen waren KEINE Wasserablagerungen auf der Lunge zu sehen, nur auf den Bronchien, was wohl bei
Asthma normal wäre. Später bei den Blutergebnissen kam außerdem raus, dass sie einen Infekt hat. Zitat Tierärztin: "Noch keine Lungenentzündung, aber muss man jetzt behandeln." Sie bekommt daher jetzt schon länger Antibiotika.
Das Problem: Die ersten 2-3 Tage nach dem
Tierarzt-Besuch ging es ihr total gut, komplett ohne
Asthma-Anfälle. Ich schätze das liegt an der Cortisonspritze und Antibiotikaspritze, die sie bekommen hatte. Jetzt seit ein paar Tagen sind die "Anfälle" aber schlimmer als vorher. :shock: Ich gebe ihr jetzt wieder etwas mehr Cortison (von 0,5mg wieder auf 1mg pro Tag) und eben das Antibiotika.
Sind tägliche
Asthma-Anfälle normal, trotz Medikamenten?
Ich weiß nicht, was ich tun soll und vor allem, woran das jetzt wieder liegt?! Vorher waren es täglich 1-2 Anfälle, jetzt schon so 3-4, aus heiterem Himmel und völlig egal wo sie ist, was sie macht, wie das Wetter ist, oder sonstwas. Das alles hat weder Hand noch Fuß.
Die Blutergebnisse waren sonst ziemlich gut, bis auf die Entzündungswerte wegen dem Infekt und ein paar andere Kleinigkeiten.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich ihren Infekt nicht in den Griff bekomme. Das ist ein Teufelskreis, wegen dem
Asthma. Ich möchte sogar behaupten, es handelt sich um eine chronische
Bronchitis.
Es gibt doch gewiss noch Alternativen - außer inhalieren. Schleimlösende Medikamente vielleicht.
Das macht mich fertig, meine liebe Maus ist leidenschaftliche Freigängerin und der Gedanke, dass sie bei einer Flucht oder Ähnlichem einen Hustenanfall bekommt und... - ich darf ja gar nicht drüber nachdenken...