auf einmal mäkelig?

Diskutiere auf einmal mäkelig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben! Auch nach gut 3 Monaten ist noch vieles neu für uns. Cleo bekommt von Anfang an bei uns Animonda Carny, was sie gut verträgt...
  • auf einmal mäkelig? Beitrag #1
Schnulli1971

Schnulli1971

Hallo Ihr Lieben!

Auch nach gut 3 Monaten ist noch vieles neu für uns.

Cleo bekommt von Anfang an bei uns Animonda Carny, was sie gut verträgt und bis die Tage auch sehr gerne gefressen hat. Wir verteilen eine 200g Dose auf 3 Mahlzeiten am Tag.

Seit vorgestern wird nun rumgemäkelt. Madam macht immer noch TamTam, wenn Essenszeit ist, fängt auch gut an zu fressen, lässt es dann aber liegen.
Gestern Morgen der Rest wurde dann vormittags gefuttert. Gestern Abend den Rest fand ich heute früh noch vor.

Noch ein paar Eckdaten:
Anfang November bei Tierarzt zum ersten Impfen wog sie 3,3 kg
Anfang Dezember beim Nachimpfen wog sie 3,5 kg
Letzte Woche zu Hause auf der Waage 3,8 kg
Sie sieht gut aus, ist munter und aktiv.
Im September/Oktober war sie arg dünn - wir vermuten ja stark, dass sie ausgesetzt wurde.

Catz Finefood haben wir auch mal getestet - fand sie nicht sooooo lecker.

Habt Ihr noch Tips und Tricks für uns? Oder lassen Eure auch mal was liegen und fressen es später weiter?

Ach - wo ich dabei bin - könnt Ihr noch eine gute Bürste empfehlen? Wir haben bisher eine recht weiche, die bürstet so gut wie keine losen Haare aus dem Fell. Cleo flust aber gut und ich würde sie doch gerne regelmäßig mal gescheit bürsten, um die losen Haare wegzunehmen.

• auf einmal mäkelig? Beitrag #2
Hi,

erstens ist die Fütterung ziemlich einseitig. Du möchstes ja auch nicht Tag ein Tag aus immer das gleiche essen, oder?

Zweitens nimmt sie ja zu, daher würd ich mir da keinen Kopf machen. So lang sie frisst und nicht abnimmt ist alles ok. Du hast auch nicht jeden Tag den gleichen Appetit.

Ich würde dazu raten, mehrere Sorten/Marken anzubieten, auch um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

• auf einmal mäkelig? Beitrag #3
Kann/soll man bei Katzen öfters wechseln?

Kenne es von anderen Tieren (Kaninchen, Pferden, Hunden) eher so "never change a running system"
Besonders bei Pferden soll man möglichst bei einem Futter bleiben.

Bei Animonda wechslen wir natürlich innerhalb zwischen den ganzen Sorten.

Zuletzt bearbeitet:
  • auf einmal mäkelig? Beitrag #4
Mit den anderen Tieren kenne ich mich nicht aus. Wobei mir das bei Hunden neu wäre. Bei Pferden, Hasen hab ich keine ahnung.

Das Hauptproblem bei einseitiger Ernährung (wie bei uns Menschen natürlich auch) ist die Versorgung mit Nährstoffen. Taurin zb ist ein extrem wichtiger Nährstoff der bei Unterdosierung schwere Schäden anrichten kann. Bis hin zur Blindheit und zum Herzfehler.
Manche Marken haben wenig Taurin, manche viel, und um das Auszugleichen sollte man verschiede Marken füttern.
Taurin war nur ein Beispiel, das verhält sich so mit allen Nährstoffen.

Ich hab bestimmt 7 oder 8 Marken daheim und davon dann sämtliche Sorten und es gibt täglich was anderes, bzw morgens und abends gibt es schon andere Marken.

