Unser letztes Geschenk an Mini

Diskutiere Unser letztes Geschenk an Mini im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke an alle, die hier trösten und mitfühlen, das hilft wirklich. Langsam versiegen die Tränen, wenn auch nicht immer und nicht ganz. Aber es...
  • Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #21
Danke an alle, die hier trösten und mitfühlen, das hilft wirklich.

Langsam versiegen die Tränen, wenn auch nicht immer und nicht ganz. Aber es wird besser. Was bleibt, ist die Leere und der verkrampfte Knoten irgendwo zwischen Brust und Magen. Es ist einfach alles so anders ohne mein Mädchen.

Bin ich seltsam, wenn ich abends vor dem Schlafengehen über die Urne streichele, so wie ich Mini vorm Schlafengehen über ihr kleines, pelziges Köpfchen gestreichelt habe? Mit den selben Gesten und Worten?

Ich fühle mich irgendwie schuldig, weil ich um Mini heftiger trauere als beim Tod meines Vaters, obwohl ich ihn natürlich auch geliebt habe.

Auf der Arbeit funktioniere ich wieder, irgendwie. Nehme zur Zeit noch einen leichten Tranquilizer in niedriger Dosierung, da ich Probleme habe, zur Ruhe zu kommen. Werde diesen aber ab nächster Woche schrittweise absetzen, ich will mich nicht davon abhängig machen. Momentan geht es mir besser mit den Tabletten.

Wir haben noch viel Futter, Spielzeug, Leckerlis und Medikamente. Am Samstag wollen wir das alles dem Tierheim in unserer Stadt spenden. So haben wenigstens die Tiere noch was davon, die kein so liebevolles Zuhause haben, wie Mini es hatte.

Noch kann und will ich nicht entscheiden, ob wir nochmal eine Katze adoptieren. Aber wenn, da sind wir uns sicher, wird es wieder eine Katze aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle sein.

Mini hatten wir auch von einer privaten Pflegestelle einer sehr engagierten Dame. Diese hat einen unerwünschten Wurf Kätzchen von einem Bauern gerettet, der die Babys sonst getötet hätte (unverständlicherweise in ländlichen Gegenden immer noch häufiger zur "Bestandskontrolle" der Hofkatzen genutzt als simple Kastration...). Das für seine sechzehn Wochen furchtbar winzige (daher der Name Mini) Koboldmädchen ist frech und furchtlos durch die Gegend geflitzt und hat meinen damaligen Freund und mich sofort bezaubert.

Auch wenn die Kleine oftmals frech, stur, nervig und verfressen war (man musste immer alles Essbare, ja sogar den Müll, in Sicherheit bringen), so war sie doch gleichzeitig auch anhänglich, verschmust, lieb, lustig und - meistens - gehorsam. Interessant war, dass wir, nachdem sie ihr Gehör verloren hatte, eine neue Art zu kommunizieren finden mussten. Mini wurde einfach lauter. Ich habe Katzengesten gelernt und mit Augensignalen mit ihr "geredet". Ihre Signale für "komm her", "alles in Ordnung" oder "nein, lass das" hat sie verstanden, und das hat prima funktioniert. Einfach die tollste Katze, die ich je hatte.

Sie hat mich so oft zum Lachen gebracht. Oder sich ihr Pelzchen vollweinen lassen, wenn ich Kummer hatte. Sie hat beim Entspannen geholfen und immer einen beruhigenden Einfluss auf mich gehabt, wenn sie schnurrend auf meiner Brust lag.

Wenn es ein Katzenjenseits gibt, wünsche ich mir, dass Mini jetzt dort ganz vergnügt und wie in der Blüte Ihres Lebens durch Wiesen und Gärten hoppelt, Mäusen und Eidechsen hinterherjagt, sich jeden Tag das Bäuchlein mit Hühnchen und Katzenmilch vollschlägt, lauter beheizte Plätzchen und kuschelige Höhlen zum Schlafen hat und auf dem niedrigen Ast eines uralten Fliederbaums in der Sonne döst. Alles Leiden, alle Krankheit und Qual liegt hinter ihr.

