Ich denke, du hast hier schon zahlreiche Antworten, die alle in die gleiche Richtung gehen.
Liebe Katzen-Community,
Die Kitten sind zutraulich, sehen gesund aus. Das Haus ist sehr sauber.
Das ist schon mal gut, reicht aber weitem nicht aus.
Der Züchter hat auch eine Homepage.
Wenn du uns die hier angeben würdest - evtl. auch per PN - könnten wir dazu etwas sagen. Nur eine HP zu haben, heißt mal gar nichts.
Die Mutterkatze wurde nicht HCM geschallt. Auf Nachfrage....Haben wir nicht gemacht,
Wir haben noch nie Probleme damit gehabt.
Ja nee - is klar ... wer nicht schallt, hat damit auch keine Probleme. Denn wer nicht testet kann auch keine Ergebnisse bekommen. DAS ist wirklich die dümmste Ausrede überhaupt.
Oder anders gesehen: wer so einen Blödsinn selbst glaubt als Züchter, der hat sich nie ernsthaft mit dieser Erkrankung auseinander gesetzt oder versteht sie nicht. Sorry - aber wer nicht wenigstens medizinisches Basiswissen hat, sollte die Finger vom Züchten lassen.
Der Vater der Kitten ist eine BKH aus dem Ort. Sie konnte/wollte mir aber keine näheren Angaben
dazu machen. Nur er Hinweis, dass er ja einen Stammbaum haben muss, sonst würde sie ja keinen
Stammbaum für die Kitten bekommen.
Dazu haben die anderen genug geschrieben ... micht macht "aus dem Ort" schon stutzig (selbst ohne die Geheimnisse) - das genau der Kater, den ich für mein
Zuchtziel brauche, direkt nebenan wohnt ... DAS nenne ich mal Zufall. Ich bin für meine beiden letzten Würfe jeweils 1000 km gefahren (also alle STrecken), weil es genau DER Kater sein musste.
Hört sich für mich sehr danach an, als wäre da mal gerade irgendein Kater (womöglich sogar noch ein Liebhabertier, dass gar nicht in der Zucht ist) über die Katze gerutscht.
Solchen "Züchtern" geht es nur um niedliche Babys ... was wirklich hinter Zucht steht, haben die nie kapiert. Im Grunde sind so etwas Vermehrer auf höherem Niveau. Die Gesundheitsvorsorge und die Qualität des Standards ist da nicht besser, als bei irgendeinem Hinterhofzüchter. Die Leute mögen nett sein und sich liebevoll um ihre Babys kümmern, vermutlich auch nicht vor der 12 Woche und nur geimpft abgeben ... aber das war es auch schon. Und nehmen trotzdem das Geld, das auch ein Züchter nimmt, der alle erfordlichen Untersuchungen macht.
Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr dort ruhigen Gewissens auch ohne HCM-Schall der Muttertiere
Kitten kaufen?
Never ever ....
Wenn ihr euch informiert habt und eben nur bei einem "offiziellen" Züchter kaufen wollt, wisst ihr, was es für Risiken gibt, wenn man beim Vermehrer kauft.
Leider reicht es nicht aus, das jemand in einem Verein ist - nur die Papiere machen (leider) noch keinen seriösen Züchter. Also bitte noch mal weiterschauen.
Grüße,
Nic