• auf einmal mäkelig? Beitrag #5
Ich schließe mich Hannibal an. Die Futtermarken sollten bunt gewechselt werden. Das schafft Abwechslung für das Tier und die verschiedenen Nährstoffmischungen können sich hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile ausgleichen. Das erreichst Du nicht durch einen Wechsel der Geschmacksrichtungen innerhalb einer Marke, weil ein Hersteller stets die gleiche Nährstoffmischung für alle Geschmacksrichtungen verwendet.

Als Bürste kann ich den Tangle Teezer empfehlen. Das ist eigentlich ein Menschen-Striegel, macht aber nichts. Da bleibt die Unterwolle wunderbar drin hängen.

• auf einmal mäkelig? Beitrag #6
Dann gehe ich heute Abend mal nochmal bei Fressnapf shoppen :cool::mrgreen:

Wir bevorzugen bisher 200g Dosen - eben aufgeteilt auf 3 x.

Halten die sich wohl auch noch einen Tag länger im Kühlschrank?
Dann könnten wir wirklich auch tagsüber bunt mischen.

• auf einmal mäkelig? Beitrag #7
Ja, die halten durchaus länger als einen Tag im Kühlschrank. Frag beim F****Napf an der Kasse ganz lieb nach Dosendeckeln, dann bekommst Du welche geschenkt.

• auf einmal mäkelig? Beitrag #8
Wollte nur mal vermelden, dass wir jetzt von Mahlzeit zu Mahlzeit wechseln.
Animonda Carny
Real Nature Wilderness
Cats Finefood
Kittys Cuisin
Alles 200 g Dosen
Und so im Wechsel wird alles sehr gerne gefressen.

Können wir sonst noch was gutes tun? (Öl z.B.?)

• auf einmal mäkelig? Beitrag #9
So, wollte das nochmal kurz hoch holen ....

Fressen Eure Katzen im Sommer anders wie im Winter?

Seit dem es so schönes Wetter ist, ist Cleo noch mehr draußen.
Kommt kurz, mampft, verschwindet wieder.
Und es kommt doch jetzt immer mal wieder vor, dass Madam nicht auffrisst.
Sorgen mach ich mir eigentlich keine, Madam ist ja putzmunter.
Aber immer wieder Nassfutter Reste wegschmeißen, finde ich auch nicht so gut.
Uhrumstellung gestern kommt noch hinzu

Sie bekommt 200g am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten.
Wechseln immer zwischen Kittys Cuisine, KatzFinefood, Real Nature Wilderness, Select Gold, "einfaches" RealNature, Aimonda Carny (Fressnapf direkt um die Ecke vom Büro)

Wie ist das bei Euch so?

• auf einmal mäkelig? Beitrag #10
Ja, ist hier genauso.
Es wird wärmer und die Futtermenge sinkt.
Von durchschnittlich ca 200g pro Kater, halbiert sich das je wärmer es ist.
Auch die Futterzeiten ändern sich.
Jetzt gibt's mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt, im Sommer wird nur früh morgens und spät abends gefuttert.
Und ich merke jetzt schon, das bald der Fellwechsel losgeht und ihren Winterspeck verlieren sie auch so langsam.
Alles ganz normal. :)

• auf einmal mäkelig? Beitrag #11
Fressen Eure Katzen im Sommer anders wie im Winter?
Absolut. Ella frisst im Jahresschnitt rund 300g täglich - im Winter sind das oft 400g, im Sommer meist nur ca. 200g täglich. Wieviel Ella sich draußen an Mäusen fängt weiss ich nicht - aber über den Winter bringt sie wochenlang garkeine nachhause, seit ein paar Wochen aber wieder viel zu viele für meinen Geschmack. Sie hat auch ihren Winterspeck schon wieder fast komplett abgebaut, und der macht bei ihr tatsächlich ca. 1 Kilo Unterschied zum Sommergewicht.
Ella ist ja auch im Winter viel draußen, Schnee, Regen, Wind usw. - stört sie alles nicht. Aber im Sommer kommt sie tatsächlich auch nur morgens und abends zum Futtern heim.

Aber immer wieder Nassfutter Reste wegschmeißen, finde ich auch nicht so gut.
Du könntest Dir einen Futterautomaten zulegen in dem das Futter länger frisch bleibt.
Wir geben im Sommer halt weniger, wenn sie mehr möchte meldet sie sich dann schon.

• auf einmal mäkelig? Beitrag #12
Wie schnell wirfst Du denn weg? Angetrocknetes Futter kann man durchaus mit ein bisschen Wasser anhübschen, das muss nicht gleich in den Mülleimer.

• auf einmal mäkelig? Beitrag #13
Wie schnell wirfst Du denn weg? Angetrocknetes Futter kann man durchaus mit ein bisschen Wasser anhübschen, das muss nicht gleich in den Mülleimer.

Echt?
Finde ich irgendwie ekelig....
In der Regel frisst sie auch gut - ein paar Krümel bleiben übrig, die kommen weg.

Heute früh guckte sie ihr Futter wieder doof an - was man gestern Abend noch mit Wonne fraß - habe es nun mal stehen gelassen.
Und dank der Webcam des Ehemanns, sah man eben, wie Madamchen rein kam und es nun doch mochte.

Die Trulla hat uns gut im Griff! :roll::shock::-D:mrgreen:

• auf einmal mäkelig? Beitrag #14
Ich vermische auch das " alte" Futter mit dem neuen ( natürlich selbe Marke und Sorte) .
Und ich preise das dann ganz groß an.
Die Kater warten dann vor der Tür, ich fülle das alte Futter in ein neues Schälchen ( soll ja schön klappern:mrgreen:), etwas neues dazu und erzähle nebenbei wie toll das alles ist ... mhhmm ist das fein, ahhh ist das lecker.
Dann Tür auf, Kater stürmen rein, Näpfe hingestellt und siehe da, man frisst.
Das Futter, welches vor ein paar Stunden noch bäääh war.
Klappt vielleicht nicht bei jeder Katze und Futter welches sie nicht besonders mögen, müssen sie auch nicht futtern.
Aber Futter, welches anstandslos gefressen wurde und aus welcher Laune heraus plötzlich doof ist, gibt es auch weiterhin.
Wobei ich sagen muss, wo sie durchaus Phasen haben wo sie nur hochwertig möchten oder dann wieder nur Mittelmaß. Ich denke ja, Katzen wissen sehr gut, was sie gerade brauchen und mittlerweile kann ich zwischen mäkeln und einer Phase unterscheiden.
Hat etwas gedauert, die dumme Dosi braucht halt etwas länger. :mrgreen::roll:

• auf einmal mäkelig? Beitrag #15
Ich vermische auch das " alte" Futter mit dem neuen ( natürlich selbe Marke und Sorte) .
Und ich preise das dann ganz groß an.
Die Kater warten dann vor der Tür, ich fülle das alte Futter in ein neues Schälchen ( soll ja schön klappern:mrgreen:), etwas neues dazu und erzähle nebenbei wie toll das alles ist ... mhhmm ist das fein, ahhh ist das lecker.
Dann Tür auf, Kater stürmen rein, Näpfe hingestellt und siehe da, man frisst.
Das Futter, welches vor ein paar Stunden noch bäääh war.
Klappt vielleicht nicht bei jeder Katze und Futter welches sie nicht besonders mögen, müssen sie auch nicht futtern.
Aber Futter, welches anstandslos gefressen wurde und aus welcher Laune heraus plötzlich doof ist, gibt es auch weiterhin....
mrgreen::roll:

Genauso handhabe ich es auch, Restefutter wird zu neuem untergemischt. Ganz wichtig ist auch abwechslungsreiches Futter, andere Sorten, Marken, und gerne auch mal eine gekochte, geschnibbelte Kartoffel drüber :)

• auf einmal mäkelig? Beitrag #16
Wir nennen das den "Zauberstab" wenn wir Reste wieder "reaktivieren" :)

Thema:

auf einmal mäkelig?

auf einmal mäkelig? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Oben Unten