Bleibst unvergessen, geliebtes Wesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #22
So ist es bestimmt für Mini. Und sie ist weiter bei dir.
Hoffentlich zieht wieder ein Fell -Monster bei dir ein; es hört sich so an, als sei es ziemlich paradiesisch bei dir...

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #23
Auch wenn es wahrscheinlich noch viel zu früh ist, aber das Testament einer Katze passt für Euch, finde ich:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Weiterhin ganz viel Kraft für Euch!

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #24
Das ist soooo schön, vielen Dank! Morgen fahren wir ins Tierheim und spenden Futter und noch so ein paar Sachen, die Mini ja nicht mehr braucht. Die freuen sich sehr und können es gut gebrauchen.

Ob wir wieder eine Katze adoptieren, weiß ich nicht. Dazu ist es noch zu früh, der Schmerz muss erst mal heilen. Aber ich glaube ja schon. Und wenn, dann sicherlich so ein armes Notfellchen aus dem Tierheim o.Ä.

Morgen ist es eine Woche her, dass wir Mini mit ihrer Urne wieder nach Hause holen konnten. Mein Verlobter und ich vermissen unsere kleine halbe Portion entsetzlich. Aber die Trauer fühlt sich langsam nicht mehr so verzweifelt an.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #25
Ich habe die Lieblingssachen, Napf etc. von Kater Musch aufgehoben, ab und zu gehe ich an diese Kiste:sad:. Mit der Urne handhabe ich es genauso, es ist jetzt fast 1 Jahr her und manchmal zieht es mir immer noch den Boden unter den Füßen weg. Ab und an träume ich auch von meinem Kater, wie er so krank war....das ist richtig schlimm morgens aufzuwachen mit diesen Bildern:sad:. Es dauert einfach und ich glaube, dass der Verlust der Seelenkatze immer schrecklich ist.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #26
Da stimme ich zu, der Verlust der Seelenkatze, eigentlich der Verlust jedes geliebten Tieres, ist ein unbeschreiblicher Schmerz.
Das braucht einfach Zeit, damit man besser damit umgehen kann. Ich habe ja auch erst im Oktober 2016 meine zwei innerhalb von 14 Tagen verloren. Ich dachte, mir würde jemand mein Herz herausreissen.... Ich bin nur damit klargekommen, in dem ich das Testament der Katze umgesetzt habe und zwei Notfellchen aus dem Tierheim geholt habe, die keiner wollte.
Ricky wollte keiner, er war in der letzten Ecke der Käfige und nicht "so niedlich" wie viele andere dort... aber er hat gleich Kontakt zu uns gesucht und war ganz zart mit seinem Pfötchen. Also war klar, dass er mit nach Hause genommen wird. Und klein Schröder war überhaupt nicht sozialisiert. Viele sind für ihn zum Tierheim gekommen, um ihn zu nehmen, aber als die Tierpflegerin ihnen gesagt hat, dass er viel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit braucht, damit er sich sozialisieren kann, wollte ihn plötzlich keiner mehr. Also wieder ein Kandidat für mich. Und er hat sich seit 23.12. bei uns zu hause so prima entwickelt, dass er jetzt auch schon mal auf meinem Schoß schnurrt und ich ihn streicheln kann.
Ohne die neuen Kater hätte ihn vermutlich noch länger getrauert. Ich vermisse meine zwei Belarussen total. Sie waren ja Freigänger und sind aber abends immer nach Hause gekommen. Auch wenn es kalt war, waren sie lieber bei uns daheim. So lange ich hier in Slowenien wohnen werde, werde ich immer zur Terrassentür schauen, jeden Morgen, ob sie nich doch kommen, aber das ist ja leider nicht möglich... es gibt oft Momente, da überrascht einen der Schmerz ganz plötzlich, aus irgendeiner Situation heraus. Oder ich träume von ihnen und habe dann gleich wieder einen Kloß im Hals. Ich habe auch von meiner Ärztin Beruhigungstabletten bekommen, ohne dem wäre es nicht gegangen. Ich war fast zwei Wochen total neben mir. Und wenn sie in meinem Kopf so präsent sind, dann habe ich den ganzen Tag Probleme damit, wieder "normal" zu sein.
Meinem Mann geht es genau so, er vermisst unsere Zwei genau so stark wie ich. Aber irgendwie muss das Leben immer weitergehen. Und nun sind die drei neuen Zwerge da und alle brauchen Aufmerkamkeit....
Sorry, ist wieder viel geworden, aber gegen Gefühle kann man nicht angehen.
Liebe Grüße
Anette

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #27
Liebe Anette, nichts, wofür Du Dich entschuldigen müsstest. Schön, dass die drei Zwerge so ein liebevolles Zuhause gefunden haben. Und die anderen Beiden haben ihren Platz in Euren Herzen.

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #28
Calanthe, du schreibst so schön , dass ich nicht aufhören kann zu weinen. Du hast deiner Mini das schönste Zuhause geschenk, voller Liebe und Freundschaft. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Ich dachte auch schon daran Murphys Sachen zu spenden, aber ich kann sie noch nicht in die Hand nehmen .

• Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #29
Das war auch sehr schwer. Und bei jedem Teil, das die Tierheimangestellte aus dem Korb geräumt hat, hätte ich heulen können. Am schlimmsten war es, als sie einen noch originalverpackten Tablettenapplikator in Empfang genommen hat. Der ist angekommen, als es schon zu spät war...

Wenigstens haben die Schilddrüsen- und Cortisontabletten noch ihre Verwendung gefunden, es gibt wohl die eine oder andere Katze dort, die das braucht.
Mein Verlobter ist dann auf dem Weg nach draußen in Tränen ausgebrochen... er hat so ein gutes, weiches Herz.

Es gibt immer wieder bessere und miese Tage. An manchen Tagen geht's ganz gut. Man erinnert sich liebevoll an all die kleinen Eigenheiten und Schrullen, die so eine alte Dame hat, an die besonderen und lustigen Momente. Und an manchen Tagen hängt man ganz tief drin ein einem tiefen, schwarzen Loch und ist total betäubt. Tage, an denen man bei jedem Geräusch unterbewusst denkt, es wäre von der geliebten Katze verursacht worden. Oder man nimmt einen Schatten aus den Augenwinkeln wahr und denkt, die Kleine liegt auf einem ihrer Lieblingsplätze auf dem Gästebett. (Gästezimmer hat ein Ostfenster, da scheint morgens so schön die Sonne drauf - man konnte dort gemütlich auf der Decke liegen und das gemütlichste Sonnenbad der Welt nehmen. Fand die Süße ganz toll.) Sie war einfach wahnsinnig präsent und lieb und freundlich zu jedem. Eigentlich hat jeder sie direkt ins Herz geschlossen.

Ach mein Herzchen, du fehlst, fehlst, fehlst, ich bin so unendlich traurig, dass du nicht mehr da bist. Das Leben fühlt sich anders an ohne dich.

Ich häng mal ein Bild von Mini beim Komfort-Sonnenbaden an. Die Decke war da gerade in der Wäsche, aber eine weiche Matratze war auch nicht zu verachten :)

Anhänge

• IMG_20160508_091129.jpg
    IMG_20160508_091129.jpg
    988,6 KB · Aufrufe: 6
  • Unser letztes Geschenk an Mini Beitrag #30
Liebe Mini,

Etwas mehr als ein Jahr bist du nun nicht mehr bei uns. Du fehlst uns noch immer. Es vergeht kein Tag, an dem wir uns nicht an lustige Situationen, liebevolle Bilder und deine tausend kleinen Eigenheiten erinnern oder Bilder von dir ansehen. Wenn ich an die schwere letzte Zeit deiner Krankheit denke, kommen mir noch heute die Tränen...
Deine Urne ist bei uns im Wohnzimmer, und ein Teil deines lieben kleinen Seelchens bleibt immer in unserem Herzen.

Nun ist seit Kurzem ein neues Pelzbäuchlein bei uns eingezogen. Lady Nia ist dir sehr ähnlich und doch gleichzeitig auch sehr verschieden. Wir werden alles dafür tun, dass sie es genauso gut hat wie du. Du wirst niemals vergessen sein. Jede Katze ist schließlich einmalig und wird auf ihre eigene Art und Weise geliebt.

Thema:

Unser letztes Geschenk an Mini

Unser letztes Geschenk an Mini - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten